Beiträge von Chrisd79

Danke für die Info. Hast du die neue komplette Antriebswelle überhaupt als Ganze reinbekommen? Oder musstest du den Becher von der neuen Welle abbauen?

Also meine ist nämlich schon so zusammengebaut:

IMG_1870.jpeg

Natürlich wird da nichts an der Welle zerlegt, denn in der Regel sind das Einmalschellen und diese willst du doch nicht schon beim Neuteil zerstören und neue anbringen, von der ganzen Sauerei mit dem Fett abgesehen!

Man muss den Becher bei ausreichend Platz schon ordentlich in das Diff drücken (ruckartig/kraftvoll), denn meist klemmt das beim Sicherungsring schon ordentlich, das doofe ist einfach wenn so viel Geraffel im Weg ist und man nicht kraftvoll ausholen kann, ich kenne des vom 166!

Das einzige was ich mache ist ab und zu die Filter wechseln (bescheuert angebracht im Beifahrerfussraum 147)

Mein derzeitiger Spider blieb beim Vorbesitzer 1 Jahr stehen weil ne Leitung defekt war..... wie bekloppt ist das mit dem Spider. :fail:

Da hab ichs geschaltet das die gegebenenfalls auch offen funktioniert.

Klar, den Innenraumfilter sollte man entsprechend befrücksichtigen/Austauschen, hat aber mit dem Klima-System ansicht jetzt nichts zu tun.

Wobei du wirst doch beim 147 wohl den zweiteiligen einsetzen oder, denn den einteiligen bekommt man wohl nur auf der Werkbank beim Lüftungskasten zerstörungsfrei rein und wird dennoch am Markt angeboten :fail:

Wir reden hier aber schon von der manuellen Klima oder, denn die Automatik hat ja anderen Kühler/Trockner/EXP und ev. sogar Kompressortyp?

Im 147 bei mir funktioniert die Klima ohne Wartung und Nachfüllung seit (schlag mich tot ) 2012 ohne Probleme.

Trau mich nicht da Jemand drann zu lassen.? Alfa Werkstatt existiert hier nicht mehr, glaube Eidner hat kein Gerät dafür,

Und irgendjemand kommt mir nicht ans Auto.

Ist ja auch nicht nötig da etwas zu machen, denn viele haben ja keinen Plan was mit jährlichem Klimaservice oftmals gemeint ist, Geldschneidere mit Absaugen und passend neu befüllen, dann nicht mal den Klima Verdampfer mit Reiniger besprühen sondern nur die teure popelige Sprühdose im Innenraum bei laufender Lüftung hochjagen und des wars, sollte es zuvor gemüffelt haben hat man dies somit einige Wochen später erneut, da nicht beseitigt.... Mache Kollegas bei mir meinten ja auch, man sollte deshalb jährlich den Klimatrockner tauschen lassen, damit die Scheiben im Fahrzeug nicht anlaufen, soviel zu dem Verständnis vieler die sich gerne so einen Service aufschwatzen lassen :wand::wand1:

Meiner ist aus 97 den ich seit 2003 fahre, die ist sooooo dicht da wurden nur mal vor einigen Jahren von meinem Dad die Druckwerte überprüft, da haben wir kaum etwas nachgefüllt, somit wie oft erwähnt, nie ein funktionierendes System unnötig angreifen ;-)

Ähh, wenn der hier unter "biete" inseriert ist, wäre eine Preisidee für alle lesbar imho sowohl interessant als nach den Statuten auch gefordert. :joint:

Vermutlich Augrund der Liste die hier aufgeführt wurde, ein Preisvorstellung von Gut und Böse wo man ev. schon gute fahrbereite Fahrzeuge bekommt und somit lieber nichts angeführt hat, hätte ich mal vermutet, denn sonst würde ja eine Angabe sicher für den Verkauf mehr als hilfreich sein :popcorn:

Aha, ok Danke.

Ich habe jetzt einen (anscheinend den letzten) original Trockner bei dem Händler "italy-motors-de" (bei eBay) gekauft.

Da sich dort drin angeblich auch sonstige "Fremdkörper, Dreck, Abrieb, ) sammeln, werde ich den zusammen mit dem Kompressor einbauen, sobald die Klimaanlage auch nach Neubefüllung nicht mehr die volle Leistung bringt.

Wobei normalerweise da nichts drinnen ist wenn das System geschlossen war oder sich der Kompressor nicht völlig verreibt, aber dann sollte man ohnehin die Leitungen spülen. Der Klimakühler hat aber so feine Kanäle da kannst nichts reinigen, keine Chance, hab mir vor 3 Jahren noch einen neuen für ca. 140€ geholt, denn gebrauchte werden wie die gesamten Klimateile teils extrem teuer gehandelt da inzwischen seeehr selten. Klimakühler ist aber bei dir eh nicht weggegammelt durch ev. Winterbetrieb?

Bei den normalen Klimakühlern wird aber der Beutel nur am Klimakühler angebaut und sollte Feuchtigkeit aufnehmen, das ist nicht so wie du da ev. vermutest dass dieses so als Filter durchspült wird und Schmutz/Feuchtigkeit vollständig aufnimmt, ich denke auch beim Gesamtteil vom Spider wird es nicht anders sein, aber natürlich können sich Teile davon ablegen und wenn man einen Schaden hat, lohnt sich sicher wie von dir erwähnt ein Austausch.

Ich hab da vor sicher 5 Jahren gesucht und damals nur mit viel Glück noch einen bekommen, die gibts eigentlich schon lange nicht mehr...

Bei den Kompressoren stimmt das aber vielfach nicht, da gibt oder gab es zahlreiche Anbieter die unter eigenem Namen verkauft haben, aber dies waren in der Regel neue Sanden oder Instandgesetzte Sanden, die Teile sehen absolut igentisch aus von Gehäuse/Gussteil/Anbau usw. und auch das original Typenschild mit den Nummern war seinerzeit identisch, aber aktuell hab ich dies auch nicht im Blick.

Ich nütze meine Klima kaum, aber die manuelle Klima lässt sich wenn es nicht gerade Hochsommer ist bis auf 2° Ausströmtemp runter regeln, also schon sehr extrem. Es ist aber auch ein Expansions-Kunststoffelement irgendwo beim Anschluss Trockner verbaut, wenn dieses nicht mehr funktioniert dann kann die Klima auch nicht mehr gut funktionieren, dies lässt sich aber mit einem "fähigen" Klimatechniker der tatsächlich Ahnung hätte auch überprüfen, wenn man die Werte von Hoch-Niederdruck richtig deuten kann und nicht gleich den Kompressor austauscht weil Null Plan von der Technik ;-)

Servus, ich hab auch länger gesucht und dann einen neuen Original V6 Sanden in Italien für knapp 200€ doch noch für mein Lager gefunden. Was hast du bezahlt? Gibt ja einige gammelige gebrauchte für 150-300€, würde ich mir nicht holen oder eben ein Verkäufer der 1400€ ansetzt für einen neuen ;-)

Zum Trockner, es wird dir zwar in den Glaspalastpfuscherpalästen jeder zu einem Austausch raten, wäre ja pflicht sonst geht das System kaputt, sobald man das System mal offen hatte oder leer war, aber ich kann dir folgendes mitgeben, beim V6 bekommt man nur noch mit etwas Glück einen neuen, aber ein Austausch ist normalerweise nicht notwendig. Ich hab mir auch einen als Ersatz hingelegt, sollte der mal wo undicht werden oder so....

Mein Dad war Kältetechniker für Kühlanlagen, er hat aber auch bei seinen und anderen Fahrzeugen nie die Trocknerpatrone ausgetauscht, denn dies wäre nicht notwendig, man zieht vor der Gasbefüllung ohnehin mehrere Minuten ein Vakuum im System und somit verdampft vorhandenen Feuchtigkeit und wird aus dem System entfernt. Beim Spider hat man einen großen Behälter mit Anschlüssen den man wie erwähnt kaum noch bekommt, bei anderen Klimakühlern die direkt darauf einen Einsatz für eine Patrone haben, da bekommt man eher problemlos für wenige Euros (5-10) oftmals nur den Trocknerbeutel, da ist nicht viel verloren und man kann diesen gerne zusätzlich mittauschen wenn es schon mal offen ist, aber ein Vakuum für das Neubefüllen muss ohnehin gezogen werden, somit......kannst dir den Rest denken ;-)

Grüße

Chris

Kommt darauf an was du an Diagnaosetester da verwenden möchtest. Meiner Meinung nach hatte der 164 nie OBD-2 sondern nur den 3pol. Stecker des alten Systems und somit klappt es mit den popeligen Standardgeräten schon mal nicht.

Ich hab vor wenigen Jahren mal an einem 164 von Anfang der 90-91 Jahre etwas ausgelesen, hab dazu ein KKL Interface und den 3pol. Adapter für das altes System eingesetzt, als Software Multiecuscan welches den 164 aufgelistet hat, jedoch wird bei den alten Fahrzeugen nur gaaanz wenig an Sensordaten usw. angezeigt, somit mehr als fraglich ob dir dies überhaupt etwas hilft, wenn es vermutlich wo ein technisches Problem ist was so eine Diagnose ohnehin nicht abbildet und man zur Fehlereingrenzung ohnehin die normalen technischen Überprüfungen vornehmen muss.

Auch bei neueren Fahrzeugen dienen ja Fehlercodes nur zur Unterstützung, denn Fehlereinträge können Folgefehler sein und somit muss man dennoch in der Regel das mit technischen Überprüfungen bestätigen.

Servus,

diese sind bei mir schon seit über 10 Jahren defekt/gerissen und entfernt, ich glaub die gehen auch oben bis nach vorne entlang um das Verdeck an gewissen Stellen etwas zu straffen. Bei mir haben sich bisher keine Probleme durch das fehlen eingestellt, sitzt ganz normal und ist noch das erste Verdeck. Sollte dieses mal zu tauschen sein, dann wird dies natürlich korrekt ersetzt, wüsste aber jetzt auch nicht ob man diese mit einem neuen Verdeck mitbekommt oder sogar selbst neu anfertigen müsste da ev. nicht einzeln erhältlich?

Nein da liegst du falsch oder wir Reden aneinander vorbei ;-) Bei Garantie oder Wartungsverträgen der Hersteller mag deine Aussage zum Teil korrekt sein, da gibt es vom Hersteller eben div. Vorgaben.

Aber bei einem Auto welches davon nicht mehr betroffen ist und der Kunde eh alles selbst aus seiner Tasche zahlen muss, da kann und darf kein Hersteller einem der Werke etwas vorschreiben, das wäre eine Bulxshit Aussage oder warum gibt es dann Werkstätten die offensichtlich noch fähige Mitarbeiter haben die eine vernünftige Fehlerdiagnose über Prüfungen einzelner Bauteile vornehen?!

Da geht es nur mal als gaaanz einfachen Beispiel darum, wenn das Fahrzeug nicht anspring, mal zu prüfen ob die Benzinpumpe überhaupt Kraftstoff liefert, der Hoch oder Vorförderdruck passt usw., wenn man dann aber einfach mal nur so als Verdacht die Pumpe oder sogar Hochdruckpumpe tauscht obwohl man über Manometer oder Diagnoseparameter man den Druck sogar der HD-Pumpe einfach auslesen kann und man dennoch ohne Prüfung Teile tauscht, das Fahrzeug danach erneut nicht anspringt, weil man die alte Pumpe bei einer so einfachen popeligen Prüfung Vorab schon als funktionsfähig festgestellt hätte, dann hätte man sogar Zeit gespart und hat nichts mit Vorgabe zu tun!

Das wäre nur Hirn einschalten notwendig und unabhängig ob du des selbst bezahlst oder der Wartungsvertrag des Herstellers, auch dieser würde sich freuen wenn man Kosten spart und nicht unnötig teure Teile tauscht die Zeit kosten und das Problem nicht lösen, aber logisches denken ist heute bei vielen in dieser Branche wohl nicht mehr so wichtig ;-D

Naja, dies trifft wohl auf ohnehin viele Fahrzeuge zu, speziell wenn ein Fahrzeug schon soooo alt ist, da sind viele schon in der Presse verschwunden. Da reichen schon Steinschläge an der Kante und es geht langsam los, speziell in dieser einen Ecke die extrem dick mit Dichtmasse verklebt wird oder eben unten zum Schweller hin, diese werden gerne mal wo Rissig, dann mit Wasser oder Salzlösung unterwandert und schon blüht es verborgen und wenn man es deutlich sieht, ist das Blech gerne schon richtig am gammeln oder durch.

Am 166 ist der Aufbau mit der dicken Dichtmasse in dieser Ecke identisch, als ich am Radlauffalz leichten Rost sah hab ich sofort gehandelt und alles an Dichtmasse über den gesamten Radlauf raus gearbeitet, aber zum Glück war bei mir nur ganz wenig oberflächlich betroffen, somit kein Vergleich zu deinen schon deutlich betroffenen Stellen.

Das traurige daran ist leider auch, der oft Ahnungslose Kunde (logischerweise kein Fachmann mit technischem Verständnis) nimmt das so hin und denkt sich dies wäre eben notwendig gewesen und zahlt diese unnötigen Kosten, da kann ich Personen verstehen die gerne jüngere Fahrzeuge fahren in der Hoffnung die Kosten laufen nicht völlig aus dem Ruder oder es wäre noch Garantie/GWL vorhanden ;-)

Leider ist aber logisches Denken/Verständnis oft nicht mehr vorhanden, bekommt man oft genug im eigenen Umfeld mit oder die VOX Autodoktoren sind ein gutes Beispiel dazu. Wenn man sieht was da Fachwerkstätten abliefern, die ohne logische Prüfungen einfach nur massenhaft teure Teile tauschen und dem Kunden in Rechnung stellt ohne einer Lösung. Da wird bei den Doktoren wie zuletzt kein Zündfunke festgestellt, aber die Glaspalast Pfuscher haben nicht mal so etwas popeliges getestet und gleich mal Hochdruckpumpe, KAT, AGR, Kurbelwellen und Nockensensor und noch div. anderes ausgetauscht. Ich frag mich da immer was da eigentlich an Diagnose Vorab durchgeführt wurde, wohl kaum etwas bis nichts. Fehlercodes sind in der Fahrzeugdiagnose heute notwendig, aber in der Regel nur Hilfmittel zur Fehlersuche und der Auslöser dieses Codes kann auch ein ganz anderes technisches Problem sein.

Ich frag mich da auch immer was die Pfuscher da machen, ich selbst per MES oder auch Multimeter kann so viel Daten von div. Sensoren usw. zur Fehlereingrenzung auslesen/überprüfen, einer Fachwerkstätte steht mit Sicherheit nicht weniger zur Verfügung, daher fragt man sich weshalb man diese technischen Möglichkeiten nicht nützt und einfach Wild los Teile tauschen anfängt die wenn man ein wenig technisches Verständis für Zusammenhänge hätte, doch mal prüfen könnte und dies hat nichts spezifisch mit genau diesem einen Fahrzeugtyp zu tun....nein, wenn man nicht mal einfachste technische Überprüfungen an einzelnen Bauteilen vornimmt, dann tauscht man völlig Ahnungslos die Kosten für den Kunden hoch ;-)

zum vermessen wird nix ausgebaut (sonst könnte man ja auch gar nix messen) ... :joint:

Dann hast du es falsch verstanden, man vermisst natürlich mit der Fühlerlehre das aktuelle Ventilspiel der Einlassseite zwischen Nocke und Becher im eingebauten Zustand und benötigt dann entsprechend ein passendes neues Shim dazu. Nachdem den Leuten aber nicht bekannt ist was aktuell verbaut ist, muss man dann natürlich wenn das VS zu groß/klein ist das verbaute Shim mit einer Mikrometerschraube vermessen und neue Shims bestellen, dazu muss die Welle raus...

Bei mir hatte die alte gammelige Zylinderkopfdichtung nach etwas über 20 Jahren und auch mal Flüssigkeitswechsel von Grün auf Rot leider auch Alukorrosion am Kopf verursacht (minimal Wasser in einen Ölkanal), die Stellen wurden gefräst, Flüssigmetall verfüllt und minimalst geplant für eine einwandreie Oberfläche, dazu hab ich die Möglichkeit genützt neue Auslassführungen verbauen zu lassen, da zumindest diese zwar noch OK aber doch schon etwas Spiel in der Führung hatten (128000km), selbst dann noch alle 12 Ventile neu eingeschliffen sowie neue Schaftdichtungen verbaut usw....

Somit waren bei mir auch neue Shims notwendig, das doofe ist nur man muss teilweise mehrfach Aus-Einbauen, wenn es ganz genau passen sollte, denn das min-max Spiel bewegt sich glaub ich bei nur 0,050 oder sogar 0,025mm wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Ich hab mir dann aber dazu von den notwendigen Shims sogar mehrere je benötigter Größenangabe bestellt, da leider trotz Angabe des Händlers diese teilweise deutlich Abweichen und schon eher einem anderen Wert entsprechen.

Ich hab mir bei meinem Fahrzeug nun die verbauten Shims auf das tausendstel per Mikrometerschraube im WHB notiert, somit sollte es dennoch mal erneut zu einer Abweichung kommen, kann man ohne Vorab Ausbau schon zu 100% bestimmen, was man tatsächlich für ein neues Shim benötigen würde, dies macht natürlich keine Werke für den Kunden, aber bei einem eingelaufenen Motor/Ventile, verändert sich in der Regel eh nur der Auslassbereich...

Nachtrag, nicht benötige Shims nimmt ein seriöser Händler problemlos zurück, damit hat man kein Problem wenn man sich eher deutlich zu viele Shims für das perfekte Ausmessen holt :)

Grüße

Chris

Solche Aussagen zeigen Unwissenheit von der Technik, ich möchte dich da nicht kritisieren, aber das ist keine Raketenwissenschaft und immer wieder Aussagen wie kein Alfa Mechaniker.... Leute, ein Großteil der Arbeiten an egal welchen Fahrzeugen ist doch normale Mechanikerarbeit egal um welches popelige Fahrzeug es sich handelt, wenn man aber meint man müsse für jeden Pups eine Anleitung oder Schulung benötigen, dann hat man wohl einen falschen Beruf gewählt.

Eine freie Werke arbeitet auch an aaaallen Fahrzeugtypen und wenn man noch fähige mit Hirn bestückte Mechaniker hat, dann schaffen die des auch, daher kann ich solche Aussagen wie, wir arbeiten normalerweise nur an diesen oder jenen Herstellern oder Fahrzeugen absolut nicht nachvollziehen, des is nur Bulxshit einer Pfuscher Glaspalastbude oder ähnlichem :)

Auch immer wieder die Aussagen, unsere alten Alfa mit 20 Jahren oder älter werden gerne nicht angenommen, da die aktuellen Mechaniker diese Fahrzeuge nicht mehr kennen, halloooooo, da gibt es normale mechanische Technik wie bei jedem Fahrzeug, dazu auch noch seeeehr wenig Elektronische Technik im Vergleich zu gaaanz aktuellen Fahrzeugen, somit eigentlich eher positiv zu sehen, wer da behauptet, mit so alten Fahrzeugen hab ich keine Ahnung und mache ich nicht, der hat von Technik wohl kaum oder wenig Ahnung :D

Frage: Wie laut darf das Tackern der Ventile beim 12V sein im Leerlauf? Gibts da irgendwo ein Soundfile oder ein Video? Bei Kauf wurde mir vom Alfa-Mechaniker versichert, dass letztes Jahr die Ventile eingestellt wurden, also vor ca. 1.000 km, aber ich möchte einfach sicher gehen, dass da alles passt.

Bei meinem hab ich Aus-Einlass perfekt eingestellt und das tickern ist bei geschlossener Haube "deutlich" zu hören, wobei manche behaupten beim 12V tickern gerne die Einspritzdüsen, ich bin aber der Meinung dies wären ganz klar die Ventile bzw. das korrekte Ventilspiel und hat nichts mit den Düsen zu tun.

