Reden wir bei dem Teil für vorne von dem wo auch der Ladeluftkühler beim JTD befestigt ist?
Würde mich über Info freuen, brauch das Teil nämlich....
Gruß
Jürgen
Reden wir bei dem Teil für vorne von dem wo auch der Ladeluftkühler beim JTD befestigt ist?
Würde mich über Info freuen, brauch das Teil nämlich....
Gruß
Jürgen
Hallo,
Ich denke du meinst die 4 Zylinder Nord Motoren...
Du brauchst 4 Dichtungen aus Dichtungsmaterial (ist keine Pappe ) und zwei aus Alu!
Die aus Alu kommen an die hinteren beiden Schrauben...
Gruß
Jürgen
Naja, die Lösung von Visconti habe ich auch schon vor 35 Jahren ausprobiert...
Kann man machen, aber auch da geht Staudruck und Leistung verloren!
Nicht so brutal laut, aber trotzdem nervig...
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass original am besten ist. Diese Autos sind so schon
laut genug...
Schöne Ostern
Jürgen
Hallo Jost,
Kannst du beides vergessen, wenn du das Fahrzeug im normalen Straßenverkehr fahren möchtest.
Beide Versionen machen die Kiste so laut, dass du sofort kontrolliert wirst, wenn eine Streife im
Umkreis von einem Kilometer unterwegs ist!
Falls du
hast und nicht gestoppt und zum Tüv geschickt wirst, geht dir der Lärm nach spätestens
10 Km selbst auf die Nerven. Längere Fahrten machen wirklich keinen Spaß mehr...
Natürlich reinigen beide Versionen die Luft schlechter als der Serienluftfilter.
Außerdem hast du sogar etwas Leistungsverlust, da im Gegensatz zum Originalfilter nur die
heiße Luft aus dem Motorraum angesaugt wird...
Jürgen
@ 75 Evo und alle interessierten...
Ich reinige mit Ballistol 9mm .357 .45 K98 Schrotflinte und KK Gewehr!
Und ich darf das auch ganz offiziell, WBK ist vorhanden!
Aber zum konservieren und länger schmieren ist Ballistol nicht ideal!
Zwar um Welten besser als WD 40 aber...
Mein Favorit nach dem reinigen: Freischütz Gold
Verwende ich auch an Autoteilen und gibt es im Internet bei Waffenpflegeshops oder direkt bei Waffenhändlern.
Natürlich frei verkäuflich und schmiert und schützt jahrelang!
Ist natürlich ölig, also nicht auf den Gurt sprühen sondern nur auf die Mechanik...
Gruß
Jürgen
Hallo,
Schau mal oder hör mal ob die Benzinpumpe im Tank beim Anlassen läuft...
Die gibt schon mal spontan den Geist auf!
Ich gehe davon aus, dass du schon einen Einspritzer hast.
Ist es evtl. ein Amerika Re-Import? Die haben einen Crash-Schalter, der löst schon
mal bei einem größeren Schlagloch aus und schaltet auch die Pumpe ab.
Gruß
Jürgen
@Th.Dinter
Danke, werde es von hinten unten versuchen...
Ich hab ja auch nur ein Luxusproblem, die Schalter funktionieren ja soweit.
Gruß
Jürgen
Danke für den Ausbautipp!
Hallo,
Ich habe den 147 seit 3,5 Jahren und die Schalter am Sitz funktionieren beide soweit ohne Probleme.
Sitzheizung ist in den Wintermonaten eigentlich immer an...
Nur die kleinen Kontroll LEDs in den beiden Schaltern haben noch nie funktioniert!
Hat da jemand einen Tipp?
Und wie baut man die Schalter aus?
Gruß
Jürgen
Ich tanke mit meinen beiden Oldies nur 98 Octan...
Dafür wurden früher diese Motoren entwickelt, da vor den Bleifreizeiten
Super immer 98 Octan hatte!
Wer kein feinmechanisches Gehör für Motoren hat, der hört das Klingeln dieser alten
Motoren auch nicht unbedingt. Das kann gefährlich sein...
In neueren Fahrzeugen ist Super Plus Schwachsinn!
Gruß
Jürgen
Das sieht auf alle Fälle nicht original aus!
Und beim GT war der innere Türgriff immer an der Tür selbst befestigt,
nie nur an der Verkleidung.
