Beiträge von juergen.malta

Weiter innen hatte ich noch nie Probleme...

Mach die Stelle mal richtig sauber, dann mit Edding einen Strich quer drüber und dann das Pedal richtig mit Kraft zurückziehen!

Geht schon sau schwer, da kannste eigentlich nichts kaputtmachen...

Man glaubt gar nicht, wie viel Kraft man mit dem Fuß auf dem Pedal aufbringen kann!

Und dein 5cm Spiel sollte normal sein, sind ja am Zylinder nur wenige mm...

Gruß

Jürgen

Hallo,

Der Ölfilter sitzt bei allen 105ern immer vorne links, entweder eine Anschraubpatrone oder ein rundes Aluminiumgehäuse,

da ist dann das Filterelement drin. Ein Glasgehäuse habe ich noch nie gesehen!

Ich glaube nicht an ein falsches Lenkrad, eher an ein falsches Lenkgetriebe...

Die gab es in unterschiedlichen Längen der Lenksäule je nach Modell!

Und die Lenkgetriebe sind schon immer ein Schwachpunkt bei den 105ern, könnte also einfach

mal durch ein falsches Gebrauchtteil ersetzt worden sein.

Motor: Eine Motorinspektion dürfte deutlich günstiger sein als ein Motorwechsel, und wenn du dann einen

gebrauchten findest, weißt du auch nichts über den Zustand und eine Inspektion wird auch

fällig sein...

Kosten für Gutachten und Eintragung nicht vergessen.

Bin leider nicht in deiner Gegend, sonst hätte ich mal drüber geschaut...

Gruß

Jürgen

Hallo Ben,

Prüfe mal den Umlenkhebel der Kupplungsbetätigung im Motorraum.

Der ist hinter dem Geberzylinder in dem Aluteil gelagert, der die Zylinder hält.

Der Hebel ist mit der Welle Punktverschweißt und diese Verbindung ist die Schwachstelle.

Beim Versagen der Verbindung dreht sich die Welle im Hebel durch, geht aber dann meist trotzdem so

schwer, dass das Pedal unten bleibt.

Ich hatte genau diesen Fehler schon über zehn mal in den letzten Jahren bei verschiedenen 105 und 115er ...

Einfachste Lösung: Pedal mit Gewalt zurückziehen, sauber machen und mit einem wirklich starken !!!

Schutzgasschweißgerät neu verschweißen!

Mal schnell nen Punkt mit nem normalen Gerät draufmachen hält nicht lange!

Und natürlich alles außen rum wegen Funkenflug peinlich genau feuerfest abdecken...

Bin mir ziemlich sicher, das das dein Fehler ist.

Bei Bedarf kann ich dir morgen Abend auch Bilder der genannten Stelle schicken, falls du dir unsicher bist!

Gruß

Jürgen

Fabri

Bin bei dir!!!

Hab sowas nur einmal vor etwa 20 Jahren verwendet, um bei einem kleinen Riss im Kühler aus dem Urlaub

noch nach Hause zu kommen mit meiner Giulia 1600 Bj. 1972...

Hab die 650 km geschafft, danach konnte ich den Kühler, den Heizungswärmetauscher und die Wasserpumpe wegschmeißen!!!

Das komplette Kühlsystem zu spülen war auch eine tagesfüllende Aufgabe...

Nie mehr !!!

Ich könnte mich heute noch in den Arxxx treten, ich war in Italien und hätte sicher dort einen neuen Kühler billiger

bekommen, als ich den dann hier kaufen musste...

Gruß

Jürgen

Hallo,

Ein verstopftes Ölsieb ist sehr unwahrscheinlich...

Andererseits sind die Anzeigen bei den 105ern echte Schätzeisen!

Ich würde als erstes den Öldruckgeber raus schrauben und ein mechanisches Manometer

mit Schlauch einbauen und dann mal sehen, wie sich der Druck wirklich verhält.

Bei Anlasserdrehzahl dauert es wirklich ziemlich lange bis der volle Druck da ist, sobald

der Motor aber läuft geht es recht flott.

Ich würde erstmal echt mechanisch messen...

Gruß

Jürgen

Hallo zusammen,

Ihr mixt ja hier alles verkehrt zusammen...

Alle Bertone / 105er haben einen mechanischen Drehzahlmesser!

Dieser wird über die Wasserpumpe angetrieben!

Da ist überhaupt nichts elektrisches im Spiel.

Falsche Anzeigen können nur folgende Ursachen haben:

Drehzahlmesser selbst mechanisch defekt.

Falsche Wasserpumpe eingebaut : Keine Ahnung ob es da unterschiedliche Übersetzungen gab?

Wenn gar keine Anzeige: Welle defekt!

Gruß

Jürgen

Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für euer Feedback!

Ich habe nun mit einem Oszilloskop gemessen, wen es interessiert:

Die Lima liefert eine Sinushalbwelle, die Frequenz ändert sich mit der Drehzahl.

Die Frequenz ist abhängig von der Übersetzung von Kurbelwelle zu Lichtmaschine, darauf muss der Drehzahlmesser

angepasst werden.

Mein Problem war allerdings nicht die Nachrüstung, sondern eine Fehlersuche, da der originale

Drehzahlmesser Aussetzer hat...

Ich suche nun bei Kontaktproblemen in den Steckverbindungen weiter, die Lima scheint ok zu sein!

Jürgen

Danke, hat etwas geholfen, aber trotzdem keine exakten Infos...