Normalerweise werden nur die Auslass über die Einstellschraube nachgestellt, da sich an den Einlass normalerweise nichts ändert, aber hier müsste man die Nockenwellen ausbauen und die Shims vermessen/tauschen.

Zumindest beim V6 12V sitzt dieser direkt bei der KW-Riemenscheibe und zeigt auf die Verzahnung des KW-Rings. Zu 98% ist dies beim 24V nicht anders, das Kabel dafür geht bei der Zahnriemenabdeckung rechts runter. Wenn man das Rad auf der Beifahrereseite sowie die kleine Abdeckung vom Radlauf entfernt sieht man rechts neben der Riemenscheibe sowie beim Riemenspanner des Rippenriemens den KW-Sensor.

ok und wie wäre die Giulietta mit 170 PS im Vergleich zum 159?

Ich fahre einen Spider V6 12V mit 192PS sowie einen 166 20V JTD mit 175PS und meine Benziner Giulietta mit 150PS Multiair kommt da nicht ganz ran, aber zumeist bin ich eher ein Cruiser. Bin der Meinung der Motor ist echt nicht schlecht, tolles Drehmoment für einen kleinen 1.4tb, den 120PS wollte ich nicht da ich auf Wechselkennzeichen eh für 192PS bezahle und ich mit der 150PS Variante so einen guten Kompromiss fahre. 159 bin ich nie gefahren, da kann ich keinen Vergleich anbieten!

Die 240PS sind bei uns in Österreich einfach zu teuer (Motorsteuer usw...), den 170PS Multiair kenne ich nicht, der Motor ansich sollte identisch zum 150PS Multiair sein, aber dieser hat den größeren Turbo und soll daher angeblich im unteren Drehzahlbereich sich eher wie der 120PS Motor fahren, erst bei hoher Drehzahl kommt die Leistung. Der 150PS hat jedoch wie ein Diesel schon zwischen 1000-2000U/min sehr gute Leistung/Drehmoment und man beötigt somit keine hohen Drehzahlen. Bei hoher Drehzahl wird der Motor nur laut und vibriert eher, daher würde ich persönlich eher von dem 170 Multiair abraten.

Auch war mir ein Schaltgetriebe wichtig, die 170er gibt es eher nur mit TCT Getriebe.

Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke (tgl. 2x 9km) und verbrauche damit meist so 7-7,5l was absolut Ok ist, auf der AB bei euch in DE wird sich dies bei viel über 130 wohl nicht ausgehen, aber gelegentlich fahre ich auch mal 130 und komme mit max. 8l aus.

Muss nicht sein, aber wenn man als Händler 95% nur Billigkisten für den Export verkauft, dann sind das zumeist abgerockte Kisten die normalerweise kein normaler Händler mehr anbietet.

Oder eben eine günstig eingekaufte Standuhr von einem anderen Händler, zumindest dies könnte auf den 166 zutreffen, muss somit nicht abgerockt sein und ein gaanz genaues ansehen/prüfen sollte man ohnehin bei jedem Autokauf vornehmen, bei alten Kisten bei über 20 Jahren wird aber meist nur noch das notwendigste für den TÜV gemacht. Ein vermeintlicher Schnapper für 1500-2000€ bei Exoten wie dem 166 an Teilepreisen und heutigen Stundensätzen kann da schnell zum Desaster werden, wenn man nichts selbst machen kann, und wir jeden hier nicht von popeligen Beleuchtungsmittel austauschen :schrauber:

Auch noch als generelle Info, es werden nur gaaanz wichtige Fehler im Kombiinstrument dauerhaft angezeigt, die ev. tatsächlich noch vorhanden sind, so etwas wie MKL, ABS oder Airbag, andere Fehlermeldungen wie das Pups DST sind da wohl nicht so wichtig, das kennt man....

Servus, nur so als Info, ich klemme die Batterie immer wieder mal ab, da das Fahrzeug gelegentlich mal einige Monate steht. Beim anklemmen werden zahlreiche Fehler von DST, ABS, Lenkwinkel, DNS usw. am Display einmalig ausgegeben. Es handelt sich hier aber natürlich um keine echten defekte, dies wird nur durch die Stromunterbrechung ausgelöst. Das Fahrzeug funktioniert ganz normal und wenn man diese Fehler per MES löscht bleiben diese auch weg bis zum nächsten abklemmen.

