Auch schon bestellt...
Gruß
Jürgen
Auch schon bestellt...
Gruß
Jürgen
Der 75 3.0 hatte wahrscheinlich schon einen G-Kat...
Deshalb finde ich den nicht in meinen Unterlagen, da sind nur Fahrzeuge ohne Kat gelistet.
Autos mit G-Kat hatten viel niedrigere Werte, die sich selbst geregelt haben und meist nicht einstellbar waren.
Ich denke, die Prüfer werden nach der Schlüsselnummer die Werte für den GTV 6 nehmen...
Anbei noch die Daten vom GTV und 75 2.5
Gruß
Jürgen
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Zu dieser Zeit hat die Euronorm in Deutschland niemand interessiert.
Deutschland hatte eigene festgelegte Abgasnormen, die immer Herstellerbezogen waren...
Erst ab G-Kat Zeiten hat man sich auch hier an den Euronormen orientiert!
Für alle älteren Fahrzeuge gelten immer noch die damals gültigen Grenzwerte...
Gruß
Jürgen
Hallo Zyon,
Also die Soll- Abgaswerte sind immer eine Kombination aus Auto und Motor / Getriebe...
Eigentlich hätte beim Eintragen deines Motors ein neues Abgasgutachten gemacht werden müssen, dann gelten die Werte dieses Gutachtens.
In der Realität siehts oft anders aus, viele Prüfer sehen das recht locker.
In der Praxis kennen die heutigen Prüfer so alte Autos gar nicht mehr. Also geben die in den Computer des AU-Testers
die Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein ein. Da diese höchstwahrscheinlich nicht geändert wurden, erscheint am
Tester also ein normaler GTV 6...
Ich such dir mal die Werte für GTV 6 und 75 raus...
Jürgen
Hallo Christopher, hier die passende Seite aus dem damals offiziellem ASU Handbuch.
Ich hoffe, es kommt lesbar rüber...
Natürlich habe ich auch alle Daten der älteren Alfas von Giulia, Bertone, Spider, Alfatta, Sud und sogar Arna!
Wer was braucht, meldet euch, aber bitte mit dem Autotyp, denn Alfa hat 10 Seiten Daten...
Gruß
Jürgen
Jop
Bei Euro 0 ist der Nachweis des Abgasverhaltens nicht nötig, da man sowieso den Höchstsatz an Steuern bezahlen darf, wegen "ohne Kat".Das hat mir der Sachverständige gesagt.
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Das ist so nicht richtig!
Beim TÜV wird das Abgasverhalten gemessen und muss die damals geltenden Vorschriften einhalten, wenn das Auto nach 1969
erstmals zugelassen wurde !!!
Diese sind von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich und sind auch für alte Autos im Abgastester bzw. dessen Computer hinterlegt.
Ich habe noch die alten ASU Unterlagen, dein G 230 sollte da drin stehen, ich komme aber erst morgen Nachmittag wieder
in meine Halle zum Nachschauen...
Kann Morgen Abend die Werte posten.
Gruß
Jürgen
Und es fehlen immer noch die 105er GT, die keine Juniors sind...
Ich habe noch einen GT Veloce 1750, den kann ich nirgends finden.
Und falls er unter die GT Juniors fallen sollte, dann habe ich ja zwei, was ich so auch nicht anklicken kann...
Jürgen
Herzlich willkommen und viele Grüße aus Coburg...
Jürgen
Sollte halt reines Fließfett sein, ohne große Zusätze...
Gibts von vielen Herstellern und ist gar nicht teuer.
Einfüllen ist etwas zeitaktiv, muss man wirklich reindrücken, immer wieder von links nach rechts lenken, dann wieder einfüllen...
Einfach vollmachen !
Gruß
Jürgen
Hallo Alexander,
Ich fahre schon Jahrzehnte mit Fließfett, klappt einwandfrei und ist fast komplett dicht !
Gerade mal ein paar Fettspuren kommen unten raus...
Gebrauchte ZF Getriebe zu finden ist fast wie ein Lottogewinn!
Burmann findest du schon gebraucht...
Aber Vorsicht aus welchem Auto das kommt, egal ob Burmann oder ZF.
Das Lenkrohr ist unterschiedlich lang zwischen Giulia , Bertone, Berlina und Spider.
Zum Teil kommts auch auf die Ausstattung und Motorisierung an.
Beim Versuch, das Rohr und die Lenkspindel umzubauen kann man ein gutes Burmann ganz schnell schrotten!
Gruß
Jürgen
@ Zyon,
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass diese Arbeit in einer Werke unbezahlbar ist!
Hallo,
Wertsteigerung geht besonders bei alten Autos schon, aber nur wenn man fast alles selbst machen kann...
Kleines Beispiel:
Alfa GTJ 1300 erste Serie BJ 1966 vor 40 Jahren für 150 DM gekauft als Ersatzteilspender für meinen GTV 1750.
Leider festgestellt, dass so gut wie kein Teil passt!
Dann in einer Scheune bei einem Bekannten kostenlos unterstellen können.
Als ich mir dann vor 10 Jahren eine kleine Halle gemietet habe habe ich den geholt und erstmal Bestandsaufnahme
gemacht: Noch mehr durchgerostet, Motor fest, Innenraum von Mäusen zerfressen!
