Freut mich für Dich.👍🏻
Mich stört's nicht, da es ja nicht viel ist. Kein Vergleich zum Passat 3.6 FSI, der hat zum Schluss einen Liter auf 500 km genommen.🤣
Freut mich für Dich.👍🏻
Mich stört's nicht, da es ja nicht viel ist. Kein Vergleich zum Passat 3.6 FSI, der hat zum Schluss einen Liter auf 500 km genommen.🤣
Ein bissel Öl nimmt er. Letztes Jahr 1,5 Liter auf 10.000 km, dieses Jahr bisher 1 Liter auf 9.100 km.
Da der Messstab knapp vor Maximum steht, werd ich dieses Jahr nix mehr einfüllen müssen. Ab dem 31.10. steht er ja für 5 Monate in seiner Halle.
Über besser oder schlechter kann man beim Öl ja ewig diskutieren. Das Red Line hat hohe Reinigungswirkung und Verschleißschutz, und geringe Verdampfungsverluste.
Der GT hat wie gesagt weniger Ölverbrauch als mit Selenia, welches auch nicht grad günstig ist.🤷♂️
Korrekt. Red Line ist der Hersteller und das Zeug ist hierzulande nicht so leicht zu bekommen. Deshalb der Umweg über FMIC.
Heute kam meine Bestellung aus Polen an, Redline 10W60 für den GT.
Hat 2,5 Wochen von der Bestellung bis zur Lieferung gedauert und lief alles problemlos ab.
Schon mal für die nächste Saison vorgesorgt und bei FMIC Performance Öl für den GT geordert, welches heute geliefert wurde.😎
Da der Ölverbrauch mit dem Redline gegenüber Selenia zurückging und ich noch eine Flasche aus der jetzigen Saison übrig habe, reichten diesmal 6 Stück aus.👍🏻
das mit der lebenszeitölfüllung bei gertrieben ist der absolute schwachsinn was heist für den hersteller lebenszeit höchstwahrscheinlich bis die garantie abgelaufen ist
So sieht´s aus. Beim Aisin TF80-SC in meinem 2.4er ist auch ne Lifetimefüllung drin, jedenfalls laut Alfa. Hab das Getriebeöl aber jetzt zweimal wechseln lassen, inkl. Spülung. Einmal Ende 2020 direkt nach Kauf bei 115.000 km (da war die Erstbefüllung drin und 12 Jahre alt), und nach weiteren drei Jahren bei 165.000 km erneut.
Beim Aisin vom 159 gibt es aber nicht allzu viele Werkstätten, die das machen. Bei Volvo oder Opel mit diesem Getriebe hat man es da leichter.
Danke für den Tip.
Reicht erstmal mit Politur „eincremen“, oder in Balistol z.B. einlegen, um die Oberfläche zu schützen ?
Zum richtigen polieren hab ich die nächsten Tage leider keine Zeit.
Ich hab die meinen zweiten Satz Ansaugrohre nach dem entrosten in Öl-/ Wachspapier eingewickelt. Die sehen nach jetzt 4 Monaten immer noch aus wie neu.
seit freitag waren wir an dem gt von meinem kumpel dran wollten ihn einfach nur winter fertig machen so der plan
war wohl nicht erstens schweller eingedrückt und dann auch noch durchgerostet allso grosse keule ausgepackt
durchrostungen rausgeschnitten und bleche angefertigt bein rausscneiden festgetellt das alfa seit dem sud nichts dazu gelernt hat
hinten im schweller eine knapp 40cm lange plastiktüte die mit schaumstoff gefüllt war und vorne 10 cm bauschaum kein wunder das die schweller durchrosten
Das mit den Plastiktüten ist jetzt kein großes Geheimnis, darüber hatte ich letztes Jahr schon bei meinem GT berichtet. Das mit dem Bauschaum vorn ist aber auch für mich neu, hatte da auch eher nen kleinen Plastiksack vermutet. War der tragende Schweller beim GT von Deinem Kumpel denn auch schon gammelig? Hast Du Bilder von der Aktion?
Es gibt aber auch GT´s, bei denen nach entfernen der Plastiktüten null Rost im Schweller war. Glaube Chris Helferich hatte solch ein Glück.
2.2 JTS? Oder doch 2.0 JTDM, wie im Profil angegeben? Die Instrumente sagen auch, dass das ein Heizölferrari ist und kein Benziner. ![]()
Grüße, gern geschehen und viel Spaß hier. ![]()

Erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zum GTV. Eine echte Augenweide. ![]()
Sich ne andere Prüfstelle zu suchen war schon mal der richtige Weg, ob die Dekra auch flexibel wie ein Amboss ist, wirst Du ja bald erfahren.
Wie Chrisd79 schon sagte, die Jetfins gab´s original nicht auf dem 916, ich glaube 7,5x17 war dort das größte serienmäßige Rad. Das wird dann schon mal ein Problem, weil es für das Originalrad ja keine Unterlagen gibt. Mit etwas
nimmt Dir die Dekra die Räder trotzdem ab, wenn Freigängigkeit usw. gewährleistet sind. Das hat bei WaeTa und seinem 156 GTA auch geklappt, er hat WSP Italy Cannes eingetragen bekommen, obwohl die keine KBA-Nummer haben. Ist aber Glückssache.
Bezüglich Auspuff interessiert das die meisten Prüfer nicht, ob da ein Alfalogo drauf ist. Die wollen Zahlen und Buchstaben sehen, die sie vergleichen können.
Ist für GTV auch!
Hier Zitat:
"Toora Jetfin 18-inch wheels will fit an Alfa Romeo GTV because they share the same 5x98mm wheel stud pattern as the GTV, having been originally designed for and fitted to Alfa Romeo 916 GTVs, along with other models like the 156, 147, GT, and Spider."
Von wem hast Du diesen Text? Daraus geht ja nur hervor, das die Räder am 916 passen, was auch logisch ist, weil er die gleiche Radanbindung wie 147, 156 und GT hat.
...ich bin immer noch auf der Suche... 
Mein lieber Herr Gesangsverein. Bei den vielen Teilnehmern müsst ihr das ja schon fast Polizeilich als Demo anmelden 😂
Vermutlich fehlen in der Auflistung noch einige Teilnehmer aus Sachsen, die nicht mit aufgelistet sind. Beim Treffen der Alfa Family Sachsen letzten Samstag waren wir schon über 40 Leute und über 20 Autos. ![]()
Hallo Louise99,
hab Deinen Beitrag eben erst entdeckt.
An meinem GT hab ich ein paar Aufkleber, Pedale mit Alfa Romeo Schriftzug und Biscione, gedrehten Aluschaltknauf mit Alfa GT Gravur, Kleeblatt und GTA-Emblem am Heck, Domstrebe mit GTA-Aufkleber, Schlüsselanhänger aus Leder mit GT-Schriftzug (ohne Foto), und für den praktischen Teil noch ein Haltenetz vom 159 im Beifahrerfußraum, welches es so für den GT nicht gab.
Vielleicht hab ich noch was vergessen in der Aufzählung.
Echt? Seltsam, mir wird Bankeinzug, Kreditkarte und PayPal angezeigt.🤷♂️
Bezahlen kannste dort auch mit PayPal. Hab ich vorhin erst gemacht, der GT braucht ja im Frühjahr wieder gutes, neues Öl.🤷♂️😉
Streng genommen musst Du auf dem 159 das Felgenmaß 8x18 mit 235/45 R18 fahren, 7,5x18 mit 225/40 R18 ist das Maß für die Giulietta. Würde zwar keiner merken, aber vielleicht gibt's ja nen aufmerksamen TüVer, außerdem haben die Reifen vermutlich auch nicht genügend Traglast.
Außerdem musst Du prüfen, ob die Felgen wirklich an den 159 passen.
Die Giulietta hat Radbolzen M12x1,25, der 159 hat M14x1,5.
Die Löcher in den Giuliettafelgen sind für M14 Radschrauben zu klein.
Bei FMIC hab ich Anfang des Jahres das Motoröl für den GT bestellt, Redline 10W60. Klappte problemlos.
Nö, im normalen Fahrbetrieb merkt man davon nix. Ne Wolke hinterm Auto hab ich nur ab dem 4. Gang über 3.000 U/min bei Volllast, und in dem Bereich bewege ich den 2.4er eher selten, was aber auch an meinem Fahrprofil liegt.
Auswirkungen bei meinem 2.4 mit Automatik: kurzstreckentauglich, 1,5 Liter weniger Verbrauch und dezent bessere Beschleunigung: 100-200 km/h vorher 42 Sekunden, nachher 27 Sekunden. ![]()
Der bekam aber auch noch Software von André (+ ca. 30 PS/ 60 Nm)
1. Christin, Julian, André
2. Team Z
3. Marco, Antje, vielleicht Ben, Marc und Nick😅
4. Kezia, Steven
5. Alex
6. Tommy Imre
7. Tanni und Jani
8. Melly +1
9. Nancy
10. Sven, Anke
11. Ingo
12. Ines, Michael
13. Steve +2
14. Falk (unter Vorbehalt)
15. Amy + 3 Personen
16. René
17. Dirk + 1
18. Waschi
19. Nadine, Lounis, Steve
20. Sven R. +1
21. Maria +2
22. Juan +2
23. Reyk und Bine
Ein leichter Giulia-Touch am GT.😎
1. Christin, Julian, André
2. Team Z
3. Marco, Antje, vielleicht Ben, Marc und Nick😅
4. Kezia, Steven
5. Alex
6. Tommy Imre
7. Tanni und Jani
8. Melly
9. Nancy
10 Sven, Anke
11. Ingo, Maria
12. Familie Stelzer unter Vorbahlt
13. Steve, Papa
14. Falk
15. Amy + 3 Personen
16. René
17. Dirk + 1