Beiträge von Christopher

    Vermutlich normal.

    Fährst Du viel Kurzstrecke? Das mögen die Direkteinspritzer noch weniger als andere Motoren (außer BEV, denen ist es wurscht).

    Behalte mal den Ölstand und Ölgeruch im Auge, wegen möglicher Ölverdünnung durch Kraftstoff.

    Wechselintervalle unbedingt einhalten,

    Ich glaube eigentlich nicht, dass der Thread-Ersteller sich nochmal meldet, dann kann man sich weitere Kommentare eigentlich auch sparen.

    Er hat ja auch keine Hilfe angefragt, sondern hat nur abgeko...

    Der Restsprit im System ist jedenfalls ziemlich sicher nicht mehr zündfähig und muss raus. Wenn Du Pech hast ist bei der Alterung Essig- und Ameisensäure entstanden.

    Wenn Du nach der Hochdruckpumpe öffnest hast Du jedenfalls eine Chance den alten Sprit zwischen Tank und HDP raus zu befördern, falls die Vorförderpumpe im Tank überhaupt noch läuft.

    Ich würde vor der Prozedur den Tank so gut wie möglich entleeren und mit frischem Sprit füllen.

    Noch besser wäre vor dem Startversuch die Tankeinbaueinheit auszubauen und zu reinigen. Der Dralltopf ist ja vermutlich auch noch voll mit kaputtem Sprit.

    Mit Glück spült es dann die Hochdruckventile durch, nachdem Du alles wieder verbaut hast.


    Nachtrag:

    Die Stecker von den Injektoren würde ich zunächst auch mal ziehen und erst aufstecken, wenn frischer Sprit im System ist.

    Lieber Dipl.-Ing. - mkzwei,

    Das ist jetzt schon ein "schräger" erster Beitrag.

    Ohne Vorstellung, ohne Begrüßung in ein Forum Von Alfa Romeo Enthusiasten geplatzt und die Probleme mit seinem Auto raus gehauen.

    Was erwartest Du jetzt hier an Reaktionen?

    Grüße

    Christopher

    Im Lauf der Jahre flutscht einem schon ab und an mal die Tür aus der Hand.

    Wenn sie nicht durch ein nebenstehendes Auto oder Gegenstand gebremst wird, kann das dann schon mal passieren.


    Verstärkungsbleche sollte man eigentlich als versierter Schrauber auch selbst fertigen können.

    Ich würde das dann tatsächlich nicht schweißen, sondern mit JB-weld verkleben, wird ja eh durch die Verschraubung nochmal gesichert.

    Nachlackieren brauche ich dann nur in einem unauffälligen Bereich.

    Ich war wegen des anderen Threads nur beim Rippenriemen, aber es geht ja auch um den Zahnriemen.

    Ehrlich gesagt bin ich mir da, aufgrund des Tonmitschnitts, nicht so sicher, ob die Steuerzeiten wirklich stimmen.

    Ich höre eine Art Zwitschern, da wäre ich bei Umlenkrolle oder mit Glück einem Rippenriemen, der sich noch etwas einläuft.

    Der Leerlauf klingt aber auch "hart", da wäre ich bei Steuerzeiten.

    Ich behaupte mal meine TS liefen leiser.

    Moin,


    Geräuschanalyse ist halt immer schwer, noch schwerer, wenn man nicht persönlich davor steht.

    Ich bin auch immer wieder überrascht wie "furchtbar" sich die Motoren auf solchen Mitschnitten anhören, selbst wenn alles okay ist.


    Aber hier tippe ich mal auf die Spannrolle, die vermutlich? nicht gewechselt wurde.

    Vielleicht hängt es mit der Optimierung zusammen. ;-)^^

    Ich halte alle diese Angabe bei einem nicht aufgeladenen Benzin-Direkteinspritzer für Geschmarri,, unseriös, Bauernfängerei, ...

    Das ganze noch geschwind über die OBD-Schnittstelle.

    Das einzige was da was bringt sind die K&N Filter, nämlich mehr Geräuschkulisse. :D

    Als erstes würde ich prüfen:

    Batterie kaputt, Anschlüsse locker/korrodiert!? Die hast Du gar nicht erwähnt.

    Kohlen vom Lima-Regler runter!?


    In 90% der Fälle, in fast 50 Jahren, wars bei meinen Autos (von Alfa bis Volvo ;-) ) die Batterie.

    Das klingt nach verstellten Steuerzeiten.

    Die Motorsteuerung regelt das eventuell soweit weg, dass es beim Abgastest nicht auffällt.

    Motorkontrollleuchte muss da meiner Meinung auch nicht unbedingt angehen.

    Man kann mit einem modernen Direkteinspritzer durchaus Leistung, Verbrauch und Abgasverhalten verbessern.

    Man braucht allerdings ein sehr komplexes Motormanagement für Kraftstoffaufbereitung und Abgasnachbehandlung und hochwertige Komponenten aus Edelstählen.

    Ein extremer Aufwand.

    Ich habe mein halbes Berufsleben bei Bosch mit der Benzin-Direkteinspritzung verbracht.

    Dennoch (oder deshalb?) habe ich meinen Daily, Mercedes C180 S204, als einen der letzten Saugrohreinspritzer gekauft.

    Und die extreme Komplexität der aktuellen Verbrennermotoren ist für mich tatsächlich en Argument pro E-Antrieb.