Beiträge von Qv2013

    Genau so ist es.

    Es gibt zu diesem Thema 2 Lager, die sich diametral gegenüberstehen.

    Keiner wird den anderen überzeugen können.

    Und DESHALB muss endlich diese idiotische, EINSEITIGE Fokussierung der Politik geändert werden !

    Entspricht diese Verhalten nicht aktuell dem Zeitgeist in vielen Bereichen der Gesellschaft? Es ist halt die Frage ob man sich im seinem Hobby auch diesen Fragen und Diskussionen hingeben möchte. Lösen kann auf dieser Ebene sowieso nichts, so bleibt es oft nur bei der Frage wer hat recht.

    Klar....für die 3 Damenrasierer reichts aktuell noch... ;)

    Nicht schlecht geschätzt.

    Ich habe mir die Frage gestellt wie groß ist der Marktanteil der E-Mobiltat in Deutschland? Nach Statista/KBV beträgt der Anteil der BEV- und HPEV-Fahrzeuge ca. 3,90 % vom Gesamtbestand. Das ist das Ergebnis im Jahre 2023 nach 7 Jahren Förderung mit 10 Milliarden Euro. Nicht mehr und nicht weniger.


    Vielleicht wäre es auch sinnvoller, aussagekräftiger, die Neuzulassungen auf den Gesamtbestand als Einheitsgröße 100 % zu beziehen, anstelle auf die Neuzulassungen der jeweilgen, eigenen Fahrzeuggruppe.

    Unter dem Gesichtspunkt das hier 2.000.000 Einheiten eines Wirtschaftsgutes mit 10 Milliarden Euro an Steuergeldern subventioniert wurden, bewerte ich es anders. Ohne jegliche Emotion erkenne ich einen massiven Eingriff in den freien Markt und in den Wettbewerb. Wobei dann noch gleichzeitig das Konkurenzprodukt politisch verteufelt wird und untattraktiv gemacht wird. Sehen so Erfolgsgeschichten aus? Ich habe meine Zweifel.

    Die Kohle kann wo anders sinnvoller investiert werden.

    Stimmt z.B. den Erhalt oder die Sanierung der maroden Infrastruktur und vorallem in die Bildung. Der Bund der Steuerzahler rechnet ja jährlich das Datum aus, an welchem man für sich selbst arbeiten geht. Es liegt so ungefähr in der Mitte des Jahres. Insofern könnte man auch über Steuererleichterungen nachdenken. Wird aber nicht passieren, es geht wohl mehr in die andere Richtung.

    Die Schwierigkeit beim Türgriff ist, dass man die Köpfe der Kunststoffnieten abschneiden muss um den Türgriff ausbauen zu können. Da diese Nieten innen hohl sind, habe ich dann selbstschneidende Edelstahlschrauben eingedreht und damit den abgeschnitten Nietenkopf ersetzt. Das hat gut funktioniert. Unabhängig davon braucht man viel Geduld beim Ein- und Aubau des Türgriffs. Ging dann nur mit Gewalt, da darf man nicht zu ängstlich sein. Also man bekommt es hin. Alternativ eine gebrauchte Türverkleidung mit dem gleichen Design kaufen. Die werden nicht selten angeboten.

    Siehst Du, dann interpretieren wir das halt unterschiedlich.

    Bei mir sind das Abstreiten, Anzweifeln, oder die Zustimmung völlig unterschiedliche Stufen der Meinungsbildung.


    Ich predige nicht einfach nur die vorgegebenen Meinungen von irgendeiner Seite nach, sondern vergleiche die verschiedenen Aussagen mit den Erfahrungen, Maßnahmen und Resultaten aus der Vergangenheit.

    Das entspricht dann der wichtigen Erkenntnis im Rahmen der Aufklärung:

    Zitat von Kant:

    "Hab Mut Deinen eigenen Verstand zu gebrauchen".

    Ich nehme diese Aussage einfach mal als Anlass um die Zusammenfassung des Sachstandsbericht des Weltklimarats hier zu posten, nur damit eine wissenschaftliche Basis vorhanden ist, für die Diskussion ob und in welchem Ausmaß eine Reduktion des CO2-Ausstoßes erforderlich ist und ob der Klimawandel menschengemacht ist.


    https://www.de-ipcc.de/media/c…Hauptaussagen_AR6-SYR.pdf


    Wenn wir nämlich nicht den Stand der Wissenschaft als Grundlage nehmen, ist für mich die Diskussion müßig.

    Für mich ist eine Diskussion müssig, wenn die eigenen Taten nicht mit der eigenen Überzeugung übereinstimmen. Wie heißt es: "reden kann jeder, an ihren Taten sollst Du sie erkennen".

    Ein ganz wichtiger Grundsatz im Leben.


    In diesem Fall würde das für mich bedeuten, sofort keinen Verbrenner mehr zu benutzen. Das wäre konsequent und eigenverantwortlich. Das missionieren kann man sich dann sparen, erstmal bei sich selbst beginnen. Es gibt Menschen die kleben sich für die gute Sache fest und steigen in ein Flugzeug und fliegen dann große Strecken in den Urlaub.

    Das ich das System durchaus verstanden habe, habe ich dadurch ausgedrückt indem ich in der Klammer Januar bis Oktober geschrieben habe.

    Wenn ich es nicht erkannt haben sollte, warum habe ich dann diese Einschränkung in der Klammer gemacht? Weiter habe ich geschrieben, dass man den endgültigen Trend, Vergleich erst im Jahre 2024 erkennen wird. Also im Jahresvergleich. Ich glaube das kann man erkennen.

