Und richtig gut die Lagerung der "Gabel" fürs Ausrücklager fetten, damit das Kupplungspedal möglichst lang schön leicht geht....
Ob das Pedal bei meinem GT deshalb so schwer geht...?🤔
Und richtig gut die Lagerung der "Gabel" fürs Ausrücklager fetten, damit das Kupplungspedal möglichst lang schön leicht geht....
Ob das Pedal bei meinem GT deshalb so schwer geht...?🤔
Willkommen und viel Spaß hier.
Inzwischen habe ich mit meinem besten Freund eine kleine Alfawerkstatt.
Ich hoffe ich kann hier immer wider Jemand weiterhelfen und auch dazu lernen den man lernt nie aus
LG Jannis
Sehr cool. ![]()

Gestern den GT eingewintert...
Gestern die letzte Tour für diese Saison gefahren. 220 km zum Schwielochsee und durch den Spreewald.
Danach innen und außen gereinigt, vollgetankt, Räder gewechselt, in die Halle gefahren und noch die Sitze mit Lederfett behandelt.
Jetzt 5 Monate Busso fasten.😭
Solange hier Carmine nicht mitmischt ist alles gut .
Das wollte ich auch schon schreiben.🤣
GT (937) und 155 fehlen auch. Wenn schon Umfrage, dann mit ALLEN Modellen.
Schon mal die Sensoren bzw. deren Koppelstangen an den Achsen geprüft, ob da noch alles heil ist? Machen die Xenons ihren Selbsttest bei Zündung/ Licht an?
Moin, hat die Giulietta Xenon oder Halogen?
Aber von aussen gammeln die auch so weg.
Wie bei mir...🙄🤷♂️
So isses.
Dazu noch das Wasserrohr unten am Kühler aus Edelstahl
Die Standard Stahlvariante rostet gerne und zwar von innen
Zum Thema Rost am Wasserrohr...🙄
Hab das von LeoM gekauft, aber einbauen werd ich das erst in der nächsten Saison.
Manchmal nehme ich brunox dazu, aber das brantho 3in1 braucht das eigentlich gar nicht.
Sieh dir die Beschreibung beim Korrosionsschutz depot an
Das brunox vraucht sehr lange zum Trocknen
Kann ich bestätigen. Ich hab letztes Jahr die Innenschweller von meinem GT von den Plastik-/ Schaumstoffsäcken befreit und Brunox reingejagt. Trotz Temperaturen von >30°C und brauchte das fast drei Tage, um zu trocknen. Nach der Trocknung kam je Seite noch ne halbe Flasche Seilfett rein.
Alles klaro, danke.😎
Wo haste das Rohr aus VA her? Auch von Autolusso?
Neues vom GT...
Nachdem der Marder zu Besuch war und mir den unteren Kühlwasserschlauch perforiert hat, hab ich mich gestern an die Reparatur gemacht.
Der Kühlerschlauch ist natürlich nicht mehr zu bekommen, und selbst wenn, kostet der knapp 300 €. Ich hab bei OKP das ganze Set (5 Schläuche) aus Silikon gekauft, für's selbe Geld.
Gewechselt hab ich den oberen und unteren Schlauch. Passgenauigkeit ist hervorragend. Der Umbau klappte sehr gut, entlüften ging auch zügig, heut früh hab ich dann nochmal 300 ml Kühlflüssigkeit nachgefüllt, weil der Behälter fast leer war.
Außerdem hab ich noch die Tachoscheiben vom 147 GTA eingebaut, welche ich für lau (!) privat aus UK bekommen habe. In Verbindung mit der weißen Tachobeleuchtung sieht das sehr cool aus, ohne Beleuchtung natürlich auch.
Muss ich auch investieren, hilft nix.
Ich hatte vor allem ne Menge
gestern. Ich stand an der Ampel, als es erst seltsam gerochen hat und ich dann den Dampf aus der Motorhaube hab steigen sehen. Gleich in die nächste Parkbucht und Motor aus, Ausgleichsbehälter war fast leer. 10 Minuten vorher war ich auf der Landstraße unterwegs, da hätte mir das Kühlwasser auch komplett flöten gehen können. ![]()
Witzig! Bei mir hat der Marder genau das selbe getan, habe auch das Set von OKP gekauft.
Passgenauigkeit ist sehr gut hoffe ich...
Verdammtes Drecksmarderviehzeug hat den unteren Kühlwasserschlauch gekostet. Sprudelte schön da raus.
