Beiträge von Tobiwan

Man kann den Stecker vorsichtig hervorziehen wenn man die Türpappe an der Ecke leicht anpackt. Bei mir ist auf der einen Seite der Stecker auch oberhalb der Türpappe.

Ansonsten empfiehlt es sich immer bei den Sicherungen zu messen nur welche Sicherung kümmert sich für den Sensor?

PS: Spiegel abschrauben verursacht fürchterliche Aluminiumprobleme normalerweise... oder verwechsel ich das mit dem 147er?

Wenn das Motorsteuergerät kein Vorteil vom besseren Sprit kennt, kriegt man meistens auch keine Mehrleistung.

Der direkte unterschied zwischen JTS und TS ist genau wie in der Leistungskurve auf Wikipedia beschrieben:

206 N⋅m (152 lb⋅ft) at 3250 rpm - JTS

181–187 N⋅m (133–138 lb⋅ft) at 3500-3800 rpm - TS

der JTS kommt beim fahren also früher, wenn du nur die obere Drehzahl vergleichst würdest du die Mehrleistung erst im 5ten Gang bei 210 Kmh bemerken.

Ich würde ein Parkplatz suchen und versuchen das Problem zu reproduzieren. Ein evtl. fällt das ganze Auto aus wenn man vollen Lenkeinschlag hat ist eine sehr merkwürdige Fehlerbeschreibung.

Wenn man genau weis was wann passiert kann man wesentlich besser dem wieso nachgehen.

ggf. auch stumpf die Batterieklemmen kontrollieren.

Hat 7 Vorbesitzer, aber beim letzten alle Wartungen und Reparaturen mit Rechnungen von Alfa nachvollziehbar!

Auf das Fahrverhalten bin ich ja mal gespannt...

JTS meldet gerne mal die bekannten Fehler, ein TS ist eigentlich langlebiger und einfacher zu warten.

Fahrverhalten - der JTS spritzt ein auch in der unteren Drehzahl entgegen und fährt sich bei jeder Drehzahl leichtfüßig.

Quelle - hab 2 JTS und 2 TS im Fuhrpark.

Das Gebimmel ab 2024 geht mir in den neuen Autos schon mächtig auf den Keks. Wird alles leider nur noch schlimmer, anfälliger und irgendwann ist das Auto auch nur noch ne rollende Überwachungskamera.

klassisches Problem der Informationslogik was Leute nicht verstehen, mehr Gebimmel/Warnmeldungen = Gebimmel/Warnmeldungen werden mehr ignoriert. Weil es mehr ignoriert wird, wird mehr Gebimmel gefordert.

Änderung 6 : Neue Assistenzsysteme für Neuwagen.

Kurz nach dem Stichtag folgt eine weitere wichtige Änderung auf europäischer Ebene. Ab dem 7.7.2026 müssen neu zugelassene Pkw zusätzliche Sicherheitssysteme an Bord haben. Dazu gehören unter anderem erweiterte Notbremsfunktionen, zusätzliche Schutzsysteme für Fußgänger und Radfahrer sowie weitere Fahrerassistenzsysteme.

und wer zahlt das? Richtig, der Käufer...

Leute fahrt sicher und als zweites fahrt leidenschaftlich!

Also was du grob wissen willst steht in diesem Pfosten:

Zur Info - Wenn der Wagen perfekt gewartet ist kriegt man vielleicht 5-6 Schleifen, wenn die Wartung nicht korrekt ist eher so 3.5 - der Markt für so einen Wagen ist aktuell sehr schlecht.

Vermutlich wäre das beste Verkaufsargument wenn er nur im Sommer gefahren wurde und die Schweller noch komplett Original und Rostfrei sind.

BJ 95 mit EZ 28.11.1995

Stimmt, da hast du Recht :)

Damit wird der Wagen gleich doppelt interessant:

H-Kennzeichen

Mechanisches Verdeck

Da ich genau so einen Fahre den wir vor 4-5 Jahren für grob 3000 gekauft haben kann ich sagen von allen Alfas in unserer Familie macht dieser am meisten Spaß und bereitet am wenigsten Probleme!

Die Lackprobleme muss jeder für sich beurteilen, wir reden hier über Plastikstoßstange Rot, GFK Motorhaube Rot und Blech Rot - sprich zwischen den Teilen kommt es schnell zu einer Farbunterschied wegen der Stoffe und Rot als Farbe ist nochmal extra problematisch - kennt man eigentlich von Golf 1-3, dort durfte man jedes Jahr polieren um das Rot wiederzubeleben.

Mit der korrekten Lederpflege kriegt man die Sitze auch ohne Probleme wieder hin solang die Nähte nicht gerissen sind.

