Beiträge von Christopher

Genau, jetzt kann ich mich auch wieder erinnern.

Bei mir war am Deckelmechanismus was abgebrochen und klapperte rum und der Einsatz fehlte.

Die Preise, nur für den Einsatz, fand ich unverschämt.

Ich habe dann - als Nichtraucher - den Deckel zugeklebt, da war dann wenigstens die Optik okay.

Wenn eine Anlage massiv undicht und richtig leer war, muss der Trockner auf jeden Fall gewechselt werden.

Inwieweit man noch Teile bekommt? Ich weißes nicht.

Davon abgesehen, dass ich tatsächlich überrascht bin, dass die Teile für Serie 1 wohl zum vernünftigen Preis verfügbar sind.

Jürgen sucht für Bj. 2004, und die sind zumindest optisch anders, ob sie von der Form passen, weiß ich nicht.

Ich bin öfter in der Schweiz unterwegs, mit alten Autos und alten UKW-Radios, ohne DAB+ geht in der Schweiz nichts mehr. Ich muss dann immer selbst singen.

126 Sender brauche ich zwar nicht, aber ein paar Sender, die mir gefallen, über DAB+, wäre doch schön. :) ;-)

Ansonsten.

Auf meinem FB Spider hatte ich hinten links eine universal Stabantenne für ein paar Euro fuffzig.

Da E10 durch den Alk auch ohne weitere Additive klopffester ist als E5 und eine höhere Flammgeschwindigkeit hat, dürfte es durchaus Vorteile bringen.

Im TS ging es besser als Super95. Zumindest was das Super aus dt.Tankstellen an ging.

Und gerade beim Durst vom V6 bringt es eine Einsparung.

Bioethanol hat tatsächlich eine sehr hohe Klopffestigkeit.

Dennoch haben E5 und E10 im Handel eine Klopffestigkeit von 95 ROZ, soweit ich weiß, mischen die Raffinerien das so hin,

Die Energiedichte von E10 ist aber geringer, daher hat man einen Mehrverbrauch.

Bioethanol ist hygroskopisch und bei längerer Lagerung entsteht durch Oxydation Ameisensäure, daher mein Hinweis, weiter oben, ein Fahrzeug mit E10 im Tank nicht zu lange stehen zu lassen.

Lagerung unter Luftabschluss und geringe Temperaturen verzögern den Effekt.

Bzgl. E10.

Ist halt lange her. Soweit ich mich erinnere hatten wir beim 2,2 JTS kein Aluminium mehr in den Einspritzkomponenten verwendet.

Guck mal in deinen Motorraum, wenn da noch Alu im Hochdruckbereich (Rail, Pumpe) verwendet wurde, hat zumindest Bosch das System nicht für E10 freigegeben.

Wenn kein Alu, würde ich persönlich E10 fahren, zumindest, wenn es auf Urlaubstour nichts anderes gibt, so schnell passiert da nichts.

E10 wurde ja auch erst 2010 in D eingeführt, Bosch-intern haben wir aber schon Jahre vorher mit E10 erprobt.

Auch ein 2,0 JTS geht mit E10 nicht sofort kaputt, aber wir haben es damals in internen Erprobungen geschafft und deshalb nicht frei gegeben.

Ansonsten würde ich grundsätzlich kein Liebhaberfahrzeug mit E10 im Tank überwintern, auch wenn es eine Herstellerfreigabe gibt.

Der 2,0 JTS basierte noch auf dem Alfa TS Motor.

Der 2,2 JTS basierte auf einem GM/Opel Motor.

Es ist bereits die 2. Generation der Bosch Direkteinspritzung verbaut, die E10 beständig ist.

Soweit ich mich erinnere sind auch bereits Mehrloch-Einspritzventile verbaut, die weniger anfällig für Verkokung sind.

Hab ich jetzt was verpasst? die Hochdruckinjektoren und die Ventile sind zwei unterschiedliche paar Schuh?

Wir haben im Benzinbereich eigentlich immer von Einspritzventilen gesprochen (vielleicht historisch gewachsen),

nicht von Injektoren, das waren die Kollegen vom Diesel.

Hochdruckeinspritzventile der ersten Generation waren Drallventile und wurden später durch Mehrlochventile ersetzt.

