Beiträge von juergen.malta

    Hallo Stefan,


    Mit den Markierungen auf deinem Zylinderkopf kann ich nicht viel anfangen...

    Die Liste mit den Symbolen im Kreis hat ja schon jemand gepostet.


    Bei wesentlich älteren Motoren gab es noch andere Symbole als diese vier, aber ein 1.6 im Kreis habe ich noch nicht gesehen.


    Da du es gemütlich angehen willst beim fahren kommts wirklich nicht auf diese 10 PS an, solange der Motor vernünftig läuft!

    Allerdings will der 1600er immer etwas mehr Drehzahl haben als der 1750...

    Der 1600 ist halt untenrum etwas schwachbrüstiger.


    Kann man aber gut mit leben...


    Auf alle Fälle ist der Motor optisch und von der Bauart 100% passend zu deinem Auto, und wenn es wie du sagst preislich

    ok war, dann würde ich erst mal damit leben können.


    Ich selbst habe mir einen GT 1300 Junior absolut 100% original restauriert, glaube mir, da gehen die Kosten explosionsartig

    durch die Decke, sogar wenn man die Arbeitszeit nicht rechnet!


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Stefan,


    Ich habe ja nicht gemeint, dass dein Lenkgetriebe jetzt kaputt ist sondern dass es früher irgendwann mal vielleicht getauscht wurde.

    Das kann ja schon vor 40 oder 50 Jahren passiert sein.


    Die regelmäßigen Probleme mit diesen Lenkgetrieben waren immer kapitale Brüche im Gehäuse, da ist nichts mehr mit reparieren!

    Reparieren kann man nur wenn zu viel Spiel, das ist aber sehr selten.


    Um vorzubeugen mach bitte keine breiteren Reifen als 185/70 14 drauf, sonst sind die Kräfte für das Getriebe zu groß!


    Ich warte auf dein Foto von dem "Freimaurersymbol" ,dann sag ich dir was für ein Motor das genau ist...


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo Stefan,


    Also, dein Motor passt vom Baujahr und Typ zu deinem Auto, ob es allerdings der richtige Hubraum ist ...

    Die optisch baugleichen Motoren gab es mit 1300 , 1600 , 1750 und 2000 ccm.

    Die Motornummer sagt nicht viel aus...


    Stattdessen schau mal direkt von vorne auf den Motor, ist zwar blöd wegen der Haube und Kühlerstutzen, evtl mit Spiegel ect.

    Unter dem Ventildeckel direkt auf dem Zylinderkopf ist ein Symbol eingegossen.

    Versuche das zu fotografieren, das sagt aus, was für ein Motor / Hubraum das ist.

    Kann Dreieck, Quadrat, durchgestrichenes Quadrat sein und noch ein paar andere.


    Poste das Bild dann kann ich dir genau sagen, was das für eine Maschine ist!


    Zur Lenksäulenabdeckung:


    Du brauchst keinen "Topf" oder so was ähnliches, der Link den du schon selbst genannt hast passt, das ist alles was du brauchst!


    Hoffe nur noch, dass bei deinem Auto noch das originale Lenkgetriebe eingebaut ist.

    Die sind regelmäßig gebrochen und früher oft gegen Gebrauchtteile getauscht worden.

    Das Problem ist, dass es drei verschiedene Längen der Lenksäule je Modell gab, die der Limousinen sind länger...

    Limousinen ( Giulia und Berlins ) sind oft geschlachtet worden, um Spider und GTs zu retten.

    Hab ich leider in den 80er Jahren selbst so gemacht, Giulia als Winterauto und im Frühling geschlachtet...


    Ich hoffe, ich konnte dir erstmal helfen, melde dich bei weiteren Fragen...


    Viele Grüße


    Jürgen

    zyon


    Der 75 3.0 hatte wahrscheinlich schon einen G-Kat...

    Deshalb finde ich den nicht in meinen Unterlagen, da sind nur Fahrzeuge ohne Kat gelistet.


    Autos mit G-Kat hatten viel niedrigere Werte, die sich selbst geregelt haben und meist nicht einstellbar waren.


    Ich denke, die Prüfer werden nach der Schlüsselnummer die Werte für den GTV 6 nehmen...


    Anbei noch die Daten vom GTV und 75 2.5


    Gruß


    Jürgen


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    Mariani S


    Zu dieser Zeit hat die Euronorm in Deutschland niemand interessiert.

    Deutschland hatte eigene festgelegte Abgasnormen, die immer Herstellerbezogen waren...


    Erst ab G-Kat Zeiten hat man sich auch hier an den Euronormen orientiert!


    Für alle älteren Fahrzeuge gelten immer noch die damals gültigen Grenzwerte...


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Zyon,


    Also die Soll- Abgaswerte sind immer eine Kombination aus Auto und Motor / Getriebe...

    Eigentlich hätte beim Eintragen deines Motors ein neues Abgasgutachten gemacht werden müssen, dann gelten die Werte dieses Gutachtens.


    In der Realität siehts oft anders aus, viele Prüfer sehen das recht locker.


    In der Praxis kennen die heutigen Prüfer so alte Autos gar nicht mehr. Also geben die in den Computer des AU-Testers

    die Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein ein. Da diese höchstwahrscheinlich nicht geändert wurden, erscheint am

    Tester also ein normaler GTV 6...


