Beiträge von juergen.malta

    Hallo Vinc,


    Die sind oft ziemlich mit der Dichtung verbacken...


    Falls da früher noch jemand mit Dichtmasse gearbeitet hat ists noch schlimmer!

    Die Ansaugbrücke ist sehr stabil, da kann man schon mit Gewalt ran und muss es manchmal auch.

    Aber immer gleichmäßig vorne und hinten, sonst verkantet sich die auf den Stehbolzen...


    Und nicht gegen den Ventildeckel hebeln, denn der ist gar nicht so stabil!

    Am besten mit abgewinkelten Hebeleisen vorne und hinten gleichzeitig gegen den Kopf drücken,

    abwechselnd von oben und unten...


    Und wenn sich der Lufi schon anheben lässt, dann mach unbedingt die Buchse der Vergaserstütze auch neu!!!


    Viel Erfolg und viele Grüße


    Jürgen

    Hallo,


    Luftmassenmesser habe ich damals schon den Stecker abgezogen, da hat er noch mehr geraucht und ist noch schlechter gelaufen.

    Daher ging ich davon aus, dass er funktioniert...


    Ich habe heute nochmal was anderes probiert:


    Eine Seite des AGR mit einer Aluplatte ohne Loch statt der Dichtung verschraubt, aber angeschlossen gelassen.

    Schmeißt mir die MKL an und setzt Fehler AGR,, aber das Ruckeln ist WEG !!!


    Aber er qualmt noch genauso schwarz wie vorher...


    Einige Kilometer gefahren, kein Ruckeln mehr. Dann zur Kontrolle die originale Dichtung wieder eingebaut,

    ruckelt wieder schon wenn ich vom Hof runterfahre!


    AGR hatte ich ja schon ausgebaut, gereinigt und auf Funktion geprüft.

    Ob es natürlich 100% dicht schließt konnte ich nicht wirklich testen, aber das Ventil ging auf und zu ohne zu haken.

    Hat ja damals keine Änderung gebracht...


    Die Fahrt mit dem Flightrecorder ging nicht, das Gerät hat nichts aufgezeichnet.

    Das versuche ich noch mal mit einem anderen Tester, wenn ich mir den ausleihen kann...


    Was sagt es euch dass bei dichtem AGR das Ruckeln weg ist?


    Ich bin kurz vorm verzweifeln...


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Fabri,


    Zur Klarstellung:


    Düse Zyl. 2 hatte vor dem Tausch +2,5 , die neue Düse -3.0

    in Zyl 2 habe ich die ausgebaute Düse eingebaut.


    Nun habe ich auf Zyl 1 +2,5

    Zyl 2 - 1,5

    Zyl 3 - 1,5 (Brandneue Düse)

    Zyl 4 + 0,5


    Die Pluswerte scheinen von einem auf den anderen Zylinder zu wandern...


    @fs 626


    Ich muss mal sehen wo ich mir was zum Kompression messen leihen kann.

    Ist beim 8V allerdings ne Strafarbeit über die Glühkerzen, denn die sind hinten am Motor unter der Ansaugbrücke...

    Beim 16V sitzen die ja an einer Luxusposition!


    Das Problem kam plötzlich, kann mir also nicht vorstellen, dass die Kompression mit einem mal schlechter werden soll.


    Ich versuche morgen trotzdem mal zu fahren mit einem Flightrecorder und lasse mir mal Ladedruck, Raildruck und Einspritzmengen aufzeichnen.

    Was sollte ich sonst noch aufzeichnen, bin für jeden Tipp dankbar...


    Ich schraube seit meinem 15. Lebensjahr an Oldtimern auch hauptberuflich und habe die Entwicklung der "modernen" Technik leider etwas

    verschlafen. In der Firma, in der ich arbeite nehmen wir nur Autos bis etwa Baujahr 1990 an...


    Gruß


    Jürgen

    So, heute Nachmittag die Düse mit + 2,5 gegen die ausgebaute alte getauscht mit neuem Dichtring und codiert.

    Gleiches Fehlerbild, und nun ist bei der ersten Düse der Korrekturwert bei +2,5 !

    Minuswerte 2x -1,5 und noch mal eine + 0,5...


    Jetzt bin ich maximal verwirrt!


    Mann, wie einfach ist es doch an einem 1966er Alfa die zwei Doppelvergaser zu synchronisieren und richtig einzustellen...


    Gruß


    Jürgen

    Vielen Dank für die Erklärung der Werte!


    Undichtigkeit nach außen ist definitiv nicht, innen könnte ich es mir vorstellen wegen der hohen Rückflussmengen der alten Düsen...


    Ach ja, der alte Dichtring ist draußen, hängt an der ausgewechselten Düse fest!


    Ich könnte die ausgebaute Düse ja mal statt der Düse mit +2,5 einbauen und sehen was passiert.

    Macht das Sinn?


    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag


    Jürgen

    Hallo zusammen,


    Die Sache wird immer mysteriöser...


    Injektor getauscht und codiert, Problem ist immer noch das gleiche! Kein Unterschied!


    Habe gerade noch mal einen neuen Rücklaufmengenvergleich gemacht...

    Und die neue Düse hat genau wie vorher viel weniger Rücklaufmenge als die anderen drei...


    Die neue Düse ist ein original Bosch Austauschteil, keine China No Name Ware...


    Sollten die anderen drei Düsen gleichzeitig über den Jordan gegangen sein und die vom dritten Zylinder war die einzige die ok war?