Ist immer der gleiche Halter, der mit den Stehbolzen...
Ist aber bei meiner Kante an einer anderen Stelle wie beim 1750!
Haben auch andere innere Türgriffe.
Ich habe leider im Moment keine Tür offen um Bilder zu schicken.
Gruß
Jürgen
Im Leerlauf hörste das am Anfang nicht unbedingt...
Auf Dauer machste dir aber die Pleuellager kaputt!
wenn du schon ein Klopfen hörst beim Anlassen ist es für den Motor eh zu spät!
Echt messen, dann kann man weiter reden...
Das originale System funktioniert eigentlich problemlos, solange du die originalen
Türverkleidungen und Griffe verwendest.
Wenn du jetzt Griffe von einem anderen Modell hast, dann musst du wohl oder übel basteln...
So viel zum Thema Instrumente...
Ich hatte noch nie einen 105er Motor, der 7-8 Bar gebracht hat!
Immer Mechanisch gemessen...
Öldruck, Temperatur und Tankuhr gehen fast immer nach dem Mond!
Hallo,
Wenn du das Blech mit den langen dünnen Stehbolzen meinst :
Das ist original an die Türinnenseite angenietet, die Stehbolzen gehen durch die Türverkleidung und
die inneren Türgriffe. Diese haben unten zwei Löcher, da drin sind die Stehbolzen und dann kommen da
Scheibchen und Muttern drauf.
Achtung; Je nach Baujahr und Modell gibt es unterschiedliche Türverkleidungen und auch unterschiedliche
Türgriffe. Somit könnte das Halteblech auch an unterschiedlichen Stellen angenietet sein, da bin ich mir aber nicht sicher...
Gruß
Jürgen
Hallo Alexander,
Das Lenkrohr bzw. die Welle zu wechseln ist nicht ganz so einfach. Gerade bei der Burmann Lenkung kann
man beim Zusammenbau sehr viel Schaden anrichten!
Ich würde auf das verstärkte Getriebe vom Häckner umrüsten, dann bist du auf der sicheren Seite.
Motor: Bevor du die ein Kompressionsmessgerät ( besonders von Motometer sauteuer ) zulegst,
würde ich im Internet nach einem Tester für Druckverlust suchen...
Achte nur darauf, dass alle Adapter ect. dabei sind.
Kostet nicht die Welt und sagt viel mehr aus!
@ Alfisti Bonn: Prinzipiell hast du ja Recht, aber ich habe schon an mehr als 50 unterschiedlichen
105ern geschraubt und der einzige, der mir jemals untergekommen ist mit einem ZF Getriebe
ist mein eigener GTJ Bj. 1966...
Anscheinend sind fast alle mit der Burmann Lenkung vom Band gelaufen.
Viele Grüße
Jürgen
So, wie versprochen noch zwei Bilder...
Dieser Schweißpunkt im Bild ist nicht von mir und wird nicht lange halten, ich werde das
ordentlich nachschweißen, bevor das Auto wieder auf die Straße kommt!
Gruß
Jürgen
Hallo Alexander,
Schwachpunkt Lenkgetriebe: Die Probleme treten fast immer nur auf bei breiteren Reifen als Original...
Das war 165/80 - 14 oder 155/80 - 14
185/70 - 14 geht meist noch gut, war zu der damaligen Zeit als Breitreifen auch üblich.
Alles darüber ist auf Dauer echt schlecht für die Lenkgetriebe, da brechen die Gehäuse wegen
zu großer Kräfte!
Es gibt mittlerweile neue Lenkgetriebe mit stark verstärktem Gehäuse, die kosten aber richtig...
Trotzdem würde ich bei gebrauchten Originalen sehr vorsichtig sein!
Wegen der richtigen Länge kann ich morgen mal nachsehen, ob ich für die Giulia Nuova die passenden Maße habe.
Das zu messen wird aber schwierig im eingebauten Zustand, das Maß geht ja vom Lenkgetriebe im Motorraum
bis zum Lenkrad...
Und wegen dem Motorlauf:
Suche dir jemanden, der zuerst mal ausschließen kann, dass dein Motor einen kapitalen mechanischen Schaden
hat und dann erst mit Ventilen, Steuerkette und Steuerzeiten anfängt.
