Beiträge von Tobiwan

jetzt mal rein für eine nicht Felgen Person - eigentlich ist an Felgen doch vieles genormt - welcher Wert bis auf die Traglast ist so wichtig das man eine Eintragung machen sollte, die Einpresstiefe?

War heute kurzfristig beim Mechaniker weil meiner Frau beim 147er letzte Woche der Endtopf fast abgefallen ist. 30 Min später war ein neuer Endtopf drauf, die lange zeit vernachlässigte Autowäsche nachgeholt, Luftdruck kontrolliert und Abblendlicht Beifahrerseite getauscht. Ich schlag hiermit Symbolisch den Ingenieur vom Facelift weil meine Hand sich fast Verbrannt hat. :ueberzeug:

Jungs, lesen bildet. Zwei unterschiedliche Leute haben geschrieben durch das adjustieren an den jeweiligen Stellschrauben konnten Sie das Problem lösen. nur haben beide das entgegengesetzte getan.

Aus meiner Erfahrung raus gibt es Spaltmaße und Spiel. Wenn man an der Motorhaube im geschlossenen Zustand wackeln kann wird die auf jeden Fall flattern. Was jetzt jeder für sich herausfinden muss ist ob und wie die eigene Guila gerade ist. Wenn man perfekte Spaltmaße am Straßenrand einstellt kann man trotzdem eine flatternde Motorhaube haben. Wenn man am Schloßträger strammer stellt und die Gummipuffer rein dann ist die Motorhaube weniger auf Spannung als wenn man am Schloßträger strammer stellt und die Gummipuffer rausdreht.

Wie immer gilt, der Unterschied zwischen Wissenschaft und Fooling around ist Notizen machen. nehmt euch einen Messschieber, ein Stück Papier und löst das Problem statt euch gegenseitig die Ohren voll zu schreiben. Mit konkreten Messwerten könntet ihr auch eure Motorhaubeneinstellungen vergleichen.

So genug Senf und Meinung geschrieben in einem Thema was mich nicht betrifft. vielleicht ist die Lösung auch eine bessere Querverstrebung der Motorhaube damit Sie steifer wird.

Das Ding ist ein so genannter scheunenfund und was erwartest du für 300€ Motor läuft TÜV hat er keinen

eigentlich ein Schnapper - was wirklichen interessant ist wieso wurde der in die Scheune gestellt. Wenn der untendrunter Probleme hat kann es sein das er nur zum Teilespender dient.

Äh... sollten da nicht Edelstahlschrauben oder Anti-Seize von Werk ab verwendet werden? Wurde da (mal wieder) gespart?

Der Spiegelträger des 156 scheint jedenfalls auch Alu zu sein. Ist beim Magnettest gerade durchgefallen...

Leider verwendet Alfa Romeo oft italienische Butterschrauben und die Spiegel sind vermutlich wegen Gewicht Alu.

Meine Erfahrung mit Plastikspiegel ist das Aufgrund vom fehlenden Gewicht der Spiegel sich mehr bewegt beim fahren, ansonsten keine Probleme.

Man kann den Stecker vorsichtig hervorziehen wenn man die Türpappe an der Ecke leicht anpackt. Bei mir ist auf der einen Seite der Stecker auch oberhalb der Türpappe.

Ansonsten empfiehlt es sich immer bei den Sicherungen zu messen nur welche Sicherung kümmert sich für den Sensor?

PS: Spiegel abschrauben verursacht fürchterliche Aluminiumprobleme normalerweise... oder verwechsel ich das mit dem 147er?

Wenn das Motorsteuergerät kein Vorteil vom besseren Sprit kennt, kriegt man meistens auch keine Mehrleistung.

Der direkte unterschied zwischen JTS und TS ist genau wie in der Leistungskurve auf Wikipedia beschrieben:

206 N⋅m (152 lb⋅ft) at 3250 rpm - JTS

181–187 N⋅m (133–138 lb⋅ft) at 3500-3800 rpm - TS

der JTS kommt beim fahren also früher, wenn du nur die obere Drehzahl vergleichst würdest du die Mehrleistung erst im 5ten Gang bei 210 Kmh bemerken.

Ich würde ein Parkplatz suchen und versuchen das Problem zu reproduzieren. Ein evtl. fällt das ganze Auto aus wenn man vollen Lenkeinschlag hat ist eine sehr merkwürdige Fehlerbeschreibung.