Was mich wundert sind fehlende Chrome Akzepte in der Mittelkonsole und beim Scudetto vorne. Unser Wagen hat hier zudem Holzakzente die leider auch unter den Jahren leiden.

Das mit den Schlüsseln ist ein echter negativpunkt - wurde das gemacht weil die Lenkradsperre beim TüV einrastete? Wenn Ja liegt das Primär am Bart des Schlüssels und weniger am Schloß. Zumindest hat bei uns einen nicht abgenutzten Schlüssel verwenden das Problem gelöst.

Ansonsten wichtig zu wissen - die Phase1 des 916 Spider kann nur die kleinen 16Zoll Felgen. Dafür sehen die Felgen auf dem Bild Original aus, vermutlich haben die auch die Metalkappen für die Ventile.

Also ernsthaft, hätte ich noch irgendwo Platz und Geld würde ich den für 3 Schleifen mitnehmen *hust*. Aber der Markt für so ein Auto ist aktuell sehr Schwer.

Hurraaaa, der Code hat gepasst. Das Radio geht wieder.

Danke, danke, danke!!! :italogang

Kein Thema - das Tool ist von 2004 und ich habe selber wie gesagt eine halbe Ewigkeit gebraucht das korrekte zu finden. Gleichzeitig meckern Antiviren über Viren dadrin und kann ich für nicht Computerleute nicht empfehlen.

Dann kann ich jetzt zukünftig sowohl für 932 als auch 937 BP den Code für Forumsmitglieder generieren.

PS: Schreib dir den Code mit Edding oder Beschriftungsgerät auf das Radio drauf oder mach dir einen neuen Zettel für die Boardmappe

interessant wäre ob der Baujahr 95/96 ist und damit für ein H Kennzeichen qualifiziert.

Als Jemand der genau so ein Wagen aktuell fährt - so ein Auto kriegt man kein zweites mal :)

Angeblich gibts ein altes Windows-Programm namens Crucc, aber das finde ich nur auf höchst ominösen russischen Seiten. Die fasse ich nicht mal mit der Kneifzange an.

Die Gerätenummer ist 7 640 379 316, die Seriennummer BP037922630707.

Mein ominöses Program auf nem Burnerlaptop sagt 2352 - wäre interessant zu wissen ob mein Program für mehr als den 937er geht.

Silikonspray, je mehr desto besser beim quietschen.

Wegen der Schalter - ich vermute Plastikabnutzung am Schalter selber. Ist das nur bei betätigung des Schalters Fahrerseite oder auch Schalter Beifahrerseite? Wenn ersteres dann sehr vermutlich der Schalter, bei letzterem ist es vermutlich ein elektrisches Problem, meine Glaskugel meint übergang Kabelbaum an der Tür der Quickconnect ist ggf. oxidiert.

korrekt, aber das geht bei den JTD und TS Limas noch, wie es beim JTS aussieht weiß ich nicht.

früher ging das noch, da hatte mein Mechaniker das gemacht. Ja man muss den Auspuff bissel lose machen aber dann kommt man von unten an die Kohlen, dauert 20 minuten.

Bin aber nicht sicher ob es LiMa ist oder stumpf ein Massefehler.

Bei manchen 147ern hat die Lenksäule zusätzlich zur Verzahnung noch einen Konus. Dort passt das Lenkrad meiner Meinung nach nicht.

Normalerweise hat die Verzahnung eines 147/GT noch oben in der Mitte eine eindeutige Nut. Eine durchgehende Verzahnung würde eher für ein Lenkrad eines 156er sprechen was man kreativ auf einem 937 montieren kann.

Als Person die GTs und 2.0 JTS liebt - 4000€ sind zu billig. bei der aktuellen Marktsituation ist aber den echten Preis kriegen auch ein Kunststück für sich.

Das was genannt wurde klingt nach Massefehler.

ahjo, alleine die Felgen sind 800€ Wert, das sieht mir nach Sportspeiche III aus - also die Felge die hier jeder im Forum haben will.

und mein Schwarzschrauber würd das für vermutlich 500€ reparieren.

PS: Bitte setze dich mit der korrekten Wartung dieses Autos auseinander - der Wagen brauch solides Öl und regelmäßig ein Zahnriemen, niedrige Kilometer hin oder her.

Bitte ein paar Bilder und deine Preisvorstellung. Nicht einfach nur einen schnöden link. ;)

Vielen Dank

ganz ernsthaft - außer dass die Bilder nicht hier im Forum sind habe ich nichts zu meckern. Gute Fotos Auto steht gut da, Beule in der einen Tür...

Wenn mein Führpark nicht bei 200% wäre und ich blank fänd ich den Wagen ernsthaft cool.