Beiträge von alfa1588

    Wenn die Sicherung intakt ist, die Steckverbindung vom original Nebelscheinwerferstecker zum Tagfahrlichtsteuergerät auch oi ist, ist ganz sicher das Steuergerät der Scheinwerfer defekt. Bei meinem 159 hat das Steuergerät auch eine Macke. Bei mir bleibt das Tagfahrlicht auch bei eingeschaltetem Licht mit halber Leuchtkraft an.


    Die Firma Hansen hat mir sogar nach mehr als 5 Jahren einen kostenlosen Ersatz zukommen lassen.

    Danke Holger. Wo muss ich die Steckverbindung suchen? Die Sicherung finde ich wahrscheinlich über das Handbuch ( würde dann aber die Kontroll-Leuchte ebenfalls nichts Anzeigen?).

    Noch ein Tipp. Ich habe meine Nebler an meinem 159 damals auch ausgetauscht und dabei gleich Kombilampen eingebaut.

    Also Tagfahrlich- und Nebelscheinwerferfunktion. Nur so als Info. Hatte hier auch mal einen Fred dafür abgelegt.


    Bei Interesse hier mal der Anbieter: https://www.hansen-styling-par…et-Alfa-Romeo-159-ab-2005

    Die hab ich auch drin. Beim letzten Check fiel mir auf, dass nur das Tagfahrlicht funktioniert, die Nebler aber nicht (die gingen letztes Jahr noch, da bin ich mir sicher). Beim Einschalten leuchtet die Kontroll-Lampe. Wo beginne ich am Besten mit der Fehlersuche?

    Da muss ich passen. Ich mache es halt sebst. Über Petzold wird die Fahrzeugpflege Krieg empfohlen. Hat einen guten Ruf, aber persönlich kann ich da nix zu sagen. Was möchtest du denn für eine Versiegelung haben?

    Meinen Serie 4 Spider habe ich vor fünf Jahren beim Krieg in Herdecke machen lassen. Eine 2-k Versiegelung. Herr Krieg ist sehr pingelig beim Arbeiten und erzählt ausführlich, was er macht (Zeit mitbringen!). Der Lack wird grundgereinigt, die alten Schlieren und Hologramme werden auspoliert, dann versiegelt. Kriegt eine Tiefe und mehr Glanz (den Glanzgrad kann man wohl irgendwie messen). Kostet ungefähr das dreifache einer Tankstellen-Swizzwax Politur, hält aber länger und sieht besser aus. Und man kommt auf eine ziemlich lange Warteliste, speziell vor Messen und im Frühjahr wird es eng. Ich würds wieder bei ihm machen lassen.

    Gerade beim 159er Bremsflüssigkeit gewechselt, fehlte noch auf der Agenda. Winterräder geschrubbt und endlich die 19 Zöller draufgesteckt.

    Hallo Nachbar, bin in Bochum mit meinem 159 TI in schwarz unterwegs! In Zukunft zumindest wieder mehr - C.... bedingt steht er seit dem Kauf letztes Jahr fast nur in der Garage. Er freut sich schon auf den Urlaub in Dänemark! Deiner in rot sieht echt stark aus!

    Nachdem ich erst einen Kubikmeter Feuerholz im 159 SW transportiert habe war eine gründliche Aufbereitung des Innenraums fällig. Schon toll, dass die Sitze nach der Lederpflege wieder richtig schwarz sind- da kommen die roten TI Biesen wieder schön zur Geltung :)

    Die Voreilung ist okay und sogar gesetzlich vorgeschrieben...

    Voreilung ist ja schon ok und akzeptiert. Aber den 28 Jahre alten Spider hat der Tachomann auf plus 1 km/h gebracht. Da nervt die Voreilung beim Youngtimer doch schon. Fahre halt gerne genau am Limit. Da sind 120 angezeigte bei 110 echten auch für den Hintermann/ die Hinterfrau nervig. Plus 3 oder 4 wären für mich ok, aber 10?

    Heute gabs endlich die TI Sommersocken auf den 159-er. Sieht schon ganz anders aus damit. Danach noch Innenraumpflege. Außenwäsche kommt erst nach dem Regen nächste Woche :) Sind eigentlich ca. 10km/h Voreilung auf dem Tacho gegenüber GPS normal? Ich ertappe mich immer dabei, mehr auf das Navi zu schauen als auf den schönen Tacho...

    Klasse Wagen, Glückwunsch! Als ebenfalls ex-Bimmer ein Rat: schalt schon mal den Bodenwellenradar ein. Der Vorderwagen ist echt ne Kante tiefer als alle Bimmer die ich vorher hatte. Vor allem als Ti.

    Also ich hätte von der Arbeit her lieber noch ein paar Zahnriemenwechsel gemacht ;) Der Zeitaufwand ist jetzt schwer einzuschätzen, weil ich zwischendurch noch etwas basteln musste, weil ich nur einen langen 8er Ribe hatte. Die Schraube hinter dem Schwungrad war aber 6er oder 7er. Also musste ich mir ein Werkzeug bauen, da trotz kleiner Aussparung im Schwungrad wirklich wenig Platz ist. Zusätzlich war der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung, welcher in die Ölwanne reingeht so porös, dass er direkt zerbrochen ist. Also musste ich die auch komplett ausbauen und instandsetzen. Dadurch habe ich grob geschätzt 5-6h gebraucht.


    ...für eine Ölwannendichtung :fail:

    Steht mir auch bevor. Als es kalt war hatte ich die Fehlermeldung wegen Ölstand im Display. Bei der AU kam noch eine Meldung zum Phasensteller dazu...

    So Jungs, hab die Kurzarbeiterzeit mal sinnvoll genutzt und die elendigen Saisonkennzeichen durch normale ersetzt?hat auch nur 5 Stunden auf der Zulassungsstelle gedauert....

    Bei der Gelgenheit gleich auf 40 cm verkürzte Schilder mit Carbonlook genommen:joint:

    Kurz und gut! Das Schild selbst hätte ich mit Klettband befestigt, dann hat man keine Mäusezähnchen vom Rahmen.

    Hallo zusammen, ein frohes Neues Jahr!

    Mein Wagen wird derzeit nur wenig bewegt. Seitdem es kälter geworden ist, kommt nach 14 Tagen Standzeit in der Garage beim ersten Motorstart die Meldung: unzureichender Öldruck, Motor abstellen. Gesamtlaufleistung knapp 60tkm, letzter Ölwechsel vor 8 Monaten und 6tkm (5 W40 bei AR). Ölstand am Peilstab ok, Öl sieht unverbraucht aus. Keine ungewöhnlichen Geräusche beim Start und Motorlauf.

    Vermutung: hypersensibles Manometer? Batteriespannung? Habe mal was von Dichtung an der Ölpumpe gelesen?

    Kann derzeit keine Werke ansteuern um Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

    Meine Frage daher: kann ich das ignorieren oder riskiere ich die Maschine?

    Danke für Infos dazu im Voraus.