Beiträge von juergen.malta

So, nun noch ein kleines Update...

Es ist vollbracht, ich habe mich noch mal selbstständig in Coburg gemacht mit einem Kleingewerbe...

Offiziell eingetragener Handwerksbetrieb, trotzdem faire Preise !!!

Alle Alfa 105 Spezialwerkzeuge vorhanden, kenne mich aber auch sehr gut mit den

750, 101 er und 116 er Serien aus...

Beim 916 arbeite ich mich gerade ein, da ich mir einen Spider 2.0 JTS zugelegt habe.

Wenn ihr Fragen oder Probleme habt, einfach PN schreiben !

Weitere Kontaktdaten darf ich hier wohl nicht schreiben...

Viele Grüße

Jürgen

So, nach dem ich das halbe Auto zerlegt habe ist das Rätsel gelöst...

Es ist nur ein Verlängerungskabel mit einer OBD Buchse am anderen Ende

und geht unter die Mittelkonsole.

Der Sinn davon erschließt sich mir allerdings nicht !

Ist schon komisch, auf was für Ideen manche Leute kommen...

Viele Grüße

Jürgen

Hi Udo,

Werde morgen auch mal das KI ausbauen, vielleicht finde ich ja das Ende vom Kabel...

Zum Auslesen musste ich den Stecker ja rausziehen, nichts auffälliges...

Hab ihn aber wieder eingesteckt, morgen fahre ich evtl mal ohne den Stecker drin, mal sehen ob dann was anders ist.

Auf jeden Fall sehr kurios, das Auto läuft aber absolut problemlos...

Jürgen

Hu Udo,

Da war kein Disülay, Cockpit ist original ohne Löcher und auch ohne irgendwelche Spuren von Zusatzdisplays ect.

Auch in der Mittelkonsole keinerlei solche Spuren...

Normal sollte die OBD Buchse ja wohl einfach nur unbelegt sein, oder?

Das Kabel zu verfolgen bedeutet das halbe Amaturenbrett zu zerlegen, das verschwindet irgendwo dahinter...

Jürgen

Hallo zusammen,

Ich wollte heute mal bei meinem "neuen" Spider 2.0 JTS die OBD Schnittstelle auslesen.

Hat auch geklappt soweit.

Aber in der OBD Buchse war ein Stecker eingesteckt mit einem mehrpoligen Flachbandkabel dran...

Das Kabel verschwindet irgendwo unter dem Amaturenbrett, ohne größere Zerlegungsarbeiten nicht

nachzuverfolgen !

Das Kabel ist mit mehreren Kabelbindern befestigt, sieht nicht wirklich original aus...

Was könnte das sein oder ist das etwa wirklich original?

Ominöses Chiptuning? Macht eigentlich kaum Sinn bei einem Saugmotor...

Vielleicht hatte jemand ja sowas schon mal ...

Viele Grüße

Jürgen

Hier mal ein Link zu einer Onlineausgabe, ist aber genau so im Printmedium in Hochglanz gedruckt worden !

Ist ne kleine Eigenwerbung, ist hoffentlich erlaubt...

Sonderthema Mobilität: Der Alfa-Mann - Das Magazin
    Es gibt Menschen, die fahren Alfa Romeo, mehr noch, sie leben Alfa Romeo. So wie Jürgen Schneyer aus Coburg, stolzer Besitzer von zwei knallroten Alfa Romeo.
    www.das-magazin.de

Viele Grüße

Jürgen

Also bei meinem wurden alle vier Einspritzdüsen erneuert ( = Hochdruckinjektoren )

Preis bei Alfa über 2k...

Bilder kommen dann in einem neuen Beitrag, aber wahrscheinlich erst nächste Woche.

Termine bei der Zulassungsstelle zu bekommen ist hier chaotisch !

Kann ihn also erst dann abholen...

Jürgen

Hallo zusammen,

Er ist rot metallic, Motorhaube und Kofferdeckel wurden vor ein paar Jahren schon mal nachlackiert.

Die sind noch recht schön, der Rest ist stark ausgeblichen, zum teil auch unterschiedlich stark.

Ich kenne den "Roteffekt" , hätte ihn aber bei Metallic nicht so stark erwartet...

Grüße

Jürgen

Hallo Alfa Freunde,

Wie versprochen hier meine Rückmeldung...

Der Spider ist gekauft, Fuhrpark also um den vierten Alfa erweitert!

Fast alles super mit dem Auto, Neu TÜV, Servicescheckheft lückenlos, Vollederausstattung, Klima und (leider) elektrisches Verdeck.

Funktioniert aber momentan problemlos...

Leider ist der Lack unterschiedlich ausgeblichen, werde ihn wahrscheinlich im Winterhalbjahr neu lackieren.

Und von den 7 Vorbesitzern sind die letzten drei seit über 10 Jahren in einer Familie und der erste war ein

Alfa Autohaus für 3 Monate als Vorführwagen, also gar nicht soo schlimm.

Viele Grüße

Jürgen

Die 7 Vorbesitzer machen mir eigentlich weniger Sorgen und das Auto hat letzten Monat TÜV und AU problemlos geschafft...

Ob es ein Serviceheft gibt weiß ich noch nicht, aber es gibt einen ganzen Stapel Rechnungen von Alfa vom Besitzer und den letzten TÜV-Bericht

Auto hat einige Lackkratzer und Ausbleichungen, soll aber technisch top sein...

Und nebenbei: Ich liebe die Schweiz, jetzt sogar noch mehr nachdem ihr keine AU mehr habt!!!!

Viele Grüße

Jürgen

Hallo,

Einspritzdüsen wie gesagt fast neu...

Hat 7 Vorbesitzer, aber beim letzten alle Wartungen und Reparaturen mit Rechnungen von Alfa nachvollziehbar!

Auf das Fahrverhalten bin ich ja mal gespannt...

Wie gesagt, ich fahre als Spaßautos 105er, mein 1750 GT Veloce mit getuntem 2ltr Motor kann auch

ganz gut Porsches jagen dank geringem Gewicht und das macht unheimlich Spaß!!!

Danke und viele Grüße

Jürgen

Hallo Alfagemeinde,

Ich fahre seit 1981 Alfas und bin eigentlich Spezialist für 105 und 115er Modelle.

Ich habe schon einige komplett restauriert, also wenn ihr Fragen habt, nur her damit...

Jetzt will ich mir allerdings noch ein weiteres Sommerspielzeug zulegen.

Ich habe einen 916 Spider mit dem 2.0 JTS Motor angeboten bekommen mit knapp 140T Km.

Mit diesem Motor hatte ich bis jetzt absolut noch nichts zu tun, deshalb hier die Frage:

Auf was muss man bei diesem Motor achten, was ist anfällig, was ist problemlos?

Würde mich über Tipps freuen, ich schaue mir das Fahrzeug Mo Abend an...

Viele Grüße

Jürgen

Hallo,

Ich sehe den Verkaufspreis bei unter 3000.-

Alleine Zahnriemen, Lack ect. bedeutet ja noch einige größere Investitionen.

Falls das irgendwie passen könnte würde ich mir das Auto morgen mal anschauen.

Viele Grüße aus Coburg

Jürgen