Multi Air Fehler OBD P1063

• Hi Leute,

ich habe leider etwas Pech mit meiner Giulietta 1.4l Multiair. Immer wieder haber ich Probleme mit Motorstörungen. Der Motor ruckelt, Kontrollleuchte geht an. Das Ruckeln gibt sich meistens von selbst, oder ist durch einen Motor-Neustart behoben. Die Werkstatt sagt, dass die Multiaireinheit gewechselt werden muss. Das wäre der dritte Wechsel!

Als Fehlercode wird P1063 (Stellglied Zylinder 3) angezeigt. Es ist immer Zylinder 3 !!!. Ein Alfa-Mechaniker hat mir gesagt, dass dieses Problem entweder nie auftritt, oder bei betroffenen Fahrzeugen immer wieder. Was tatsächlich im Detail defekt sein soll, kann mir aber niemand sagen. Beim ersten Wechsel hat man mir gesagt ich soll aufs Öl achten, obwohl Filter und Öl absolut sauber waren. Trotzdem habe ich dann jedes Jahr (10.000 km) das Öl gewechselt. Immer schön Petronas Selenia Multiair. Hat aber nicht geholfen.

Ich habe keine Lust wieder 2-3k auszugeben, ohne zu wissen, was tatsächlich kaputt geht.

Jetzt fahre ich schon seit zwei Jahren mit dem Problem, ohne dass es schlechter oder besser wird. Mittlerweilekann ich schon fast die Orte/Stellen benennen, an denen es sehr wahrscheinlich auftritt.

Hat jemand eine Idee, was da passiert?

• Das waren wahrscheinlich allesamt neue MA-Einheiten? Ohne zu wissen, was daran defekt ist, und - interessanter noch - ob bei allen das Gleiche defekt ist, wird's sehr unwahrscheinlich an die Ursache zukommen.

• Interessant währen auch die Betriebszustände bei denen der Fehler auftritt !

Es ist durchaus möglich, das die Ursache von einem ganz anderen Bauteil ausgelöst wird, welches in der Wirkung vom Steuergerät als P1063 erkannt wird.

Also mit MES auslesen und Kompressionstest!!!!!

:denken:

• Die Zeit für weitere Versuche ist nach drei defekten Einheiten vorbei. Der einzige Grund für einen erneuten Wechsel wäre eine verständliche Erklärung des Fehlers.

Wenn dir ein Ölwechsel schon zu viel ist............. :fail:

Was sollen ich/wir wissen was an deiner MA defekt ist bzw. war.

Mein Vorschlag wäre ja ....ob der Fehler nach Öl tausch noch auftritt.

• Das habe ich bei der letzten Einheit schon alles durch. Es hat nichts mit dem Öl zu tun.

pasted-from-clipboard.jpg

Was soll denn bei "schlechtem" Öl passieren und warum ist es bei einem Neustart sofort behoben? Welches Ereignis/Welcher Sensor löst Error P1063 aus?

Ein Werkstattmeister hat mir berichtet, dass das Problem bei manchen Motoren nie auftritt, aber bei denen es auftritt, passiert es immer wieder.

Das klingt für mich, als ob noch etwas anderes beteiligt ist. Fraglich ist für mich jedoch, warum es bei einer gewechselten Einheit erst nach 3 Jahren auftritt.

• Ich würde an deiner Stelle auch einfach mal Dinge ausprobieren, die dir unlogisch erscheinen. Ich weiß, du bist wütend, aber das wird das Problem auch nicht lösen. haino07 hat es ja damit scheinbar in den Griff bekommen. Ein Ölwechsel ist jetzt kein riesen Thema. Auch der Kompressionstest ist aus meiner Sicht sinnvoll.

In welchem Zeitraum und wie vielen km dazwischen hast du drei Mal die MA-Einheit gewechselt?

Bin auch kein Profi, aber es lohnt sich sicherlich auch, mal Öldrücke zu messen, Kraftstoffdrücke... Sind die Zündspulen, Zündkerzen etc. in Ordnung? Mal versucht, die Zündspule von Zylinder 3 auf 4 zu tauschen bspw. um zu gucken, ob der Fehler wandert?

• Dank für deine Antwort squillo23,

Es gibt nur die Fehlermeldung für "Zylinder 3". Scheint eine Sammelfehlermeldung zu sein. Das hat mir auch der Werkstattmeister so gesagt. Es sind auch nicht die Zündkerzen, -spulen, sondern etwas mit dem "Aktuator", der die Ventilschließzeiten beeinflusst. Das ist wohl ein Magnetventil, das fest in der MA-Einheit sitzt. Völlig kaputt kann es nicht sein, das es sich ja immer wieder "erholt".

Das Öl muss ich sowieso wieder wechseln, aber meine Hoffnung auf Besserung geht dabei gegen Null.

• Frage an die Spitzenkenner: Werden biem Tausch der MAE die Aktuatoren(Steller) der Einlaßventile bzw der Druckgeber am Schlepphebel der Einlaßnocke

mit erneuert? Hier könnte sonst der Hund begraben sein!

Fehler könnte das Steuergerät eigentlich nur über eine Falschpositionnierung des Steuerkolbens anhand der Induktivität des Solenoids erkennen???????

• Dank für deine Antwort squillo23,

Es gibt nur die Fehlermeldung für "Zylinder 3". Scheint eine Sammelfehlermeldung zu sein. Das hat mir auch der Werkstattmeister so gesagt. Es sind auch nicht die Zündkerzen, -spulen, sondern etwas mit dem "Aktuator", der die Ventilschließzeiten beeinflusst. Das ist wohl ein Magnetventil, das fest in der MA-Einheit sitzt. Völlig kaputt kann es nicht sein, das es sich ja immer wieder "erholt".

Das Öl muss ich sowieso wieder wechseln, aber meine Hoffnung auf Besserung geht dabei gegen Null.

Du schreibst ja selbst, dass es sich um eine "Sammelfehlermeldung" handelt. Alfas sind Divas.

Wenn du schreibst, dass Zündkerzen und Zündspulen in Ordnung sind, sind diese denn auch geprüft worden? Und habt ihr mal probiert, die Zündspulen umzustecken um zu sehen, ob der Fehler wandert? Zündanlage ist oft etwas, das sporadisch Symptome zeigen kann.

Und nochmal die Frage: Wie viele km und wie viele Jahre zwischen den 3 MA-Einheiten? War der Fehler dann länger weg, wenn die Einheit getauscht wurde?

• Ich versuche mal weiter zu denken(kann mich aber auch irren):

Als Sammelfehlermeldung kommt in Frage:

schlechte Kompresssion erkennbar als Amplitudenänderung gegenüber anderen Zylindern am KW-Sensor

sowie geringerer Zündspannungsbedarf am endsprechenden Zylinder erkennbar an klemme 15a der Zündspule

damit einhergehend starke Veränderung des Korrekturfaktors der Einspritzmenge

sowie Verringerung der angesaugten Luftmasse (Differenz Soll-Ist-Menge)

Das ist aber ohne sehr gutem Auslesegerät mit Snapshotfunktion kaum prüfbar

Nächstens: unsachgemäße Montage beim 1.Wechsel der MAE (ggf einfach blöde Anwendung von Dichtmitteln)

Alles führt aber irgendwie zu einer Komplettrevision des Zyl-kopfs welches bei Laufleistungen über 100tsd aufgrund

meist mieser Ventilschaftdichtungen wahrscheinlicher angebracht währe!

Kommentare und Meinungen unbedingt erbeten!!! :AlfaFahne:

• PPS: machen sich die "Freundlichen" überhaupt soviel Arbeit zur Diagnose von P1603 ??? :kopfkratz:

• Fang doch mit den beschriebenen Basics an. Du gehst zwar nicht darauf ein (was ich schade finde), aber damit kannst du einiges schon ausschließen.

Der Freundliche schlägt dir natürlich gerne eine neue MA-Einheit vor (spült Umsatz in die Kasse und ist klassisches Teiletauschen), aber wenn das in der Vergangenheit schon nicht geholfen hat... und eine weitere Frage: Hast du die MA-Einheit nie reklamiert, wenn sie kurz danach wieder kaputt war? Verschleiß war das ja offensichtlich nicht.

Such dir doch einen fähigen Mechaniker in der Nähe, im Forum findest du auch eine Liste empfohlener Werkstätten.

Viel Erfolg und viel Glück beim Finden des Fehlers.