    Weis jemand einen ungefähren Wert, wieviel die Rücklaufmenge bei guten Düsen etwa bei 3 Minuten Leerlauf sein sollte?


    Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos...


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo zusammen,


    So, heute am späten Nachmittag habe ich mal einen Rücklaufvergleichstest der vier Einspritzdüsen gemacht.


    Ergebnis nach 3 Minuten Leerlauf:


    Zyl.1 5,5 auf der Skala im Messbecher (genaue Menge keine Ahnung, Vergleich ist wichtig)

    Zyl.2 5.5

    Zyl.3 3.0

    Zyl.4 5.5


    Düse am dritten Zylinder scheint fratze zu sein, was zu wenig zurückfließt haut sie zu viel in den Motor!

    Deshalb das Qualmen und die Aussetzer, nehme ich jetzt mal an...


    Ich werde als nächstes diese Düse erneuern und hoffe das Problem ist damit gelöst.


    Ich lasse es euch wissen, ob das der Fehler war...


    Viele Grüße


    Jürgen

    AGR ist gereinigt, das wars nicht...


    Hab ihn auch heute nochmal mit einem Hella / Gutmann Tester ausgelesen, ebenfalls keine Fehler wie auch bei meinem Delphi.


    Mittlerweise qualmt er schwarz fast in jedem Betriebszustand außer im Leerlauf, also auch ohne dass er ruckelt.


    Könnte mir jetzt vorstellen, dass eine Düsennadel offen hängt...

    Mache am Freitag einen Rücklaufmengentest, mal sehen was das zeigt.


    Werde den 147 erst mal in die Halle stellen und mit meinem 41 Jahre älteren GT zur Arbeit fahren.

    Meine beiden alten Alfas ärgerten mich jedenfalls noch nie so wie der "neue" !


    Falls es noch andere Tipps gibt, nur her damit...


    Danke und viele Grüße


    Jürgen

    Hallo Andre,


    Ich mach das AGR heute Abend mal raus und schau es mir an... muss jetzt leider erstmal auf Arbeit...


    Ich hatte eher eine Einspritzdüse in Verdacht?


    Ich bin da leider nicht so fit bei "modernen" Autos,

    Fragt mich alles über 105 er und 101 er Alfas, da kann ich euch sicher helfen...


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo zusammen,


    Seit ein paar Tagen ruckelt mein 147 im niedrigen Lastbereich, d.h. wenn ich konstante Geschwindigkeit mit wenig Gas fahre.

    Wenn ich dann beschleunige, ist das ruckeln weg, er zieht ohne spürbaren Leistungsverlust aber haut eine dicke schwarze Wolke

    aus dem Auspuff!

    Keine Motorkontrolleuchte an, keine Fehler im Fehlerspeicher.


    Hat jemand so einen Fehler schon mal gehabt oder hat einen Tipp für mich, wo ich mit der Suche anfangen kann?


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo Julius,


    Aus welcher Ecke kommst du denn?


    Wenn du mal nach Oberfranken kommen solltest, dann kannst du ja mal bei mir vorbeikommen und auch Probefahren...


    Ich könnte dir dann auch direkt die Unterschiede am Objekt zeigen.


    Und NEIN, Ich verkaufe keinen !!!!


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo Julius,


    Ich habe eine Kantenhaube der allerersten Serie GT 1300 Junior Bj. 1966 und auch einen GTV 1750 Bj 1969...


    Bei den beiden Autos passt absolut nichts zueinander!.

    Weder Bremsen, Lenkung, Vorderachse und auch Armaturenbrett passen nicht...

    Pedalwerk schon gar nicht!


    Wenn du einen der wirklich ersten Serie kaufst, passt definitiv kein Armaturenbrett der zweiten Serie!

    Keine Ahnung, wann die umgestellt haben, aber der Umbau ist eigentlich unmöglich!

    Ich habe beide Fahrzeuge komplett restauriert, ich weiß, von was ich rede...


    Auch wenn es schon tausend Male gesagt wurde, kaufe kein Auto nur weil es dir gefällt...

    Der Zustand der Karosserie ist das wichtigste und oft nur sehr schwer einzuschätzen, wenn die

    morsch ist kanns schnell sehr teuer werden!


    Ich habe für die Restaurierung meines Junior mehr als 1000 Stunden gebraucht!!!


    Viel Glück bei der Suche


    Gruß


    Jürgen

    Hallo,


    Das Federbein musst du mindestens vom unteren Querlenker lösen und diesen nach unten klappen!

    Sonst passt die Welle nicht durch...


    Hab ich erst kürzlich mit der linken Antriebswelle bei meinem JTD durchgemacht.


    Getriebeöl läuft raus, also Wechsel gleich mit einplanen...


    Und die Welle hat sich in der Tat geweigert, aus dem Getriebe rauszugehen...

    War ein Kampf, am Schluss erst mit dem großen Schlagabzieher Erfolg gehabt!


    Gruß


    Jürgen

    Hallo,


    Ich habe ein Steinberg, kann dir aber nicht aus dem Kopf sagen, welches Modell.


    Bin super zufrieden, geht einwandfrei, ist sehr genau...

    Verglichen mit Geräten die das 10fache kosten!


    Komme erst am Freitag wieder in meine Hobbywerkstatt, dann kann ich dir das genaue Modell schreiben wenn gewünscht.


    Gruß


    Jürgen