Die Farbe ist sehr schön, aber die Alus passen auch m.M.n. wirklich nicht so gut zum GTA.🤔
Beiträge von El.Capitano
-
-
Hallo Corinna,
willkommen im Forum.🍀 Bilder von Deinen Speed...äh Sportwagon wollen wir natürlich auch sehen.😉 Also her mit ein paar Fotos.😜
Das Du den GTA im Erstbesitz hast, ist sehr cool.😎
Karosserieteile für den GTA zu finden, ist sehr schwierig, und wenn welche angeboten werden, sind die Preise utopisch.
-
Meine Güte, beruhig Dich mal. Muss ja nicht jeder Deiner Meinung sein.

Und natürlich sind alle anderen doof und nur Du weißt, das Blaupunkt schon lange nicht mehr Blaupunkt ist.

-
Jo, aber SEHR retro. Die Anzeigen im Display sind schlicht und einfach ein Witz. Dafür würde ich keine 100,-€ ausgeben geschweige denn 450,-

Ist halt dem Original zumindest im Display ziemlich gleich.

Der Preis ist in der Tat recht saftig.
-
Wegen einem Autoradio schaue ich noch, da habe ich von meinem alten Auto noch ein Becker Traffic Pro mit Navi, das ist zwar etwas neuer, aber eigentlich sowieso hinter der Klappe versteckt.
Beim 164 kann ich mir gut das Blaupunkt Bremen SQR46 DAB vorstellen. Moderne Technik im Retrolook. Wollte ich mir schon für mein Kappa Coupé holen.
-
Das ist schonmal sehr gut zu hören, wie viele Kilometer hat das Gummi bei dir jetzt drauf? Mir wurde von einem Mechaniker empfohlen das Gummi zu wechseln deshalb bin ich da grade so hinterher. Mein Wagen hat leider keine Servicehistorie und 250 000 km runter, daher habe ich die Sorge das es evtl. noch das erste Gummi ist und kaputt/verschlissen.
Ja das kann natürlich passieren, das der Gummi spätestens beim zerlegen des Federbeins reißt. So ist es z.B. mit einem Gummi der Vorderachse beim 147 meiner Tochter passiert. Da musste einer aus dem Zubehör rein und der ist halt Mist.
Die Gummis bei mir haben knapp 18 Jahre und 200.000 km runter. Der Wechsel der Federn war 2021 bei 124.000 km.
-
Leider nicht bestellbar, es gab noch ein paar Angebote auf anderen Seiten aber die wurden nachdem ich nachgefragt hatte auch Offline genommen.
Eben, deswegen fragte ich. Das Teil finden ist kein Problem, bringt nur halt nix, wenn's keiner da hat.
Den Federntausch an der Hinterachse hab ich auch schon hinter mir. Die Gummis waren in Ordnung, da musste nix neu.
-
-
Alles anzeigen
Anfang der Woche muss ich wohl irgendwo den Deckel vom Scheibenwischwasserbehälter verloren haben, also habe ich mir heute gedacht, ich gehe mal zur Örtlichen Alfa Werkstatt und bestelle mir dort einen neuen. Tja wer hätte das gedacht,…. Nicht mehr lieferbar…… Im Ebay gibt es zwar nachgemachte, aber für 15€, was ich für so einen ollen Plastikdeckel einfach zu viel finde.
Ich schaue mal ob ich einen passenden Gummistopfen in unserem Fundus finde. Andernfalls muss ich wohl oder übel das CAD bemühen und was 3D drucken….
Vielleicht bin ich einfach zu verwöhnt von Mercedes, aber irgendwie doch sehr enttäuschend dass die so ein Teil nicht mehr liefern können.
Egal….
Trotzdem ein schönes Wochenende euch.