Ich werde mir das Signal mal auf einem Oszilloskop ansehen.

Ich weiß dann zwar immer noch nicht wirklich, ob das Signal richtig ist, aber zumindest sehe ich mal

ob überhaupt ein Signal da ist.

Ich habe selbst mit Google gesucht, aber da kommen so viele unterschiedliche Meinungen...

Deshalb hier die Frage an die Profis.

Danke

Jürgen

Hallo an die Elektroprofis hier,

Geht aktuell nicht um einen meiner Alfas, sondern um den VW.

Ist aber eigentlich auch eine allgemeine Frage zur Autoelektrik.

Was kommt an der Klemme W ( Drehzahlsignal ) einer Drehstromlichtmaschine für ein Signal raus?

Ist das eine Sinus - Wechselspannung?

Falls ja, ändert sich die Spannung oder die Frequenz mit der Drehzahl?

Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte, auch wenns "nur" um einen VW geht...

Viele Grüße

Jürgen

Hallo

Ich verwende ein Delphi Diagnosesystem und kann an meinem 147 JTDM 1.9 8V alle Steuergeräte auslesen und auch alle anderen Funktionen wie

etwa Echtzeitdaten ect. auslesen.

Nur ins Airbagsteuergerät komme ich nicht rein!

Ist da was besonderes?

Ist der Fehler bekannt?

Ich weiß, hier arbeiten die meisten mit Alfaobd oder MES, aber vielleicht hat hier ja doch jemand eine Idee...

Grüße

Jürgen

Danke Fabri,

Hab mir schon gedacht, dass das die gleiche Stelle ist...

VW Kopf ist da relativ problemlos an dieser Stelle, hab schon ein paar geschweißt.

Lohnt sich aber heutzutage nicht mehr, weil ein neuer Kopf aus dem Zubehörhandel gerade noch mal 250 Euronen kostet.

Zwar ohne Nockenwelle und ohne Ventile, aber mit Sitzen und Führungen...

Alfa fahren ist halt doch etwas teurer, wobei die Mercedes Teile für Autos gleicher Baujahre wie meine Oldies mindestens

fünf mal so viel kosten wie Alfa Teile!

Und die Passgenauigkeit ist genauso Mist...

Viele Grüße

Jürgen

Nachdem ihr mich mit diesem Thema schon angesteckt habt, habe ich heute bei Netto einen GTV 6 in Blau gefunden für 0.99 Euronen.

War leider der einzige Alfa in der großen Krabbelkiste...

Hab den natürlich mitgenommen bei dem Preis!

Werde jetzt mal regelmäßig schauen, obs andere Alfas gibt...

Also ich kann nur für die alten 105 er und 115 er Alfas sprechen, aber da bekommst du in

Italien nichts mehr, was du hier nicht auch bekommst!

Früher war das anders...

Ich erinnere mich noch an meinen Urlaub 1985 in Italien, wo ich einen vorderen Bertone Kotflügel (Originalteil ) Im VW Bus mitgebracht habe.

An der Grenze, ja die gab es damals noch, hat meine Freundin sich damit zugedeckt, noch ne Decke drüber,

und wir sind über die Grenze gekommen...

Ich denke die Zeiten sind vorbei, bekommste heute alles von den bekannten Händlern.

Halt nicht mehr in Originalqualität!

Vielleicht siehts bei moderneren Autos aber anders aus...

Gruß

Jürgen

Bei den Alfettas bin ich mir nicht mehr sicher, ich meinte eigentlich die Generation davor.

GT ,GT Junior, GT Veloce, alle Giulias und Berlinas aus den 60er und 70er Jahren...

Das Problem ist halt, dass es kaum jemand weiß, dann ist schnell ein Bolzen abgerissen.

Und viele, die diese Autos "restaurieren" bauen dann auch mal auf Rechtsgewinde um,

zum Teil auch nur teilweise...

Ich hatte schon alles in den Händen, drei Linksgewinde und ein Rechtsgewinde an einer Achse

oder nur Rechtsgewinde vorne und Linksgewinde hinten!

Und dann wird für so ein "restauriertes" Auto wahnsinniges Geld verlangt!

Aufpassen, wenn ihr sowas kaufen wollt, das ist das erste Zeichen für Pfusch!

Der Rest des Autos wird nicht besser sein, auch wenn er erstmal toll aussieht!

Viele Grüße

Jürgen

Was glaubt ihr wie viele abgerissene Radbolzen ich schon gesehen habe bei alten Alfas...

Die haben nämlich auf der Fahrerseite Linksgewinde!

Und Reifenhändler nehmen halt dann den LKW-Schlagschrauber, wenn die Muttern nicht aufgehen.

Nachdenken? Nein Danke...

Ich arbeite seit Jahrzehnten mit Drehmomentschlüsseln von Stahlwille, keine Probleme...

Ebenfalls drei verschiedene von 2 bis 250 NM.

Und Überprüfen und eichen ist bei Stahlwille jedes Jahr kostenlos, nur Versandkosten muss man zahlen.

Gilt glaube ich sogar 5 Jahre...

Viele Grüße

Jürgen

Ich habe ja noch einen, der allerdings nicht ganz so aussieht wie meine beiden großen...

Auch nicht RC, aber fährt auch, hoffe ich zumindest, ist ja fabrikneu!

Bin leider aber noch nie damit gefahren, da ich keine Carrera Bahn habe.

War aber ein tolles Geschenk zum 60sten...

Viele Grüße

Jürgen

DSC02559.JPGDSC02560.JPG