Tachowechsel?

• moin,

ich habe Probleme, den Tacho gut zu sehen, einfach weil er(für mich!) zu dunkel ist.

Daher habe ich mir ein gebrauchtes Exemplar mit den hellen Skalen besorgt.

Weil die Scheibe zerkratzt ist, muß ich ihn sowieso demontieren.

Deshalb die Frage: kann ich einfach das komplette Teil(selber Fahrzeugtyp)wechseln und habe dann im Display "meinen"

Km-Stand? oder den des Spenders? Da ich gern meine Fahrzeugdaten behalten würde, würde ich dann lieber nur die Skalen tauschen.

Wie bekäme ich die Zeiger bruchfrei ab?

danke schonmal, gruß thomas

edit: 1,6 eco 2004Vfl

• Moin,

hast Du ein Bild vom alten und neuen Tacho? Meinst Du einmal schwarze Zifferblätter und einmal weiße?

Tachostand wird nicht übernommen, den kannst Du entweder mit MES selbst in den neuen Tacho schreiben, aber nur wenn der einen niedrigeren km-Stand hat als der originale. Ansonsten musst Du zum Tachospezi.

Zeiger demontieren ist kein Problem, gegen den Uhrzeigersinn drehen und dabei anheben, also dran ziehen. Nach meiner Erfahrung gehen Tacho und DZM gut ab, Wasser und Tank dagegen ziemlich stramm.

• moin,

ja, die Zifferblätter sind gemeint.

Mein Km-Stand ist wesentlich niedriger, deshalb möchte ich ihn schon "behalten".

Nach Deiner Beschreibung ist es für mich wohl am sinnvollsten, die Zifferblätter zu tauschen.

Die Zeiger sollte ich abbekommen....

gruß

thomas

• Ok, Du baust also von schwarzen auf weiße Zifferblätter um? Wenn ja, wirst es Du vermutlich verfluchen, bei Dämmerung/ Dunkelheit zu fahren.

Zumindest war das für meine Klüsen gar nix, die Ablesbarkeit der weißen Instrumente mit der roten Beleuchtung war ne Katastrophe, erst recht im Vormopf-Tacho mit den beiden Höhlen, den mein GT ja standardmäßig auch hatte. Aber das musst Du selbst ausprobieren, wie gut Du das ablesen kannst.

Wenn Du die Tachonadeln wieder einbaust, dann auch wieder gegen den Uhrzeigersinn drehen und dabei auf den Schrittmotor drücken. Das hat beim GT bei drei von vier Nadeln funktioniert, außer bei der Tankanzeige.

Hier hab ich die Nadel auf Stellung leer aufgesetzt und auf den Schrittmotor gedrückt, ohne zu drehen. Beim raufdrehen der Nadel bis Stellung leer hat sich die Nadel bei Zündung ein einmal rumgedreht und stand dann irgendwo.

• Ja zu 100% ist der Blackline am coolsten. Ich hab meinen GT-Tacho ja auf weiß/blau umgelötet, mit GTA-Zifferblättern. Sieht auch spitze aus.😍

20260130_170051.jpg

Ich hab letztens mal nen Blackline-Tacho in den GT gebaut und bin ein Stück gefahren. Geschwindigkeit wird exakt angezeigt, obwohl der 3.2er Tacho bis 300 und der Blackline bis 240 geht. Fand ich cool.

Aber zurück zum Thema...😉

• Ja zu 100% ist der Blackline am coolsten. Ich hab meinen GT-Tacho ja auf weiß/blau umgelötet, mit GTA-Zifferblättern. Sieht auch spitze aus.😍

Wollte immer mal versuchen das MFA Display schwarz/ weiß zu kriegen + KM-Zähler, da gibts so Folien, die man zuschneiden kann und dazwischen kleben kann. Aber wenn man es dann richtig durchziehen wollen würde, müsste man auch alle roten knöpfe und Klimabedienteil auf schwarz/ weiß umbauen... das wäre zu viel Aufwand und eventuell ist das Ergebnis dann nicht so schön.

Habs schon paar mal gesehen, sieht dann ca. so aus:

pasted-from-clipboard.png

• ....diese Diskussion war nicht vorgesehen :kopfkratz:

Es geht einfach darum, daß ich bei dem Höhlentacho die Nadel nicht sehe. D.h. ich fahre immer nach navi. Aber auch das ist nicht ideal.

Liegt wohl sicher an meinen Augen: ich bin keine 13 mehr.....

Es geht eigentlich auch nur um den Tacho.

Vllt wäre es auch eine Alternative, den Zeiger einfach weiß oder silber zu machen.

gruß

thomas

• Kannst ja den FL Tacho verbauen, der hat nicht mehr dieses „Röhren-Design“. Da sollte man definitiv ohne Problem alles ablesen können.

Oder du lötest dir eben weiße LEDs rein und holst dir nen weißen Zeiger oder blau? Wenn du den lackierst wird der vermutlich nicht mehr Leuten wenn das Licht an ist.

• Ich stehe eigentlich auf alte Tachos mit Grün/Roten Anzeigen weil das für die Augen besser ist. Das eigentliche Problem ist der restliche Verkehr mit den illegal hellen Scheinwerfern...

Augen brauchen Zeit sich zu akklimatisieren an die Dunkelheit und die modernen hellen Radios etc. stören dabei nur.

Mein Kryptonit ist mein 937 GT, der mit einem 2.0JTS und Selespeed andere echt abschreckt. :P

• restliche Verkehr mit den illegal hellen Scheinwerfern

Wobei die meisten ja gar nicht illegal sind, sondern die meisten der sogenannten Multimatrix-LED Scheinwerfer bzw. deren Kameras/Sensoren nicht so schnell wie unsere Reaktion sind und man Fernlicht am Hebel abschaltet...aber leider zugelassen und Stand der neuen Technik sind 😟

LG

Daniel

• So eine Diskussion entwickelt sich halt meistens, und oft kommt ja auch hilfreiches dabei rum.

Wenn Du wirklich nur das Problem hast, die Zeiger in den Höhlen zu sehen, dann reicht es ja, vom Facelifttacho die innere Blende und die Scheibe an Deinen Tacho zu bauen. Dann sind die Röhren weg und der Blick auf die Zeiger/ Zifferblätter ist freier.

Hab ich bei meinem GT ja auch nicht anders gemacht.