Ich hab beim GT da auch nur nen Gummipöppel drauf. Der verrichtet's auch und sitzt schön stramm.
-
-
Ich hab vorgestern kaputt gemacht...😢
Heute kommt der Stoßfänger runter und dann mach ich mal Bestandsaufnahme.
Gut zwei Monate nach meinem Unfall ist der 159 repariert. Hab den vorgestern vom Lackierer geholt, der auch gleich noch beide Schweller und die Fahrertür repariert hat, und dann in aller Ruhe wieder zusammengebaut.🥵
Die Aftermarket PDC-Sensoren funktionieren einwandfrei, SWRA muss ich noch prüfen.
Jetzt muss der GT nicht mehr als Alltagsschlurre herhalten.🫣
-
Alles anzeigen
Das mit dem separaten Tankgeber (Standgeber) kenne ich nur von meinem 98er GTV (1. Serie).
Ich habe mal eben in die Teiledatenbank reingesehen und festgestellt, dass es eine Änderung bzgl. des Tanks vom CF2 zum CF3 gab. Im folgenden Screenshot sieht man die Unterscheidung.
Meine Vermutung ist, dass das Fahrzeug zwar gem. EPER und der FIN ein CF2 Fahrzeug ist, allerdings Luigi am Band in das Regal für die CF3 gegriffen hat. Da CF3 mit dem MY98 kam, könnte es also sein, dass das betreffende Fahrzeug genau in die Übergangsphase gefallen ist.
Für die CF3 Modelle wäre dann die Teilenummer 60655432 die richtige, wie auf dem folgenden Screenshot erkennbar. Diese würde dann auch zur bisher verbauten und defekten Ausführung passen.
Damit könntest Du genau in´s Schwarze getroffen haben. Der Spider ist EZ 19.05.98, laut EPER Herstellungsdatum 16.01.1998 und hat Schadstoffarm D3 im Fahrzeugschein stehen.

Die Pumpeneinheit im zweiten Screenshot ergibt nach der Beschreibung auch erstmal SInn, allerdings hat die nen 4-poligen Stecker...

Das Teil gibt es bei Hanel NEU (allerdings für 399,-€
)Da der Besitzer seit über nem halben Jahr versucht, den Spider auf die Straße zu bringen, ist dem erstmal egal, wie teuer das wird. Aber Du hast natürlich recht, 400 € sind schon übel.

-
Ja, die Teilenummer bezieht sich eigentlich nur auf die Pumpe, EPER bezeichnet aber die ganze Einheit mit dieser Teilenummer.

Die Pumpe allein tauschen bringt nix mehr, das Auto stand einige Jahre und an der Fördereinheit ist so ziemlich alles verrottet.
Verwirrend ist auch, das die jetzt noch verbaute Pumpe wohl den Standgeber integriert hat, EPER mit der FIN des Autos aber nen seperat im Tank integrierten Standgeber ausspuckt.

Aber danke, ich geb das erstmal so weiter.

-
Moin zusammen,
ich nutze mal diesen Fred, statt extra einen neuen aufzumachen.
Ein Kumpel von nem Kumpel hat nen Spider 916 2.0 TS mit verrotteter Benzinpumpe. Er hat wohl schon mal eine oder zwei bestellt, diese waren jedoch falsch. Der 916 ist aus 01/98, FIN ZAR91600006042970, HSN/ TSN 4001/145.
Laut EPER kommt dort die Einheit 60651969 rein. Nach seiner Aussage hat die noch verbaute Einheit aber zwei jeweils 2-polige Anschlüsse, einmal Pumpe und einmal Standgeber. Das wäre dann aber diese hier vom 145: https://augustin-group.de/p/kr…it-mit-standgeber-1770014
Kann mir vielleicht jemand auf´s Fahrrad helfen, ob letztere Benzinpumpe auch im 916 verbaut wurde?
-
Danke Alex ( alfistiforever ) für den Tip mit der Druckerbude.

Und welche Druckerbude ist das, oder ist das geheim?

-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Meine Theorie ist ja, das die 3.2er um die 240 PS haben. Bei den verfügbaren Prüfstandsmessungen liegen die ja alle so in etwa in dem Bereich.
Luigi hat den GTA's auf dem Papier 10 PS mehr gegeben, weil die Modelle eben besonders sind und leistungsmäßig über den anderen stehen sollen.🤷♂️
Die Motoren unterscheiden sich ja auch nicht von den Innereien oder der Ansaugung her.
Von Andrè hab ich auch nix gelesen, das die ECU' s unterschiedliche Software haben.🤔
Es spielt halt aber auch keine Rolle, ob nun 240 PS oder 250. Wichtg ist ja, wie so ein Busso fährt, und nicht, wie schnell er fährt.

