So lange die EU und Californien die Masse festlegen wie ein Auto gebaut werden muss, desto mehr werden sich die Autos ähnlicher aussehen. Deshalb müssen sich die Desingnabteiliung manchmal komisches leisten müssen. Ob am Ende etwas gutes rauskommt oder nicht, ist vollkommen eine Geschmacksache. Es gibt ja in der Automobilgeschichte so viele Beispiele, wo viele Autos ohne wenn und aber fasst von jeden mit purer Emotion angeschaut wurde aber letztendlich man wieder sich eine langweiligen VW, MAB oder Toyota gekauft hat.
Und so lange sich der Kostendruck sich auf Betriebe zeigen lässt, so muss man mit gleichen Technologien auskommen. Natürlich muss der Yspilon sich die gleiche Plattform mit den anderen Marken in Konzern teilen aber um eigenständig zu sein, müssen die sich etwas einfallen lassen. Und leider sind, mMn, die heutigen Designer nicht so kreativ wie vor 20, 30, 40 Jahren. Aber hatte man mehr Spielraum.
Zum G.lück gibt es im Stellantis nicht so viel Einheitsbrei (ausnahmen gibt es natürlich wie Alfa Romeo Tonale-Dodge Hornet und den Nutzfahrzeugen).
Da gibt und gab es schlechtere Beispiele wie zB Renault Clio/Mitsubishi Colt, Toyota Super/BMW Z4, VW Up/Seat Mii/Skoda Citigo, nochmals verschiedene Renault/Mitsubishi/Dacia Modelle, Audi A4/Seat Exeo, Seat Toledo/Skoda Rapid uns so weiter.
Wenigsten in dieser Sicht ist der Stellantis-Konzern etwas besser,