Na dann Feuer frei zur Schaumstoffanalyse!
Geschlossenzelliger PE-Schaum? Wer kennt sich aus???
Beiträge von Mally
-
-
Um an das betreffende Loch zu kommen, musste ich einen Dichtaufkleber entfernen! Zur Bohrung ganz außen hin befindet sich im Hohlraum aufgeschäumter Schaumstoff... eine Seite könnte also trocken sein, die andere jedoch nass! Also überall prüfen!
-
Ich hab jetzt folgende Vermutung für den Wassereintritt in diesen besagten Hohlraum: Dazu ein Bild von oben, Fahrerseite am Hydraulikblock vorbei:
Durch die ovalförmige Öffnung im Boden sieht man die Bohrung, durch die ich das Wasser absaugen konnte. Oberhalb erkennt man eine rechteckige Abdichtfolie. (Hier eine interessante Infoseite von tesa zu Lochabdeckungen im Automobilbereich, hole covering und sealing patches). Hieraus schließe ich, dass der problematische Hohlraum eine Öffnung hat, die ungenügend abgedichtet ist. Rechts vom Aufkleber scheint ein Fettfleck, hier dürfte FluidFilm aus dem Hohlraum durchdringen... Und beim Waschen hab ich hier schön den Schaum abfließen, oder besser gesagt, stehen sehen!
So weit, so schlecht...
-
Noch ein kleiner Nachtrag meinerseits: Die Theorie, dass es sich in meinem Fall um Wischwasser handelt, ist wohl doch nicht hieb- und stichfest... Das pinkfarbene Wasser könnte aus der Waschbox stammen! Macht im Resultat keinen großen Unterschied! Woher das Wasser auch immer stammen mag, aus einem Hohlraum muss es ablaufen können, alles andere ist Murks!!!
-
Jungs, ich bin auch stolzer Besitzer einer Endoskopkamera. Hab natürlich in den betreffenden Hohlraum noch reingelinst..
Schick, schick... So ähnlich sah das damals auch bei meinem 156er aus. Und den bin ich dann noch 10 Jahre lang gefahren! Die Giulia ist halt doch ein würdiger Nachfolger des 156!

-
Schlechte Nachrichten!
Giulia 2020, unfallfrei, original Frontscheibe! Die Farbe des Wassers deutet auf Wischwasser hin (Im Winter habe ich das blaue Zeug drin, habe es zum Sommer mit einer roten Fertigmischung aufgefüllt.) Das Bild ist 5 min alt... bin noch in einer Schockstarre
Bin etwas ratlos... werde es wohl auf die schnelle vorläufig mit FluidFilm fluten!Nachtrag: Auf der Beifahrerseite konnte ich mit der Spritze kein Wasser rausholen. Aber ganz trocken ist es dort auch nicht...
-
Jungs, ich weiß ihr legt hier Wert auf eine anständige Vorstellung und so.... aber ich muss hier auf die schnelle von meinem Leid und der heutigen Freude erzählen! Und ohne die Infos hier hätte ich das nie geschafft!!! Vielen Dank, insbesondere an stocki !!!
Ich hab eine inzwischen 3 jährige Giulia und hatte seit April gelegentlich den U-1008 Fehler. Der ließ sich anfangs für ein paar Tage wegdrücken und ich hab mir nicht viel dabei gedacht, da ich wenig Autobahn fahre und mir im Alltagstrott der Leistungsmangel nicht auffiel.
Nach der Pfingsturlaubsfahrt war aber klar dass Leistung fehlt, der Fehler kam inzwischen auch sofort nach dem Löschen wieder... Also bin ich beim Suchen dann auf diesen Thread gestoßen und hab recht schnell das Relais getauscht - leider ohne Erfolg!!! Und da ich im Juli zum TÜV musste, hab ich die weitere Fehlersuche aufgeschoben.
Nach dem Relais hatte ich die Pumpe im Verdacht... also hab ich kurzerhand eine gebrauchte bestellt. Rangehängt - nix, keine Änderung... Mist. Auf Kabelgedöns hatte ich sowas von keine Lust! Aber dank dem Schaltplan hier oben, hab ich mich dann wohl oder Übel doch auf die weitere Suche gemacht. Ergebnis: keine 12 V an der Pumpe. Auch nicht am Relais... o.k. Und dann halt weitersuchen!
Das war die Situation vor dem Wechsel des Relais. (Man sieht im der Mitte einen Wellschlauch am Kabelbaum angelehnt...)
Und beim genaueren Hinsehen dann:
Das 12V-Kabel war angescheuert und durchoxidiert! Juhu!!!! Fehler nach 2 guten Monaten gefunden und heute auch gleich behoben... UND es tut wieder wie es soll!
Also, falls wer ohne Erfolg das Relais tauscht, eine weitere Fehlerquelle kann nicht weit weg sein! Diese ganze Anordnung ist etwas unglücklich könnte etwas mehr Schutz gebrauchen...
Also, nochmals vielen Dank!