Beiträge von Ar-oppa

Alfa Romeo 156 JTD 8V Sportwagon 2001

Alfa Romeo 156 V6 1998

Alfa Romeo 147, 1.6 TS, FL, 2005

Alfa Romeo 147 JTD 16V, 2003

Alfa Romeo 147 JTDm, 8V 2007

Alfa Romeo Spider 2.0 TS, 1998

Alfa Romeo Giulia Nuova Super, 1975

Alfa Romeo Arna 1.5 TI, 1985 in Arbeit

Alfa Romeo GT V6 in Warteschleife (mit Motorschaden gekauft)

dazu noch ein Paar FIAT's, Lancia und Saab.......

Also jetzt nochmal ganz entspannt, die Kerze ist abgerissen, wahrscheinlich beim Kerzenwechsel oder ?

Die Kerze ist nicht in den Brennraum gefallen ?

Aus diesem Grund hat deine Werke den Kopf demontiert um die Kerze leichter raus zu bekommen, danach gingen die Probleme los.....

Der Grund denke ich, ist ziemlich profan, -auch wegen der plötzlichen Anfahrschwäche bis 2000 /Giri, - so kann z.B. sein das die Nockenwellen nicht 100% richtig montiert sind, des weiteren wie schon geschrieben kann es an den Schaftdichtungen liegen, ebenso wie an der Kurbelgehäuseentlüftung, sowie noch an zwei drei anderen "Kleinigkeiten".

Denke das deine Macchina sicher zu retten ist und du auch keinen neuen Motor brauchst, lediglich einen fachmänisch zusammengebauten.

Sicher kennen ein paar Leute hier einen oder zwei wirklich kompetente Alfa Schrauber in deiner Nähe, dort mal drüber schauen lassen, ohne Unsummen von Geld zu investieren.

Ich würde die Macchina auf keinen Fall verkaufen 916 ziehen inzwischen schon leicht an und in ein Paar Jahren würdest du dich ärgern die Bella für Kleingeld vertickt zu haben.

Kann leider nur immer wieder meinen Lieblingssatz sagen :

Der größte Feind eines Alfa Romeos sind die Werkstätten !

Deshalb mache ich schon seit knapp zwanzig Jahren alles selber bei meinen Bellas, und was soll ich sagen, die Zuverlässigkeit und die Laufleistung geben mir recht.

Drück dir die Daumen:like:

:AlfaFahne:

:popcorn:Hatte den 0,9 MiTo vor drei / vier Jahren mal über ein WE, fand den Motor sehr witzig, natürlich passt er vom Klang besser in einen 500'

Über die Leistungsentfaltung haben meine Vorredner schon alles geschrieben, aber da ich sowieso nicht Mainstream bin, mir hat er Gefallen und ehrlich gesagt, ich könnte mir vorstellen mir den als Büroauto zu kaufen wenn mein Bürosmart mal jenseits der 300.000 KM den Löffel abgeben sollte.

update:

KW 16:

Mittwoch 17.04.2019 <--- Teilnehmer: Willi ; Uwe ; Manu ; Kosta ;

Donnerstag 18.04.2019 <--- Teilnehmer: Willi ; Uwe ; Manu ; Kosta ; dieter

Freitag 19.04.2019 <--- Teilnehmer: Willi ; Kosta ;

KW 18:

Montag 29.04.2019 <--- Teilnehmer: Willi ; Eric? ; Kosta ;

Dienstag 30.04.2019 <--- Teilnehmer: Willi ; Eric? ; Kosta ;

Mittwoch 01.05.2019 <--- Teilnehmer: Willi ; Manu ; Eric? ; Kosta ;

Donnerstag 02.05.2019 <--- Teilnehmer: Willi ; Manu ; Eric? ; Kosta ; dieter

Freitag 03.05.2019 <--- Teilnehmer: Willi ; Eric? ; Kosta

Samstag 04.05.2019 <--- Teilnehmer: Willi ; Eric? ; Kosta

Nicht 40er sondern 41er Nuss ;) Ohne Schlagschrauber würde ich da auch nicht ran gehen.

Stimmt hast recht, war einfach zu kalt um in die Garage zum nachsehen zu gehen, sorry, Asche auf mein Haupt:wand1:

Was die Ansaugrohre betrifft, Stahlfix, feine Stahlwolle und Zahnpasta wirken Wunder

Dann muss ich mir noch was bauen oder irgendwo eine Riesen nuss auftreiben um den Motor durch zu drehen :fail: Warum zum fick ist die Mutter an der Kurbelwelle so dermaßen groß? Das größte was ich hab ist 36.

Dazu brauchst du ne 40'er Nuß die musst du unter Umständen noch etwas abdrehen, weil der Außendurchmesser zu groß ist, hab ich bei meiner auch gemacht.

Klappt schon, ach ja ohne Schlagschrauber keine Chance !

Ich würde die Hohlräume mit Fluid Film fluten Mario.

Das Zeug ist top da hast du Ruhe, habe ich bei all meinen Bellas gemacht.

Von unten. Motorabdeckung ab, Drei schrauben aus dem Deckel vom Luftfiltekasten rausdrehen und fertig :AlfaFahne:

:kopfkratz:Kann mich nicht erinnern das einer unserer 147 JTD, egal ob 8V /16V oder JTDm am Luftfilterkasten Schrauben hatte, da ist der Deckel mit den üblichen Spannhebeln befestigt.

Macht richtig Spaß, den Einsatz zu tauschen.

Hier mal zur Einstimmung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:popcorn:Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Plexiglas Politur von Rot Weiß gemacht.

Vorher allerdings wie der Kollege schon schrieb alles schön mit 1000, 1200, und zum Schluß 2000 anschleifen, danach mit der Maschine schön raus polieren sehen nachher aus wie neu.

Angewendet bis jetzt am 188'Punto, 156'Bella SW, Smart und Deckel vom Plattenspieler, jedesmal mit Top Ergebnis;)

:kopfkratz: Glühkerzen sind in Ordnung ?

Entlüften geht beim JTD so, das du mindestens 10 x hintereinander die Zündung einschaltetest, warten bis das Summen der Kraftstoffpumpe aufhört, dann Zündung aus und wieder von vorn, wie gesagt mindestens 10 x hintereinander.

Stecker sind alle an der Pumpe dran, keinen vergessen ?

Hast du beim Tausch der Pumpe den ZR abgenommen oder so wie in meiner Anleitung mit Schrauben fixiert ?

Fragen über Fragen:wink: