Beiträge von Christopher

    Ich halte alle diese Angabe bei einem nicht aufgeladenen Benzin-Direkteinspritzer für Geschmarri,, unseriös, Bauernfängerei, ...

    Das ganze noch geschwind über die OBD-Schnittstelle.

    Das einzige was da was bringt sind die K&N Filter, nämlich mehr Geräuschkulisse. :D

    Als erstes würde ich prüfen:

    Batterie kaputt, Anschlüsse locker/korrodiert!? Die hast Du gar nicht erwähnt.

    Kohlen vom Lima-Regler runter!?


    In 90% der Fälle, in fast 50 Jahren, wars bei meinen Autos (von Alfa bis Volvo ;-) ) die Batterie.

    Das klingt nach verstellten Steuerzeiten.

    Die Motorsteuerung regelt das eventuell soweit weg, dass es beim Abgastest nicht auffällt.

    Motorkontrollleuchte muss da meiner Meinung auch nicht unbedingt angehen.

    Man kann mit einem modernen Direkteinspritzer durchaus Leistung, Verbrauch und Abgasverhalten verbessern.

    Man braucht allerdings ein sehr komplexes Motormanagement für Kraftstoffaufbereitung und Abgasnachbehandlung und hochwertige Komponenten aus Edelstählen.

    Ein extremer Aufwand.

    Ich habe mein halbes Berufsleben bei Bosch mit der Benzin-Direkteinspritzung verbracht.

    Dennoch (oder deshalb?) habe ich meinen Daily, Mercedes C180 S204, als einen der letzten Saugrohreinspritzer gekauft.

    Und die extreme Komplexität der aktuellen Verbrennermotoren ist für mich tatsächlich en Argument pro E-Antrieb.

    Du änderst ja nicht mal die Steuerzeiten, sondern spielst nur mit Zündzeitpunkt und Einspritzmenge. Dinge, die bei einem Direkteinspritzer kritischer zu beherrschen sind, als bei einem Saugrohreinspritzer. Man sprüht da schnell mit dem Injektor die Wand an oder auch die Zündkerze "aus".


    Ergänzung:

    Ich glaube der 2,2 hat Phasenversteller - oder?

    Dann könnte ich auch bei den Steuerzeiten ein bisschen was machen. Die Gefahren für Ölverdünnung, ... werden dann aber noch größer.

    Was wird da bei einem Sauger optimiert?

    Gerade bei einem Direkteinspritzer sehr schwierig.

    Wenn Du das was änderst (Drücke, Zeiten, Luftführung) läufst Du extreme Gefahr, dass Du das Öl verdünnst, dir die Zündkerzen abbrennen oder die Einspritzventile und/oder Einlasskanäle verkoken.

    Als Daily Driver kaufe ich ja immer was, das - hoffentlich - eine Weile tut, bevor ich Zeit, Geld und Arbeit investieren muss.

    Zur Zeit ist es ein Mercedes S204 aus Bj. 2010, der hat ALLES was ich brauche.

    Mir graust es schon davor, wenn diese Generation Auto(s) mal verschlissen ist oder nicht mehr gefahren werden darf und ich was kaufen muss, das Updates macht - furchtbar.

    Such dir eine andere Prüfstelle.

    Ich hatte beim letzten TÜV auch Probleme mit dem Lenkradschloss.

    Wenn Du von laufendem Motor oder Position MAR auf STOP zurück drehst, darf das Lenkradschloss NICHT einrasten. Und das war bei mir der Fall.


    Dass das Lenkradschloss schon durch bloßes Einstecken des Zündschlüssels entriegelt sein muss ist mir aber neu. Zumindest bei diesem Baujahr.


    Mein Daily Driver, Mercedes C, Bj. 2010, entriegelt allerdings tatsächlich (hörbar), sobald ich den Schlüssel einstecke.


    P.S.

    Wie will der Prüfer denn wissen ob das Lenkrad entriegelt ist, ohne zu drehen?

    Danke, das wäre prima.


    Grüße

    Christopher

    Danke,

    die Tabelle hatte ich auch gefunden, sie fängt aber bei Euro 1 an, das ist doch schon ungeregelter KAT - oder?

    Ohne KAT müsste doch Euro 0 sein.

    Ich habe den CO-Wert mit einem Gunson CO Tester auf 1% gemessen/eingestellt, da sollte ich ja noch Luft zu den in der Tabelle angegebenen Werten haben, selbst bis Euro 3

    Er läuft so einwandfrei und nimmt sauber Gas an.

    Diese Individualisierungen außerhalb von Werks-Sonderausstattungen sind so eine Sache.

    Das muss man wirklich mögen, man versenkt eine Menge Geld, und bei einem Wiederverkauf ist es eher preismindernd.

    Ich bestelle meine Batterien seit Jahren bei einem Internet-Versandhändler.

    Ich messe den zur Verfügung stehenden Platz aus und bestelle dann die maximale Leistung, die räumlich rein passt.

    Normalerweise nehme ich dann tatsächlich die günstigste, das entspricht dann ca. 1 Euro pro Amperestunde.

    Vor dem Einbau lade ich nochmal mit einem Pulslader voll.

    Wirkliche Reinfälle hatte ich dabei bisher nicht.

    Weil mein Spider irgendwo viel Ruhestrom zieht, habe ich da schon zwei Batterien aus Unachtsamkeit über die Saisonpausen ruiniert, hängt jetzt aber nicht an der Batteriequalität.

    Die Batterie in meinem Vorkriegs Rolls Royce ist jetzt 10 Jahre drin, muss aber im Frühjahr auch ersetzt werden, Ist/war auch eine "Billigmarke".

    Derr RR zieht aber tatsächlich Null Ruhestrom.