Hilfe gesucht – Nockenwellen + Lager für Giulietta 1.4 TB (120 PS)

  • Hallo zusammen,


    ich fahre eine Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB (940), 16V, 120 PS, Baujahr 2012, Schaltgetriebe.


    Nach einem Riss des Zahnriemens wurden in einer Fachwerkstatt alle Ventile erneuert und der Motor wurde wieder zusammengesetzt. Der Motor läuft grundsätzlich wieder, aber es treten Motorgeräusche auf, die nach Einschätzung der Meisterwerkstatt auf beschädigte Nockenwellen bzw. Nockenwellenlager zurückzuführen sind.


    Die Werkstatt meint, dass ein Neukauf der Teile wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ist, konnte aber keine gebrauchten Ersatzteile in Deutschland finden.


    Meine Frage an euch:


    • Kann mir jemand mit gebrauchten Nockenwellen + Lagern für den 1.4 TB (120 PS) Motor helfen oder hat einen Tipp, wo ich fündig werden könnte?
    • Stimmt es, dass die Nockenwellen baugleich auch im Fiat Punto mit dem 1.4 TB Motor verbaut wurden?
      • Wenn ja: Welche Modelle wären kompatibel, und worauf müsste ich achten, um die richtigen Teile zu finden?



    Bin für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar! Es wäre wirklich schade, wenn mein schöner Alfa nicht mehr auf die Straße zurückkommt.

  • Also soetwas nennt man Fachwerkstatt! Und dann tauscht man dieses und jenes noch dazu und am Ende sagt man, schmeiß weg den Dreck, da kann man nichts mehr machen.


    Manmanman, hauptsache gutes Geld dem Kunden aus der Tasche gezogen ohne Erfolg, als Fachwerkstätte sollte man prüfen was defekt ist und nicht erst hinterher nochmals das Aggregat zu zerlegen.... Also ich würde da an anderer Stelle eine zweite hoffentlich fachkundigere Meinung /Prüfung einholen und keine Tauschorgie von einen offensichtlich nicht Fachmann nochmals durchführen zu lassen.

  • Also soetwas nennt man Fachwerkstatt! Und dann tauscht man dieses und jenes noch dazu und am Ende sagt man, schmeiß weg den Dreck, da kann man nichts mehr machen.


    Manmanman, hauptsache gutes Geld dem Kunden aus der Tasche gezogen ohne Erfolg, als Fachwerkstätte sollte man prüfen was defekt ist und nicht erst hinterher nochmals das Aggregat zu zerlegen.... Also ich würde da an anderer Stelle eine zweite hoffentlich fachkundigere Meinung /Prüfung einholen und keine Tauschorgie von einen offensichtlich nicht Fachmann nochmals durchführen zu lassen.

    Man hat auch gemerkt, dass die „Fachwerkstatt“ schon ein schlechtes Gewissen hat. Daher haben sie mir auch versichert, die Nockenwellen (wenn man sie denn findet) ohne zusätzliche Kosten für den Arbeitsaufwand einzubauen. Die Überlegung meinen Alfa in eine andere Werkstatt zu bringen hatte ich natürlich auch schon, dann müsste ich allerdings auch erneut den gesamten Arbeitsaufwand bezahlen…

  • Ich glaube du kommst besser weg, wenn du einfach einen Austauschmotor besorgst... Die gibt es ab 1.500 EUR.


    Bzgl. "Baugleichheit": Schau mal nach der Teilenummer in ePer, Links findest du über Google.


    Und da sich deine Werkstatt nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat... Das mit dem Nockenwellenlager scheint auch nur so daher gesagt sein, eine endgültige Diagnose ist das nicht, oder? Ich kann mir vorstellen, dass die weder den Motor nochmal aufgemacht, noch irgendwas gemessen haben.


    Insofern würde ich lieber mal auf eine andere Werkstatt zurückgreifen, hier im Forum findest du eine Liste empfohlener Werkstätten.

    P.S. Es ist schöner, wenn du dich hier mal vorstellst. Man hilft dir auch so weiter, aber es wäre ganz nett.