Ich glaube die reine Diskussion um den Antrieb bringt nicht mehr viel.
Das ist oft nur eine Frage der persönlichen Überzeugung.
Man könnte aber die Frage ausweiten und die neue Generation der (E-) Autos umfassender betrachten.
Weg vom Auto als reines Fortbewegungsmittel tendenziell hin zum rollenden Computer, zum rollenden Smartphone.
In diesem Zusammenhang habe ich vor kurzer Zeit eine gute Diskussion gehört. Hier wurde folgende Frage an einen Geschäftsführer einer TÜV - Organisation gestellt:
Glauben Sie dass diese Fahrzeuge, der neuen und kommenden Generation, das Zeug zu einem Klassiker haben werden?
Antwort dem Sinne nach: Ich glaube nein.
Begründet wurde diese Antwort, ohne eine Unterstellung, dass diese Fahrzeuge durch die verbaute Elektronik und der damit möglichen Vernetzung von Dritten, von außen steuerbar seinen. Die Fahrzeuge sind mehr durch Elektronik und von einer Digitalisierung geprägt, denn von mechanischen Baugruppen.
Man kann also von außen auf das Fahrzeug Einfluss nehmen, wesentlich mehr als in den vorherigen Generationen.
Ich halte diese Überlegung für nicht abwegig.
Nach KBA ist das durchschnittliche Alter der PKW in D im Jahr 2022 ca.
10 Jahre. Erreicht ein PC, ein Smartphone eine Lebensdauer von 10 Jahren?
Unter diesem Gesichtspunkt stellen sich mir folgende Fragen?
Wird man mit der neuen Generation Auto diese Lebensdauer von ca. 10 Jahren erreichen können?
Bestimmen in Zukunft die Elektronik, die Softwareentwicklungen des jeweiligen Modells die Nutzungsdauer?
Was ist wenn die Software für das vorhandene Modell nicht weiterentwickelt wird?
Nimmt die Abhängigkeit zu?
Ein Auto gehört zu den kostenintensiven Wirtschaftsgütern, insofern sind lange Lebenszyklen im Sinne der Konsumenten eigentlich anzustreben. Auch wenn die Hersteller das wahrscheinlich gerne anders hätten. Kann ich auch Sicht der Hersteller und Händler verstehen. Auf der anderen Seite kann man die Menschen verstehen die in ihren finanziellen Möglichkeiten begrenzt sind.
Ein weiterer Punkt ist die Anschaffung, unter diesen Gesichtspunkten halte ich es für fragwürdig, ein Auto in der Zukunft überhaupt noch zu kaufen. Es wird wohl dann bei der Mehrheit auf leasen und temporär mieten herauslaufen. Lebenslang ein Auto mieten, leasen = mieten, muss man wollen.
Insofern glaube ich, eine Diskussion welche sich überwiegend auf den Antrieb begrenzt ist nicht erschöpfend, man sollte das gesamte Spektrum im Auge haben.