Hallo,
Danke für das Lob....
Hat mich sechseinhalb Jahre Arbeit gekostet, hat sich aber gelohnt!
Wenn jemand Tipps oder Hilfe beim restaurieren eines 105er benötigt, dann meldet euch, ich kenne die Kisten fast auswendig...
Gruß
Jürgen
Hallo,
Danke für das Lob....
Hat mich sechseinhalb Jahre Arbeit gekostet, hat sich aber gelohnt!
Wenn jemand Tipps oder Hilfe beim restaurieren eines 105er benötigt, dann meldet euch, ich kenne die Kisten fast auswendig...
Gruß
Jürgen
Hallo,
So, hier noch drei Bilder vom jetzigen Zustand...
Gruß
Jürgen
Hallo Raphael,
Fotos gibts auf http://www.klassiker-restaurierung.de
Nach Projekten schauen, dann auf Alfa...
Ich hoffe, ich darf das hier schreiben...
Ich arbeite dort, mein Alfa hat aber absolut gar nichts mit der Firma
zu tun, das war alles Eigenleistung in meiner eigenen Hobbywerkstatt!
Die Firma macht da nur Werbung, was die Mitarbeiter ( Ich ) eben draufhaben.
Das ist leider nicht mehr aktuell, das Auto ist mittlerweile komplett fertig und zugelassen!
Ich versuche mal aktuelle Fotos hier hochzuladen die nächsten Tage.
Viele Grüße
Jürgen
Ich hab die Datei heruntergeladen und versucht, auf dem Druckbett zu plazieren...
Sogar diagonal plaziert fehlen etwa 4 bis 5 mm!
Ich habe leider noch die ältere Version diese Druckers, die neuere Version hat ein paar
Zentimeter größeres Druckbett!
Such doch mal nach jemand, der in CAD fit ist und links und rechts 3-4 Millimeter kürzen kann.
Sollte der Funktion keine Probleme bereiten, nur skalieren geht wahrscheinlich nicht!
Wenn du das irgendwie geregelt bekommst, dann drucke ich dir das gerne...
Gruß
Jürgen
Stabilität sollte absolut kein Problem sein, aber die Teile sind leider etwa 4mm zu groß
für meinen Drucker....
Skalieren könnte ich, aber dann wird auch der Mittelteil verkleinert, das sollte beim Verbauen Probleme geben!
Kannst du die linke und rechte Rundung ein paar Millimeter kleiner machen?
Dann gehts...
Wie groß ist das Teil?
Ich drucke mit Harz, das unter UV-Licht aushärtet.
Ganz kleine, filigrane Teile können natürlich brechen, aber ansonsten sind die eigentlich
sehr stabil und auch belastbar!
Hallo Selespeed,
Ich habe einen Flüssigharzdrucker, der eigentlich super Ergebnisse liefert...
Kann dir gerne was drucken, wenn ich eine STL Datei von dir bekomme.
Im CAD kenne ich mich leider nicht wirklich aus!
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Raphael,
Ja, meiner ist ein GT 1300 Kantenhaube der allerersten Serie!
Zustand jetzt neuwertig, Unterboden in Wagenfarbe lackiert, natürlich keine
Unterbodenschutzschmunze sondern nur transparentes Wachs...
Alle technischen Komponenten neu oder generalüberholt.
Zustandsnote laut Wertgutachten Note 1!
Ich bin stolz wie Oskar auf meine langjährige Arbeit, aber letztendlich ist das ja auch mein Beruf.
Ich komme aus Coburg, in Bayern ganz oben...
Leider ein bisschen weit, um dir praktisch zu helfen.
Aber wenn du Tipps oder Infos brauchst, jederzeit gerne...
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Raphael,
Schönes Video, manchmal aber etwas hektisch ...
Viel Erfolg bei der Restauration!
Ich habe das nach 6,5 Jahren im Frühling abgeschlossen mit meinem 1300 GTJ Bj. 1966...
Wenn du Tipps brauchst oder sonstige Infos, ich helfe dir gerne!
Gruß
Jürgen
Hallo,
Die Überschrift sagt alles...
Bin für Infos dankbar!
Gruß
Jürgen
Danke,
Irgend welche Infos zum Antennentyp?
Gruß
Jürgen
Danke blupp,
Hatte ich heute schon probiert, konnte aber den Fuß von innen nicht sehen.
Deshalb auch die Frage nach dem Typ der Antenne...
Ist das Kabel am Fuß steckbar/geschraubt oder muss ich das irgendwie durchziehen?
Könnte gut sein, dass ich mit schmalen Fingern doch drankomme.
Wollte nur noch nichts abschrauben bevor ich keine neue Antenne habe,
da der 147 mein einziges Auto ist, das bei diesem Wetter auf die Straße darf...
Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
Ich möchte meine Antenne inkl. Fuß komplett erneuern, da der Empfang unterirdisch ist und
sich das Gewinde im Fuß mitdreht.
Hat jemand Tipps, wie der Himmel hinten befestigt ist?
Außerdem bräuchte ich einen Tipp, welche Antenne da normalerweise verbaut ist...
Im Netz gibts die ja günstig, aber da finde ich welche mit zwei Kabeln oder nur mit einem
Kabel?
Auto ist ein Alfa 147 JTDM Distinctive Bj. 2007...
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps...
Gruß
Jürgen
Hallo Stefan,
Die 105er Serie kenne ich fast auswendig und habe vor einem halben Jahr eine Vollrestauration meines GT Junior 1300 fertiggestellt.
Ich bin gerne bereit, dir jederzeit Tipps zu geben...
Ich hoffe, dein Auto ist nicht in einem typisch amerikanischen Zustand...
Meist sind Autos aus USA chaotisch, total verbastelt und riesige Rostlöcher einfach zugeschmiert!
Ich drücke dir die Daumen, dass du einen guten erwischt hast.
Viele Grüße
Jürgen
Hallo zusammen,
Danke für die Begrüßung...
@Serge: Ich selbst habe ein Delphi Auslesegerät und damit am Feiertag am Auto rumgespielt.
Das kann eigentlich alles, sogar Service zurücksetzen ging...
Ich könnte sogar ins Motorsteuergerät schreiben und Parameter ändern, aber da lass ich mal schön die Finger weg!
Wie gesagt ist mein Gebiet Oldtimer, vor der Mechanik des 147 hab ich keine Angst, aber vor der Elektronik...
Und falls ich irgendwann nicht mehr weiterkomme, dann melde ich mich bei dir und nehme dein
Angebot gerne an.
Viele Grüße
Jürgen
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe zwei Schlüssel zum Auto bekommen, also anlernen muss ich demnächst erstmal nicht...
Trotzdem fehlt mir noch eine Info: Für was braucht man den SINCOM Code, der im Wartungsheft eingetragen ist?
Gruß
Jürgen
Hallo und Danke...
Die Oldtimer sind wirklich toll und absolut zuverlässig!
Ich hoffe, der 147 tritt in die Fußstapfen seiner Vor-Vorgänger...
Jürgen
Hallo zusammen,
Hier kommt schon die erste Frage zu meinem 147er...
Ich habe schon mehrmals gehört, dass bei dem Auto eine Schlüsselkarte dabei sein sollte.
Die habe ich nicht!
Wozu brauche ich die?
Ist der Sincom Schlüssel Code aus dem Wartungsheft da evtl. gleichwertig?
Was bedeutet der Sincom Code überhaupt?
Sorry, komme aus dem Oldtimerlager und habe den 147 gerade mal zweieinhalb Wochen...
Viele Grüße
Jürgen
Hallo zusammen,
Mein Name ist Jürgen, ich komme aus Coburg und bin 58 Jahre alt.
Ich bin KFZ-Meister und KFZ-Restaurator und arbeite in einem Oldtimer-Restaurationsbetrieb.
Mein Haupthobby sind natürlich Oldtimer!
Alfas fahre ich seit 1981, meinen ersten Alfa habe ich heute noch.
Meine Autos:
Alfa GT Veloce 1750 BJ 1970
Zustand gut, gekauft 1981 und der Wagen war berufsbedingt zwischendurch über 20 Jahre eingelagert.
Umgebaut auf einen leicht getunten 2 l Motor macht der einen Höllenspaß beim Fahren...
Alfa GT Junior 1300 (Kantenhaube) Bj 1966
In den letzten 7 Jahren in meiner Hobbywerkstatt selbst restauriert, nun seit Mai 2021 auf der Straße...
Vollrestauriert, Zustand absolut neuwertig, war komplett zerlegt und es gibt kein Teil, das nicht überholt oder erneuert wurde.
Alfa 147 JTDm 1.9 Distinctive Bj. 2007
Vor 14 Tagen gekauft, mein erster "moderner" Alfa nachdem mein Alltagspassat die Hufe hochgerissen hat.
Ich bin begeistert von diesem Auto, Leistung, Ausstattung ect. alles top...
Ich hoffe für die Zukunft, das der genauso zuverlässig ist wie meine alten Alfas!
Die ersten kleinen elektronischen Probleme deuten sich bereits an...
VW T3 Multivan Limited Last Edition BJ 1992 ( Darf ich das hier überhaupt erwähnen? )
Neu gekauft 1992 und seitdem in meinem Besitz.
Absolut zuverlässig und noch im Top Zustand, wird natürlich auch nur im Sommer gefahren...
Fahrdynamisch das komplette Gegenteil zu den Alfas, aber der VW Bus Virus hat mich halt auch infiziert.
So, was erwarte ich mir hier:
Nun habe ich schon 2 Jahrzehnte nur noch mit Oldtimern zu tun und deshalb habe ich sehr wenig
Ahnung von moderner Fahrzeugelektronik. Ich versuche mich gerade selbst etwas in OBD und CAN Bus
einzuarbeiten. Ich hoffe, hier bei Problemen Unterstützung zu finden...
Andererseits kenne ich die 105er Serie in und auswendig und hoffe, den Oldtimerfreunden unter euch
hier mit meinem Wissen etwas zurückgeben zu können!
Viele Grüße
Jürgen