Dichtungen Ölmessstab

  • Hallo zusammen,


    irgendwo hatte ich dazu vor einer Ewigkeit mal was gelesen, aber finde es leider nicht mehr. :kopfkratz:

    Bei meinem Spider 2.0TS haben die zwei Dichtungen/O-Ringe keinen Effekt mehr, weil alt und hart und irgendwie geschrumpft. Ist ja eigentlich auch egal.

    Hatte mir jetzt überlegt neue O-Ringe (natürlich Temperatur- und Öl-Resistent) zu besorgen, aber habe leider vergessen gestern zu messen :fail: und komme erst wieder nächste Woche zu meinem Spider.


    Weiß zufällig jemand die Maße die ich dafür benötige und vielleicht auch einen Shop wo ich die bestellen könnte?


    Besten Dank!


    LG

    Michael

  • Nun, es passen die Dichtungen einer Jura Kaffeemaschine... :like: Wahrscheinlich keine sehr hilfreiche Info für dich. Am sinnvollsten, wenn hier keiner die Maße kennt, ist wohl die Anschaffung eines ein O-Ring Sets, wie sie gerne am Grabbeltisch im Kassenbereich von Baumärkten zu finden sind. Hab mir letztens eins geholt, 4,99 und wie es scheint, ist was passendes dabei

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Für was für einen „Effekt“ sorgen denn die zwei O-Ringe? Bzw. wie äußert sich ein Verschleiß dieser?

    Beste Grüße

    Die Ringe sorgen dafür, das der Motor keine Nebenluft über den Ölmessstab ziehen kann. Wenn die nicht wären, würde der Motor über die Kurbelgehäuseentlüftung zu viel Luft ziehen, aber kann den Sprit nicht mehr an die Luftmenge anpassen, da der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung hinter dem Luftmassen-/mengenmesser in die Ansaugung einspeist. Dadurch läuft der Motor dann mit zu Magerem Gemisch.


    Die werden mit dem Alter und durch das Öl porös und zerbröckeln irgendwann.

  • Im Leerlauf den Ölmessstab ziehen und der Motor wird ruckeln.


    Die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse werden hinter der Drosselklappe zurück geführt und dadurch 'abgesaugt'.


    Auch bei Last wird Überdruck im Kurbelgehäuse vermieden um Ölautritt aus Dichtungen etc. zu verringern.

  • Hallo Michael,


    nach meiner bescheidenen Meinung sollten da so 6,7/6,8x1,6 schön passen, FKM/FPM (Viton) natürlich. NBR ist a bisserl wenig temperaturfest. Bei mir fliegt nächste Woche ein Testpäckchen ein. Teurer Spaß in Kleinmengen, hab nur einen Anbieter gefunden, der an Privat verkauft. Wenn die schön sind, kann ich zwei abgeben.

    Gruß,

    Olli

  • Hallo Michael,


    nach meiner bescheidenen Meinung sollten da so 6,7/6,8x1,6 schön passen, FKM/FPM (Viton) natürlich. NBR ist a bisserl wenig temperaturfest. Bei mir fliegt nächste Woche ein Testpäckchen ein. Teurer Spaß in Kleinmengen, hab nur einen Anbieter gefunden, der an Privat verkauft. Wenn die schön sind, kann ich zwei abgeben.

    Gruß,

    Olli

    Hallo Olli,


    sorry war noch nicht dazu gekommen zu antworten. Habe inzwischen welche gefunden. Wollte die ganze Zeit, wenn ich in meiner Schrauberhalle bin, nachgucken welche Größe die genau hatten und das hier noch rein schreiben. Wie das dann so ist war ich nach dem Schrauben immer wieder zu Hause und hatte jedes Mal vergessen nach zu gucken. :fail: Vielleicht denke ich heute mal dran.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    nach meiner bescheidenen Meinung sollten da so 6,7/6,8x1,6 schön passen, FKM/FPM (Viton) natürlich. NBR ist a bisserl wenig temperaturfest. Bei mir fliegt nächste Woche ein Testpäckchen ein. Teurer Spaß in Kleinmengen, hab nur einen Anbieter gefunden, der an Privat verkauft. Wenn die schön sind, kann ich zwei abgeben.

    Gruß,

    Olli

    Hallo,


    habe jetzt endlich mal dran gedacht. Ich habe die alten Dichtungen durch O-Ringe MVQ70 6,80 x 2,00 mm ersetzt und das passt super. Der Ölpeilstab lässt sich mit leichtem Widerstand raus und reinschieben. Vom Gefühl her finde ich das genau richtig.


    Hätte von der Größe jetzt auch noch welche übrig. Bei Bedarf gerne melden.


    Gruß

    Michael