Beiträge von Chrisd79

Man muss es auch als gesamtes sehen, der Kunde kauft ein Fahrzeug beim Händler und dieser verdient damit!

Wenn Garantie und Serviceleistungen innerhalb der Garantie oder Wartung zur Zufriedenheit für den Kunden erledigt werden, dann ist der Kunde sicher auch gewillt in Zukunft bei eben diesem seine private Wartung durchführen zu lassen, eventuell auch zukünftig sein Fahrzeug bei ihm in Zahlung gibt um auf einen zu tauschen.

Wenn man jedoch als Händler nur das einfache und schnelle Geld sieht, dann braucht man sich nicht wundern wenn die Kunden angefressen sind und ihre Serviceleistungen eher in freien Werkstätten durchführen lassen und den ein oder anderen Händler zukünftig meiden, somit unterm Strich ev. sogar ein Teufelskreis der für so manchen Hänndler dann auch negative Folgen haben kann, wie man an dem Händlersterben vermuten könnte... Ist nur meine bescheidene Meinung, die aber das Bild ev. gut zeigen könnte...

Naja Zumutung würde ich es nicht nennen, es ist aber klar, der Händler bekommt bei einem privaten deutlich mehr im Gegensatz zu Garantie oder Wartungsverträgen von Stellantis.

Ich mach mir ja alles selbst, aber wenn ich wie zuletzt von einem Arbeitskollegen erfahren habe, wo man bei einem Ford Händler 200€ für die popelige Mechanikerstunde schon verlängt, dann möchte ich nicht wissen wo die Preise bei den teureren Spenglern und Lackierern schon liegen werden. Das ist doch völlig bekloppt und Abzocke pur, denn der normale Mechaniker bekommt einen Scheißdreck an Lohn, also da streift man ordentlich bei den privaten ein.

Nur unter diesem Gesichtpunkt lehnt der Händler daher gerne Garantie oder Wartungsverträge ab, wenn er genügend Auslastung hat und somit fett abkassiert. Daumenschrauben von Stellantis hin oder her, für mich einfach nur noch pure Abzocke der privaten wenn man solche Stundensätze hört..

Ich glaube noch zu Wissen, der rechte Schalter geht nur wenn du den linken Kombischalter Li-Re auch angeschlossen hast. Entferne mal den rechten Schalter ob du dann mit dem Kombischalter eine der beiden Fensterheber ansteuern kannst.

Der linke Schalter hat der nicht zwei getrennte Stecker zum anschließen, diese unterscheiden sich farblich. Nicht dass man diese vertauscht anstecken kann...... und deshalb nun nichts mehr funktioniert, überprüfe dies nochmals.

Servus Udo,

ich hab diese vor Jahren mal überarbeitet, vernünftig die Alukorrosion entfernen ist seeehr wichtig! Meine sehen aktuell noch recht gut aus, an 1-2 Stellen sieht man einen gaaanz kleinen Pickel von 1-2mm Durchmesser, somit noch nichts schlimmes und da kein Winterbetrieb mehr, sollte es hoffentlich so bleiben.

Ich hab damals aber noch einen normalen 2k Füller verwendet, aber inzwischen kenne ich auch 2k Alu-Grundierfüller und normalerweise wäre es von Vorteil so ein Produkt zu nehmen, ev. weniger Anfällig auf erneute Korrosion bei den schon vorhandenen Korrosionsporen.

Servus Udo,

ich bin der Meinung die waren bei mir nur ganz normal gesteckt, am Foto sieht man ja nur so ein kleine Ausnehmung in der eine Erhöhung dann einrastet, sollte es etwas klemmen, kannst du mit einem Uhrmacherwerkzeug an dieser Stelle etwas zwischen Stecker-Buchse gehen, dann sollte sich dieser problemlos ziehen lassen.

Vorsicht, da sind gaaanz kleine Dichtungen angebracht, die lösen sich gerne vom Stecker oder der Buchse und fallen dann runter. Sind zwar an dieser Stelle eh nicht nötig da kein Wassereintritt, aber dennoch schaden diese ja nicht ;-)

LG Chris

Eine ganze Sekunde per Google Suche braucht es und zeigt, dass es sich wohl bei div. Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller um ein Ladedruckproblem handelt.

Ob es sich aber hier nur um einen versifften/zugesetzten oder defekten Ladedrucksernsor handelt, kann dir keiner hier mit seiner Glaskugel sagen. Man kann diesen aber mal ausbauen und wenn zugesifft dann reinigen, sonst vermutlich sollte dieser Sensor seeehr günstig sein und dann kann man mit einer Diagnosefahrt und neuem Sensor den Ladedruck einfach testen.

Auch kann das Ansaugsystem undicht sein oder der Turbo defekt sein, die Welle auf Spiel sowie die Schaufeln kann man easy überprüfen, aber dies wäre das letzte was man vermuten oder tauschen sollte, denn vermutlich wird es nicht am Turbo liegen.

Diese drei Möglichkeiten nur so mal als Info, es wird dir niemand jetzt gaaaanz genau zu 100% sagen können was bei dir nicht passt.

Dafür gibt es einen eigenen Bereich, Alfa Romeo 164 und 166 Forum, da sollte es normalerweise rein wenn man nicht ganz blind auf den Augen ist ;-)

Es gibt hier ein Thema "Wärmetauscher", wenn dieser im Heizungskasten undicht wird, dann tropft Kühlflüssigkeit in den Inneraum, sieht man wenn man auf der Beifahrerseite die Tunnelabdeckung aus Leder entfernt, dahinter sieht man den schwarzen Heizungskasten oberhalb. Wenn man dann im Teppich oder am schwarzen Heizungsgehäuse schon farbige Flüssigkeitsspuren sieht, dann könnte dies der Übeltäter sein. Tropft gerne auf das Airbag und Automatiksteuergerät und zerstört diese oder die Kontakte gammeln. Diese sind am Mitteltunnelboden festgeschraubt, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube auch das ICS weiter oben kann sogar Flüssigkeit abbekommen, ich glaub mich zu erinnern, meines hatte minimal rosa Spuren.

Ich hab meinen Wärmetauscher vor längerer Zeit schon mal ausgetauscht, auch wenn es eigentlich trocken war und nur minimalste Spuren vorhanden waren, kein Anlaufen der Scheiben im Winter wie bei anderen wo es schon deutlich undicht und feucht war.

Zur Sicherheit hab ich dann das vorhandene Steuergerät in einen Gefrierbeutel gepackt, verschlossen und dann festgeschraubt, somit kein Problem mehr solllte es erneut mal zu diesem bekannten Problem kommen.

Das dunkle ICS Display ist auch bekannt, da ist gerne die Hintergrundbeleuchtung des Displays defekt, da gibt es als Möglichkeit die Fronteinheit oder das gesamte ICS gebraucht, wobei das Facelift andere Lenkradtasten sowie Funktionen hat, somit für eine einwandfreie Funktion immer Vorfacelift oder Facelift ICS kaufen, je nachdem was für ein Fahrzeug du hast. Wenn keine Lenkradtasten vorhanden, dann ist es egal.

Wenn man Elektroniker Ist, kann man auch nur das Display selbst tauschen, da wurden mal neue passende im Netz angeboten und Informationen dazu, ich hab da aber nichts gespeichert. Das Erste gebrauchte ICS was ich mir aufs Lager gelegt habe, hatte ebenfalls schon ein flackerndes Display, somit retour gegangen, es wird eben auch viel gebrauchter Schrott verkauft.

Hi Manfred

wie schon geschrieben an meinem ist eh schon vieles abgeändert damit es mir gefällt. Hergeben werd ich ihn auch nicht, mein Sohnemann möchte ihn später fahren. Deshalb werd ich das ABS auch umbauen das dient da aber auch zur Sicherheit denn mit dem original ist beim anbremsen immer wieder das Heck ausgebrochen. Hatte deswegen auch einen Schalter um es ausschalten zu können.

Achja und einen Spider hätte ich auch original gelassen :like:

Gruß Miele

Keine Ahnung was da bei dir war, mein 33 hatte ebenfalls ABS und dieses hat sich ganz normal verhalten, egal in welcher Fahrsituation oder wie rutschig es war. Ich denke das Problem hat da ganz wo anders gelegen.

Der 33 hat doch an der Hinterache einen variablen Bremsdruckregler je nach Fahrzustand veränderter Durchfluss, ev. war dieser nicht mehr einwandfrei und im Zusammenspiel mit dem ABS ist es zu deinem Problemverhalten gekommen.

Dein Fahrzeug hat somit schon eine Klimaautomatik die es ab Mitte 98 gegeben hat? Meiner hat ja noch eine manuelle Klima und daher bin ich mir nicht sicher ob es hier deutliche Unterschiede von der Anordnung gibt.