    Ich such dir mal die Werte für GTV 6 und 75 raus...


    Jürgen

    Jop :like:

    Bei Euro 0 ist der Nachweis des Abgasverhaltens nicht nötig, da man sowieso den Höchstsatz an Steuern bezahlen darf, wegen "ohne Kat".Das hat mir der Sachverständige gesagt. :Geheimnis:

    Das ist so nicht richtig!


    Beim TÜV wird das Abgasverhalten gemessen und muss die damals geltenden Vorschriften einhalten, wenn das Auto nach 1969

    erstmals zugelassen wurde !!!

    Diese sind von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich und sind auch für alte Autos im Abgastester bzw. dessen Computer hinterlegt.


    Ich habe noch die alten ASU Unterlagen, dein G 230 sollte da drin stehen, ich komme aber erst morgen Nachmittag wieder

    in meine Halle zum Nachschauen...


    Kann Morgen Abend die Werte posten.


    Gruß


    Jürgen

    Sollte halt reines Fließfett sein, ohne große Zusätze...


    Gibts von vielen Herstellern und ist gar nicht teuer.

    Einfüllen ist etwas zeitaktiv, muss man wirklich reindrücken, immer wieder von links nach rechts lenken, dann wieder einfüllen...

    Einfach vollmachen !


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Alexander,


    Ich fahre schon Jahrzehnte mit Fließfett, klappt einwandfrei und ist fast komplett dicht !

    Gerade mal ein paar Fettspuren kommen unten raus...


    Gebrauchte ZF Getriebe zu finden ist fast wie ein Lottogewinn!

    Burmann findest du schon gebraucht...


    Aber Vorsicht aus welchem Auto das kommt, egal ob Burmann oder ZF.

    Das Lenkrohr ist unterschiedlich lang zwischen Giulia , Bertone, Berlina und Spider.

    Zum Teil kommts auch auf die Ausstattung und Motorisierung an.

    Beim Versuch, das Rohr und die Lenkspindel umzubauen kann man ein gutes Burmann ganz schnell schrotten!


    Gruß


    Jürgen

    Hallo,


    Wertsteigerung geht besonders bei alten Autos schon, aber nur wenn man fast alles selbst machen kann...


    Kleines Beispiel:


    Alfa GTJ 1300 erste Serie BJ 1966 vor 40 Jahren für 150 DM gekauft als Ersatzteilspender für meinen GTV 1750.

    Leider festgestellt, dass so gut wie kein Teil passt!

    Dann in einer Scheune bei einem Bekannten kostenlos unterstellen können.

    Als ich mir dann vor 10 Jahren eine kleine Halle gemietet habe habe ich den geholt und erstmal Bestandsaufnahme

    gemacht: Noch mehr durchgerostet, Motor fest, Innenraum von Mäusen zerfressen!


    Trotzdem habe ich angefangen, jeden Abend und jedes Wochenende für 7 Jahre...


    4 Jahre Schweißarbeiten, Motorüberholung, Getriebe und Achsen komplett überholt,

    Komplett Grundiert und Lackiert außer Außenlack ect.


    Finanzieller Einsatz ca. 25000 Euronen für Teile und Außenlack.


    Fährt und sieht aus wie ein Neuwagen, oben wie unten...


    Wertgutachten jetzt 66.500 Euro und Zustandsnote 1 !


    Höllenarbeit, hat aber Spaß gemacht, das ist mein Beruf und mein Hobby.

    Diese Arbeit machen zu lassen ist unbezahlbar!


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo Michael,


    Fast gleichen Fehler hatte ich vor kurzem am 147...


    Ist fast immer ein korrodierter Stecher an einem Rücklicht!

    Stecker abziehen und kontakte im Stecher und am Rücklicht kontrollieren.

    Kontakte am Rücklicht kannst du reinigen, am Stecker ist das fast unmöglich!

    Kontaktspray bringt da auch nichts...


    Muss aber nicht an der Seite sein, die es dir anzeigt, also beide Seiten prüfen.


    Es gibt neue Stecker mit 10 cm Kabel zum Anlöten...


    Viel Glück beim Suchen


    Gruß Jürgen

    Hallo zusammen,


    Sagt mal bin ich im falschen Film?


    4K für einen 23 Jahre alten 156 mit 180000 km und durchgegammelten Schwellern, die provisorisch geflickt wurden???

    Ich würde keine 1,5 k für so ein Auto bezahlen!


    Habt ihr schon mal Schweller fachgerecht instand gesetzt? So dass sie auch viele Jahre halten!


    Der Rost geht meist viel tiefer als man zuerst sieht, wenn man nicht die Möglichkeit und Ahnung hat, das selbst

    vernünftig zu machen wird das richtig teuer...

    In einer Fachwerkstatt ist man pro Seite mindestens 2k los!

    Dann die anderen Reparaturen die bei 180000km und den Jahren sicher noch kommen...


    Bin ich zu naiv bei der Preisvorstellung? Ich kenne das Preisgefüge bei 156ern nicht genau, aber

    hier in meiner Gegend bekommst du 156er mit neu TÜV für 1,5k öfters angeboten, letztens einen

    V6 ohne Tüv für 600.- gesehen der angeblich top läuft...


    Wenn ich mit meinen Preisvorstellungen wirklich völlig im Wald stehe, dann klärt mich bitte auf.


    Gruß


    Jürgen