Beiträge von alficionado

    Vielleicht fürchtet sich Gonzo im Dunkeln, schon mal darüber nachgedacht? :zigarette:

    Aber praktisch gesehen ist das schon Mist mit den Birnen. Waren welche von Narva (Philips Tochter) aus dem Rennsport-Zubehör. Bestes Licht wo gibt. Nur scheint es die nicht mehr zu geben. Ich denke, ich werde jetzt mal die Osram LED ausprobieren. Die sind ja schon für andere Modelle mit denselben Projektionsscheinwerfern homologiert

    Wie die Tage schon beschrieben habe ich Probleme mit meinem Spider. Habe heute das Kabel vom Leerlaufsteller weiter gefolgt und das hier gefunden. Sieht aus als ob da das Signal vom Temperatursensor herkommt. Laut MES kommen von Leerlaufregler und Kühlmittelsensor falsche Spannungswerte. Jetzt meine frage ob diese Verbindung Original ist, daran war definitiv schon jemand, weil die Ummantelung des Kabelstrangs lose war.

    Danke für Eure Hilfe.

    Schau mal, MES sagt Kurzschluss zu +V. Und den dürftest du jetzt gefunden haben. Totzdem: duchmessen...

    Wenn da was von Kabel steht, dann wird es das wohl auch sein. Bleibt dir nur, alles mal durchzumessen. Der Sichtzustand von Kabelbaumsträngen sagt leider nichts aus - frag mal die Jungs mit den kaputten Kabelsträngen zwischen Karosse und Heckdeckel, äußerlich ist da meistens nichts zu beanstanden

    Am Samstag amtliche Tour gemacht, als ich wieder in die TG gefahren bin stellte ich fest: Abblendlicht fott und nicht mehr reanimierbar.

    Die beiden Sicherungen sind intakt, wie auch die anderen Lichtfunktionen. Das Relais wird es wohl sein. Lenkstock hoffentlich nicht.

    Aber gibt es vielleicht noch etwas, nach dem ich schauen sollte?

    Dann fahre ich mit 1.8 einen der seltensten 916 Spider? Also, ich finde der Motor macht mit seiner Charakteristik schon Spaß, man muss ihn halt nur auf Trab halten, dafür ist die Geräuschkulisse beim auswringen mehr als passabel.

    Um beim Thema zu bleiben: ich habe immer nur Gutes über den V6 tb gehört. Gut gewartet und gefahren sind die so gut wie unkaputtbar, weil thermisch auch belastbarer als die Sauger. Wäre mir der Verbrauch egal und ich zöge einen V6 in Betracht, würde ich den tb einem 3.0/3.2 vorziehen...

    Das ist eine Kohleschicht (je nach Produktionsjahr auf Pertinax oder Keramik gelackt/aufgedampft) und Schleifer... nicht Magnet und induktiv ;)
    Probleme kann darin fast alles machen - wie schon erwähnt, von Deckel, Schleifer über Zahnschnecke bis Stellmotor....

    Dass Mopar Heritage dieses Teil jemals nachfertigt, bezweifel ich mal stark. Dazu war einfach die Bauzeit bzgl. Euroeinstufungen zu kurz.

    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

    Der Typ hat leider abgewunken. Zum Glück funktioniert mein Drosselklapenansteller noch

    Wie gesagt, das eingesetzte Venturirohr im Luftfiter schluckt einiges. Damit kann man schon was rumspielen. Man könnte den Trichter unten mit einer Tröte aus einer Bassreflexbox weiten. Oder nimm es ganz raus, mir wäre es zu laut, aber jeder Jeck ist anders...

    Die alten Norte Motoren lebten ansaugsoundtechnisch von den Weber/Solex Flachstrom Doppelvergasern. Eine Drosselklappe pro Zylinder und das nur eine Handbreit weg vom Ventil. Das geigt natürlich ganz anders auf. Mein 75er mit Norte Motor, aber Einspritzung und Monodrosselklappe ist da schon Welten enfernt.

    Mein 33 16V seligen Gedenkens hatte Einspritzung plus Einzeldrosselklappen, da bin ich teilweise mit offenen Filtern gefahren, das ging verlustfrei; in Verbindung mit einer Sud Ti Abgasanlage aus der ersten Serie absolut pornös.

    Um sich dem ursprünglichen Thema hier wieder anzunähern, die Leerlaufeinstellung von Weber Dopelvergaser- oder auch Einzeldrosselklappenanlage mittels Synchronisation und Taktung durch 4-fach Gasanalyser - allein für den durfte man den (die) Krümmer zwei Mal ab- und wieder anbauen - plus 4-fach Unterdruckmanometer, war eine abendfüllende Sisyphosarbeit und hielt auch nur ein paar tausend km - mit viel Glück. Da hat man heutzutage schon bessere Karten mit der Elektronik, auch wenn der Sound dadurch gretiniert ist, das Geraffel manchmal spinnt und man rätselt, für was die obskuren Keksdosen und Klappengedönse überhaupt gut sind...

    Wenn man noch rollt im Leerlauf und der LLR ok, ist die Drehzahl bei ca 1200 und fällt erst bei Stillstand auf 800 ab. Soll wohl das Schalten harmonischer machen. Ansonsten gibt es gebraucht nur noch mehr oder weniger angeschossene Leerlaufregler, liegt in der Natur der Sache, sind halt Versch(l)eißteile

    Aber das eigentliche Thema war ja Leerlauf- und nicht Auspuffsägen. Der nicht mehr lieferbare Leerlaufsteller ist ja oft das Problem. Dazu habe ich das hier ggefunden: https://www.auto-motor-und-spo…von-stellantis-und-mopar/

    Vielleicht zeigen die mal ein Erbarmen und legen das Teil neu auf, die 916 entwickeln sich ja gerade auch zum Klassiker.

    Darüber hinaus habe ich kürzlich einen Typen kennengelernt, der für Bosch Baugruppen entwickelt. Ich werde den mal fragen, ob es möglich ist, die Magnetbahn neu aufzudampfen, die, neben der ausleiernden Lagerung im Deckel, das eigentliche Problem ist. Wenn man einen 3D Drucker hat, ist auch der Deckel kein Problem... https://www.thingiverse.com/thing:621417

    Zum Thema Lärm kann ich sagen das mir der Ragazzon am Spider fast schon zu laut ist. Das Auto ist doch zum cruisen...

    Aber ein wenig darf er schon auf sich aufmerksam machen. :joint:


    Der Remus der drauf war, war deutlich stimmiger aber leider verrostet und nicht mehr erhältlich.

    Ist ja nicht so, dass ich nicht auch was am Auspuff gemacht hätte, in Form des Endtopfs vom Turbo 6-Ender. So wirklich lauter erst ab 5000 U/Min, sieht nach Serie aus und spart, auch wenn es Korinthenkackerei ist, ein paar Kilo...