    Und ich bin auch kein Hellseher wie sich die letzten beiden Monate hinsichtlich der Zulassungen darstellen werden. Zwischen dem was ich geschrieben habe und Ihren persönlichen Interpretationen liegen Welten. Langsam wird es peinlich. Ich möchte es damit jetzt gut sein lassen.

    Die ursprüngliche Aussage war, die Zulassung der E-Mobiltät wächst.

    Ich habe geschrieben im Zeitraum Januar bis Oktober 2023 lässt sich das anhand dieser Grafik nicht erkennen und das man 2024 wahrscheinlich den Trend erst erkennen wird.

    Was ist daran verwirrend?

    Warum liege ich falsch?

    Ich habe doch ganz genau geschrieben Januar bis Oktober, oder nicht? Zudem habe ich geschrieben, dass man wahrscheinlich den Trend erst 2024 erkennen wird. Man muss nicht nur die Statistik vernünftig lesen können, man muss auch verstehen was der Andere geschrieben hat. Da bin ich gespannt ob bei dieser wirtschaftlichen Lage in D. die letzten beiden Monate so erfolgreich sind und das Ergebnis entscheidend verbessern.

    Die Grafik zeigt doch im Jahr 2023 (Januar bis Oktober) haben die Zulassungen der E-Mobilität gegenüber 2022 abgenommen, oder täusche ich mich?

    Weiter gehe ich davon aus, im Jahr 2022 haben noch viele gekauft, da dass Ende der Subvention bekannt war. Vielleicht kann man 2024 besser erkennen wohin der Trend geht.


    Argentinien ist ein sehr treffendes Beispiel, da dieses Land ein sehr wohlhabendes, reiches Land mit einer starken, erfolgreichen Wirtschaft war.

    Bitte mal die ganze Geschichte anschauen, nicht nur das Ergebnis. Unter dem Aspekt wo kamen wir her wo sind wir hingegangen.


    Richtig ist Japan ist sehr hoch verschuldet. Hier ist aber zu beachten, Japan verschuldet sich nur im Inland und nicht bei externen Investoren.

    Das ist ganz entscheidend.


    Ludwig von Mises bekannt?

    Zitat" Es gibt keinen Weg, den finalen Kollaps eines Booms durch Kreditexpansion zu vermeiden. Die Frage ist nur ob die Krise durch freiwillige Aufgabe der Kreditexpansion kommen soll, oder später zusammen mit einer finalen und totalen Katastrophe kommen soll"


    Diese Diskussion führt aber zu weit weg.


    Was sicher sein dürfte die e-Mobilität ist 2023 nicht durchgestartet und nach dem Wegfall der Subventionen, eher eingebrochen.

    FDP Wähler?

    Nein, vielleicht nur ein Mensch der sich mit der Geschichte beschäftigt.


    Wie sowas aussehen kann, lässt sich auch an dem Beispiel Argentinien erkennen. Hier hat man auch mehr ausgegeben als man eingenommen hat. Die Ursachen sind bekannt. Hier dachte man auch die Mittel sind unbegrenzt. Hat mehr ausgegeben als man eingenommen hat, hat sich immer mehr verschuldet, Geld gedruckt, die Inflation angeheizt und ist dann im Staatsbankrott geendet. Kann man im Detail nachlesen.


    Wenn die Sozialabgaben bei dreiviertel des Staatshaushaltes liegen, behaupte ich ist dieser Staat pleite. Die aktuellen in D liegen bei ca. 38% und das ist schon kaum zu lösen. Wer entscheidet was sinnvoll ist? Wer hat die Deutungshoheit? Können wir gerne so machen, aber ich möchte dann auch, dass hier die Verantwortung mit Haftungsrisiken getragen werden. Ein Sozialstaat darf nicht unsozial werden, für die Menschen welchen ihn tragen müssen.

    Kindergarten? Jede Subvention muss über Steuern und Abgaben gegenfinanziert werden. Deutschland hat nach Belgien die höchsten Sozial- und Steuerabgaben. Bei einem fortschreitenden Abbau der Leistungen. Hohe Steuern und Abgaben wirken sich nachteilig auf die Kaufkraft der Bürger aus. Wie oft stand die USA in den letzten Jahren vor dem Staatsbankrott und musste die Schuldenobergrenze anheben? Hat sich was gebessert dadurch? Es gibt genug Beispiele auf dieser Erde wie sowas enden kann.

    Wenn der Türgriff außen gewechselt werden muss, braucht die Innenverkleidung nicht entfernt werden. Im Türfalz auf Höhe des Türgriffs befindet sich ein Loch. Durch dieses Loch lässt sich eine Schraube lösen, der Türgriff kann dann recht einfach entfernt werden. Es sind zwei Teile, Schloss und Griff. Aber Vorsicht, dass die zu lösende Schraube nicht in die Tür fällt. Deshalb nur soweit herausschrauben, bis das Schloss rausgezogen werden kann. Nachdem das Schloss herausgezogen ist, kann der Griff herausgezogen werden.

    Mensch? Aus der heutigen Sicht der Ök-Bilanz Co2 ganz, ganz schlecht.


    Dann hör' doch auf, zu atmen. :joint:

    War eigentlich ironisch gemeint.

    Wie weit Heute diese Sache getrieben und beachtet wird. Wenn ich richtig informiert bin, überlegt man zurzeit in Irland 200.000 Kühe zum Wohle des Klima zu töten. Mit dem aufhören zu atmen kommt vielleicht noch, bei der letzten kleinen Eiszeit mit Wetterextremen wurden auch Frauen mit roten Haaren verantwortlich gemacht. Kann man nachlesen, wenn man will....