Trotzdem habe ich angefangen, jeden Abend und jedes Wochenende für 7 Jahre...
4 Jahre Schweißarbeiten, Motorüberholung, Getriebe und Achsen komplett überholt,
Komplett Grundiert und Lackiert außer Außenlack ect.
Finanzieller Einsatz ca. 25000 Euronen für Teile und Außenlack.
Fährt und sieht aus wie ein Neuwagen, oben wie unten...
Wertgutachten jetzt 66.500 Euro und Zustandsnote 1 !
Höllenarbeit, hat aber Spaß gemacht, das ist mein Beruf und mein Hobby.
Diese Arbeit machen zu lassen ist unbezahlbar!
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Michael,
Fast gleichen Fehler hatte ich vor kurzem am 147...
Ist fast immer ein korrodierter Stecher an einem Rücklicht!
Stecker abziehen und kontakte im Stecher und am Rücklicht kontrollieren.
Kontakte am Rücklicht kannst du reinigen, am Stecker ist das fast unmöglich!
Kontaktspray bringt da auch nichts...
Muss aber nicht an der Seite sein, die es dir anzeigt, also beide Seiten prüfen.
Es gibt neue Stecker mit 10 cm Kabel zum Anlöten...
Viel
beim Suchen
Gruß Jürgen
Hat denn dein Mechaniker mal das Ventilspiel geprüft?
Wäre meine erste Maßnahme...
Gruß
Jürgen
Heute bei knapp 217000 neu TÜV ohne Mängel am 147 JTDm bekommen...
Klemme an der Spule sollte mit 1 oder - beschriftet sein!
+ oder 15 ist der falsche Anschluss...
Je nach Spule können die Bezeichnungen anders sein.
Gruß
Jürgen
Wo hast du denn den GTA aufgetrieben?
Normal im Handel oder speziell bestellt?
Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
Sagt mal bin ich im falschen Film?
4K für einen 23 Jahre alten 156 mit 180000 km und durchgegammelten Schwellern, die provisorisch geflickt wurden???
Ich würde keine 1,5 k für so ein Auto bezahlen!
Habt ihr schon mal Schweller fachgerecht instand gesetzt? So dass sie auch viele Jahre halten!
Der Rost geht meist viel tiefer als man zuerst sieht, wenn man nicht die Möglichkeit und Ahnung hat, das selbst
vernünftig zu machen wird das richtig teuer...
In einer Fachwerkstatt ist man pro Seite mindestens 2k los!
Dann die anderen Reparaturen die bei 180000km und den Jahren sicher noch kommen...
Bin ich zu naiv bei der Preisvorstellung? Ich kenne das Preisgefüge bei 156ern nicht genau, aber
hier in meiner Gegend bekommst du 156er mit neu TÜV für 1,5k öfters angeboten, letztens einen
V6 ohne Tüv für 600.- gesehen der angeblich top läuft...
Wenn ich mit meinen Preisvorstellungen wirklich völlig im Wald stehe, dann klärt mich bitte auf.
Gruß
Jürgen
Ja, habe schon welche bestellt und verbaut, haben einwandfrei gepasst !
Natürlich sind das Nachbauten, aber in diesem Fall recht gut gemacht...
Ich gehe mal davon aus, dass die einschlägigen Händler alle den gleichen Lieferanten haben.
Ich hatte meine aus Schweinfurt...
Gruß
Jürgen
Nimm am Besten gleich ein komplettes Scharnier !
Sind gar nicht soo teuer und du kannst sicher sein, dass das Problem gelöst ist.
Die Dinger sind aus Alu und mir sind zwei Scharnieraugen ausgebrochen, beim Versuch die Bolzen auszutreiben...
Ist die Arbeit nicht wert...
Gruß
Jürgen
Mein Junior hat 143000 km...
Ist halt auch ein Junior, aber ein GT Junior Baujahr 1966 !
Der Motor hat nach Komplettrevision aber erst ca. 4000 km drauf...
Viele Grüße
Jürgen
Ich wollte hauptsächlich wissen, ob das auch wirklich das Teil ist, an dem der Ladeluftkühler beim JTD
befestigt ist. Wenn ja würde ich das Teil für den 156 bestellen...
Hab es noch nicht ausgebaut, ist aber nur noch zur Hälfte vorhanden.
LLK ist mit Kabelbindern alternativ befestigt...
Hallo zusammen,
Wie der Titel schon sagt, ich suche einen Schaltplan für einen Fiat Topolino 500A Baujahr 1937...
Vielleicht weiß hier jemand zufällig eine Quelle bzw. hat sogar sowas.
Es gibt ja hier auch Leute, die Fiat fahren...
Ich selbst bin ja nicht so der Fan für so alte Fahrzeuge sondern bin spezialisiert auf Alfa 750 / 101 / 105
Aber ein Oldtimerfreund hat mich gefragt, ob ich ihm einen Kabelbaum neu bauen könnte.
Man hilft ja gerne, aber der alte ist ziemlich zusammengebrannt und verschmort.
Ein Schaltplan könnte mir da schon helfen.
Würde mich über Infos freuen...
Gruß
Jürgen