Da ich gerade auf der Suche nach meinem ersten Spider bin noch mal die Frage in die Runde wie die weiteren Erfahrungen in den letzen 8 Jahren mit dem 2.0 JTS Motor sind oder waren?
Vorweg - alte Pfosten wiederbeleben ist immer so eine Sache.
Zum 2.0 JTS - Motor hat fahrtechnisch Vorteile gegenüber dem 2.0 TS gerade weil man untenrum mehr drehmoment hat.
Wenn ich die direkte Wahl hätte - 2.0 TS
Bei unseren 2.0 TS hatten wir in den letzten Jahren folgendes Problem:
-Motorschaden bei 280tkm
Bei unseren 2.0 JTS hatte ich in den letzten Jahren folgende Probleme:
-Edit: defekte Zündspulen vergessen, aber die lassen sich super einfach diagnostizieren und tauschen.
-Motorschaden bei 100tkm, Pleullager, evtl. Vorbesitzer Schuld
-Motorschaden bei 105tkm, Axial und Pleullager, evtl. Vorbesitzer Schuld
-vermutlich defekte Injektoren in 2 Motoren. Ein Injektortausch hat eigentlich funktioniert, der zweite kommt noch.
-Phasenversteller, jedoch kann der auch beim TS kaputt gehen.
-eingelaufene Nockenwellen - 1 Motor hatte Auslasswelle, 1 Motor hatte Einlasswelle und der nächste Motor hatte wieder eine eingelaufene Nockenwelle. Die eine Nockenwelle ist baugleich mit dem 2.0 TS, die andere its JTS spezifisch und nicht zu kriegen.
Wenn ein JTS, dann muss dieser richtig richtig richtig gut laufen. Und selbst dann kann bereits ein Problem vorliegen. Du brauchst also einen Verkäufer der sich besser mit dem Motor auskennt als du.