LSD Sperrdifferrential Stelvio 2.0

• Hallo zusammen,

ich suche momentan nach einem gebrauchten Sperrdifferential für meinem Stelvio 2.0. Nach langer Suche, habe ich Teile hauptsächlich von Giulia gefunden. Es heißt dass die Teile für 2.0 Giulia und Stelvio baugleich sind und haben sogar dieselben Teilenr. z.B.:

55285032
    46350559

Trotzdem verzweifele mich weil 2.0 Giulia und Stelvio sollen unterschiedliche Achsübersetzung haben.

Weiß zufällig jemand ob die Teile tatsächlich gleich sind?

• Wenn man die Teile bei Giulia und Stelvio nicht anhand der Teilenummer differenzieren kann, weil diese gleich sind, woran dann? Ist die Angabe der unterschiedlichen Achsübersetzung seriös? Und ist diese überhaupt über das Sperrdifferential abgebildet oder durch ein anderes Teil?

• Wenn man die Teile bei Giulia und Stelvio nicht anhand der Teilenummer differenzieren kann, weil diese gleich sind, woran dann? Ist die Angabe der unterschiedlichen Achsübersetzung seriös? Und ist diese überhaupt über das Sperrdifferential abgebildet oder durch ein anderes Teil?

Diese Fragen habe ich mir auch gestellt.

Die Angaben der Achsübersetzung habe ich von der Stellantis Seite runtergeholt, also diese sind seriös. z.B. Giulia 2.0 280 3,15:1 und Stelvio 280 3,73:1

Natürlich gibt es auch andere Faktoren wie z.B. Rädergröße usw.

Die Übersetzung der Gänge der Automatikgetriebe ist auf jeden Fall gleich bei Stelvio und Giulia.

Also wenn auch das Differential gleich ist, woher kommt diese Änderung?

Ich möchte einfach eine Nummer sicher gehen, bevor ich was falsches beschaffe.

• Also ist das schon mal seriös mit der Achsübersetzung. Nun ist nur die Frage, wo diese umgesetzt wird. Wenn die Teilenummern identisch sind, muss ich mich wieder fragen, wie da zwischen Giulia und Stelvio unterschieden werden kann, wenn das Sperrdifferential die Achsübersetzung umsetzt. Dieses LSD-Sperrdifferential war doch eine optionale Sonderausstattung, oder?

• Das LSDiff war immer Optional in den kleinen Versionen. Das Verschiedene Versionen des 8HP50 die Übersetzung ändern und davon es davon Zich verschiedene Innereien gibt glaube ich fast nicht.

Du könntest schauen wie sich die offenen Diff zum LSDiff unterscheiden.

• Das LSDiff war immer Optional in den kleinen Versionen. Das Verschiedene Versionen des 8HP50 die Übersetzung ändern und davon es davon Zich verschiedene Innereien gibt glaube ich fast nicht.

Du könntest schauen wie sich die offenen Diff zum LSDiff unterscheiden.

Zwischen Normal und LSD sollte keinen Unterschied bei der Achsübersetzung geben. Der 8HP50 ist auch immer gleich. Schaut mal die Anhänge.

• Was hat ein Sperrdifferential mit der Achsübersetzung zu tun?

Sind doch 2 paar Schuhe.

Wir reden über das hintere Differentialgetriebe. Das hat 100% mit der Achsübersetzung (final drive ratio) zu tun.

"Die Achsübersetzung, auch als Hinterachsübersetzung bezeichnet, bestimmt die Drehzahl der Antriebswelle im Verhältnis zur Drehzahl der Räder. Sie wird durch das Kegel-/Tellerrad-Verhältnis im Differentialgetriebe bestimmt und beeinflusst somit das Übersetzungsverhältnis des Differential"

Viele Ändern das Differentialgetriebe um eine andere Achsübersetzung zu haben, vor allem in Tuning bereich.