Bei meinem kann man den Lüftermotor unter dem Handschuchfach problemlos sehen/ausbauen und sogar den Stecker der Stromansteuerung abziehen und somit könnte man die Spannung prüfen ob diese auch dort ankommt, denn hier handelt es sich im Gegensatz zum 166 (Drehstromansteuerung) um einen normalen Lüftermotor mit +-, sollte das Relais soweit einwandfrei durchschalten. Auch gibt es bei der manuellen noch einen Heizungswiderstand den man ebenfalls dort sieht, wenn dieser aber defekt ist dann läuft nichts mehr, somit sollte das bei dir kein Thema sein bzw. ist fraglich wie dies bei der Automatik gelöst ist..

Würde dir Nex PTG empfehlen.

Geht mit einer App und kann auch Alu.

Kostet um 200.-

Einfach nur geil, für jeden popeligen Mist bestenfalls eine App und wenn es mal keinen Produktsupport für ein neueres Tel gibt, schmeiß den "billigen" Dreck weg und Neukauf. Ich würde auch eine für die Toilette vorschlagen und so altmodische Tasten einfach weg lassen, bei Problemen mit der App oder WLAN klappt es eben nicht mehr mit der Spülung, aber egal, Hauptsache Technikmüll zum aufgeilen der anderen, aber so ist es wenn man viele kennt, die nicht mal mehr ohne Telefon vor die Tür gehen können...

Manchmal fragt man sich was man an Mist inzwischen in div. Bereichen anbietet, den eigentlich niemand Sinnvoll brauchen kann, aber in unserer geilen Konsum Wegwerf/Austauschgesellschaft wird inzwischen jeder Mist gekauft ;-)

Sorry, sollte keine Kritik auf deine Nachricht sein, aber so sehe ich dies :D

Hi Leute ja er ist Bj.92 von daher eher Oldtimer. Das er aber ein H-Kennzeichen bekommt bezweifel ich, dafuer ist zuviel umgebaut. Ich bin am ueberlegen wieder Seitenblinker dran zu machen. Ich hatte sie damals weggemacht und es war nie jemandem aufgefallen. Heut zu tage wird aber genauer hin geschaut deshalb werden wohl welche dran kommen. Weiss nur noch nicht welche. Vielleicht die Runden vom Sud, erinner mich dann an meinen ersten Alfa. Gruss Miele :wink:

Bist du dir mit dem Baujahr sicher oder wurde der einfach laaange nicht erstmalig zugelassen, denn 92 gab es diese ältere Form als 905 nicht mehr ;-)

Mein 33 aus 90 war bereits der Nachfolger als 907 und der alte Vorgänger war 905 der bis Ende 89 gebaut wurde und dies sieht man an div. Karosserie und Anbauteilen bei deinem Fahrzeug ganz klar.

Gruß

Chris

Also, das von mir bei Corse Carparts gekaufte Steuergerät scheint ein falsches zu sein. :(

Laut Bosch-Nummer ist es für den 24V. Das kann ich dann wohl definitiv nicht verwenden, oder?

IMG_20240319_111823.jpg

Auch fehlen bei dem zuletzt gezeigten Steuergerät die seitlichen Blechlaschen für ein festschrauben, somit passt es eigentlich schon so nicht, da dieses wohl gaaanz wo anders sitzen würde ;-)

Da Deiner ja (genau wie meiner) ein 3.0 V6 12V der 1. Serie ist, war mir das klar.

Und ja, ... es ist richtig, dass man das Steuergerät (also das Gehäuse) erst sieht, wenn man mit dem Kopf SEHR weit runter in den Fußraum geht, oder das Handschuhfach bereits ausgebaut hat. :wink:

Interessant, wie erwähnt mein 11/97 ist ja auch noch 1. Serie mit der alten Mittelkonsole, aber hat einige neuere Teile schon ab Werk verbaut, andere Lüfter-Drehregler, Chrom Scudetto und neues Lenkrad. Bei mir muss ich da nichts abbauen, man muss nur den Teppich rechts etwas entfernen, es ist schon etwas nach oben rein versetzt und etwas knapp, aber dennoch komme ich an die Schrauben ran.

Dann sollte somit das von mir erwähnte und verbaute Steuergerät eher das neuere sein.

@ Andi, wie schon von mir und anderen zuletzt erwähnt, ich würde da nur eines anhängen was tatsächlich dem verbauten Steuergerät mit identischer Bosch Nummer entspricht, hast du dies schon geprüft? Infos im Netz haben ja zuletzt ein 24V Steuergerät ergeben, somit wird es wohl ein falsches sein.

Grüße

Chris

Was passiert wenn man den neuen Sensor ohne Einbau anschließt? Ist dann die Fehlermeldung weg?

Bitte genauer lesen, steht doch eh alles da ;-) Der Fehler im Kombiinstrument verschwindet von alleine sobald man Zündung aus-einschalter und dann fährt man den ganzen Tag ev. ganz normal oder sogar mehrer Tage erneut ohne Problem.

Aber natürlich wurde der Fehler im Steuergerät abgelegt, kann ich ja problemlos per Multiecuscan auslesen und auch löschen. Da wird eben ein unplausibler Wert (laut MES Fehlereintrag) offensichtlich sporadisch erkannt, der sich plötzlich stark (Sprunghaft) verändert würde ich vermuten und dann auch nicht zu den Sensorwerten der ABS Drehzahlsensoren passen kann (ESP-ABS)

Ich hab bisher den Fehler nie per MES Diagramm aufzeichen können, weil dann würde man es natürlich eindeutig erkennen. Ich hab aber auch schon im Stand mal den neuen Sensor angeschlossen, aber fahren damit bringt ja nichts, weil dann ohnehin beim Fahren ein Fehler ausgegeben wird, da ABS Sensor und Lenkwinkel nicht passen würde, somit kannst du da nichts testen.

Auch aus diesem Grund hätte ich gerne den Ersatz eingebaut, denn dann sieht man zu 100% ob es nun tatsächlich vom LW-Sensor kommt oder es doch einen anderen Grund gibt, denn Fehlermeldungen können auch fehlinterpretiert werden durch ein anderes Problem, was man so nicht sieht oder durch das System klar erkannt wird...

Nicht dass hinterher der ganze Aufwand umsonst war, weil es nur an einem beschädigten Kabel gelegen hat… ;)

Naja, zumindest an dieser Stelle ist das Kabel überall befestigt, bewegt sich somit überhaupt nicht und ist optisch einwandfrei, da ist ein Kabelbruch eher unwahrscheinlich. Die Kontakte sind auf beiden Seiten (Stecker-Buchse) einwandfrei, wurden dennoch auch mit Kontaktspray eingesprüht. Wie erwähnt, der Fehler tritt mal 3-4 Tage nicht auf und dann wieder täglich 1x. In der Diagnose werden einwandfreie Werte beim Lenken ausgegeben, aktuell einfach auch nicht reproduzierbar. Als Fehler wird sporadisch unplausibler Wert ausgegeben.

Natürlich kann auch die Verkabelung zum ESP oder so etwas haben, aber schwer dies einzugrenzen. Nachdem ich mir aber einen neuen Sensor aufs Lager gelegt habe, könnte ich so dies mal abklären, aber man will wenn möglich den Ausbau des Armaturenbretts vermeiden.

Könnte man den Fehler jederzeit im Stand beim Lenken reproduzieren durch sprunghafte unplausible Werte, müsste man ja nur den neuen am Kabel anhängen und sieht sofort ob es nun passt.

Bin ich blind? Ich finde da keine ECU?!?

IMG_20240319_182747.jpgIMG_20240319_182754.jpg

Bei neueren Fahrzeugen TS und 24V sollte dieses im Motorraum sitzen, ich glaub da gab es immer wieder mal Themen dazu mit der Wärmeentwicklung was Steuergeräte auch mal killen kann. Bei mir hängt es etwas nach oben versetzt beim Kabelstrang der zur Tür raus geht, aber da sieht man bei dir nichts.

Somit etwas Verdächtig, eventuell hat es da tatsächlich auch beim 12V noch andere Variante gegeben. Im Motorraum gibt es verschiedene Ausführen vom Relaishalter, meiner ganz rechts, aber deine Fotos zeigen da ein Box auf der linken Seite. Auf deinen Fotos sehe ich sonst nichts im Motorraum, eventuell hat jemand anders hier einen Tipp ob hinter der Spritzwand- Innenseite Wasserkaster oder doch im Innenraum es eine zweite Position gibt.., kann mir nicht vorstellen dass diese ganz nach hinten in den Kofferaum gewandert ist. Auch gibt es einiges unter der rechten Abdeckung von Scheinwerfer-Kotflügel wie Alarmsystem, Klimasteuergerät, Lüftersteuerung usw., schau da mal nach, das wären eh nur drei Schrauben zum demontieren.

Hallo Chris,

werde es morgen nach deiner Anleitung überprüfen. Vielen Dank dafür. Meine Frau, welche ja den Wagen bisher fuhr, hatte mir noch erzählt, das der Schlossbügel vor einigen Jahren etwas Spiel hatte (locker war) und dadurch Probleme beim schließen auftraten. Das wurde dann durch den Alfa Händler, welcher auch die Wartungen durchführte, behoben. Somit ist deine Ausführung bezüglich Schlossbügel "zu weit rechts montiert" ein wirklich sehr guter Hinweis.

Heute war ich bei einem Alfa Händler in Bremen (gibt nur einen). Der Meister in der Annahme sagte dann zu mir: wenn die Scharniere komplett gelöst werden sieht er eher die Gefahr einer "Verschlimmbesserung". Seiner Meinung nach wird, wenn das Spaltmaß dann ab Stoßstangenhöhe nach unten in etwa identisch ist, dieses an anderer Stelle im Verlauf der Heckklappe größer werden. Somit wäre es also nur ein verschieben des Problems. Er würde da nur sehr ungerne tätig werden wollen und davon abraten. Bleibt also die Hoffnung, das der Schloßbügel eine zufriedenstellende Lösung sein kann.

Neee, der Meister hat es falsch verstanden, der gesamte Kofferraumdeckel wird vermutlich bei dir einwandfrei eingebaut sein, das gesamte Teil ist aber so unstabil, wenn man da nur den Schlossbügel zu weit in eine Richtung verschiebt, dann hast an einer Seite zu viel Luft und genau in die Richtung wo es gedrückt wird, hebt sich das Teil dann auch an und würde so wie bei dir aussehen, so hatte es sich auch bei mir am 166 verhalten. Natürlich können aber auch die Scharniere falsch angebracht worden sein, da kann man aber auch den Schlossbügel entfernen und dann kann man die Passgenauigkeit der Deckels easy prüfen. Verschlimmbesserung ist so eine Aussage wenn man keine Lust hat, da ev. mehrfach verschoben und geprüft werden muss und da einfach keinen Bock darauf hat ;-)

Da brauchst aber nicht in die Werke, ich habs mir bei meiner Giulietta nicht angesehen, aber ich denke da kommt man problemlos ran zum lösen oder es sind nur Kunststoffabdeckungen eingeklipst, die du von der gesamten Kunstoffabdeckung entfernen kannst. Auch sind Schlossbügel teilweise am Schrägblech angebracht, man kann somit nicht nur etwas seitlich sondern auch etwas rein-raus rücken, teilweise muss man da einfach mehrfach lösen und etwas versetzen, bis es nicht mehr klemmt oder seitlich verzogen wird ;-)

Was denkt ihr, kann ich das Steuergerät mal anstecken? Was ist das Schlimmste, dass passieren kann. Einfach nur, dass der Motor nicht startet (das Thema WFS lasse ich jetzt mal außen vor), oder kann ich mit einem falschen Steuergerät was am Motor ruinieren?

Ich würde es nur anstecken wenn du ganz genau so eines verbaut hast mit der identischen Bosch Nummer, dann kann nichts passieren. Solltest du jedoch das von mir erwähne Bosch verbaut haben, dann würde ich es nicht testen, denn da können andere Belegungen sein und du somit einiges an Elektronik zerstören, es sei denn der Stecker ist ohenhin schon zu groß oder klein, dann geht es technisch schon nicht drauf ;-)

Zum Austauschen muss ja ohnehin zum alten dazu kommen und die Bosch Nummer kontrollieren, wenn diese eine andere ist dann Finger weg vom anstecken....

Das mit der popeligen Freischaltung einer Versorgungsspannung für die ECU ist leider nicht so. Die Wegfahrsperre und die ECU kommunzieren über eine serielle Schnittstelle miteinander. Die Alfa Leute haben im Werkstatthandbuch alles sehr verständlich beschrieben, in der Anlage nochmal alle drei mir bekannten Versionen zum Nachlesen.

Wie erwähnt, ich hab mir dies vor läääängerer Zeit mal angesehen und daher auch der Hinweis mit Code 1 und 2, auch bei älteren Fahrzeugen mit Code 1 kann man problemlos die ECU ersetzen, der Schlüsselcode wird nur vom gelben WFS Modul geprüft und die schaltet dann frei. Ob das ganze dann einfacher oder schwerer zu übergehen ist, ist mir eigentlich Pups egal, da man eh nichts ändern kann, daher auch der Hinweis, ich würde es zumindest drinnen lassen und nicht panisch entfernen lassen, nur weil es theoretisch ein Problem verursachen könnte ;-)

Das WHB ist zwar gut, aber hab da schon so einige falsche Informationen gesehen bzw. gab es immer wieder mal Änderungen die nicht vollständig abgebildet werden.

Weshalb da bei strados dann eine ganz andere ECU verbaut wurde? Ev. eine ältere Revision des eigentlich identischen Steuergeräts M3.7.1, da bin ich auch überfragt, aber warum sollte eine ältere ECU bei einer identischen Motorisierung plötzlich Code 2 sein, das ist eher unwahrscheinlich...weiterraten macht keinen Sinn, wenn dann bleibt einem eh nur der Test ob es geht. Ich lasse das Thema somit :)

Also, das von mir bei Corse Carparts gekaufte Steuergerät scheint ein falsches zu sein. :(

Laut Bosch-Nummer ist es für den 24V. Das kann ich dann wohl definitiv nicht verwenden, oder?

IMG_20240319_111823.jpg

Dem wird laut Google wohl so sein, da hast etwas falsches erhalten. Schau einfach bei dir im Fussraum gaanz rechts beim Handschuhfach nach, der Teppich lässt sich hier raus ziehen, dann kannst du die Bosch Nummer ablesen.

Servus Udo,

ich hab mir schon mal den Schaltplan usw. angesehen, aber hab dazu keine näheren Erinnerungen mehr, vermutlich handelt es sich hier eh nur um eine popelige Freischaltung einer Spannungsversorgung per Relais für die ECU, die dann bei Verfügbarkeit der Versorgungsspannung alle anderen Systeme für einen Start aktiviert, hätte ich mal ganz einfach vermutet.

Dennoch bin ich der Meinung, in der Regel läuft das System zuverlässig und sollte es zu Problemen kommen, dann liegt es wohl am Schlüssel bzw. Chip, Verkabelung, Antenne beim Schloss.... Zumindest hat man so einen gewissen Schutz vor Diebstahl, der etwas besser ist wie wenn man das extra deaktiviert.

Für den Notfall hab ich im Fahrzeug den Ausdruck für den Notstart hinterlegt und den Code notiert in der Geldbörse immer dabei ;-)

Und wenn es um technische Probleme eines Relais oder ähnlichem geht, dann hilft dir weder der Notstart oder eine deaktivierte WFS etwas, somit kann man sich meiner Meinung nach solche Überlegungen eher schenken....

Ich werde trotzdem in den nächsten Tagen den Alfa Händler in Bremen damit mal konfrontieren. Mich ärgert das schon.

Hey, nur keine Panik, war ja echt keine Unterstellung, mir ist es nur sofort aufgefallen und als Person die sich das Fahrzeug nicht persönlich ansieht, kann man dies aus der Ferne schlecht beurteilen ;-)

Ich hab aber noch eine Info an dich, ev. ist ja nicht mal der Deckel selbst schlecht eingestellt bzw. verschraubt wurden, sondern der Schlossbügel unten am Blech wo das Schloss einrastet. Wenn man dieses zu weit rechts montiert, dann bekommt man durchaus auch den Deckel zu, aber der Deckel wird in seiner Form etwas verdreht und dann sieht es genau so aus, links viel Spalt, rechts wenig und das Teil zieht es verdreht auch rechts etwas nach oben.

Hatte ich bei meinem 166 nachdem dieser zerlegt war, da musste man mehrfach umstellen bis es wieder passte. Kannst testen indem du den Deckel nur am Schlossbügel aufliegen lässt, wenn es da noch re-li gut aussieht und erst beim reindrücken dieser nach rechts und oben wandert, dann den Bügel in seiner Höhe belassen aber mal 2mm nach links setzen, dieser lässt sich wie auch bei anderen fahrzeugen sicher einige Millimeter verschieben. Auch das Schloss lässt sich bei manchen Fahrzeugen etwas nach Re-li ausrichten...

Gruß

Chris