Beiträge von Christopher

    Bei einem Motor (ich glaube der 1,8) hatte ich auch Probleme mit dem Spanner. Ich habe den schon nicht richtig aufgesetzt bekommen.

    Ich habe dann mit einem Schraubendreher nachgeholfen.

    Ich habe den Motor mehrmals vorsichtig von Hand durchgedreht und nachjustiert bis die Markierung stabil gestimmt hat.

    Zur Sicherheit nochmal mit dem Anlasser drehen lassen (ohne Zündkerzen), Zeigerposition war okay.

    Ist jetzt ca. 25.000 km her. Motor läuft sauber.

    Wenn Du das Auto gut verkaufen willst, hast Du bei deiner Verkäuferperformance noch Luft nach oben. :/

    Wie war es denn?

    Irgendeine Schrottmühle hat man selber bezahlt und versucht am Leben zu halten, auch durch gemeinsames Schrauben und Unterstützung im Freundeskreis. Sicherheitsfeatures waren eher Nebensache, und Ende der 70-er eh noch nicht so verbreitet.

    Meine Mutter hat nur bei den Motorrädern wirklich Bedenken gehabt.

    Und Nein, ich sage nicht früher war alles besser, aber es war anders.

    Ein wenig Off Topic:

    Da merke ich wie alt ich bin. :kopfkratz:

    Die Kinder "bekommen" ein Auto (wenn ich es richtig verstehe zur Verfügung gestellt).

    Man zerbricht sich den Kopf, ob das Auto genug Sicherheitsfeatures hat (was ja durchaus Sinn macht).

    Das war zu meiner Zeit und in meiner Familie und in meinem Freundeskreis anders. ;-):)

    Race Tech G1 und Race Tech GT1 sind doch nur Namen, wie Hinz und Kunz.

    Du musst nach der Spezifikation schauen.

    Die Öle sind beide geeignet.

    Das "GT1" erfüllt eine neuere API-Spezifikation "SN", die es zu Bauzeiten deines 156 noch gar nicht gab.

    Sind wir hier per Definition nur Laien? Die Qualität und Alterung eines Öles kann ich auch mit einer Ölanalyse a la oelcheck einschätzen, im amerikanischen Forum sind die etwas affiner diesbezüglich...

    Würde ich evtl. machen lassen, wenn ich was richtig Hochpreisiges habe, z.B. einen 300SL, bei dem ich den Verdacht habe, dass die Direkteinspritzung zu viel Benzin ins Öl bringt, oder wenn ich das Auto verkaufen will, als Nachweis, dass der Motor okay ist.


    Bei meinen beiden Alfi, die zusammen keine 4000 Euro gekostet haben sicher nicht.

    Da weiß ich was drin ist und wie lange es drin ist, und mache meine Ölwechsel und gut ist.

    Ich habe es hier im Forum schon mehrfach geschrieben:

    Macht euch doch nicht verrückt wegen des Öls.

    Öle sind doch z.B. über API, ACEA, SAE, ... recht genau spezifiziert.

    Wenn man sich da informiert muss man auch nicht unbedingt den Hersteller nehmen, den das Handbuch angibt.

    (Ich habe z.B. auch Autos, die so alt sind, dass es den Hersteller oder die Bezeichnung gar nicht mehr gibt.)


    So halte ich es seit 45 Jahren und habe noch keinen Motor wegen falschem Öl kaputt gefahren.

    Meine Meinung, Fahrzeugübergreifend:

    Die "Wasseröle" (0W...) gibt es, damit der Abgastest bei kaltem Motor leichter bestanden wird,

    und damit der letzte Doldi am Polarkreis bei -40°C mit voller Drehzahl los fahren kann.

    In Mitteleuropa braucht kein Mensch und kein Motor 0W..., auch nicht im Winter.

    Da dein Motorraum ansonsten sehr sauber ist, ist das schon irgendwo schade.

    Man neigt ja dazu sich auf den Abdeckungen abzustützen, wenn man in den Motorraum glotzt, und dabei macht man die Abdeckungen kaputt.

    Vielleicht sollte da irgendeine Verstärkung hin, aber an der Stelle ist unten drunten nichts, wo sich die abstützen könnte. :/

    Sieht schon gut aus.

    Ich habe bei meinem 156-er den Aufwand gescheut, außerdem habe ich Bedenken, dass der Lack auf Dauer genauso wenig hält, wieder originale Softlack.

    Ich habe den klebrigen Softlack an den vorderen Griffschalen mit Backofenspray entfernt, das PA war dann allerdings ziemlich grau.

    Nach einer Behandlung mit schwarzer Kunststoffpflege war ich dann eigentlich mit dem Ergebnis zufrieden.

    Hinten habe ich es Nitro-Verdünnung probiert, ist weniger aggressiv und das PA bleibt schwarz.

    Ich gehe eigentlich davon aus, dass die seit Jahrzehnten verwendeten Gummimaterialien und Polymere (NBR, FKM, FPM, ...) beständig gegen seit Jahrzehnten verwendeten Kühlflüssigkeiten (G11, G12) sind.

    Die Unterschiede liegen eher im Schutz oder von mir aus auch Angriff von Grauguss, Stahlguss, Alu, Kupfer, Messing, ...

    Aber kein Motor ist da "sortenrein"

    Gates Europe- Germany

    Der Zulieferer für das Thermostat.

    Ich nehme die Gates Teile auch für den Zahnriemen/WaPu-Satz.

    Bisher mit guten Erfahrungen.

    Aus meiner Zeit bei Bosch weiß ich auch noch, dass Gates in manchen Bereichen Unterlieferant von Bosch war.


    Bzgl. Kühlflüssigkeit, bin ich relativ schmerzfrei.

    Ich habe Autos von Bj. 1932 bis Bj. 2003.

    Wo "rot" drin ist fülle ich rot (G12) nach.

    Wo "blau" oder "grün" drin ist, fülle ich blau (G11) nach.

    Gekauft im Baumarkt.


    Mein 916 läuft z.B. auf "rot"

    Der 156 auf "blau"

    Habe die schon so gekauft und dann halt so weiter geführt.


    Bisher daraus keine Probleme gehabt.