Beiträge von El.Capitano

    Danke, Herr Lehrer :fail:


    Natürlich haben viele Fahrzeuge serienmäßig keine Geber für Druck und Temperatur.


    Es gibt Adapter die zwischen Filter und Aufnahme geschraubt werden. Diese nehmen dann die Geber auf.

    Was bist Du dann? Herr Professor?

    Ich hab lange drauf hingearbeitet, diese wirklich brandneue Info mit den Adaptern von Dir zu bekommen.

    Deine Kommentare und vor allem Dein Bild passen auch ganz hervorragend zum Thema DVM für Alfa 159.🥴

    Natürlich haben viele Fahrzeuge serienmäßig keine Geber für Druck und Temperatur.


    Es gibt Adapter die zwischen Filter und Aufnahme geschraubt werden. Diese nehmen dann die Geber auf.

    Ja das weiß ich auch, das hab ich bei meinem Lancia auch gemacht, allerdings am Öldruckschalter und mit DEPO 4 in 1 Zusatzinstrument.

    Es ging hier aber darum, das DVM einzubauen und sich ohne weiteres Zutun die Öltemperatur anzeigen zu lassen, was bei den 159 JTDM und TBi eben nicht funktioniert.

    Eher uninteressant, da Du ja offensichtlich keinen 159 fährst und es dort keinen Geber am Ölfilter gibt, zumindest nicht bei JTDM/ TBi, soweit ich jedenfalls weiß.🤷‍♂️

    Lass mich aber auch gern berichtigen.

    20240210_134711.jpgLiebe Forumskollegen,

    eher zufällig bin ich über das DVM Display von Macman Pro gestolpert. Dann hab ich lange gezögert und schließlich doch bestellt. Das Display passt extrem gut in den Zwischenraum vom Tacho und Drehzahlmesser und wird über die OBD Schnittstelle angeschlossen. Es gibt dem 159 ein wenig "look and feel" eines modernen Giulia Cockpits, allerdings auch ein paar sinnvolle Features wie z.B. Öltemperatur. Aber seht selbst:alfa-romeo-portal.com/attachment/49599/

    Das Teil zeigt wirklich die Öltemperatur an? Mich würde interessieren, wo die Signale dafür herkommen...

    Auf der Internetseite steht unter anderem "Actual engine temperature in the "Car data" menu", was ich eher auf´s Kühlwasser beziehe.

    Sind die 8,28 Liter/ 100km bei normaler Fahrweise, oder eher sportlich? Habe auch schon mal über einen 159 2.4er Q-Tronic nachgedacht. Oder würdest du inzwischen lieber einen Schalter bevorzugen?

    Aktuell verbrauche ich bei normaler Fahrweise bei meinem 147 1.9 JTDM 16V ca. 5,8L auf 100km.

    Normale Fahrweise, aber mit relativ viel Kurzstrecke, also oft nur zwischen 10 km bis 25 km am Stück. Ich muss dazusagen, das ich ohne AGR, Swirl und DPF fahre und meinem 2.4er die Kurzstrecken daher relativ egal sind.
    Zur Arbeit hab ich besagte 25 km, davon knapp 20 km Autobahn. Da lade ich natürlich auch mal durch, und auf Landstraßen überhole ich sehr viel.


    Letzten Samstag hab ich mit Schwiegersohn nen Vitara LY für seine Mutti aus Gera abgeholt, knapp 280 km pro Strecke. Bin die meiste Zeit 140 km/h mit Tempomat gefahren, Verbrauch lag laut Anzeige bei 7,1 Liter/100 km, was in Echt ca. 7,5 Litern entspricht. Die letzten 20 km vor der Heimat gab´s dann Vollgas und dann normales Fahrprofil bis zum Tanken. Am Ende waren es 7,91 Liter im Schnitt.

    Hier mal meine Tankerei bei Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1204932.html


    Der 159 ist ja mein Alltagsauto und deshalb kommt für mich nur Automatik infrage. Die Q-tronic passt meiner Meinung nach hervorragend zum Motor, aber im Vergleich zum Schalter treibt sie natürlich den Verbrauch etwas in die Höhe.

    Ich habe gerade den aktuellen Mission Impossible geschaut. Dort habe ich in ca 5 Minuten mehr Alfa 159 auf einen Blick gesehen, als ich in Natura ja gesehen habe und noch werde....und die wurden nicht mal alle geschrottet.. Die meisten waren allerdings weiß/blau lackiert...


    Diverse Giuliettas sind zu sehen und ein 147iger wird mal so richtig geschrottet

    Da kann ich auch den Film "The Equalizer 3 - The Final Chapter" empfehlen. Der spielt in einer fiktiven italienischen Kleinstadt und es sind Alfa 147, 156, 159, 166, Giulia, Giulietta und was weiß ich noch vertreten.


    Hier mal ein paar Szenen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin,


    ich kann folgende Werke empfehlen:


    Autohaus Meier

    Bahnhofstraße 21

    01990 Ortrand/ Brandenburg

    https://meiersautohaus.de/


    Das ist eine freie Werkstatt, die jedoch auf Fiat/ Alfa/ Lancia spezialisiert ist, da es mal ein solches Autohaus war.


    Habe dort im letzten Jahr beim Alfa 147 meiner Tochter den ZR mit allem drum und dran, Zündkerzen, Motorölwechsel und den Phasenversteller mittels Reparaturkit machen lassen.

    Bis auf den Ölfilter waren alle Teile von mir selbst schon längere Zeit vorher beschafft worden und wurden von der Werke eingebaut, selbstverständlich mit dem Hinweis, das es auf die Teile selbst keine Garantie geben kann.

    Den Reparatursatz des Phasenverstellers kannte die Werke zwar noch nicht, der Wechsel wurde trotzdem gemacht und der Chef zeigte sich angetan von dieser Möglichkeit.

    Bei Abholung zeigte er mit und meiner Tochter noch die ausgebauten Teile und sagte noch ein paar Sätze dazu.


    Auf meine Frage, ob die beim ZR-Wechsel bei meinem 2.4er auch den Motor ausbauen wollen, so wie viele andere Werkstätten, schaute er mich etwas verwundert an und sagte nur: "Nö". :like:


    Gruß, Dirk.

    Moin,


    wenn die MKL aufleuchtet, wird ja irgendein Fehler abgelegt, oder auch mehrere. Die Werkstatt wird den Fehlerspeicher ja ziemlich sicher auslesen.

    Wenn die Automatik/ Q-tronic rumspinnt, wird das normal auch mit einer Fehlermeldung im Display angezeigt. War das denn so?


    Das Typenschild der Q-tronic ist übrigens leicht zu finden. Einfach zwischen Batterie und Motor auf's Getriebe schauen. Müsste dann in Etwa so aussehen, wie auf dem angehängten Bild.


    Gruß, Dirk.

    Moin,


    bei meinem SW-Ti ist da kein sichtbarer Sicherungskasten...., also auch nicht, wenn ich das Staufach öffne, da ist nur ne Revisionsklappe fürs Rücklicht. Wollte die Sicherung zur Sitzheizung checken. Kann ja eigentlich nicht sein, das man dafür den ganzen Plastikkram abschrauben muss


    Noch Ideen ?

    Nee da musst Du nicht das halbe Auto zerlegen. Schau einfach mal im großen Staufach auf der rechten Seite nach. Unter der Klappe für's Rücklicht befindet sich noch eine Klappe für den Zugang zum Sicherungsträger.

    Moin,

    das Typenschild des TF-80 SC in meinem 2.4er, siehe Anhang.


    Meines Wissens sind die Getriebe mechanisch gleich, sie haben auch die gleiche Teilenummer. Die Flanschbilder von 1.9 und 2.4 sind auch identisch.

    Bei der Getriebesoftware gibt es aber sicher Unterschiede, und ich kann mir vorstellen, das die Antriebswellen des 1.9er nicht passend zum TF-80 SC des 2.4er sind. Ganz genau weiß ich es aber nicht.

    Interessant, bin auf jeden Fall gespannt, ob die auf Dauer problemlos funktionieren.

    Problem bei den China-LED, die ich vor den Benzinfabrik-LED hatte, war, das mindestens eine nach ein paar Wochen anfing zu flackern und dann auch die Fehlermeldung kam. Die LED hatte ich erst in meinem 159 und dann dieselbe Bauart beim 147 meiner Tochter drin, beide Male funktionierten sie nach einer Weile nicht mehr richtig. Deshalb bin ich mal den teuren Weg über Benzinfabrik gegangen. Vielleicht halten die ja länger.

    Die China-LED, die ich noch übrig hatte, fährt Schwiegersohn seit 4 Wochen in seinem Passat 3BG. Bisher ohne Probleme.

    Könnt ihr mal schreiben, wie die konkrete Bezeichnung ist ?

    man findet ja unzählige, wovon manche leider auch totaler Schrott sind.

    Ich hab einfach mal die Lampen verlinkt, die ich eingebaut habe. Gibt's sicher günstiger, aber ein Vermögen kosten die hier ja auch nicht.


    https://www.benzinfabrik.com/de/led-ruecklicht-bremslicht/led-ruecklichter-fuer-21w-ba15s-p21w/7938/66er-2016-smd-led-ba15s-ledp21w-weiss-canbus?c=7257


    https://www.benzinfabrik.com/de/led-standlichter/led-standlichter-mit-can-bus-checkwiderstand/6778/4er-smd-led-glassockel-t10-ledw5w-can-bus-weiss?c=7272

    Temperatur der Leuchtmittel schau ich mir mal an, darauf hab ich bisher gar nicht geachtet. Fahre aber schon seit fast 3 Jahren mit verschiedenen Standlicht-LED rum und bisher war da alles ok. Interessiert mich jetzt trotzdem mal.


    Meine Rückfahrlicht-LED ist diese hier:


    16651-b.jpg


    Dann werde ich meine auch mal tauschen. Ist nur nicht ungefährlich , wegen des Plastknippels , welcher gerne abbricht.

    Ging bei dir scheinbar problemlos :like:

    Glücklicherweise halten die Plastikdinger bei mir noch, obwohl ich schon ziemlich oft da dran war. Problematisch kann´s werden, wenn die LED ungefähr denselben Durchmesser haben wie die Öffnung im Scheinwerfer. Hatte mal den Fall, das der Lampenhalter nicht richtig einrastete und bei nochmaligem rausziehen zog es die LED raus und die lag dann im Scheinwerfer rum.


    20210528_141151[1].jpg

    Auf Foto's täuscht das Ergebnis leider immer etwas, aber die wirken tatsächlich sehr hell. Wieviele LED sind auf den Leuchtmitteln drauf?


    Meine LED sind mit 130 Lumen angegeben, pro Leuchtmittel sind 4 LED installiert. Wie heiß die werden, kann ich gar nicht sagen, hab ich nicht geprüft.


    20231116_212337.jpg

    B1004721.jpg

    Gestern hab ich mal 'ne P21W mit 66 LED als Rückfahrlicht eingebaut. Ob das so 'ne gute Idee war, weiß ich aber noch nicht. Das Teil ist mit 850 Lumen angegeben und ist dementsprechend irre hell. Die Ausleuchtung beim Rückwärtsfahren ist herausragend, allerdings tut mir jetzt schon jeder leid, der beim rangieren/ einparken hinter mir warten muss.