Die modernen Autos sind mittlerweile eher fahrende PCs mit oft genau den Problemen die der heimische Laptop auch hat.
Genau das ist das Problem - und die Hersteller gehen damit auch genauso um wie PC-Hersteller.
Das heißt das obwohl ihr einen PC mit Windows kauft, bei Softwareproblemen muss immer gepatched werden obwohl ihr ab Kauf ein recht auf ein fehlerfreies Produkt habt.
Nächstes Problem, ihr dürft in Deutschland eure Software des Autos das ihr gekauft habt nicht reparieren, weil das unter dem 'Hackerparagraph' fällt und ihr die IntellectualProperty des Herstellers verletzt.
Ahjo, das sind Computer - damit können eure Autos auch Virenschleudern werden. Sobald genug Computer auf der Straße sind wird das auch gemacht.
Und das Android könnt ihr auch nicht Updaten.
Ich hab nichts gegen moderne Elektroautos - aber ich bin der festern Meinung dass die Hersteller bitte eine Trennung des Entertainment und der grundsätzlich Firmware machen sollte. Weil wenn euer Entertainment ausfällt dürft ihr das ganze Auto wegschmeißen, ein Austausch des Computers ist vermutlich nicht vorgesehen.
Früher hat man einfach das nächste Androidradio nachgeschoben, kein Problem. Ich sollte mal einen 3d Drucker bemühen und ein normales Tablet mit Klinke an ein altes Auto anschließen *hust*
so genug geschwurbelt. Bitte merken, Autohersteller sind keine Computerspezialisten (siehe VW Debakel), noch Sicherheitsspezialisten (siehe Funkschlüssel und Canbus Angriffe).