Wer erkennt diesen Motor ? Welche Lenksäulen/Zündschlossabdeckung gehört da dran.

• fancy-pancy mike

Also auf dem Foto was ich habe stimmt nix mit den Symbolen auf deiner Liste überein.

IMG-20251217-WA0026.jpg

Grüß Gott,

Bei Alfa`s aus diesem Zeitraum sind ja die Doppelnockenwellen- Motore nicht nur in unterschiedlichen Hubräumen, sondern auch bis glaub ich in die späten 1975igern mit div. Änderungen, verbaut worden.....

Dh. bei einer originalen Carosserie passte auch ein Motor von anderen Modellen und ist somit falsch.....

!! Wichtig wäre zu wissen was Sie gekauft haben (oder Ihnen verkauft wurde).. Bertone, Spider, Giulia.... !!

Anbei einmal eine Liste von Motortypen für das jeweilige Modell

Ps.: Lt. Photo Motorraum ein Bertone....

• fancy-pancy mike

Hallo

Also nach Typenschild wurde mir das hier verkauft :

P1010118.JPG

Nach deiner Liste gehört da wohl ein Motor mit 00548 rein . 1750er

Aber wie gesagt , 10PS mehr oder weniger sind mir wurscht .

Ich habe den Wagen zu weniger als dem halben Preis abgeschossen der für schnieke "matching numbers"-Exemplare mit Messingplakette vom italienischen Alfa-Schnauferlclub verlangt wird , und er stand quasi vor meiner Haustür.

Das ist ungefähr so als wenn ich einen schönen Karman-Ghia kriege und sich raustellt das der Motor eigentlich aus einem Typ 1 Bully stammt.

Gruß

Stefan :wink:

• Hallo Stefan,

Mit den Markierungen auf deinem Zylinderkopf kann ich nicht viel anfangen...

Die Liste mit den Symbolen im Kreis hat ja schon jemand gepostet.

Bei wesentlich älteren Motoren gab es noch andere Symbole als diese vier, aber ein 1.6 im Kreis habe ich noch nicht gesehen.

Da du es gemütlich angehen willst beim fahren kommts wirklich nicht auf diese 10 PS an, solange der Motor vernünftig läuft!

Allerdings will der 1600er immer etwas mehr Drehzahl haben als der 1750...

Der 1600 ist halt untenrum etwas schwachbrüstiger.

Kann man aber gut mit leben...

Auf alle Fälle ist der Motor optisch und von der Bauart 100% passend zu deinem Auto, und wenn es wie du sagst preislich

ok war, dann würde ich erst mal damit leben können.

Ich selbst habe mir einen GT 1300 Junior absolut 100% original restauriert, glaube mir, da gehen die Kosten explosionsartig

durch die Decke, sogar wenn man die Arbeitszeit nicht rechnet!

Gruß

Jürgen

• Hallo juergen.malta

So sehe ich das auch . Ich fahre sonst noch ein R19 Cabrio Bj.93 mit 1.8l 8V Maschine 90PS . Das Ding wiegt fast 300kg mehr als der Alfa und lässt sich hier auf den Bergen sehr schaltfaul fahren . Ich wohne ca700m über dem Meeresspiegel in einem Dorf wo man ab 22 Uhr keine Kneipe mehr hat und wo man zum Lidl oder Aldi jedesmal wenn man die Milch vergessen hat und nochmal fährt quasi einmal das Stilfser Joch rauf und runter gemacht hat . Auf der Autobahn unten an der Küste sind 120km/h max. vorgeschrieben , darüber zahlt man Expresszuschlag. Und ich kenne Alfas aus alten Zeiten da mein Onkel bis er zum zweiten mal heiratete nur Alfas fuhr , Spider Duetto , Guilia Super und zum Schluss einen GT . Also ich weiss das man erst auf 80-90º warmfahren muß und dann fühlt sich so ein Alfa auch oberhalb der 4000 rpm saugut an.

Die Lenksäulenverkleidung ist schon geordert , dann verschwindet auch das Kabelgewusel unter dem Lenkrad im Fussraum . Die nächste kleine

Baustelle ist der Rahmen vom Verdeck. Der U-förmige Bügel über dem Kopf ist an der linken Ecke gebrochen . Das heisst das (neue) Verdeck runterknöpfen

und diesen Alubügel wieder zusammenbraten oder ein Neuteil anfertigen oder besorgen .

Ich weiss das man bei Originalgetreuen Restaurierungen ein sündhaftes Geld versenken kann . Kenn ich von den russischen M72-Gespannen . Bei 90% der Karren die auf dem Markt angeboten werden für unter 10000€ stimmt entweder das Getriebe , der Hinterachsantrieb oder die Vergaser nicht , oder das alles zusammen ist ein Frankenstein aus russischen und chinesischen Teilen aus mehreren Jahrzehnten , aber blitzblank übergesprüht und jeder Nichtfachmann sieht das Ding und sagt "Booh Eeii" und fragt wann BMW das Ding gebaut hat.

Hier eine meiner beiden Chinesinnen "Leni".

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

Stefan :wink: