Beiträge von Blablubba

Nochmal zum Verständnis, ich habe das funktionierende Kenwood Aftermarket Radio ausgebaut, um ein Klappern los zu werden.

Nach dem Wiedereinbau gibt das Gerät nicht mehr an, es blinkt oben links aber auch ohne Zündung, hat also mmn. Dauerplus.

Das Originalradio geht gar nicht an.

Das Aftermarketradio ging immer mit der Zündung an, ich schaue jetzt mal wo es sich Zündungsplus holt und ob die Sicherung vom Zigarettenanzünder heile ist, außerdem schau ich ob die Stromdiebe auch Strom klauen.

Welcher Adapter da verbaut ist kann ich nur raten, die LFB hat auch sporadisch funktioniert.

Ob das über Can Bus läuft weiß ich nicht.

Danke erstmal an alle, ich melde mich wenn ich weiter mache 👍

Hier mal die Installationsanleitung vom Kenwood Radio.

Ich müsste ja eigentlich Zündungsplus und Dauerplus einfach am Stecker mit dem Multimeter ablesen können, oder?

Das probiere ich demnächst mal.

Hat vielleicht jemand einen Anschlussplan vom Originalradio?

Das Kenwood kriegt auf jeden Fall Dauerplus und die Platine vorne scheint noch zu funktionieren.

Ich kann CDs “auswerfen“, indem ich den Knopf lange gedrückt halte.

Bedienungsanleitung Kenwood DNX5220BT (Deutsch - 28 Seiten)

Uh das sieht richtig schick aus, ich hab gerade meinen Backofenreiniger reingesprüht und lasse das erstmal ziehen 😂

Sitzt da eigentlich eine Dichtung zwischen den Hälften? Ich hab sie jetzt mal noch zusammen gelassen.

Die haben alle Kontaktspray bekommen und ich habe sie ein paar mal raus/rein gesteckt.

Weiß jemand, wo da plus liegen muss am Stecker fürs Originalradio?

Bin planlos und schaltplanlos 😅

Blablubba Vergiss die Drallklappen bei deinem Motor nicht, die können auch gerne Probleme machen, und im schlimmsten Fall brechen. Solltest ja auch den 937A5000 als Motorkennbuchstaben haben. Der hat schon die Plastik-Ansaugbrücke mit Metall-Drallklappen.

Würde eigentlich die Metallansaugbrücke aus dem 103 KW Vorfacelift Plug and Play passen?

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Achte auf die Querlenker der Vorderachse ( wenn was knackt ist schlecht) und einseitig (innen) verschlissene Reifen vorne, das haben die regelmäßig.

Schau dir auch die hinteren Stoßdämpfer an, die Federteller rosten gerne.

Die größte Schwachstelle sind mit Abstand die Schweller mmn.

Das ist auf jeden Fall die vernünftige Variante, wie man das reinigt, top!

Ich wäre im eingebauten Zustand auch nicht dran gekommen mit dem Backofenreiniger.

Es war bei mir so leichtgängig, dass ich es erst gar nicht versucht habe.

Da hätte ich definitiv den Kat vor dem Flexrohr abschrauben müssen und so ganz geheuer wäre es mir auch nicht gewesen, hat was von Pfusch.

Ist wahrscheinlich so eine Geschichte wie mit der Ansaugbrücke ( bzw. wie immer), man macht es besser direkt richtig 😀

Nachdem ich ein Klappern hinter dem Radio beseitigen wollte habe ich die Funktion meines Radios beseitigt...

Es ist ein Doppeldin Kenwood verbaut, die Kabel und Apdapter haben mich fast erschlagen.

Sicherung ist ok, ansonsten hab ich leider nicht viel Ahnung davon.

Ich hab mal testweise ein Original Blaupunkt angeschlossen, ohne die Adapter.

Das bekommt anscheinend keinen Strom.

Das Kenwood hatte scheinbar Strom, zumindest hat eine LED ab und zu geblinkt.

Hat jemand einen Rat, wo und wie ich da anfange?

Ein Multimeter habe ich da.

Soo, Dose ist getauscht, der Ladedruck im Leerlauf ist nicht mehr zu hoch und die Unterschiede zwischen Ist und Soll sehen auch besser aus.

Die Verstellung konnte man praktisch ohne Kraftaufwand betätigen.

Ich vermute das wars 😀

Den Sicherungsring von der VTG Verstellung habe ich verloren, den passend neu zu basteln und ordentlich zu installieren hat am längsten gedauert bei der ganzen Aktion.

Ansonsten war es relativ easy, musste mir aber einen 10er Schlüssel verbiegen, damit ich vernünftig dran komme.

Optisch sind die Dosen gleich eingestellt, vielleicht war die verbaute undicht?

Mit der Spritze als Unterdruck haben sich beide Dosen mehr oder weniger gleich weit bewegt.

Die Dose hab ich dann noch mit Rostumwandler behandelt, die sollte hoffentlich noch ein paar Jahre schaffen 😀

Danke für die Einschätzung.

Dann würde ich morgen einfach mal die Dose komplett mit der von einem Schlachter (103 KW) tauschen und die Einstellung bei beiden beibehalten und schauen wie sich das verhält.

Ich kann auch nicht ausschließen, dass ein Vorbesitzer die Dose verstellt hat oder da mal ein Austausch stattgefunden hat.

