Beiträge von alfa1588

    Heute die Telefonfelgen von Serie 4 Spider von innen sauber gemacht und grundiert. Hatte ich damals vor acht Jahren beim Felgentausch so wie die waren an die Wand gehängt. Muss ich ... mal ... machen. Ok, heute bei 30 Grad war "mal" :) Jetzt noch die antiken Gummis runter, neue aus 2021 liegen schon parat. Überlege noch, ob ich die Felgen außen aufbereiten oder lackieren lasse. Das Ersatzrad ist schon komplett gemacht, sah finster aus. Da war wohl mal Batteriesäure drüber gelaufen.

    sodele... dank meines Kumpels musste ich den Spider nicht beamen ;-) sondern er wurde ganz konventionell 12 Kilometer zur Werke geschleppt (40 km/h hinter einem X3 sind ganz schön spannend - ausser der Rückseite des Schleppers siehst du - nix!). Dank vorhandener eingelagerter Teile konnte alles binnen kurzer Zeit ausgewechselt werden. Heute dann schöne Probefahrt durchs Bergische zur Sengbachtalsperre gemacht. Spidern macht Spass! Bloss wo wart ihr heute bei dem tollen Wetter? Hab keinen von euch gesehen...

    Tja, ich hab's nicht selbst durchgemessen. Fakt war aber: TFL bei Zündung an in Funktion, nach Motorstart (und somit laufender LiMa) aus. Diagnose kam von Hansen, das Ergebnis passt. Die Widerstände waren auch vorher schon verbaut (2012 von AR) und augenscheinlich in schlechtem Zustand und defekt. Verkabelung nach Schaltplan von Hansen.

    Endlich ist nach langem Warten (7 Wochen) die Front am 159-er wieder dran. Die Scheinwerfer-Aufarbeitung (Linsen fürs Xenonlicht waren blind) hatte sich durch Corona im Betrieb extrem verzögert. Dann gabs noch Probleme mit dem Tagfahrlicht (siehe anderen fred), aber auch gelöst. Danach den Saharastaub abgeduscht, durch die Waschstrasse gefahren, die TI Sommerräder draufgemacht. Alle Gummis mit Gummipflege behandelt, sind wieder schön glatt und schwarz. Gesaugt, poliert - jetzt ist der Dicke wieder einsatzbereit!

    So, endlich habe ich meine Tfl+Nebler wieder in Betrieb. Hansen war sehr hilfsbereit und sehr gut erreichbar. Teilelieferung direkt an die Werkstatt. Ersetzt wurde das Steuergerät und - nach erster Funktionskontrolle - auch die Widerstände für das TFL. Dabei gelernt: wenn die Standlichtbirnen platt sind, werden die Nebler ausser Funktion gesetzt. Bei der Gelegenheit auch die Standlichtbirnen durch 190 lm Led ersetzt (wichtig: mit Can-Bus Widerstand).

    Wo ich schon mal draußen war: dem 159-er SW neue Dämpfer an der Heckklappe gegönnt. Musste das Teil zuletzt immer manuell zum Öffnen hochdrücken. Beim Ausbau prompt den intakten zuerst erwischt - als er rausging, gabs gleich erst mal die Klappe auf den Kopf... wieder was gelernt ;-)

    Bewegungsfahrt mit dem 93-er Spider. Die Reifen haben am Anfang ganz schön gehoppelt, aber nach 80 km waren sie wieder rund, der Motor lief prima.

    Dabei ist mir das Klappern der Verdeckverschlüsse wieder aufgefallen. Hat jemand eine Idee oder eine Quelle für kräftigeren Ersatz? Das Biegen der Federdrähte hat genau bis zum Ende der Montage nur eine geringfügige Verbesserung gebracht. Jetzt ist's schon wieder wie vorher.

    Ausserdem wurde dem Leder eine Pflege gegönnt. Ist wieder schön schwarz und geschmeidig. Nächste Ausfahrt wohl Ende März.

    Danke Holger! M14x1,5 stimmt dann ja, aber die sind wohl kürzer als vermutet:

    Gewindelänge: 19 mm

    Güte/Klasse: 10.9
    Länge: 51 mm
    Radbefestigung: Kegelbund F

    Schlüsselweite: 17
    Schraubenlänge unter Kopf: 25 mm

    Hallo, hab gestern die 19" TI Felgen gegen den Satz Winterräder getauscht und dabei festgestellt, dass die Radbolzen oll sind. Hat jemand die Maße für einen Neukauf? Wäre dies korrekt?

    • Schraubenmaß: M14 x 1,5
    • Schaftlänge: 36mm
    • Schlüsselweite: SW 17

    Die Steckverbindung ist bei mir auf der Beifahrerseite unten hinter der Stoßstange. Entweder Unterfahrschutz oder Stoßstange ab.

    Mein Steueegerät habe ich ebenfalls hinter der Stoßstange, aber fahrerseitig angebracht. Bin mir mit dem Kontrolllämpchen nicht sicher

    Danke! Ich check das, wenn ich dss nächste mal auf eine Bühne komme.