Gott Nobbi, hast Du abgenommen .. hoffe, Du bist gesund?
Beiträge von Pam
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Gute Arbeit Claus,
ich sollte dir mal meine Teac X10 bringen, die schwächelt
auch ein bisschen.
Jo Achim, selbst eine TEAC muss mal revidiert werden.
Hab hier ne A1200, ne 3300SX und ne X3 auf dem Tisch gehabt, fantastische Geräte. Die X10 ist natürlich auch legger.. 👍
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Zur Abwechslung mal wieder eine Maschine aus Pam's Vintage Studio.
Das Besondere daran ..es ist eine der ersten Maschinen aus dem deutschen Revox Werk in Löfflingen.
Obendrein ist es eine seltene Kofferversion mit satten 2x8 Watt aus 2x2 Lautsprechern on borad!
Die ehrwürdige Tonband-Lady hat das Werk im Oktober 1967 (!) verlassen, ist nach meiner Revision wieder topfit und hat - natürlich an einem vernünftigen HiFi-Amp - wirklich einen fantastischen Sound!
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Frohe Weihnachten Euch allen .. und wie jedes Jahr ... natürlich die Weihnachtsgeschichte
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Das ist hier so meine aktuelle Giftküche..
v.r.n.l: Silikon-Spray für schnelle mechanische Hilfe (z.B. schlecht zugängliche Lager im Tonbandgerät), dann normales Kontaktspray für gezielte, punktuelle Anwendungen (z.B. fiese Multifunktions-Schiebeschalter irgendwo hinten auf einer Platine), Feuerzeugbenzin für Tonkopf-Reinigung (ausser Löschköpfe, die sind i.d. Regel aus Kunststoff), Ravenol Feinmechaniker-Öl, geiles Zeugs für alle beweglichen Teile, dann Aceton, NUR für ganz hartnäckigen Dreck, Familienflasche Isopropanol für kleine und grosse Metall-Flächen, Gehäuse-Chassis ectect. (für Kunststoff nehme ich Kunsstoffreiniger oder GlasKlar Fensterputzzeugs) und ganz links notwendiges Druckluft-Spray für Kontaktflächen (Schalter, Tasten, Potis etcetc), Reinigen von schwer zugängliche Stellen, aber auch für komplettes Durchpusten der Geräte.
Da kommt Dir beim ersten Schuss in's Gerät dann schon mal ordentlich totes Ungeziefer etc entgegen..
@Schosch, tränk' Deine Kiste mit Isopropanol, rüttle & schüttle sie kurz, puste sie aus & verhöker' sie ... feddisch!
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Clausi,
bevor Du Dich wieder an der Königin vergehst, gib mir nen Tipp, wie ich die Schalter und Potis meiner ollen HK 825 Vorstufe wieder einigermaßen geschmeidig bekomme.
Wollte die Vor-/ Endstufenkombi HK 825 / HK 870 mal in die Bucht setzen, aber so kratzend und knarzend kann ich das nicht machen...
Kontaktspray ist ja nicht so der Brüller....geht aber fix...
Gibts noch Alternativen ?
Kontaktspray ist schon üblich. Ich nehme in der Regel Isopropanol, blase den nach ein paar Gängen aber mit Druckluft mit dem ganzen Dreck sofort wieder raus. Das funktioniert gut.
Ansonsten bleibt nur zerlegen und vorsichtig schleifen etc. Oder neu kaufen und austauschen. Hab ich bei Potis auch schon gemacht. Ist aber richtig Fummelkram, vor allem bei den ziemlich wirr gebauten frühen Japanern..
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Feine Tonbandmaschine Clausi
Jo, Nobbi. Und nach fast einem Jahr intensivem "Training" an diversen Maschinen kann ich da nun auch beigehen.
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Ihr wisst ja mittlerweise, olle Clausi kauft nur altes, ranziges Tonband-Zeugs.
Dann macht das Restaurieren / Revidieren erst richtig Spass. Je kaputter, desto spannender!
Irgerndwann im Sommer stiess ich auf eine Anzeige in der kleinen Bucht, da wurde ein ganzes Sammelsurium von Revox - Komponenten angeboten.. A77,B77, A78,A76,B780 .. und eben auch die REVOX A700 Halbspur. Sie wird in der Szene "Königin" genannt, weil sie den Übergang zu den Studer-Profimaschinen bildete.
Neupreis 1973 stolze 3.700DM. Gewicht der ehrwürdigen Tonband-Lady 23,5 Kg!