Wenn man genau weis was wann passiert kann man wesentlich besser dem wieso nachgehen.

ggf. auch stumpf die Batterieklemmen kontrollieren.

Hat 7 Vorbesitzer, aber beim letzten alle Wartungen und Reparaturen mit Rechnungen von Alfa nachvollziehbar!

Auf das Fahrverhalten bin ich ja mal gespannt...

JTS meldet gerne mal die bekannten Fehler, ein TS ist eigentlich langlebiger und einfacher zu warten.

Fahrverhalten - der JTS spritzt ein auch in der unteren Drehzahl entgegen und fährt sich bei jeder Drehzahl leichtfüßig.

Quelle - hab 2 JTS und 2 TS im Fuhrpark.

Das Gebimmel ab 2024 geht mir in den neuen Autos schon mächtig auf den Keks. Wird alles leider nur noch schlimmer, anfälliger und irgendwann ist das Auto auch nur noch ne rollende Überwachungskamera.

klassisches Problem der Informationslogik was Leute nicht verstehen, mehr Gebimmel/Warnmeldungen = Gebimmel/Warnmeldungen werden mehr ignoriert. Weil es mehr ignoriert wird, wird mehr Gebimmel gefordert.

Änderung 6 : Neue Assistenzsysteme für Neuwagen.

Kurz nach dem Stichtag folgt eine weitere wichtige Änderung auf europäischer Ebene. Ab dem 7.7.2026 müssen neu zugelassene Pkw zusätzliche Sicherheitssysteme an Bord haben. Dazu gehören unter anderem erweiterte Notbremsfunktionen, zusätzliche Schutzsysteme für Fußgänger und Radfahrer sowie weitere Fahrerassistenzsysteme.

und wer zahlt das? Richtig, der Käufer...

Leute fahrt sicher und als zweites fahrt leidenschaftlich!

Also was du grob wissen willst steht in diesem Pfosten:

Zur Info - Wenn der Wagen perfekt gewartet ist kriegt man vielleicht 5-6 Schleifen, wenn die Wartung nicht korrekt ist eher so 3.5 - der Markt für so einen Wagen ist aktuell sehr schlecht.

Vermutlich wäre das beste Verkaufsargument wenn er nur im Sommer gefahren wurde und die Schweller noch komplett Original und Rostfrei sind.

BJ 95 mit EZ 28.11.1995

Stimmt, da hast du Recht :)

Damit wird der Wagen gleich doppelt interessant:

H-Kennzeichen

Mechanisches Verdeck

Da ich genau so einen Fahre den wir vor 4-5 Jahren für grob 3000 gekauft haben kann ich sagen von allen Alfas in unserer Familie macht dieser am meisten Spaß und bereitet am wenigsten Probleme!

Die Lackprobleme muss jeder für sich beurteilen, wir reden hier über Plastikstoßstange Rot, GFK Motorhaube Rot und Blech Rot - sprich zwischen den Teilen kommt es schnell zu einer Farbunterschied wegen der Stoffe und Rot als Farbe ist nochmal extra problematisch - kennt man eigentlich von Golf 1-3, dort durfte man jedes Jahr polieren um das Rot wiederzubeleben.

Mit der korrekten Lederpflege kriegt man die Sitze auch ohne Probleme wieder hin solang die Nähte nicht gerissen sind.

Was mich wundert sind fehlende Chrome Akzepte in der Mittelkonsole und beim Scudetto vorne. Unser Wagen hat hier zudem Holzakzente die leider auch unter den Jahren leiden.

Das mit den Schlüsseln ist ein echter negativpunkt - wurde das gemacht weil die Lenkradsperre beim TüV einrastete? Wenn Ja liegt das Primär am Bart des Schlüssels und weniger am Schloß. Zumindest hat bei uns einen nicht abgenutzten Schlüssel verwenden das Problem gelöst.

Ansonsten wichtig zu wissen - die Phase1 des 916 Spider kann nur die kleinen 16Zoll Felgen. Dafür sehen die Felgen auf dem Bild Original aus, vermutlich haben die auch die Metalkappen für die Ventile.

Also ernsthaft, hätte ich noch irgendwo Platz und Geld würde ich den für 3 Schleifen mitnehmen *hust*. Aber der Markt für so ein Auto ist aktuell sehr Schwer.