Würde ich alles genau so machen. Haben ist besser als brauchen - vor allem beizeiten. Ein wenig Schwund muss einkalkuliert werden. Ich hab z.b. eine Original-Seitenwand für meinen Spider liegen. Ein Reserve-Kupplungsgeber hat mich auch schon mal gerettet - der hatte seinerzeit 4-6 Monate Lieferzeit...
Beiträge von alfa1588
-
-
Bei der Restaurierung bedarf es schon gehöriger Recherche, um nicht haufenweise unpassende Teile zusammenzukaufen. Ich bin beeindruckt!
-
Deinem Bild nach passen ja Bianchi und Alfa perfekt zusammen.

Bei mir müsste ich noch den zu meinem Pinarello passenden Ferrari in der Garage suchen

-
Schönes Bike in toller Farbe! Was für eine Rahmengröße ist das und was für Komponenten hängen da dran?
-
Ist der wirklich echt oder KI generiert? Da sind ja unglaublich viele verschiedene Bauteile dran. Front vom 166er, Lancia-Motor, Allrad, sonstige Karosserieteile...
-
Nachtrag zum Laden mit eigener PV: auf den Screenshots meiner Anlage kann man sehen, wie groß die Einspeisung gestern und vorgestern war: 13 bzw. 23 kWh. Nur die stünden zum Laden innerhalb von 24 Stunden (zur Sonnenscheinzeit) zur Verfügung. Selbst bei einem 40 kWh Speicher im Auto braucht's zwei Tage zur Vollladung. Nachts kämen ggf. die 3,5 überschüssigen kWh aus der Batterie dazu.
Soll es schneller oder zu anderen Zeiten gehen, kostet es 33,2 cent pro kWh aus dem Netz.
Screenshot_20260916-233659.Firefox.png
Screenshot_20260916-233649.Firefox.png
Bei Unterschreiten des minimalen Ladestroms aus der PV würde die Ladung unterbrochen. Das ist schädlich für die Lebensdauer der Autobatterie, da jede Batterie nur eine begrenzte Zahl von Ladungszyklen hat.
-
Km-Steuer: und was ist mit den im Ausland gefahrenen Kilometern?

-
Das kostenlose oder verbilligte Aufladen von Elektro- und Hybridfahrzeugen an einer festen Ladevorrichtung des Arbeitgebers ist lohnsteuerfrei (§ 3 Nr. 46 EStG).
Steuerfreiheit kann von einem Tag auf den nächsten beendet werden.
Der Arbeitgeber hat durch das Laden Kosten. Die wird er mir sicherlich als gehaltswerten Vorteil verrechnen. Für umme ist nix.
-
Bitte überschätzt die PV auf dem eigenen Dach nicht. Kleine Rechnung:
bei 10 KW peak auf dem Dach kommen bei mir 3,5KW in den Speicher, der Rest von 2,5 KW ist Direktverbrauch. Effektiv pro Tag also maximal 6KW, die zur Verfügung stehen (nicht zwischen November und Februar, da ist's duster)
Ein Batteriespeicher im Auto hat schnell 60KW.
Der Ladestrom ist minimum 11KWh - das geht bei obiger Konstellation nur über einen geeigneten Batteriespeicher, da der Ladepeak vom Dach bei 5KWh liegt (von den Wolken zwischendurch mal abgesehen). Die Batterie daheim ist also nach einer halben Stunde leer.
Der Rest muss also über das Stromnetz bezogen werden - und das sind rund 80%.
Das Hauptproblem liegt in den Kapazitäten und Ladegeschwindigkeiten.
Die PV auf dem Dach ist kostenmäßig ja auch nicht vom Himmel gefallen, sondern muss in die Kostenrechnung des E-Autos mit einbezogen werden.
Eigenstrom billig - gar umsonst? Wohl eher nicht.
Umsonst laden beim Arbeitgeber? Da reden die Personalabteilung und das Finanzamt mit.
Träumt weiter.
-
Oder ein Chiptuning. Es gibt Varianten, die werden mit einem y-Kabel vom obd eingeschleift.
-
Ne, ist ein bißchen mehr - zumindest bei den klassischen Wandlern. Dabei wird mit einer Pumpe das Öl durchgezogen, ist auch mehr als zwei "Ladungen".
-
Trip von Bochum zum Altenberger Dom mit dem schwatten Spider. Wenig Alfa auf den Straßen, obwohl recht viel Altmetall unterwegs war. Am Dom war mittags Lions Club Treffen mit alten Wagen, fuhren gerade ab als ich ankam. Daher nur ein Bild.
-
-
Und somit hat der Produzent seinen Gewinn um 50% gesteigert: 61,00 Cent auf 95,00 Cent
-
Transportschaden? U. U. nur an den Felgen links einseitig verzurrt? 2800mm Länge hört sich erst mal nach einem vernünftigen Radstand an. Die andere Seite nicht.
Der genaue Radstand müsste auf beiden Seiten 2820 Millimeter sein. Es ist also die rechte Seite deutlich kürzer, aber auch die linke Seite unter Sollmaß.
Spurweite 1556 / 1629 mm. Sind da Spurplatten verbaut oder was hat die Werkstatt da gemessen? Dass vorne und hinten die Spur unterschiedlich breit ist, ist normal.
Gibt's neue Erkenntnisse aus der Werkstatt?
-
Und - wer wars?

-
Schau mal in mein Teileangebot, vielleicht ist da ein gebrauchtes dabei. Wenn ja, hat es (bis auf optische Fehler) bis zum Ausbau funktioniert.
-
Von 45er auf 40er Querschnitt zu gehen ohne gleichzeitig die Felge 1 Zoll größer zu nehmen, funktioniert nicht.
-
Transportschaden? U. U. nur an den Felgen links einseitig verzurrt? 2800mm Länge hört sich erst mal nach einem vernünftigen Radstand an. Die andere Seite nicht.
-
Kleiner ist feiner.
-
Ist die Scheibe noch zu retten? Auf einem Bild meine ich eine fette Riefe zu sehen.
Der Bremskolben kann eigentlich nicht richtig angelegen haben. Wie sieht denn der Belag auf der Gegenseite desselben Sattels aus? Auch so schief abgelaufen?
Und die Führungen unbedingt säubern und mit Keramikpaste versehen.
-
Wäre jetzt nicht so mein Ding. Vor allem das Rad vorne sieht ziemlich verloren aus. Steht das mittig im Radkasten?
-
Tolles Foto von einem sehr schönen Vogel! Bestimmt ein Erlebnis, dem so nahe kommen zu können. Den Dackel schließ ich lieber mal ein.

-
Können wir gerne machen. Ich wollte nach meinem Urlaub Ende August mal mit meinem Julchen dort vorstellig werden und schauen, was die machen können und wollen.
Können wir uns gern verabreden!!
Machen wir, kriegst PN.
-
Meine Giulia werde ich nach der Garantie auch dort zum Service geben.
Dann können wir uns dort auch mal treffen. Er macht seit etlichen Jahren meinen Serie 4 Spider.