Alfa 159 2.4 JTDM gibt selber Vollgas

  • Liebe Alfisti

    Bei meinem Alfa 159 2.4 JTDM hatte ich nun schon zwei mal, dass das Auto von alleine plötzlich Voilgas gegeben hat. Es passierte jeweils im Schritttempo. Einmal war ich nicht mal auf dem Gas, sondern auf der Bremse. Nach ein paar Sekunden ist der Spuk vorbei, aber das macht mir schon Angst.

    Was könnte das sein?

    Vielen Dank

  • Liebe Alfisti

    Bei meinem Alfa 159 2.4 JTDM hatte ich nun schon zwei mal, dass das Auto von alleine plötzlich Voilgas gegeben hat. Es passierte jeweils im Schritttempo. Einmal war ich nicht mal auf dem Gas, sondern auf der Bremse. Nach ein paar Sekunden ist der Spuk vorbei, aber das macht mir schon Angst.

    Was könnte das sein?

    Vielen Dank

    Was verstehst du unter vollgas? Dreht der Motor dann ein paar sekunden bei maximaler Drehzahl oder fährt dieser bis zu einer gewissen Direhzahl

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich weiss es nicht. Wie merkt man denn, ob das Auto gerade regeneriert?

    Der Momentanverbrauch geht für die Zeit der Regeneration nach oben, der Turboladedruck geht nach unten. Um ehrlich zu sein, habe ich in mehr als 10 Jahren in denen ich den 159 fahre, nicht eine Regeneration bemerkt. Werden Regenerationen häufig unterbrochen bzw abgebrochen, gibt es allerdings einen Hinweis dass man eine Regenation durchführen soll

  • Es ist als das Gaspedal voll durchgedrückt wäre, also das Zweite.

    Dann könnte es auch sein, dass das Gaspedal einen falschen wert kurzfristig übermittelt. Man müsste genau zum zeitpunkt bei dem der das macht die parameter mitlaufen lassen. Aber die Wahrscheinlichkeit dass das passiert wenn du gerade am mitzeichnen bist wird wohl ziemlich gering sein.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich hatte in meiner Mechaniker Zeit einen Kunden Diesel, der von alleine hochdrehte. Sofort "Zündung" aus, dann wurde er langsam langsamer.........

    Er saugte Öl an, glaube es war damals der Turbo.

    Es gab Motoren, die es bei diesem Problem zerlegt hat. Laut Aussage der Schulungsleiter Alfa Romeo.

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Ich hatte in meiner Mechaniker Zeit einen Kunden Diesel, der von alleine hochdrehte. Sofort "Zündung" aus, dann wurde er langsam langsamer.........

    Er saugte Öl an, glaube es war damals der Turbo.

    Es gab Motoren, die es bei diesem Problem zerlegt hat. Laut Aussage der Schulungsleiter Alfa Romeo.

    Na ja, das ist ja nix neues oder außergewöhnliches bei Turbomotoren. Und Zündung aus nutzt da absolut garnichts. Da hilft nur Gang rein und abwürgen. Gibt dazu viele Videos u.a. die Autodoktoren, die das relativ gut erklären. Das wäre auch ein Problem, das bei jedem Motorstart wieder auftritt bis das Öl weg ist oder der Motor halt hinüber ist.

  • Ich hatte in meiner Mechaniker Zeit einen Kunden Diesel, der von alleine hochdrehte. Sofort "Zündung" aus, dann wurde er langsam langsamer.........

    Er saugte Öl an, glaube es war damals der Turbo.

    Es gab Motoren, die es bei diesem Problem zerlegt hat. Laut Aussage der Schulungsleiter Alfa Romeo.

    So einen ähnlichen Fall hatte ich vor ca. 30 Jahren mit einem VW Caddy Diesel.

    Der hat plötzlich Bergauf selbst auf Höchstdrehzahl beschleunigt, Zündung aus hat beim Diesel (Selbstzünder) natürlich nicht geholfen, hab ihn dann mit Bremse und Gang rein abgewürgt, allerdings war der komplette Straßenzug komplett Schwarz/Blau eingenebelt.

    Danach hat sich herausgestellt, beim Kundendienst wurde Ölwechsel gemacht ohne das alte Öl abzulassen, also doppelte Ölmenge im System, hat er über die Entlüftung angesaugt und verbrannt :fail:


    VG

    Udo