ChatGPT schreibt auch von zwei Lambda-Sonden
Müsste der Fehler im Motorsteuergerät nicht differenzierbar sein, d. h. an welcher Lambda-Sonde meldet es den Fehler?
Beiträge von TruEnemy
-
-
Wieso ist ein Motoröl mit 5W-30 und nicht, wie vorgeschrieben, mit 0W-20 drinnen?
-
Gibt es nicht mehrere Lamda-Sensoren? Wurden beide erneuert?
-
Und wenn es eine Rückrufaktion ist, die gravierende Mängel beseitigt, ist ein Werkstattbesuch verpflichtend, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt und das bis zur Zwangsstilllegung führen kann. Ob das allerdings bei einem Infotainment System passiert, weiß die Vertragswerkstatt am besten. Da genügt in der Regel ein Anruf.
[...] was den gesetzlichen Anforderungen nicht entspricht. [...]
-
Wenn er einen Brief bekommen hat, dann wird er wahrscheinlich auch betroffen sein, oder nicht?
-
Lecks beseitigen, Batterie erneuern, Fehler löschen, Beobachtung weiterführen.
-
Kann nichts herunterladen. Muss mich angeblich beim lokalen AR-Service melden.
Dito.
-
Wie ist der Zustand der Batterie? Die Fehler bezüglich der Fensterheber, die ja erstmal nichts mit dem Getriebe zu tun haben sollten, lassen mich auf eine tote Batterie schließen.
-
Wieso machst du dafür einen neuen Thread auf? Du hast deine Frage schon in dem anderen Thread gestellt.
-
Wo genau hast du es abgelassen? Hast du ein Foto oder Bild von der Stelle?
-
Belli hat bestätigt, dass die Kupplungsscheibengeschwindigkeit 0 U/min betragen muss, wenn das Fahrzeug im Leerlauf ist. Er hat mir empfohlen, den Kupplungsscheibengeschwindigkeitssensor zu wechseln. Das werde ich wohl tun, aber vorher testweise die Einspritzdüsen zurückwechseln.
-
Da hast du wohl Recht! In den AGB vom Shop findet man auch den Verweis auf TMC Motorsport. Herzlichsten Dank für die Info!
-
Oha? Und da bist du dir zu 100% sicher? Dann wäre die Frage, wieso die sich im Leerlauf dreht. Natürlich war es in N-Stellung. Ich frage mal Belli.
-
Ja, ich habe Screenshots sowohl nur bei Zündung an als auch bei Motor an (im Leerlauf).
Heute Morgen kam dann die Ernüchterung: die Fehler P0300 und P0304 samt Motorkontrollleuchte waren wieder da, d. h. es sind nicht die Einspritzdüsen. Ich werde daher wieder auf die alten Einspritzdüsen zurückbauen und schauen, ob wenigstens das Hüpfen dadurch beseitigt ist. Dann gehen die neuen Einspritzdüsen wieder als unbrauchbar/defekt zurück. Und dann kann ich auch die Selespeed als Ursache ausschließen.
-
Hallo,
falls meine Frage in einem anderen Unterforum besser aufgehoben ist, bitte verschieben, habe keine gefunden.
Gibt es Erfahrungen zu diesem Alfa Romeo Online Shop https://alfaromeoshop.com/de ?
Der wirkt auf mich wie so ein mittels KI erstellter Fake Shop aus China mit einem Pro Forma Sitz in England

Grüße.
-
Was für ein Motoröl (Viskosität, etc.) wird in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben und warum willst du von der Vorgabe abweichen?
-
Das gab es schon mal. Die IT-Infrastruktur bei Alfa Romeo ist eine Katastrophe.
-
Die Selespeed habe ich nochmals entlüftet und kalibriert. Der Kupplungshub ist mit rund 27,1 mm zu kurz eingestellt. Das muss ich dann nach dem Urlaub mal einstellen. In MES kann man auch die Motor- und Kupplungsdrehzahl einsehen (siehe Screenshot). Das ist nun aber etwas OT. Eventuell lag/liegt das Hüpfen ja wirklich an den neuen Einspritzdüsen.
-
Mach ein Ticket auf unter https://myalfaconnect.alfaromeo.com/de/de/login
-
Falschluft ist ein interessantes Stichwort, weil ich in einem anderen Thread zu dem Fehler etwas von einer undichten Ansaugbrücke gelesen habe. Der Fehler wird nun aber seit einigen Tagen nicht mehr abgelegt und das Hüpfen beim Anfahren war heute Morgen beim Kaltstart auch nicht mehr vorhanden 🙏 Ich beobachte und berichte weiter. Für mich riecht es beim Kaltstart auch eine Spur zu sehr nach (unverbranntem?) Benzin, wobei ich mich da auch täuschen kann. Heute oder morgen wird die Selespeed nochmals entlüftet, kalibriert und der Kupplungshub geprüft.
-
Wie kannst du ihm mit dem Fehler helfen? Was ist die Ursache? Oder ist das Betriebsgeheimnis? 😁
-
Na dann lass dir die Updates, die dimi159 beschrieben hat, aufspielen. Aber was hat eigentlich der Reifendruck mit den Fahrassisstenzsystemen zu tun?
-
Der (wirklich gewissenhafte, Alfa Romeo liebende) Vorbesitzer hat im Zuge der Problemlösung bereits alle Zündkerzen erneuert und die Zündspulen durchgetauscht - das sieht man auch an der Nummerierung. Da kam für mich nur noch die Einspritzdüse des vierten Zylinders in Frage und die habe ich nun alle erneuert. Der Fehler war jetzt wieder zwei Mal im Fehlerspeicher abgelegt, aber ohne das die Motorkontrollleuchte anging. Gestern und heute beim morgendlichen Kaltstart wurde er nicht abgelegt. Der Motor läuft im Leerlauf auch echt sauber. Nur beim Anfahren beim Kaltstart hüpft er wie ein Känguru, sonst nicht. Ich werde jetzt nochmal die Selespeed entlüften, kalibrieren und dann auch mal den Kupplungshub messen und ggf. einstellen - zu letzterem komme ich aber erst nach meinem Urlaub. Ich bin mir immer noch total unsicher, ob das nun zusammenhängt oder nicht, ob Einspritzung oder Selespeed.
-
OT: Hast du den Poste mit ChatGPT verfasst?
-
was hast du für ein jahrgang, ?
MY22. Warum?