Beiträge von Christopher

Hallo,

wie aktuell sind denn die Fotos, weil es eher nach Frühling aussieht und mal die Telefon- mal die Barockfelgen?

Hat er jetzt 130.000 km oder 110.000 km?

Die zwei Werte tauchen in der Anzeige auf und das Auto steht ja, nach deiner Aussage, nur in der Garage.

Gruß

Jan Christopher

Im Lauf der Jahre flutscht einem schon ab und an mal die Tür aus der Hand.

Wenn sie nicht durch ein nebenstehendes Auto oder Gegenstand gebremst wird, kann das dann schon mal passieren.

Verstärkungsbleche sollte man eigentlich als versierter Schrauber auch selbst fertigen können.

Ich würde das dann tatsächlich nicht schweißen, sondern mit JB-weld verkleben, wird ja eh durch die Verschraubung nochmal gesichert.

Nachlackieren brauche ich dann nur in einem unauffälligen Bereich.

Ich war wegen des anderen Threads nur beim Rippenriemen, aber es geht ja auch um den Zahnriemen.

Ehrlich gesagt bin ich mir da, aufgrund des Tonmitschnitts, nicht so sicher, ob die Steuerzeiten wirklich stimmen.

Ich höre eine Art Zwitschern, da wäre ich bei Umlenkrolle oder mit Glück einem Rippenriemen, der sich noch etwas einläuft.

Der Leerlauf klingt aber auch "hart", da wäre ich bei Steuerzeiten.

Ich behaupte mal meine TS liefen leiser.

Moin,

Geräuschanalyse ist halt immer schwer, noch schwerer, wenn man nicht persönlich davor steht.

Ich bin auch immer wieder überrascht wie "furchtbar" sich die Motoren auf solchen Mitschnitten anhören, selbst wenn alles okay ist.

Aber hier tippe ich mal auf die Spannrolle, die vermutlich? nicht gewechselt wurde.

Vielleicht hängt es mit der Optimierung zusammen. ;-)^^

Ich halte alle diese Angabe bei einem nicht aufgeladenen Benzin-Direkteinspritzer für Geschmarri,, unseriös, Bauernfängerei, ...

Das ganze noch geschwind über die OBD-Schnittstelle.

Das einzige was da was bringt sind die K&N Filter, nämlich mehr Geräuschkulisse. :D

Als erstes würde ich prüfen:

Batterie kaputt, Anschlüsse locker/korrodiert!? Die hast Du gar nicht erwähnt.

Kohlen vom Lima-Regler runter!?

In 90% der Fälle, in fast 50 Jahren, wars bei meinen Autos (von Alfa bis Volvo ;-) ) die Batterie.

Das klingt nach verstellten Steuerzeiten.

Die Motorsteuerung regelt das eventuell soweit weg, dass es beim Abgastest nicht auffällt.

Motorkontrollleuchte muss da meiner Meinung auch nicht unbedingt angehen.

Man kann mit einem modernen Direkteinspritzer durchaus Leistung, Verbrauch und Abgasverhalten verbessern.

Man braucht allerdings ein sehr komplexes Motormanagement für Kraftstoffaufbereitung und Abgasnachbehandlung und hochwertige Komponenten aus Edelstählen.

Ein extremer Aufwand.

Ich habe mein halbes Berufsleben bei Bosch mit der Benzin-Direkteinspritzung verbracht.

Dennoch (oder deshalb?) habe ich meinen Daily, Mercedes C180 S204, als einen der letzten Saugrohreinspritzer gekauft.

Und die extreme Komplexität der aktuellen Verbrennermotoren ist für mich tatsächlich en Argument pro E-Antrieb.

Du änderst ja nicht mal die Steuerzeiten, sondern spielst nur mit Zündzeitpunkt und Einspritzmenge. Dinge, die bei einem Direkteinspritzer kritischer zu beherrschen sind, als bei einem Saugrohreinspritzer. Man sprüht da schnell mit dem Injektor die Wand an oder auch die Zündkerze "aus".

Ergänzung:

Ich glaube der 2,2 hat Phasenversteller - oder?

Dann könnte ich auch bei den Steuerzeiten ein bisschen was machen. Die Gefahren für Ölverdünnung, ... werden dann aber noch größer.

Was wird da bei einem Sauger optimiert?

Gerade bei einem Direkteinspritzer sehr schwierig.

Wenn Du das was änderst (Drücke, Zeiten, Luftführung) läufst Du extreme Gefahr, dass Du das Öl verdünnst, dir die Zündkerzen abbrennen oder die Einspritzventile und/oder Einlasskanäle verkoken.