• Haha nein leider noch keine Antwort, weil wie gesagt, wenn bei Stelvio und Giulia 2.0T 8-Gang Getriebe gleich sind, und Differentialgetriebe gleich sind wie kommt man auf unterschiedlichen Achsübersetzungen?

• Wir reden über das hintere Differentialgetriebe. Das hat 100% mit der Achsübersetzung (final drive ratio) zu tun.

"Die Achsübersetzung, auch als Hinterachsübersetzung bezeichnet, bestimmt die Drehzahl der Antriebswelle im Verhältnis zur Drehzahl der Räder. Sie wird durch das Kegel-/Tellerrad-Verhältnis im Differentialgetriebe bestimmt und beeinflusst somit das Übersetzungsverhältnis des Differential"

Viele Ändern das Differentialgetriebe um eine andere Achsübersetzung zu haben, vor allem in Tuning bereich.

Wir reden von einem Sperrdifferential.......nicht von einem Differentialgetriebe/Winkelgetriebe!

Ein Differential regelt bei der Kurvenfahrt die verschiedenen Drehzahlen von Kurveninneres/ Kurvenäusseres Rad.

Eine Differenzialsperre ....sperrt den Drehzahlunterschied von Kurveninneres/ Kurvenäusseres Rad. (je nach Modell 30-100%)

Somit hat eine Sperrdifferential nichts !!! mit einer Achsübersetzung zu tun.

• Wir reden von einem Sperrdifferential.......nicht von einem Differentialgetriebe/Winkelgetriebe!

Ein Differential regelt bei der Kurvenfahrt die verschiedenen Drehzahlen von Kurveninneres/ Kurvenäusseres Rad.

Eine Differenzialsperre ....sperrt den Drehzahlunterschied von Kurveninneres/ Kurvenäusseres Rad. (je nach Modell 30-100%)

Somit hat eine Sperrdifferential nichts !!! mit einer Achsübersetzung zu tun.

Bei der Giulia oder Stelvio bekommst man entweder ein offenes Differentialgetriebe oder ein Sperrdifferentialgetriebe. Das Gehäuse ist gleich aber das innenleben nicht (Im inneren dieses Gehäuses befindet sich das Sperrdifferential, was Kupplungsbasiert ist).

Die Teilenr beziehen sich auf das Gehäuse komplett.

Also nochmal die ursprüngliche Frage:

Giulia-Stelvio 2.0T gleicher Motor, gleiches 8-Gang Getriebe, gleiches hintere Differentialgetriebe. Wie kann es sein, dass diese 2 Autos eine unterschiedliche Endübersetzungsverhältnis (final drive ratio) haben? Giulia 3,15 Stelvio 3,73

Wenn theoretisch noch die Räder in Betracht gezogen werden, dann wäre die Endübersetzung niedriger beim Stelvio.

• Wenn alles gleich ist wie du schreibst..... (Giulia-Stelvio 2.0T gleicher Motor, gleiches 8-Gang Getriebe, gleiches hintere Differentialgetriebe)

Dann hat die Giulia weniger Topspeed oder der Stelvio dreht nicht voll aus.

Versuch macht Klug........würde ich mal sagen. ;)

• Wenn alles gleich ist wie du schreibst..... (Giulia-Stelvio 2.0T gleicher Motor, gleiches 8-Gang Getriebe, gleiches hintere Differentialgetriebe)

Dann hat die Giulia weniger Topspeed oder der Stelvio dreht nicht voll aus.

Versuch macht Klug........würde ich mal sagen. ;)

Genau Kumpel mit Giulia 280ps hat mir schon Daten gebegen, schauen wir mal!

• Der Stelvio hat einen i.A. größeren Felgendurchmesser und damit einen größeren Abrollumfang als die Guilia

und damit ein kürzer übersetztes Diff.getriebe um bei gleicher Eingangdrehlzahl die gleiche Endgeschwindigkeit zu erreichen! :wink: