Beiträge von El.Capitano

Danke.😎

Das Knie an der DK ist ein geschweißtes VA-Teil von Orque Japan und optisch vielleicht erstmal gewöhnungsbedürftig, aber es sieht in echt schon saugeil aus.😍

Verarbeitung ist auch spitze.

DK wechsel ich vielleicht wirklich mal, zumal ja hin und wieder der ominöse DK-Fehler auftritt, trotz bearbeiteter ECU.

Hast Du den Fehler nicht auch bei einem Deiner 3.2er? Mir war so, das Du sowas mal erwähnt hast.

Saisonvorbereitung GT so gut wie fertig...

Saisonvorbereitung ist so gut wie abgeschlossen.

In den letzten Tagen hab ich die BMC Carbon Airbox und eine mit Carbon folierte Abdeckung vom 156 eingebaut, damit das Loch zwischen Koti und Batterie zu ist.

Heute dann die SSP3 montiert und nen Stop & Go 4B Marderschreck direkt auf den Alu-Unterfahrschutz geschraubt, in der Hoffnung, das die Viecher den Motorraum und die diversen Schläuche und Kabel in Zukunft in Ruhe lassen. Funktioniert beim 159 seit November sehr gut.

Morgen dann noch ein paar letzte Feinarbeiten.

Wurde das nicht gesehen, als das Fahrwerk eingebaut wurde?😳🤦‍♂️

Dass ist das erste, was man prüft, wenn die Federn/ Dämpfer draußen sind,vor allem bei alten Autos.

Da kannste das Fahrwerk wieder rausholen und ne Bestandsaufnahme machen, denn eingebaut sieht man ja nicht viel.

Vom Innenraum her auch prüfen wie die Dome aussehen.

Du wärst nicht der Erste, bei dem irgendwann die Kolbenstange des Dämpfers in den Kofferraum guckt.

Hab gerade noch schnell den oberen Querlenker am 147 erneuert. Mal sehen wie lange der nun hält 🫣

So oft wie ich das auch am 156er gemacht habe ist das in ca. 45 min komplett passiert.

So lange?🤣 Kleiner Scherz. 😉

Wenn die Schraube hinten richtig herum eingesetzt ist, geht das beim 147/156/GT wirklich fix. Welche Marke hast Du eingebaut?

Beim 159 hab ich den oberen QL letztens auch gemacht und konnte die beiden hinteren Schrauben zwischen den Windungen des Federbeins rausfriemeln. Ist bei beiden Autos schon ne große Erleichterung, wenn das Federbein nicht extra gelöst werden muss und man bei GT und Co. den Halter des oberen QL drinlassen kann.

Mal ne dumme Frage an euch, wieso geht Ihr nicht hin und macht euch Polybuchsen ins Fahrwerk? Qualitative Aftermarket-polybuchsen sind ja auch nicht teurer als gummibuchsen, halten länger und sind auch auf Service ausgelegt? Ehrliche Frage, damit müsstet Ihr nicht der Gummiqualität nachlaufen oder schwindende Reserven versuchen zu finden.

Bringt ja nix, wenn's Traggelenk stirbt. Dafür gibt's ja keinen PU-Krempel. Die Lagerböcke hinten waren bei meinen beiden Alfa noch nie tot, immer nur das Traggelenk. Egal ob oberer oder unterer QL.

Ja, das alte Leid. Ich hab vor kurzem den oberen QL rechts gewechselt, da war Meyle HD drin und hat irrwitzige 40.000 km und drei Jahre gehalten.🙄🤦‍♂️

Jetzt hab ich Reinhoch eingebaut, vorher aber Traggelenksmanschette ab- und Fett auf's Gelenk raufgemacht, bissel erwärmt, Manschette wieder rauf und eingebaut

Schaun mer mal.

Wobei ich nicht verstanden habe, wieso die beiden Schrauben im Eper unterschiedlich Teilenummern haben.

Die Logik versteh ich auch nicht. :/

Sorry, aber wie kann man SO jemanden an einen Alfa Romeo dran lassen ???

Ok, ich weis, die finden sich selbst "allwissend" und VW hat ja ohnehin die beste Technik ever.... alles andere muss dann ja "einfacher" sein :wand1:

Naja, immerhin sind das ausgebildete Kfzettis, ein Auto ist ein Auto und das Fahrwerk vom 147 ist jetzt keine Raketenwissenschaft. Da geht man eigentlich davon aus, das es da keine Probleme beim Einbau gibt.

Aber ja, viele halten den VAG-Kram für das allerbeste und schauen nicht nach links und nicht nach rechts.

Nee Gewindegröße steht nicht da, aber wenn Du die Teilenummern der Muttis googelst, bekommste M10x1,25 ausgespuckt. :wink:

Nö nö, wird schon werden mit ihrem 147, sie muss halt nur dranbleiben., vor allem beim Rost.

Tochters 1,6 TS hat erst 124.000 km runter, und sie fährt jetzt nicht allzu viel. ;-)

An sich macht der 147 keine Zicken, aber Rost ist leider auch ein Thema.

Aktuell ist aber eh nix mit fahren, der 147 hatte ja nen Federtellerabriss hinten rechts, und Schwiegersohns Kumpels waren anscheinend zu doof, das neue Fahrwerk richtig zusammenzubauen. Vorderachse poltert böse und hinten macht es auch Geräusche. Die Fahrwerksfder Fahrerseite vorn scheint im Radhaus anzuschlagen, wenn er einfedert, jedenfalls sind da vielleicht 2 mm Luft zwischen Feder und Radhaus.

Hinten haben die Domlager verdächtig viel Abstand nach oben zur Karosserie, und die Federn lassen sich ausgefedert sehr leicht hin- und herbewegen,

Jetzt heißt es warten, bis sich jemand der Sache annimmt. Zu den Schraubern, die es verbockt haben, geht die Kiste jedenfalls nicht mehr, Die leben alle nur in Ihrer VAG-Blase und haben scheinbar noch nie was anderes gesehen,

Sorry für den Roman. =O

Bin als Kind mehr oder weniger in italienischen Autos aufgewachsen, allerdings gab es zuhause nur Fiat und Lancia.

Moin und willkommen.

War bei mir auch so. Nach unserem ersten Auto, einem Lada 21011, den Vaddern kurz nach der Wende gekauft hat, waren es danach Fiat Tipo, Tempra und Lancia Kappa, die wir nacheinander hatten. Meine ersten eigenen Autos waren dann drei Tipo und ein Tempra und irgendwann dann auch ein Kappa.

Später bin ich dann zu Alfa Romeo abgebogen. :AlfaFahne:

Die wunderschönen Zender Milano fährst Du nicht mehr?😳

Ich bin zwar auch schon voller Vorfreude, den GT in 2,5 Wochen wieder zu starten und zu fahren, aber ein bissel Schiss vor irgendwelchen Undichtigkeiten und sonstigen Störgeräuschen hab ich schon auch. 5 Monate Standzeit sind halt auch viel.

Massefehler?

Würde ich auch vermuten. So ein ähnliches Problem hatte mein Kappa Coupé. Da sprangen mit Zündung ein Tachonadel und Drehzahlmesser weit über Anschlag und blieben dort stehen, egal ob der Motor lief oder nicht. Außerdem ging von jetzt auf gleich die ganze Bordelektrik aus, inklusive Licht. War nicht lustig, abends auf der Landstraße. Der Motor lief in der Zeit aber weiter.

Ursache war das Massekabel an der Batterie. Das reagierte empfindlich auf Bewegung/ Erschütterung.