Beiträge von fiat5cento

    Das hat damit nichts zu tun.
    Zuvor hast du es richtig beschrieben, es wird damit eine Eigenresonanz getilgt.

    Normalerweise wird der Tilger auf die Resonanz der Torsionsschwingung abgeglichen, er hat also die gleiche Resonanzfrequenz wie die Karosserie und nimmt somit Energie auf.

    Beim Cabrio fehlt nämlich das Dach, dadurch fehlt Steifigkeit und die Frequenz der Karosserietorsion fällt damit ziemlich nach unten. Das ist schlecht, denn je tiefer die Resonanzfrequenz, desto höher sind die auftretenden Auslenkungen und man spürt das "Karosserie-Zittern" umso mehr.


    Das ist somit eine reine Komfort-Geschichte und hat nichts mit Fahrdynamik zu tun.

    Ohje, was für ein Scheiß. Das selbe hatte ich drei Tage vor Weihnachten. Zu meinem Glück war es der DHL Fahrer, aber man glaubt gar nicht wieviel Schaden man bei 15 Metern rückwärtsrangieren verursachen kann. Klimakompressor, Kühler, Scudetto (allein zwei Wochen Lieferzeit), Stoßstange und diverse Anbauteile.


    Besteht die Chance den Verursacher noch zu finden? Oder ist es nicht vor der heimischen Haustüre passiert?


    Fühle mit dir.

    ohje, da hats dich noch schlimmer erwischt. Bei mir ist zumindest der Kühler noch dicht, aber ich werde beizeiten alles abbauen. Eine gebrauchte Stoßstange habe ich zumindest schon mal organisiert.

    Der Verursacher wird nicht zu finden sein, es ist nicht vor der heimischen Haustüre passiert. Wir haben zwar Anzeige gegen Unbekannt gestellt, aber da wird wohl nix rauskommen.

    Warscheinlich weil er viel fahren muss und nicht in einer Stadt wohnt/arbeitet.

    Ganz genau. Mein Arbeitsweg sind 30km einfach, davon 29km überland und durch 2 Dörfer. Der JTD braucht dabei 6,4l/100km, der 2.0TS ca. 9,5l/100km bei ähnlichem Tempo.

    Für Umweltzonen haben wir noch den 2.0TS und eine barchetta im Sommer.


    :fail:Na toll, du hast aber auch Glück.....

    Das mit den 140 PS hätte ich nicht gemacht, da machst du nur den schönen Motor kaputt, sorry ist meine Meinung zu dem SoftwaretuningX/

    ja, das war jetzt nicht gerade im Plan... Andererseits wirds im nächsten Jahr eh ein Baustellen-Auto und danach kann ich ihn dann hübsch machen.

    Das Software-Tuning ist recht moderat, bis 2000 giri ist das Kennfeld serienmäßig, ich wollte nicht noch mehr "Diesel-Bumms" sondern einfach ein bissl mehr Leistung obenraus wenn man es mal braucht.

    Inzwischen hat der 147 43.000km drauf, ca. 140PS bekommen und am Donnerstag dann auch wieder für zwei Jahre TÜV.


    Alles schön und recht, aber heute morgen hat beim Ausparken ein anderer Verkehrsteilnehmer anscheinend seine Anhängerkupplung bis zum Klimakondensator und noch ein Stück weiter mittig ins Scudetto vom Alfa gesteckt. Dabei hat er auch noch die Motorhaube verkratzt und verbogen. Zum Dank hat er die Anhängerkupplung wieder herausgezogen und ist davon gefahren.


    Was ein Wi**er.

    Ich habe gesehen, dass es von IMASAF recht günstig (300€) einen Mittel- und Endschalldämpfer vom 147 GTA gibt. Da der eine Verrohrung mit 63,5mm hat, finde ich das ganz interessant für unsere 2 "normalen" 147er (2.0TS und 1.9jtd).

    Hat schon mal jemand den GTA-Auspuff an den normalen 147er gebaut?

    Ab wann passt der (passt der komplette Auspuff oder nur der ESD)? Anpassungen sind kein großes Problem, habe ein WIG-Schweißgerät daheim.

    Sehe ich auch so. Würde ihn mal für 1.700€ ausschreiben, wenn dir jemand 1.500€ gibt, dann kannst zufrieden sein.


    Mein Bruder hat letztes Jahr einen 2004er 147 1.6 Eco mit 90.000km und frischem TÜV für 1800€ verkauft.

    Ich habe vor kurzem meinen 2004er 147 JTD mit 37.000km für 2300€ gekauft (inkl. Lieferung über 400km)

    Was mir hingegen nicht eingeht, ist dass gewisse Dinge die es gibt (und das kann Alfa nicht abstreiten) nicht angeboten werden (meine Beispiele Dachhimmel und Traktionskontrolle an dieser Stelle - beides wäre bei der QV vorhanden). Und bei genau diesem Punkt habe ich bisher nur die Spitze des Eisbergs angesprochen.

    • Was ist mit einer 280 PS Heckantriebs-Version (gibt es bei den Engländern)?
    • Warum kann ich kein Leder-Armaturenbrett in Kombination mit den genialen Sportsitzen haben? :wand1:


    Man muss hier ganz klar unterscheiden:

    • Marketing-Entscheidungen (kein Kombi, dafür Stelvio)
    • Schlampigkeit oder Ignoranz (kein Leder-Armaturenbrett mit Sportsitzen, Dachhimmel, ...)


    Meiner Meinung nach wird der letzte Punkt ("Schlampigkeit / Ignoranz") noch sehr teuer für FCA werden.

    okay, damit hast du wirklich Recht.

    Ich habe auch schon mal aus Spass den Konfigurator für die Giulia durchgeklickt und vor allem verstehe ich nicht, warum es einen Handschalter nur beim kleinsten Diesel gibt und auch warum es keine Veloce mit Hinterradantrieb gibt.

    Aber vielleicht wirds ja noch...