Bei der Gelegenheit schau ich mal, ob ich mit Backofenspray irgendwie dran komme und betätige die Verstellung ein paar hundert mal, vielleicht löst sich ja was oder wird gängiger.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der relativ lange mit viel Ruß, weil zu wenig Luft gelaufen ist.

Bei Vorbesitzern war er Ladeluftkühler mal undicht, beide Turboschläuche sind schon geplatzt.

Danke dir. Leider kann ich hier keine .csv hochladen, ich schicke mal Screenshots.

Korrekturwerte kalt/warm und dann nochmal Soll/ist Ladedruck kalt/warm.

Letztes mal war ich mit den Korrekturwerten zufriedener.

Warm habe ich ihn ein bisschen getreten, um den Fehler zu provozieren.

Es kam kein Motorfehler.

Ich hab auf Youtube ein Video gefunden, da macht einer die VTG Verstellung mit Backofenreiniger gangbar.

Ich glaube das probiere ich einfach mal aus, viel passieren kann dabei ja nicht.

Montag kommt eine Unterdruckpumpe mit Manometer an, da kann ich nochmal genauer testen.

Bisher hab ich es nur mit einer 100ml Spritze probiert, der Unterdruck scheint zu halten.

Also die Korrekturwerte passen eigentlich, ansonsten bleibt mir mit meinen Mitteln eigentlich nur überholen lassen oder überholte einbauen.

Reichen Korrekturwerte, um auf den Zustand zu schließen?

Der Wagen ist wahrscheinlich recht lang mit einem kaputten Turboschlauch gefahren, der hat eine Geschichte mit "Turboproblemen".

Ich hab selbst noch keine 10k damit runter.

Also übers ganze Drehzahlband ist ja der Druck um 0,2 Bar zu hoch, wenn der Druck richtig in die Höhe schießt bekomme ich einen Motorfehler.

Der Fehler kommt meistens bei ca. 3000 Umdrehungen, ich schätze mal dann klemmt die Verstellung auch richtig. Ist nur eine Vermutung.

Das irgendwie gangbar machen ohne kompletten Ausbau kann ich vergessen, oder?

Das ist ja schon eine größere Aktion, mal eben unter der Woche ist einen Turbotausch ist schon echt ein Projekt.

Okay, danke für die Antworten. Dass es so dramatisch ist hätte ich jetzt nicht erwartet. Im kalten Zustand ist das Gestänge ja gängig, dass sich das heiß ändert hab ich nicht bedacht.

Außer Ausbau und Reparatur/ Tausch gibt es da keine Möglichkeit, richtig?

Das ist dann doch ein Projekt für ein anderes Mal, da kann dann mein alter Turbo vom Schlachter rein.

Solange man nicht gerade dauernd Vollgas fährt sollte das ja erstmal noch passen, oder fährt der permanent deutlich zu mager ohne Reparatur?

Ich würde mich schon lieber bei gutem Wetter unters Auto legen...

Der Ladedruck von meinem 1.9er 16v ist laut Werten dauerhaft ca. 0,2 bar zu hoch und schießt ab und zu auf bis zu 3 bar, ein halbes bar zu viel.

Ich hab es mal mit MES geloggt, siehe Screenshot. Die CSV kann ich leider nicht anhängen.

Ich finde den Fehler nicht, hat jemand noch eine Idee?

Fährt an sich gut, der Motor läuft soweit ok und die Korrekturwerte sind im Rahmen.

Raildruck passt, Luftmenge passt, der Motor zieht an sich gut.

Ladedrucksensor ist mehrfach getauscht. VTG Gestänge gängig, die Schläuche vom Druckventil ok,

Druckventil hab ich mal getauscht gegen ein Gebrauchtteil, das vorher ging.

Nicht getauscht ist der Luftmengenmesser, der hat einen anderen Stecker als mein Ersatzteil, das hier liegt.

Komme nicht weiter, der Motorfehler kommt sporadisch. Mal 500 Km ohne Probleme, mal alle paar Kilometerm piiiiep piiiiiiiiiiep.

Joa, beim 1.9er GT Diesel wurde die Kupplung, Geber und Nehmerzylinder gewechselt.

Ich hab wohl einen Fehler gemacht und das Pedal kommt zu weit hoch, fühlt sich an wie toter Weg.

Hat jemand eine Idee?

Die Kupplung geht ansonsten einwandfrei, Valeo mit Schwungrad, Zylinder von TRW.

Erstmal, viel Erfolg dabei, ist Scheißarbeit.

Beim oberen geht alles noch relativ easy, hast du ein Set zum Lager ausdrücken?

Ich habe es mit einer Nuss, Schraubstock+ Gewindestange und Muttern hingekriegt.

Beim unteren habe ich mich gequält, mit Abziehern usw. bei mir keine Chance. Mit Bohren und Hitze hat das Gummi irgendwann nachgegeben, dann hatte ich ein Loch im Gummi. Durch das Loch hab ich eine Drahtsäge, also so eine Oudoorsäge aus Draht mit zwei Schlüsselringen, geführt und dann einmal rund gesägt. Den Rest dann in mühevoller Kleinarbeit rausgekratzt.

Es gibt bestimmt bessere Wege, mir ist nur keiner eingefallen.

Schau dass du sicher den richtigen Durchmesser hast, sonst ärgerst du dich später.