Selbstverständlich ist der Schlauch nicht mehr zu haben, und wenn, kostet er 280 €.🤦🏻♂️
Hab grad bei OKP das Set Kühlerschläuche aus Silikon für den GTA bestellt, für's selbe Geld.
Zumindest ambitioniert. Fällt mir schwer zu glauben, das selbst ein Alfaverstrahlter 16k hinlegt, auch wenn der Zustand perfekt wäre. 2007 ist auch noch erste Serie. Trotzdem viel
beim Verkauf. ![]()
Metalliclack, Leder mit (nicht funktionierender) Sitzheizung und 17" Damenalurad sind noch keine Vollausstattung beim 159er.
Welches Baujahr ist Deiner denn?
Ist nicht das ganz große Problem. Gebrauchten Sitz mit funktionierender Heizung auftreiben und einbauen. Hab ich bei meinem 159 mit dem Beifahrersitz auch so gemacht. Aber das muss man natürlich wollen und sich drauf einlassen, vor allem bei dem hier aufgerufenen Preis.
Kein Rost.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Es ist immer noch ein 159. ![]()
Pauschal kannste das nicht sagen. Grund für Rost ist eigentlich immer, das bei nem Scheibentausch rumgepfuscht wurde, also zB Kleber entfernt, dabei den Lack beschädigt und die Stellen nicht fachmännisch instandgesetzt. Dann sieht's irgendwann aus wie bei meinem GT. Wassereintritt hatte der dann auch.
Neupreis: 14295,35€
Echt jetzt?😳
Im Vergleich zum Scheibenrahmen meines GT sieht Deiner ja fast noch gut aus. ![]()
Gestern hab ich mal an Tochters 147 rumgedoktert. Vor ein paar Tagen fiel ihr auf, das sich die Xenons während der Fahrt sinnlos hoch und runter bewegen, konkret stellten sie sich nach dem Bremsen runter, wieder hoch und wieder runter. Der Sensor war augenscheinlich nicht beschädigt, Koppelstange ebenso nicht. Seltsamerweise zeigte der Sensorarm aber nach oben statt nach unten.
Also mal ausgelesen und Fehlermeldung B1020 erhalten, rot hinterlegt und somit nicht löschbar. Der eingestellte Sensorgrenzwert lag bei min 29,...% und max 69,...%, der Anzeigewert aber bei 89,...%. Also Koppelstange ab und Sensor nach unten und innerhalb der Grenzwerte gestellt. Der Fehler war nun blau hinterlegt und löschbar.
Also Fehler gelöscht, Kalibrierung durchgeführt und nach ner kurzen Testfahrt die Scheinwerfer nochmal an den Einstellschrauben nachgestellt, da sie etwas zu kurz vor das Auto leuchteten. Die Xenons behalten jetzt wieder ihre Position und fahren nicht mehr hoch und runter, außer beim einschalten natürlich.
Erklärung für den Fehler kann eigentlich nur sein, das der Alfa bei der letzten Runde mit dem Hund auf nem Feldweg mit dem Sensor irgendwo leicht aufgesetzt hat und es den Sensor nach oben gedreht hat. Ich muss natürlich dazusagen, das der Sensor von mir vor ein paar Monaten per DIY-Methode repariert wurde, da der Hebelarm gebrochen war.
Konkret hatte ich in die Aufnahme des Arms ein Loch gebohrt, Gewinde reingeschnitten und den Arm durch Lochblech ersetzt. Die Koppelstange ist eine einstellbare aus VA. Das Lochblech war gestern ein bissel krumm, was dafür spricht, das die Koppelstange nen Treffer bekommen hat und der Sensorarm dadurch nach oben gedreht wurde. Somit passte dann der Sensorwert nicht mehr.
KGE geht bei den VR-Motoren gerne defekt. Das ist echt ein häufiges Problem für so einen hohen Ölverbrauch.
KGE war tatsächlich nicht mehr die beste. Ich hatte schon ein Jahr nach Kauf nen Oil Catch Tank dazwischen gehängt, in dem auch regelmäßig Öl mit Spritgeruch drin war.
Aber das Zeug wurde wenigstens nicht mehr in den Ansaugtrakt gezogen.
Denselben Catch Tank hab ich auch mal ein Jahr aus Neugier im 2.4 JTDM gefahren. Da waren nach knapp 20.000 km geschätzt drei Tröpfchen drin.😎