Hallo zusammen,
noch ein Update von mir zum Thema Motorkontrollleuchte.
Nach dem das Wasserproblem gelöst war (ehrlich gesagt noch nicht zu 100 %, leichte Verluste sind noch da, CO-Test ist aber negativ ausgefallen, ZKD also okay), haben wir uns an das Thema Motorkontrollleuchte gemacht.
Fehler P0010 ("Auslass-Nockenwellensteuerungs-MV: Endstufe, kein Signal") und P0011 ("Auslass-Nockenwelle: Steuerung, Signal unplausibel").
Einige haben gesagt, das müsste bei dem Motor die Steuerkette sein. Ich erinnerte mich aber, dass dafür noch ein weiterer Fehlercode auftauchen müsste (glaube P0016 "Position Nockenwelle zu Kurbelwelle fehlerhaft"), aber meine Erinnerung war sehr blass, also machte ich mich im Internet nochmal auf die Suche - zum Glück!
Andere hatten auch diese zwei Fehler und haben das Steuerventil der Nockenwellenverstellung getauscht. Habe wir auch gemacht und siehe da: MKL aus, Auto läuft, besser denn je. Es ist auch sehr einfach, dieses Ventil zu wechseln!
Verbräuche sind wieder normal (deutlich geringer als zuvor), das Auto ist deutlich spritziger (ich bilde mir auch ein, die Nockenwellenverstellung wieder aktiv wahrzunehmen).
Ansonsten ist aber wieder hin und wieder der Benzingeruch da, das werden wir uns demnächst nochmal anschauen.
Hoffe der Hinweis kann für den einen oder anderen hilfreich sein. Der Tausch der Steuerkette ist nämlich echt teuer und vielleicht ja gar nicht nötig.