Ich denke da erst mal an Druckverlusttest und Kompressionstest...
Öldruck ist hoffentlich ok?
Dann muss er natürlich die Vergaser auch noch synchronisieren und einstellen können!
Und natürlich auch die Werkzeuge dafür haben...
Viel Erfolg bei der Werkstattsuche, ich bin leider zu weit weg...
Gruß
Jürgen
Kann morgen gerne noch ein Bild einstellen, komme aber erst nachmittags wieder in meine Halle...
Schönen Abend
Jürgen
Hallo,
Die älteren 105 und 115er hatten keinen Dimmer sondern einen extra Ein / Ausschalter
für die Armaturenbeleuchtung...
Beim Serie 4 weis ich es nicht.
Einfach mal Prüfen...
Gruß
Jürgen
Weiter innen hatte ich noch nie Probleme...
Mach die Stelle mal richtig sauber, dann mit Edding einen Strich quer drüber und dann das Pedal richtig mit Kraft zurückziehen!
Geht schon sau schwer, da kannste eigentlich nichts kaputtmachen...
Man glaubt gar nicht, wie viel Kraft man mit dem Fuß auf dem Pedal aufbringen kann!
Und dein 5cm Spiel sollte normal sein, sind ja am Zylinder nur wenige mm...
Gruß
Jürgen
Hallo,
Der Ölfilter sitzt bei allen 105ern immer vorne links, entweder eine Anschraubpatrone oder ein rundes Aluminiumgehäuse,
da ist dann das Filterelement drin. Ein Glasgehäuse habe ich noch nie gesehen!
Ich glaube nicht an ein falsches Lenkrad, eher an ein falsches Lenkgetriebe...
Die gab es in unterschiedlichen Längen der Lenksäule je nach Modell!
Und die Lenkgetriebe sind schon immer ein Schwachpunkt bei den 105ern, könnte also einfach
mal durch ein falsches Gebrauchtteil ersetzt worden sein.
Motor: Eine Motorinspektion dürfte deutlich günstiger sein als ein Motorwechsel, und wenn du dann einen
gebrauchten findest, weißt du auch nichts über den Zustand und eine Inspektion wird auch
fällig sein...
Kosten für Gutachten und Eintragung nicht vergessen.
Bin leider nicht in deiner Gegend, sonst hätte ich mal drüber geschaut...
Gruß
Jürgen
Hallo Ben,
Prüfe mal den Umlenkhebel der Kupplungsbetätigung im Motorraum.
Der ist hinter dem Geberzylinder in dem Aluteil gelagert, der die Zylinder hält.
Der Hebel ist mit der Welle Punktverschweißt und diese Verbindung ist die Schwachstelle.
Beim Versagen der Verbindung dreht sich die Welle im Hebel durch, geht aber dann meist trotzdem so
schwer, dass das Pedal unten bleibt.
Ich hatte genau diesen Fehler schon über zehn mal in den letzten Jahren bei verschiedenen 105 und 115er ...
Einfachste Lösung: Pedal mit Gewalt zurückziehen, sauber machen und mit einem wirklich starken !!!
Schutzgasschweißgerät neu verschweißen!
Mal schnell nen Punkt mit nem normalen Gerät draufmachen hält nicht lange!
Und natürlich alles außen rum wegen Funkenflug peinlich genau feuerfest abdecken...
Bin mir ziemlich sicher, das das dein Fehler ist.
Bei Bedarf kann ich dir morgen Abend auch Bilder der genannten Stelle schicken, falls du dir unsicher bist!
Gruß
Jürgen
Bin bei dir!!!
Hab sowas nur einmal vor etwa 20 Jahren verwendet, um bei einem kleinen Riss im Kühler aus dem Urlaub
noch nach Hause zu kommen mit meiner Giulia 1600 Bj. 1972...
Hab die 650 km geschafft, danach konnte ich den Kühler, den Heizungswärmetauscher und die Wasserpumpe wegschmeißen!!!
Das komplette Kühlsystem zu spülen war auch eine tagesfüllende Aufgabe...
Nie mehr !!!
Ich könnte mich heute noch in den Arxxx treten, ich war in Italien und hätte sicher dort einen neuen Kühler billiger
bekommen, als ich den dann hier kaufen musste...
Gruß
Jürgen