Für die, die es interessiert schreibe ich doch mal ein paar Details über die Pumpe.
Daraus sollte auch klar werden warum es keine Anbieter gibt, die die Pumpe überholen (vom finanziellen Aspekt wegen der geringen Stückzahlen mal ganz abgesehen)
Das Gehäuse ist aus geschmiedetem und wärmebehandeltem hochfestem Aluminium und nicht dauerfest.
D.h. zumindest rechnerisch hat das Gehäuse nach sehr langem Gebrauch einen Riss
Das ist allerdings bei den meisten dynamisch belasteten Bauteilen so (z.B.: Federn, Alufelgen, …)
Die Kolben sind aus wärmebehandeltem X90 Chrom-Molybdän Stahl.
Als Verschleißschutz ist noch eine DLC Schicht drauf.
Die Zylinder sind aus wärmebehandeltem 100Cr6 Stahl
Das Laufspiel beträgt ca. 10 Micrometer.
Bei der Fertigung wurde jeder Zylinder passend zum Kolben gehont.
Wenn ich als "Bastellösung" irgendeinen Kolben in irgendeinen Zylinder stecke, kann ich deshalb entweder zu großes oder zu kleines Spiel haben.
Ich sollte daher immer das passende Pärchen zusammen lassen.
Die Dichtung zwischen Kraftstoff. und Öl-Seite ist eine Kohle-Gleitring-Dichtung (ähnlich wie in einigen Wasserpumpen).
Die hält auch nicht ewig.
@Fastlane
Die O-Ringe sind da eher das kleinste Problem.
Viton ist aber die richtige Wahl.
Etwas Zweitaktöl-Zusatz verlängert sicher die Lebensdauer.
Ich würde es zumindest beim letzten Tanken vor längerer Standzeit verwenden, denn die hochfesten Stähle sind nicht unbedingt die besten bzgl. Korrosion, und das Ethanol im Kraftstoff ist hygroskopisch.
Gruß
Jan Christopher