Hatte gar nicht gesehen, dass es da schon eine Empfehlung gab.
Inzwischen sind einige meiner Freunde mit ihren Autos auch da.
Hatte gar nicht gesehen, dass es da schon eine Empfehlung gab.
Inzwischen sind einige meiner Freunde mit ihren Autos auch da.
Ich habe noch eine, nach meiner Erfahrung, sehr gute Werkstatt bei mir ums Eck in Abenberg. Mittelfranken, gefunden.
Machen in erster Linie alte Alfa und Engländer.
Hatte meinen XJS da und war sehr zufrieden.
KFZ-Meisterwerkstatt für Klassiker & Oldtimer | Abenberg | Alexander & Jannis
Versuchs mal damit:
Kannst Du den Fehlerspeicher auslesen?
Für Fehler der Motorsteuerung reicht normalerweise ein ganz billiges Universal-Gerät für ca. 20 Euro.
Ich habe bewusst keinen JTS gekauft, obwohl oder auch weil ich bei Bosch mit an der Benzin-Direkteinspritzung gearbeitet habe.
Die ersten Benzindirekteinspritzer hatten schon noch ein paar Kinderkrankheiten oder Dinge, die zu beachten sind.
Der JTS verträgt auf Dauer kein E10.
Zahnriemenwechselintervalle sollten genau eingehalten werden, da der Zahnriemen auch die Hochdruckpumpe antreibt und deshalb höher belastet wird als bei den normalen TS
Es kann zu Ölverdünnung kommen, besonders bei viel Kurzstrecke, und Kurzstrecke mag der JTS noch weniger als ein Saugrohreinspritzer.
Daher auf Sprit im Öl achten und die Ölwechselintervalle genau einhalten und ein hochwertiges Öl fahren (10W60 synthetisch).
Die Ersatzteilversorgung ist katastrophal, meines Wissens gibt es bei Bosch nix mehr.
Werkstätten, die sich auskennen sind rar.
Das ist so was mir auf Anhieb einfällt.
Wenn man das beherzigt, kann man durchaus auch den JTS problemfrei fahren.
Den 156-er habe ich seit Dezember 24 leider nicht mehr.
Der Drosselklappenfehler ist nicht mehr aufgetreten, nachdem ich ein Dose Spezial-Reiniger durchgejagt habe.
Der andere Fehler trat auch nicht mehr auf, nachdem ich die Batterie erneuert.
Auto lief seitdem problemlos, und ich hoffe seit Dezember auch noch beim neuen Besitzer.
Ich bin nun wirklich ein Sparfuchs vor dem Herrn.
Aber ich denke zickende Gurte, die an die 30 Jahre alt sind, würde ich austauschen.
Der Aufwand es auszuprobieren ist doch nicht so groß - oder?
Also einfach mal am Wochenende ein wenig basteln!
Sollte meiner Meinung nach funktionieren.
Wobei ich persönlich den 1,8-er bevorzuge.
Dreht schöner hoch, wenn es sein muss kann man die 7000 U/min nutzen, ohne dass die Kolbengeschwindigkeit zu hoch wird.
Ich habe die Ausgleichswellen nicht, die Drehfreudigkeit kosten.
Zahnriemenwechsel ist etwas einfacher.
Der Motor ist weniger heikel bzgl. Beanspruchung des Motoröls.
Ich habe mal ein Video gesehen, da tauscht einer den Zahnriemen, indem er mit dem Cutter-Messer den Zahnriemen längs der Hälfte lang wegschneidet, einen neuen auffädelt und dann den Rest vom alten Riemen weg schneidet.
Wurde eigentlich schon alles oben geschrieben.
Ich kann es aus eigener Erfahrung nochmal bestätigen.
Die Blöcke vom 1,6 mit 120 PS und die vom 1,8 und 2,0 passen nicht.
Die originalen Schrauben M7 von den Nockenwellenböcken sind etwas kurz, die Arretierblöcke muss man allerdings auch nicht fest knallen, es reicht eigentlich von Hand (mit einer Nuss), dafür sind die Schrauben lang genug. Wenn man mit dem Schraubenschlüssel ran geht, hat man schnell die Gewinde ausgerissen.
Der 1,6 eco ist wesentlich weniger beansprucht als der 1,8 oder besonders der 2,0.
Eigentlich reicht da ein Standardöl.
Bei einem so alten Motor, sowohl von der Konstruktion als auch Laufleistung würde ich kein 5W... fahren.
Ein 10W40 sollte ausreichen, selbst 15W40.
Kannst auch ein synthetisches 10W50 oder 10W60 nehmen, könnte evtl. beim Ölverbrauch ein wenig was bringen.
Ich halte nichts von den "Wasserölen" (0W...., 5W ..., zumindest nicht in älteren Motoren.
Ich bin ein wenig irritiert was hier durcheinander geworfen wird.
Ein mechanischer Drehzahlmesser erhält das "Signal" über eine biegsame Welle und der Rotation der Kurbelwelle oder Nockenwelle (mit entsprechender Übersetzung)
Ein elektronischer Drehzahlmesser erhält sein elektrisches Signal vom Primärkreis der Zündspule.
Elektronische Nachrüstdrehzalmesser haben meist einen DIP-Schalter zum Umschalten zwischen 4 und 6-Zylinder.
Was ist denn jetzt mit dem "Totalausfall" der Elektrik ?
Ursache schon gefunden oder "noch keine Zeit gehabt" ..... ?
Habe mir schon gedacht, dass man da nie mehr was hört.
Ich frage mich warum ich bei solchen Anfragen überhaupt antworte, meine Antwort hätte man mit googeln selbst leicht finden können..
Ich bin einfach zu nett.
Naja.
Für 100.000 würde ich tatsächlich etwas anderes kaufen.
Ist 2003.
Hab es aber auch problemlos für 98 gefunden:
Alfa Romeo Spider-GTV - Werkstatthandbuch III Teil II 1998.pdf
Ich weiß nicht so recht, ob man das Fortbestand der Marke nennen kann, wenn der Fortbestand nur noch aus großzügig verteilten Alfa-Logos besteht, für mich jedenfalls nicht,
Und dann noch die Leidensfähigkeit, die man braucht, um überhaupt einen Händler und Werkstatt zu finden.
Eigentlich müsste doch jede beliebige Opel-, Citroen-, Jeep-, ...-Werkstatt die Wartung machen können - oder?
"...
aber dem "normalo", der nicht daheim den günstigen Strom tanken kann...warum sollte
er sich also ein E-Auto kaufen ?..."
Vielleicht deshalb?
CO₂-Steuer: Was der Anstieg für Autofahrer bedeutet
Möglicherweise kommt aber alles auch ganz anders,
zurück in die Vergangenheit, bis das Öl halt wirklich alle ist.
Ich habe noch die Prospekte hier liegen, als ich damals nach einem neuen Auto geguckt habe.
Das Fiat Coupe hat mir gut gefallen, den Alfa GTV fand ich damals so hässlich, dass ich nicht mal das Prospekt mitgenommen habe.
Heute habe ich einen 916 Spider. So kann sich der Geschmack auch über die Jahre ändern.
Gekauft habe ich damals dann einen langeiligen 3-er BMW.