Ich war damals bei der Entwicklung des JTS Entwicklungsingenieur bei Bosch im Bereich Benzindirekteinspritzung, und auch regelmäßig bei Alfa Romeo in Arese

Grundsätzlich wurden alle Komponenten so erprobt, dass eine Fahrleistung von 240.000 km, mit Ausfällen im geringen parts per million Bereich, simuliert werden sollten.

Flottenerprobungen/Fahrversuche mit der Kilometerleistung gab es vor der Freigabe des Systems kaum..

Grundsätzlich ist das System eigentlich recht robust, wenn man ein paar Punkte berücksichtigt.

Nicht mit E10 betreiben, wegen Korrosionsgefahr an den Alu-Teilen!

Ölwechselintervalle und Ölvorgabe penibel einhalten und Ölstand auch mal zwischendurch prüfen.

Die Ventile waren Drallventile, die eine gewisse Neigung zur Verkokung haben und dann kein sauberes Einspritzbild mehr zeigen.

Verkokungsneigung steigt bei viel Kurzstreckenbetrieb und niedrigen Lasten.

Einen speziellen Ventilzusatz im Benzin zu verwendet schadet jedenfalls nicht

Zahnriemenwechsel genau beachten. die Hochdruckpumpe belastet den Riemen zusätzlich.

Teile bekommt man kaum noch, und wenn. zu sehr hohen Preisen.

Manchmal werden überholte Teile angeboten. Bei der Konstruktion der Teile ist man aber nie davon ausgegangen, dass die Teile mal repariert werden, daher sehe ich diese Teile sehr kritisch. Es gibt bei Ventilen und Pumpe Toleranzvorgaben im mikrometer-Bereich, und im Betrieb liegen bis über 100 bar an .

Ich persönlich kenne keine Werkstatt, die sich noch wirklich mit den ersten JTS auskennt.

Den Code für ein altes Blaupunkt zu finden ist kein Problem.

"Radiocode Blaupunkt" googeln und einen Anbieter aussuchen, der die Nummern ermittelt

Hat bei meinem 156-er problemlos funktioniert und 10 Euro gekostet, weiß nicht mehr welchen Anbieter ich hatte.

Vielleicht funktioniert ja auch schon die Nummer von Tobiwan

Im Großraum Nürnberg gibt es übrigens 2 Alfa Werksstätten für ältere Baujahre:

Halat direkt in Nürnberg, irgendwo am Ring (kenne ich nur vom Vorbeifahren)

Summerer und Wicke in Abenberg (hatte schon ein Auto da und war zufrieden)

Grüße

Christopher

Lack polieren (lassen)

SItz(e) ein wenig aufmöbeln (lassen)

Wenn man es selbst macht kostet das fast nichts, außer etwas Arbeit.

Das Schlüsselthema und der Zahnriemen ist eine andere Nummer, das wird leicht vierstellig oder halt ein entsprechender Abschlag.

Ich sehe keine "4" vorne, gehe dabei aber von meinem Kaufverhalten aus.

Na dann:

Viel Glück!

Ich finde es für ausgeblichenen Lack, verratzte Sitze, fälligen Zahnriemen, Schlüsselgedöns und (gut) 1 Jahr TÜV

zu teuer.

Ich bin allerdings ziemlich geizig und sehr kritisch beim Autokauf. ;-)

Ich finde fast alle neuen Autos - unabhängig von der Art des Antriebs - hässlich.

Ich bin da schon etwas ewig gestrig.

Gegen E-Autos habe ich grundsätzlich nichts.

Ich könnte mir einen Renault 5 als Daily vorstellen - eines der wenigen neuen (bezahlbaren) Autos - das mir gefällt.

Ich bin ein wenig irritiert.

Der alte Post ging um die Hinterachse!?

Bei Dodger3000 geht es um die Vorderachse - oder?

Wüsste nicht, dass man bei einem 159-er den Sturz - vorne - verstellen kann, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ansonsten, wie Fabri schon sagt:

Vorspur einstellen lassen.

hopala - Kolbenkipper als Blinddiagnose? Die Werkstatt war wohl zu faul 5 Minuten Zündkerzen rausdrehen und nachgucken mit Inspektionskamera...

Kannst du mal ganz Stumpf ein Video des Audioproblem machen? Ansonsten kann ein Dieselartiges Nageln auch vom Phasenversteller kommen. Wenn du ein Kolbenkipper hattest solltes du eigentlich direkt ein gebrochenes Pleul haben und er läuft nur auf 3 Zylindern.

Wie kommst Du darauf, dass ein Kolbenkipper ein gebrochenes Pleuel verursacht?