Der Alfa muss dann ja fast schon Bombe sein oder zumindest versucht er es mal, wenn der da üppige 2000€ ansetzt, oder er sagt sich, großes Auto großer Preis :wand: Denn es gibt da nur ein teurerer Fahrzeug bei diesem Verkäufer, die anderen bewegen sich bei aufgekauften 300-500€ Exportkisten. ;)

Naja gepflegt sieht der jetzt mal nicht so wirklich aus, bei dem Kilometerstand sollte etwas an Reserve vorhanden sein für dies und das. Wartungshistorie?

Naja, es ist eben immer eine Frage was man für so überschaubares Geld erwartet, denn meist ist des auch noch VB und was bekommt man für popelige 2000€ heutzutage noch...

Ich verstehe auch nicht weshalb man das Fahrzeug für die Fotos nicht vollständig sauber wäscht und inner raus saugt. Aber es hält sich noch in Grenzen, versaut oder ungepflegt ist schon noch eine ganz andere Nummer, das sehe ich hier so nicht und bei Bj. 2001 und 224000km sieht man gerne gaaaanz anderen Schrott :)

Auf Fotos kann man sich eh nie verlassen, da sieht man auch gerne einiges nicht bzw. wie es unter dem Fahrzeug aussieht wäre ohnehin nur auf einer Bühne möglich, da wo das wichtige wäre.

Insgesamt finde ich aber den Zustand abhängig vom überschaubaren Schmutz von den Fotos ganz gut, Lackabplatzer, das gibts auch bei jüngeren Fahrzeugen, aber was soll man bei so einem alten Fahrzeug erwarten, dass der noch neu lackiert wurde ;-)

Ich glaube bei diesem Baujahr hatten die schwarzen Kunststoffteile (Luftdüsen, Griffe usw.) noch keinen Softlack der bei so alten Kisten nur noch klebt...

Auch fällt mir auf, die manuelle Sitzverstellung in dieser etwas eigenwilligen Form, gabs die nicht nur bei italienischen Fahrzeugen? Kann es sein dass das ein Fahrzeug aus Italien ist und erst kürzlich nach Deutschland gekommen ist? Angeblich zwar erste Hand und TÜV/HU bis Ende 24, was aber dann dagegen sprechen würde. Sollte es tatsächlich ein Fahrzeug aus Italien sein, dann haben diese in der Regel nie/kaum Salz gesehen und sehen auch mit über 20 Jahren unten fast wie neu aus, somit positiv wenn dem so sein sollte und die Bühne des so zeigt.

Ev. wurde das Fahrzeug nur für den Weiterverkauf günstig eingekauft und TÜV/HU mal gemacht, scheint zumindest ein Händler zu sein bei dem ich mir dies vorstellen könnte. "WIR VERSCHIFFEN WELTWEIT / WE SHIP WORLDWIDE" SPRECHEN SIE UNS AN / ASK FOR OUR CONDITIONS"

Zu der Mängelliste, man kann eh nur alles Vorort mal grob ausprobieren und oberflächlich den Gesamtzustand beurteilend, hinein sehen in die einzelnen Bauteile geht eh nicht, somit ob einem des heute oder morgen um die Ohren fliegt, kann keiner beurteilen. Man hat hier eben vieeeel Technik schon verbaut, die wenn man zwei linke Hände hat und sich nichts selber macht, Ersatzteilverfügbarkeit für einige Teile überschaubar mies, ganz schnell in seeehr teuren Frust enden kann.

Meiner ist TOP, hab aber über viele Jahre schon um mehrere 1000€ alle wichtigen Neuteile oder da wo nicht mehr anders zu bekommen, einwandfrei gebrauchte auf Lager gelegt und mache mir ohnehin alles selbst, somit überschaubares Risiko. Ich mochte dem TE das Fahrzeug nicht ausreden, aber des is kein Golf oder zumindest 147 wo man noch eher auch wichtige Bauteile bekommt.

Gruß

Chris