Hab' den Verkäufer kontaktet und er sagte mit, dass er die Maschine testweise kurz an's Netz genommen hatte und nach
10 Sekunden hat's gequalmt. Soweit, so gut. Sehr gut! Genau das Richtige für mich!
Er wollte für die dampfende Kiste dennoch 1.000 Eus haben, ich habe 400 geboten.
Wir sind uns natürlich nicht einig geworden. ..
Neulich schrieb er mich an, ob nicht doch und überhaupt und 500 wäre ja vielleicht ..
Ich bin bei 400 geblieben und nun ist sie heute gekommen & MEINS!
So sieht also eine Königin aus, wenn sie aus dem Exil kommt:
Nun .. die todkranke Schweizer Monarchin erstmal von den staubigen Klamotten befreit und die Sicherungen durchgemessen. F4 und die Hauptsicherung waren durch. Aber warum?!
Also erstmal neue Sicherungen rein und todesmutig angeschaltet. Ich kenn da nix. Ich wollte auch mal was sehen (und riechen)...
Brutzeln, Knistern und beissender Qualm aus Richtung Capstan-Motor .. au weia!
Ausgebaut, nix zu sehen. Lampen vorne gingen alle, die Wickelmotoren liefen. Immerhin.
So komme ich nicht weiter. Erstmal lüften, Tee machen, Struktur reinbringen..
Also nochmal von vorne. Netzteil ?! .. Pläne her!
F4 ..mhmm ... geht los mit 'nem RC-Löschkreis über dem K1-Kontakt.
Platine am Trafo, pfiffiges Stecksystem von Revox, musste ich erstmal durchsteigen. Die Revox-Pläne sind auch klasse, sauber struktuiert!
Ach.. schau an, was haben wir denn da .. Knallfrosch-Kondesator.
0,47uF und 4,7 Ohm hab' ich gerade nicht hier, erstmal alle 7 Stück ausgelötet, geht auch ohne. Muss ich bestellen.
Alles wieder zusammengesteckt und .. Maschine läuft!!!!
Kommst auch schon 'n Ton raus, natürlich kratzen die Potis ectect, das Übliche.
Aufnahme habe ich noch nicht getestet, später.
Bin aber erstmal soweit happy. Dat wird wat mit die Maschin'!
Und Tagesziel (die "Königin" erstmal nur wieder zum Leben zu erwecken, mehr nicht) erreicht!
Nun geht es gaaanz entspannt & vorsichtig an's Putzen und an's gegenseitige Kennenlernen ..
Ich berichte weiter von der Affäre....
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Die gelbe Schlauchtrommel an der Wand rechts oben hat sich gedreht ..
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Hier mal eine Maschine, für die ich für die Restaurierung fast ein Vierteljahr gebraucht habe (natürlich nicht durchgängig) .. sie war komplett hinüber und da auch die paar Erstatzteile, die es noch gibt, mit Gold aufgewogen werden, habe ich kurzerhand eine Custom-Version draus gemacht
Es ist eine ASC AS6004 HighSpeed mit max. 38cm/s, also fast 1/2 Meter Bandlaufgeschwindigkeit pro Sekunde - tolles Gerät aus Aschaffenburg (konstruiert von den ehemaligen Braun - Ingenieuren) mit einem super Sound!
Baujahr 1979... da war noch viel Bling-Bling im Wohnzimmer. Goile Zeit!
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Ja, war so ein fröhlicher Mensch & Kumpel ..
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Clausi, mir gefällt auch Deine Videoinszenierung der Wiederauferstehung des Bandaufzeichnungsgerätes!
..das ist teilweise aber auch mehr Arbeit als das Revidieren der Maschinen selbst, Ado ..
Hier ist noch so ein 20Kg-Monster, das war auch ein Kampf ..
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Zwischendurch revidiere ich ja auch mal richtig altes Zeugs ..
Hier z.B. das erste deutsche kommerzielle Tonbandgerät, eine sehr seltene Max Ihle Phonorex.
Kostete Anfang der 50er schlappe 1.000 DM.
AEG und Telefunken gab's zwar schon (wieder) , die waren aber nur für Studios und komplett unbezahlbar..
Viel Spass beim Kieken!
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Gruss in die muntere Runde und Euch allen ein tolles Wochenende
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Andre braucht nur was zu sagen und Paypal Konto wird gefüllt werden
Das will Köönisch Andre aber nicht - sonst würden wir ihm in die Monarchie fahren. So mit Mitbestimmung & so. Ahahaaargh!
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Hallo Gemeinde,
nach unserer Pleite mit dem V6, vor zwei Jahren, haben wir uns einige Wochen nachdem der Busso verkauft war, einen TS für kleines Geld gegönnt.
