Beiträge von juergen.malta

Sollte halt reines Fließfett sein, ohne große Zusätze...

Gibts von vielen Herstellern und ist gar nicht teuer.

Einfüllen ist etwas zeitaktiv, muss man wirklich reindrücken, immer wieder von links nach rechts lenken, dann wieder einfüllen...

Einfach vollmachen !

Gruß

Jürgen

Hallo Alexander,

Ich fahre schon Jahrzehnte mit Fließfett, klappt einwandfrei und ist fast komplett dicht !

Gerade mal ein paar Fettspuren kommen unten raus...

Gebrauchte ZF Getriebe zu finden ist fast wie ein Lottogewinn!

Burmann findest du schon gebraucht...

Aber Vorsicht aus welchem Auto das kommt, egal ob Burmann oder ZF.

Das Lenkrohr ist unterschiedlich lang zwischen Giulia , Bertone, Berlina und Spider.

Zum Teil kommts auch auf die Ausstattung und Motorisierung an.

Beim Versuch, das Rohr und die Lenkspindel umzubauen kann man ein gutes Burmann ganz schnell schrotten!

Gruß

Jürgen

Hallo,

Wertsteigerung geht besonders bei alten Autos schon, aber nur wenn man fast alles selbst machen kann...

Kleines Beispiel:

Alfa GTJ 1300 erste Serie BJ 1966 vor 40 Jahren für 150 DM gekauft als Ersatzteilspender für meinen GTV 1750.

Leider festgestellt, dass so gut wie kein Teil passt!

Dann in einer Scheune bei einem Bekannten kostenlos unterstellen können.

Als ich mir dann vor 10 Jahren eine kleine Halle gemietet habe habe ich den geholt und erstmal Bestandsaufnahme

gemacht: Noch mehr durchgerostet, Motor fest, Innenraum von Mäusen zerfressen!

Trotzdem habe ich angefangen, jeden Abend und jedes Wochenende für 7 Jahre...

4 Jahre Schweißarbeiten, Motorüberholung, Getriebe und Achsen komplett überholt,

Komplett Grundiert und Lackiert außer Außenlack ect.

Finanzieller Einsatz ca. 25000 Euronen für Teile und Außenlack.

Fährt und sieht aus wie ein Neuwagen, oben wie unten...

Wertgutachten jetzt 66.500 Euro und Zustandsnote 1 !

Höllenarbeit, hat aber Spaß gemacht, das ist mein Beruf und mein Hobby.

Diese Arbeit machen zu lassen ist unbezahlbar!

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Michael,

Fast gleichen Fehler hatte ich vor kurzem am 147...

Ist fast immer ein korrodierter Stecher an einem Rücklicht!

Stecker abziehen und kontakte im Stecher und am Rücklicht kontrollieren.

Kontakte am Rücklicht kannst du reinigen, am Stecker ist das fast unmöglich!

Kontaktspray bringt da auch nichts...

Muss aber nicht an der Seite sein, die es dir anzeigt, also beide Seiten prüfen.

Es gibt neue Stecker mit 10 cm Kabel zum Anlöten...

Viel Glück beim Suchen

Gruß Jürgen

Hallo zusammen,

Sagt mal bin ich im falschen Film?

4K für einen 23 Jahre alten 156 mit 180000 km und durchgegammelten Schwellern, die provisorisch geflickt wurden???

Ich würde keine 1,5 k für so ein Auto bezahlen!

Habt ihr schon mal Schweller fachgerecht instand gesetzt? So dass sie auch viele Jahre halten!

Der Rost geht meist viel tiefer als man zuerst sieht, wenn man nicht die Möglichkeit und Ahnung hat, das selbst

vernünftig zu machen wird das richtig teuer...

In einer Fachwerkstatt ist man pro Seite mindestens 2k los!

Dann die anderen Reparaturen die bei 180000km und den Jahren sicher noch kommen...

Bin ich zu naiv bei der Preisvorstellung? Ich kenne das Preisgefüge bei 156ern nicht genau, aber

hier in meiner Gegend bekommst du 156er mit neu TÜV für 1,5k öfters angeboten, letztens einen

V6 ohne Tüv für 600.- gesehen der angeblich top läuft...

Wenn ich mit meinen Preisvorstellungen wirklich völlig im Wald stehe, dann klärt mich bitte auf.

Gruß

Jürgen

Tobiwan

Ich wollte hauptsächlich wissen, ob das auch wirklich das Teil ist, an dem der Ladeluftkühler beim JTD

befestigt ist. Wenn ja würde ich das Teil für den 156 bestellen...

Hab es noch nicht ausgebaut, ist aber nur noch zur Hälfte vorhanden.

LLK ist mit Kabelbindern alternativ befestigt...

Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt, ich suche einen Schaltplan für einen Fiat Topolino 500A Baujahr 1937...

Vielleicht weiß hier jemand zufällig eine Quelle bzw. hat sogar sowas.

Es gibt ja hier auch Leute, die Fiat fahren...

Ich selbst bin ja nicht so der Fan für so alte Fahrzeuge sondern bin spezialisiert auf Alfa 750 / 101 / 105

Aber ein Oldtimerfreund hat mich gefragt, ob ich ihm einen Kabelbaum neu bauen könnte.

Man hilft ja gerne, aber der alte ist ziemlich zusammengebrannt und verschmort.

Ein Schaltplan könnte mir da schon helfen.

Würde mich über Infos freuen...

Gruß

Jürgen

Hallo Jost,

Kannst du beides vergessen, wenn du das Fahrzeug im normalen Straßenverkehr fahren möchtest.

Beide Versionen machen die Kiste so laut, dass du sofort kontrolliert wirst, wenn eine Streife im

Umkreis von einem Kilometer unterwegs ist!

Falls du Glück hast und nicht gestoppt und zum Tüv geschickt wirst, geht dir der Lärm nach spätestens

10 Km selbst auf die Nerven. Längere Fahrten machen wirklich keinen Spaß mehr...

Natürlich reinigen beide Versionen die Luft schlechter als der Serienluftfilter.

Außerdem hast du sogar etwas Leistungsverlust, da im Gegensatz zum Originalfilter nur die

heiße Luft aus dem Motorraum angesaugt wird...

Jürgen