Das stimmt nicht: Kaufkraftbereinigt hat die heutige Generation deutlich mehr Geld zur Verfügung als die Boomer oder die davor.
Ihr (nagut, als BJ'78 gehöre ich eigentlich auch schon dazu) gebt euer Geld nur einfach für die falschen Dinge aus. Eure Eltern und Großeltern hatten kein Handy, Netflix, Amazon, Lieferando. Und auch beim Auto waren sie nicht wählerisch, haben meisten eine gebrauchte Rinde gekauft und die selber repariert. Oder der Neuwagen wurde gefahren bis er auseinander fiel oder tatsächlich zu klein wurde. Und es musste auch nicht immer der größte Motor sein, schaut euch mal das Leistungsgewicht eines Käfer, 2CV, B/C-Kadett oder Pinto/Fiesta an und vergleicht das mit dem, was ihr heute fahrt.
äh nein? Ich hab kein Netflix, Amazon oder Lieferando, fahre nur gebrauchte ARs und dabei maximal 4Zylinder. Hat nicht geholfen.
Mein Bruder verdient gutes Geld zusammen mit seiner Frau und trotzdem kann er sich im gegensatz zu unseren Eltern nur eine Haushälfte leisten, obwohl die mehr verdienen im Gegensatz zu der Generation davor, die ganze Häuser bauen konnte.
Da gibt es auch Statistiken zu, während das Gehalt maximal um 2x/3x gestiegen sind, sind Häuser inzwischen 4x oder mehr.
Es gab in den 80/90 Jahren eine Entkopplung von was wird physikalisch hergestellt und wieviel Geld gibt es. Ist ein super interessanter Graph den ich jetzt nicht raussuche.