Hinterachse: Wechsel von Dämpfern, Bremsscheiben und Radlagern

  • Hallo Freunde,


    weiter ging es mit der Beseitigung des Reparaturstaus!


    Zitat


    Und der kleine Alfa wird durchrepariert, jetzt gibt es kein Zurück! :AlfaFahne:

    Jetzt waren die Stoßdämpfer der Hinterachse dran. Auf dem unteren Bild erkennt man deutlich den Ölverlust der Dämpfer:


    IMGP9074


    Und die Bremsscheiben sahen auch nicht mehr so toll aus...


    ... und das linke Radlager fing schon an zu dröhnen...



    Also ran an die Arbeit.

    Zuerst wurde der Bremssattel abgenommen, damit die untere Verschraubung des Dämpfers erreicht werden konnte:


    IMGP9083


    Der Bremsschlauch und die ABS- Sensorleitung wurden aus dem Dämpfer herausgeclipst. Die Koppelstangen wurden kurzerhand am Stabilisator abgesägt.


    Die beiden durch die untere Dämpferbefestigung gesteckten Bolzen wurden schon Stunden vorher mit Rostlöser behandelt.


    IMGP9086


    Mit Hilfe des Schlagschraubers (drehen) und eines 300g- Hammers (treiben) wurde zunächst der obere Bolzen Stück für Stück aus seiner Lage herausgetrieben.


    Genauso wurde mit der unteren Schraube verfahren.


    IMGP9089



    Schließlich ist nach einer halben Stunde der Achsschenkel vom Dämpfer gelöst:


    IMGP9092



    Zum Lösen der oberen Dämpferbefestigung wurde die seitliche Hutablage entfernt...


    IMGP9094


    ...um bequem mit dem Schlagschrauber an die Verschraubung zu gelangen:


    IMGP9095


    Vom ausgebauten Federbein wurde nur die relativ gut erhaltende Feder entnommen...


    IMGP9100



    ... und zusammen mit neuem Domlager, Anschlagpuffer und Schutzmanschette an den neuen Dämpfer montiert:


    IMGP9106


    Zur Befestigung an den Achsschenkel wurden neue Schrauben verwendet, da die alten schon deutliche Korrosionsspuren aufwiesen.

    Nach dem Anbau der neuen Koppelstangen war diese Baustelle schon mal erledigt.



    Mit dem Wechsel von Radlager und Bremsscheiben geht es demnächst hier weiter.


    Bis dahin grüßt Euch


    Sven

  • Hallo Zusammen,


    weiter ging es mit den hinteren Radlagern. Es gibt von Autodoc tatsächlich ein Video, dass diese Arbeiten zeigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Dass das ganze in Wirklichkeit nicht so sauber und spielend einfach läuft, war ja klar!


    Die Radnabe ließ sich natürlich nicht durch den Druck von Daumen und Zeigefinger von dem Achsstummel nehmen.

    Ohne Abzieher bewegte sich da nichts:


    IMGP9107



    Und selbstverständlich hatte ich danach nicht die komplette Radnabe in der Hand. Der Innenring des hinteren Lagers blieb fest auf dem Achsstummel zurück:


    IMGP9108



    Hier musste ich mit dem Trennmesser arbeiten:


    IMGP9112



    Die neue Radnabe verkantete mehrmals beim Ansetzen, aber schließlich gelang es mir, sie sauber ohne allzu viel Kraftaufwendung auf die Achse zu treiben:


    IMGP9117



    Die Achsmutter wurde soweit aufgeschraubt, dass das Lager kein merkliches Spiel aufweist.


    Schließlich wanderten die neuen Bremsscheiben und Beläge an ihren Platz:


    IMGP9118



    Zum Anziehen der Verschraubung zwischen Dämpfer, Achsschenkel und Querlenker wurde die entsprechende Achsseite gerade soweit angehoben, dass der Wagen noch sicher auf den Böcken stand.


    Die neuen Koppelstangen wurden an Stabi und Dämpfer geschraubt, der Bremssattel montiert, die Bremsleitung und die ABS- Steuerleitung an das Dämpferbein geclipst.


    fertig



    Die Nabenmutter wurde nach Aufsetzen des Rades endgültig angezogen und durch Umbördeln des Mutternrandes in die Nut gesichert. Für das Bild oben wurde das Rad wieder abgenommen, die Fettkappe wurde bereits aufgesetzt.



    Das ganze Spiel wurde auf der anderen Seite wiederholt.


    Dann Probefahrt!


    Die Aktion hat sich wirklich gelohnt, der Unterschied ist frappierend. So muss sich der Alfa als Neuwagen angefühlt haben - ich bin begeistert!


    IMGP5194



    Zufriedene Grüße


    von Sven

  • Bei der 32er Mutter die die Nabe/ Radlager hält.... da würde ich zeitnahe mal schauen, was der Hersteller da für ein Drehmoment vorgibt und das auch entsprechend festziehen . Die Lager braucheni.d.R. eine definierte Vorspannung und das können gut über 200NM sein .... ohne diese definierte Vorspannung kann das Lager sehr schnell verschleißen ......

    Also einfach nur fest bist Du kein Spiel mehr spürst wird deutlich u wenig sein, das anknallen mit dem Schlagschrauber im Autodoc Video kann zu viel sein.

    Da gibt es seitens Alfa mit Sicherheit ein vorgegebenes Drehmoment.....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ja, gibt es...…


    Hintere Radnabenmutter mit dem vorgeschriebenen Moment anziehen.

     

     

    Befestigung

     

    Bauteil

     

    Ø

     

    Wert

    (daNm)

     

    -

     

    Mutter

     

    HINTERRADNABE MIT LAGER UND FÜHLER (ABS)

     

    M24

     

    30.4 ÷ 33.6

  • Zitat

    Die Nabenmutter wurde nach Aufsetzen des Rades endgültig angezogen

    Ich habe dort 320 Nm verabreicht. Deshalb war es auch notwendig, für diesen Zwischenschritt das Rad aufzusetzen und den Wagen abzusetzen.


    Dank Elearn sind ja alle erforderlichen Drehmomentangaben verfügbar...


    Beste Grüße Sven

  • Habe mich aber auch nicht genau ausgedrückt. Und auch nicht von jedem Zwischenschritt ein Foto gemacht.

    Ist halt keine Anleitung, sondern nur die Darstellung einzelner Schritte.

    Manche Fotos habe ich dann auch auf der zweiten Seite angefertigt (erkennt man bei scharfen Hinsehen...), wenn ich der Meinung war, beim Schrauben noch ein Foto vergessen zu haben.


    Beste Grüße Sven