Eine Edizione Elegante mit sauberer Innenausstattung, in die der Vorbesitzer schon ein kleines Vermögen (aus heutiger Sicht leider in den falschen Werkstätten) investiert hatte.
Bei der ersten Besichtigung fiel mir sofort der öldurchtränkte Pappdeckel in der Garage auf... ( ok, bei160.000 km auf der Uhr kann er schonmal tropfen)
Die Probefahrt löste trotzdem einen Kaufimpuls bei uns aus. Der Spider stand quasi vor der Haustür, durch die halbe Republik gondeln wollten wir nicht.
Kupplung so lala, Federung für meinen Geschmack zu hart, da tiefergelegt. Durchzug, kein Vergleich zum 3Liter. Hatte nicht mehr Leistung erwartet. Zum cruisen war es ok.
Elektrisches Verdeck, umgerüstet auf Aluritzel, funktionierte einwandfrei. ABS- Steuerblock war hinüber, Neuteil wird bei Kauf mitgegeben, dazu noch Türdichtungen und diverser Kleinkram.
2.000 Euronen hingeblättert, die Kiste mitgenommen. Kann man ja alles richten...vom Dieselnageln am Twin Spark hatte ich damals noch keine Ahnung.
Letzten Samstag haben wir ihn vom 3. Werstattbesuch abgeholt. Kaum zu glauben wie das Auto jetzt läuft!
Inzwischen sind einige Sensoren getauscht, Kupplung neu, Motor und Getriebe komplett abgedichtet, Fahrwerk wieder im Originalzustand, incl. Achsvermessung und neuer Reifen.
Bremsen rundum neu, Katalysatoren neu, alle Flüssigkeiten und beinahe alle Schläuche gewechselt.
Achsmanschetten, Zahnriemen, Wapu, dazu noch der mittlerweile überteuerte Phasensteller ebenfalls neu.
Steuerzeiten perfekt eingestellt. Intakte Ansaugbrücke eingebaut.
Kosten? Liegen incl. Anschaffung im oberen Mittelfeld der TS die zur Zeit angeboten werden.
ABER, ich weiß was gemacht wurde und vor allem von WEM!
Mein Tipp an alle die mit dem Gedanken spielen sich einen TS zuzulegen:
Haltet nach einer abgerockten Kiste mit stabiler Karosse, für wenig Kohle Ausschau. Lasst das Auto von Leuten richten die wissen was sie tun und bock drauf haben.
Der Aufwand ist noch überschaubar. In ein paar Jahren schaut's evtl. anders aus.
Achja, den 3Liter vermisse ich überhaupt nicht mehr. Mit durchschnittlich gewarteten Exemplaren nehme ich es jetzt locker auf.
Das ist doch mal 'ne schöne Geschichte! Alles richtig gemacht.
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Moin, Klaus. Schön dass Du zu uns gefunden hast.
Paar von den ollen Schnackern hier hast ja auch schon kennengelernt, sehe ich gerade..
Am besten positionieren wir Dein Werkstatt-Leid wohl in "Allgemeines / News", da hast Du eine höhere Reichweite ..
Andre, was meinst Du? Das Problem betrifft ja nicht nur den Stelvio .. ..
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Hier geht es auch wieder weiter.
Diesmal: ein Steampunk-Tonbandgerät auf Basis einer Braun TG-1000 von 1970
Teamarbeit von Silvi & mir. Silvi das Design & ich die Technik.
War 'n Haufen Arbeit.
Viel Spass beim Kieken!
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ACHT WOCHEN....
..stand *Mariechen nun in der Werkstatt!
Airbaglampe .. kein Saft auf der ODB-Schnittstelle ... gesucht ..Sicherung defekt wg. Kurzschluss im Rückspielgeleinstellunsschalter .. dann immer noch keine Verbindung .. aktuelle MES runtergeladen ..immer noch nicht ... KKL-Kabel gekauft .. dann endlich gut.
Stahlflex-Bremsleitungen .. Zulassung verbummelt, ABE ebenfalls .. Zulassung gefunden ... ABE im Netz gefunden ... ok.
Lambdasonde Fehler ... Mittelschalldämpfer abgedichtet .... immer noch nicht ... dann doch ...
.. heute nun endlich die Plakette!!!!!
UFF!! Was für ein Theater, hatte ich so noch nicht in 44 Jahren Schrottkisten fahren ..Egal .. Sommer ist noch nicht vorbei, nun kann es offen weitergehen .