Distanzscheiben / Spurplatten GT / 147

  • Hey liebe Alfisti,


    ich hab zum ersten mal meine Winterbereifung montiert. Das sind originale Alfa 17 Zoll Felgen. Im Sommer habe ich ein Aftermarket Rad drauf in 18 Zoll mit einer anderen ET. Nun jetzt kommt mir meine Bella etwas Sxhmalfüssig vor...😂 Das kann natürlich nicht so bleiben, ist ja ein Unding. Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit Distanzscheiben auf dem GT?

    Mich würde vor allem interessieren ob, ihr Distanzscheiben mit oder ohne Zentrierung habt. Ich würde gerne 10mm pro Seite also 20mm pro Achse drauf machen. Welche Distanzscheiben habt ihr so montiert und mit welchem System?


    Vielen Dank schonmal und schöne Feiertage. :tüv:

  • Ich habe ringsum 15mm mit Zentrierung verbaut. Ich hätte gerne 10mm genommen damit meine Novitec 18er eine ähnliche Spurbreite wie die orginalen 18 Zoll haben aber dann hätte es imho nur ohne Zentrierung gegeben und das wäre für mich ein Nogo gewesen. Aber mit den Platten bin ich soweit zufrieden.

    Welche ET/Breite haben denn die Winterfelgen, daraus ergiebt sich ja dann evtl die Notwendigen Spurplatten.

  • Ohne Distanzscheibe wird das Rad, die Felge über die Radnabe zentriert. Das Rad sitzt auf der Radnabe auf. Bei dünnen Distanzscheiben, 3 mm bis 5 mm kann die Zentrierung des Rades meistens weiter durch die Radnabe erfolgen. 10 mm ist so ein Grenzfall da gibt es welche mit Zentrierung und ohne Zentrierung. Kommt darauf an ob die Radnabe noch weit genug über die Disantzscheibe raus schaut. Ab 15 mm haben die Distanzscheiben alle eine eigene Zentrierung. Die Distanzscheibe wird durch die Radnabe zentriert, das Rad dann durch die Zentrierung der Distanzscheibe. Die Zentrierung dient nach meiner Auffassung der korrekten Montage des Rades. Ohne eine Zentrierung müsste das Rad über die Radschrauben zentriert werden, ist bei der Montage schwierig. Ich denke eine Radmontage mit einer zusätzlichen Distanzscheibe, ohne eine Zentrierung, ist kaum möglich. Mit Zentrierung einer Distanzscheibe, ist das schon oft ein Geduldsspiel. Habe mir für den nächste Wechsel eine Montaghilfe besorgt, sollte damit etwas einfacher sein.

  • Die Räder werden über die Nabe zentriert und nicht über die Radschrauben. Ohne Zentrierung kann es zu unwucht kommen, an der Vorderachse dann ab höheren Geschwindigkeiten zu Lenkradflattern.


    Eine Möglichkeit wäre vielleicht nur 5mm Scheiben zu verwenden, damit eine Zentrierung noch über die vorhandene Radnabe möglich ist.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ohne Distanzscheibe wird das Rad, die Felge über die Radnabe zentriert. Das Rad sitzt auf der Radnabe auf. Bei dünnen Distanzscheiben, 3 mm bis 5 mm kann die Zentrierung des Rades meistens weiter durch die Radnabe erfolgen. 10 mm ist so ein Grenzfall da gibt es welche mit Zentrierung und ohne Zentrierung. Kommt darauf an ob die Radnabe noch weit genug über die Disantzscheibe raus schaut. Ab 15 mm haben die Distanzscheiben alle eine eigene Zentrierung. Die Distanzscheibe wird durch die Radnabe zentriert, das Rad dann durch die Zentrierung der Distanzscheibe. Die Zentrierung dient nach meiner Auffassung der korrekten Montage des Rades. Ohne eine Zentrierung müsste das Rad über die Radschrauben zentriert werden, ist bei der Montage schwierig. Ich denke eine Radmontage mit einer zusätzlichen Distanzscheibe, ohne eine Zentrierung, ist kaum möglich. Mit Zentrierung einer Distanzscheibe, ist das schon oft ein Geduldsspiel. Habe mir für den nächste Wechsel eine Montaghilfe besorgt, sollte damit etwas einfacher sein.

    Richtig, ab 15 mm wird es tricky.

    Die Zentrierung hilft und verhindert Verspannungen beim Anziehen der Schrauben und gewährleistet dadurch die korrekte Montage. Dadurch wird gewährleistet, dass das Rad rund läuft und keine Vibrationen im Lenkrad entstehen.




  • Habe mir für den nächste Wechsel eine Montaghilfe besorgt, sollte damit etwas einfacher sein.

    Wie sieht den so eine Montagehilfe aus? Ich habe keine Ahnung was hinter den
    Rädern ist, ausser das da was ist.

    Peter

  • Die Montagehilfe ist ein längerer, glatter Stahlbolzen. Am Ende mit dem Gewinde der Radschraube. Dieser wird in das Radschraubenloch, am Fahrzeug, eingeschraubt und dient der Führung der Felge und gegebenenfalls der Distanzscheibe.

    Vereinfacht gesagt, es ist eine lange Radmutter ohne Kopf auf die man die Felge, die Distanzscheibe schieben kann. Damit lassen sich die restlichen Radschrauben oder Radbolzen relativ einfach einschrauen. Nachdem die restlichen Schrauben eingedreht sind, kann man die Montagehilfe wieder entfernen und die letzte Schraube eindrehen. Beim Kauf der Montagehilfe, muss man darauf achten, dass möglichst der Durchmesser der Radschraube über die gesamte Länge gleich bleibt. Im anderen Fall kann es passieren, dass die Montagdhilfe nicht durch das Felgenloch geht.

  • Die Montagehilfe ist ein längerer, glatter Stahlbolzen. Beim Kauf der Montagehilfe, muss man darauf achten, dass möglichst der Durchmesser der Radschraube über die gesamte Länge gleich bleibt.

    Danke, was und wo hast du gekauft?

    Peter