-
Also den Anlagendruck konnte ich nicht auslesen... ich habe keinen Datenpunkt gefunden... Ich wüsste aber auch nicht wie das gemessen werden sollte, es ist ja nur der DruckSCHALTER vorhanden, kein weiterer Sensor.
Beim 159 geht's...beim GT muss ich mal gucken, das interessiert mich jetzt.🤔🤷♂️
-
Den Anlagendruck kannst Du auch mit MES auslesen. Vielleicht gibt es da schon nen Anhaltspunkt. Bei zu hohem Druck schaltet die Klima ab.
Ich würde aber trotzdem auch einen elektrischen Fehler in Betracht ziehen. Defekten Druckschalter hatte ich im 159 schon dreimal in 5,5 Jahren, aber das Symptom mit dem laufenden Lüfter trat da nicht auf.
Es funktionierte einfach jedes mal die Klima nicht.Druckschalter wird aber auch im Fehlerspeicher abgelegt, wenn defekt. Getauscht ist der ja aber fix.

-
Bin stolz auf euch! Ist einfach eine tolle Sache, wenn man so ein Projekt verwirklicht hat und mit dem Ergebnis zufrieden ist! Dabei Schwiegersohn und Tochter mit im Alfa-Boot - besser geht's doch nicht.
Naja, Schwiegersohn fährt nen Passat 3BG, aber jeder macht halt mal nen Fehler.

Für Alfa Romeo begeistert er sich aber auch, und auf Treffen kommt er auch mit.
-
Ach sooooo, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.🫣😜
-
Du meinst den Resonanzkasten vom Luftfilter zur DK, gell?
Wenn Du den durch ein Rohr ersetzt, ist das Ansauggeräusch kerniger, aber untenrum gehen wohl ein paar Nm flöten. Ein Rohr mit geändertem Luftfilter macht das Ansauggeräusch schon brachial geil, hatte dazu letztens ein Video meines GT 3,2 gepostet.
Ich hab ein Carbonrohr von ACT drin, mit VA-Knie an der DK von Orque. Luftfilterkasten ist die BMC CDA.
Von Orque gibt es auch ein Ersatzrohr aus Carbon, welches bauchig ist und und wohl etwas Luftvolumen vorhalten soll, ähnlich wie die originale Staudruckbox. Preislich ist man da aber wirklich bei knapp 1.000 €, wegen Versand und Zoll.
Tüvig ist das alles natürlich nicht.

-
Bose....

wer meint das klingt gut, hat Holzohren

für den Normalsterblichen reicht´s allemal, und sooo schlimm klingt´s nun auch nicht. Ist immerhin Stand 2005 oder so.

Nichts für ungut aber warum macht man sich denn die Arbeit? Da klingt doch was aftermarket mäßiges wesentlich besser… und wäre auch schneller installiert.
Es sollte unbedingt das originale System rein, bei dem vor allem der Subwoofer keinen Platz wegnimmt. Der Kofferraum im 147 ist ja jetzt nicht allzu groß.

Davon abgesehen: Aftermarket einbauen kann jeder.

-
Gestern hat Schwiegersohnemann mit nem Kumpel das originale Bose Soundsystem in Tochters 147 fertiggestellt. Begonnen hat er schon vor über einem Jahr, mit Einbau der Lautsprecher und verlegen des Kabelbaums.
Danach verlief das Ganze etwas im Sande, aber gestern brachte sein Kumpel dann auch noch den Subwoofer zum laufen.
Jetzt ist alles fertig und Tochter freut sich.
Der Heckwischermotor kam in dem Zuge auch gleich neu, der alte hatte sich in den Ruhestand verabschiedet.
-
Der GT hat heute TÜV bekommen, ohne Mangel. Gut, ein bissel gut zureden wegen der Ansaugung war nötig.🫣🤣
Der 159 ist jetzt auch soweit fertig für den Karosseriebauer/ Lackierer. Gestern hab ich noch das Türblech ausgebaut und der Türaußengriff hängt nur noch an einer Schraube und seinem Seilzug. Die Seitenscheibe ist dementsprechend mit Packeband befestigt.🤷♂️