Beiträge von Ar-oppa

    :popcorn: Der Ypsilon ist ein netter kleiner Wagen, noch dazu mit vier Türen, sowas verkauft sich - besonders im Süden Europas - sehr gut.

    Wie viele Wissen geht es den Leuten dort unten wirtschaftlich nicht so gut, die kaufen lieber vernünftige Autos anstatt überfette LKW , auch SUV genannt mit Alfa Aufklebern.


    Würde Alfa einen Nachfolger für den MiTo produzieren, oder FCA sich mal wieder auf seine ureigensten Stärken besinnen ( Kleinwagenbau) könnte auch in Europa wieder Geld verdient werden.


    Bestes Beispiel PSA:like:

    Die CD ist das Werkstatthandbuch in digitaler Form, unerlässlich wenn man an den Bellas vernünftig schrauben will.

    Was klappt denn bei dir nicht ?


    Die Menü's sind etwas umständlich, teilweise auch etwas verschachtelt.

    Trotzdem alles was man braucht findet man da drin.


    Melde dich einfach wenn du Hilfe brauchst

    sonst gibt es mal etwas später keine Ersatzteile mehr und wir stehen im :regen:

    Wie mir mein :schrauber: berichtete räumt Alfa schon kräftig auf.........................

    :popcorn:mach dir da mal keine Sorgen Martin, Ersatzteile werden max 10 Jahre vom Hersteller produziert, danach gibts nur noch Teile vom freien Handel.

    Beobachte schon seit einiger Zeit den Markt, vor allem in England gibts ne tolle Alfa Szene, deshalb Ersatzteilmäßig mach ich mir da nicht die Sorgen.


    Klar kann es für ehemalige Brot und Butter Autos, wie deinen 147 mal eng werden, aber da gibts ja aufgrund der langen Bauzeit viel auf dem Gebrauchtmarkt.


    Das der 147 mal ein Klassiker wird kannst du dir eh abschminken, das hat in der Kompaktklasse außer dem Golf I und dem Alfasud, auch der 33/145/146 nicht geschafft.

    :AlfaFahne:

    Ich würde erstmal sämtliche Flüssigkeiten, Olio, Bremse, Servo, und Kühlwasser wechseln, was verstehst du unter starren Leitungen ? Klima ?

    Wenn alle Leitungen okay sind und keine Löcher oder Korrosion aufweisen kannst alles lassen.

    Kühler geht nach oben raus, selbst schon ein paarmal an diversen 156'er gemacht


    Wichtig ist wie gesagt das spülen der Leitungen, alle Filter erneuern nicht vergessen !

    ... nein man braucht keine Bühne dazu:AlfaFahne:


    Viel Spaß mit der Bella

    Wenn aber der Fernseher die Pornos :joint: Spässle , streamt die Handys und das Tablett Dings mit dem ich hantiere geht :shisha:....wird ein Neustart ja eher nix bringen :kopfkratz:...

    :popcorn: ja ich weiß Timo, die Erde ist eine Scheibe............

    Lösche mal in W10 den Treiber fürs W-Lan, schalte es aber aber vorher am Laptop Hardwareseitig ab, wenn möglich. Danach Neustart und W-Lan on.

    Der Treiber sollte sich wieder installieren, wie sieht es in den Einstellungen deines Routers aus ?

    Schütt mal 1 Liter 2 Taktöl (teilsynthetisch !!) in den vollen Tank und fahr mal sportlich bis der Tank leer ist. Des weiteren mach das AGR komplett zu, mit kleinen Blechdeckeln.


    Das 2T Öl reinigt die Injektoren, könnte tatsächlich sein das ein Injektor nicht richtig funktioniert.


    Das mit dem 2T Öl ist ein alter "Dieselfahrer Trick" funktioniert super, mach ich bei meinen Bellas schon seit 20 Jahren so.

    Alfa Romeo 156 JTD 8V Sportwagon 2001

    Alfa Romeo 156 V6 1998

    Alfa Romeo 147, 1.6 TS, FL, 2005

    Alfa Romeo 147 JTD 16V, 2003

    Alfa Romeo 147 JTDm, 8V 2007

    Alfa Romeo Spider 2.0 TS, 1998

    Alfa Romeo Giulia Nuova Super, 1975

    Alfa Romeo Arna 1.5 TI, 1985 in Arbeit

    Alfa Romeo GT V6 in Warteschleife (mit Motorschaden gekauft)


    dazu noch ein Paar FIAT's, Lancia und Saab.......

    Also jetzt nochmal ganz entspannt, die Kerze ist abgerissen, wahrscheinlich beim Kerzenwechsel oder ?

    Die Kerze ist nicht in den Brennraum gefallen ?

    Aus diesem Grund hat deine Werke den Kopf demontiert um die Kerze leichter raus zu bekommen, danach gingen die Probleme los.....


    Der Grund denke ich, ist ziemlich profan, -auch wegen der plötzlichen Anfahrschwäche bis 2000 /Giri, - so kann z.B. sein das die Nockenwellen nicht 100% richtig montiert sind, des weiteren wie schon geschrieben kann es an den Schaftdichtungen liegen, ebenso wie an der Kurbelgehäuseentlüftung, sowie noch an zwei drei anderen "Kleinigkeiten".


    Denke das deine Macchina sicher zu retten ist und du auch keinen neuen Motor brauchst, lediglich einen fachmänisch zusammengebauten.


    Sicher kennen ein paar Leute hier einen oder zwei wirklich kompetente Alfa Schrauber in deiner Nähe, dort mal drüber schauen lassen, ohne Unsummen von Geld zu investieren.


    Ich würde die Macchina auf keinen Fall verkaufen 916 ziehen inzwischen schon leicht an und in ein Paar Jahren würdest du dich ärgern die Bella für Kleingeld vertickt zu haben.


    Kann leider nur immer wieder meinen Lieblingssatz sagen :


    Der größte Feind eines Alfa Romeos sind die Werkstätten !


    Deshalb mache ich schon seit knapp zwanzig Jahren alles selber bei meinen Bellas, und was soll ich sagen, die Zuverlässigkeit und die Laufleistung geben mir recht.


    Drück dir die Daumen:like:

    :AlfaFahne:

    :popcorn:Hatte den 0,9 MiTo vor drei / vier Jahren mal über ein WE, fand den Motor sehr witzig, natürlich passt er vom Klang besser in einen 500'

    Über die Leistungsentfaltung haben meine Vorredner schon alles geschrieben, aber da ich sowieso nicht Mainstream bin, mir hat er Gefallen und ehrlich gesagt, ich könnte mir vorstellen mir den als Büroauto zu kaufen wenn mein Bürosmart mal jenseits der 300.000 KM den Löffel abgeben sollte.


    :AlfaFahne: