Beiträge von squillo23

Hallo zusammen,

entschuldigt vorab, falls das hier der falsche Forumsbereich ist. Gerne verschieben, wenn es nicht passt.

Aufgrund eines Risses in der Windschutzscheibe brauche ich eine neue.

Um sicher zu gehen, würde ich gerne wissen, welche die richtige ist. Mein Brera ist ein Vorfacelift mit EZ 2006, Sky View, Klimaautomatik, Regensensor und Lichtsensor.

Laut ePer gibt es die Teilenr. 60694703 (mit Vorbereitung für den Sensor/die Sensoren), und die 60699490 (mit UV-Schutz/Infrarotschutz, "Klimakomfort").

Mich irritiert, dass beide im Teilekatalog angegeben sind. Lässt sich irgendwie herausfinden, ob meine jetzige den Infrarotschutz hat? ePer schmeißt keine wirkliche Ausstattungsliste raus und Alfa in der Nähe hat gesagt, sie könnten es nicht sagen, weil Auto "zu alt" (kein Scherz...).

Sollte jemand genauer im System schauen können, kann ich die genaue FIN auch gerne per PN versenden.

Danke euch schon mal vorab für Eure Hilfe!

Beste Grüße

Hallo zusammen!

Suche habe ich bemüht und bin daraus nicht ganz viel schlauer geworden, da ich verschiedene Angaben gesehen habe.

Entschuldigt bitte im Voraus, wenn ich die Begriffe nicht ganz richtig verwende, ich kenne mich mit Strom nicht wirklich aus.

Mein Brera hat bei Leerlauf (laut OBD) eine Spannung von etwas über 13 V, bei erhöhter Drehzahl weiß ich es gerade nicht.

Ich habe keinerlei Probleme, Auto startet normal und ich habe mMn auch keine sonstige Schwächesymptome.

Ich dachte immer, die Lichtmaschine soll etwas über 14 V liefern, damit die Batterie auch wirklich zuverlässig lädt.

Würdet ihr sagen, dass das schon auf eine anfängliche Schwäche der Lichtmaschine hinweist, oder ist alles ok? Am Zigarettenanzünder zeigt mein FM Transmitter bei ausgeschaltetem Motor Spannungen zwischen 11-12 V an.

Auto geht bald zum Service, daher wollte ich mich vorher gerne schlau machen, ob Regler und/oder Lichtmaschine prophylaktisch gemacht werden sollten.

Danke Euch im Voraus für Eure Rückmeldungen!

das Problem ist die Kombination von Elektro- und Benzinmotor... es sind spezielle Prüfstande.. TCS Schweiz hat in Bern auch ein Allradprüfstand aber die Aussage vom Freundlichen ist, in meiner Kombination sei es nicht möglich. Er konnte mir nicht mal sagen, wer so einen spez. Prüfstand haben könnte...

Aber du willst ja gar nicht die Leistung messen, sondern einfach nur die Höchstgeschwindigkeit, oder? Du brauchst doch nur die Rolle und die muss messen, wie schnell die Räder sich drehen.

Hmm ok, also wenn das Geräusch wirklich eindeutig auf die Steuerkette zurückzuführen ist, dann ist es klar.

Aber nur der Fehler alleine deutet mMn nicht immer auf gelängte Steuerkette. Spezifiziert der Fehler, ob es Einlassseite oder Auslassseite betrifft?

Welche Fehler genau? Habe das Gefühl, dass die Steuerkette manchmal zu schnell gewechselt wird, bei mir hatte auch was auf die Steuerkette gedeutet, am Ende war es nur das Steuerventil.

Liegt das an der Kamera, oder sind die Rottöne von Tür und Kotflügel unterschiedlich? Oder liegt es tatsächlich am Staub?

Es hängt sicher auch davon ab, ob du selbst Hand anlegen kannst. Bei heutigen Preisen in "normalen" Werkstätten kann der Reparaturaufwand schon recht schnell den Fahrzeugwert übersteigen.

Das Auto sehe ich nur dann als Sammlerobjekt, wenn wirklich alles penibel dokumentiert ist und das Auto an Karosse und Motor tatsächlich keine Defekte aufweist.

Wie Wurstsommelier auch schon schrieb, ist die emotionale Komponente auch eine, die besonders wichtig ist in solchen Fällen.

Es gibt wahrscheinlich nicht den einzigen, richtigen Weg.