Beiträge von Chrisd79

    ja gut, aber man nimmt, was man noch bekommen kann .... ist auch nicht meine erste Wahl, aber es gab nix anderes. Bilstein wäre mir auch lieber.
    Aktuell bekommt man noch Japanparts, Japko und Stark .... nie gehört .


    Ich habe nun noch einen Satz NOS Alfa Original mitsamt den Domlagern erstanden ..... Preis ..... frag lieber nicht ........


    Wasserpumpen habe ich nun hoffentlich auch 2 St. gefunden .... wenn in dem Karton, der unterwegs ist, keine Backsteine liegen ....

    Alle drei gibt es seit Jahren, zu den zwei kann ich eher nichts schreiben, wird eben vielfach billigst produziert oder billigste Ware umgepackt. Einzig bei STARK handelt es sich um ein deutsches Unternehmen, was aber ziemlich sicher nur ein Vertrieb ist und selbst nicht produzieren lässt. Hab ich selbst oder im Umfeld das ein oder andere schon gesehen, da kann durchaus auch ein bekannter Hersteller drinnen sein oder brauchbare Qualität, is eben immer etwas Glücksache was man im Karton findet ;-)

    Bei der Artikelbeschreibung stand noch dabei:

    Alfa Romeo Riemenscheibe 164 V6 [B751]


    Kann mit dem B751 jemand was anfangen? Ich finde da nichts dazu.

    Leider nein, dazu kann ich nichts schreiben, ich wollte dir nur den technischen Zusammenhang erläutern. Ich benötige bei mir keinen Ersatz, wollte mir aber schon vor Jahren ein Neuteil oder gutes gebrauchtes auf Lager legen, aber eben auch nichts mehr gefunden. bzw. nur am ganzen Motor vorhanden! Bei meinem sind alle Rillen total angefressen (Rost durch Standzeit in nasser Halle) und hat in kurzer Zeit neue Riemen gefressen, aber letzten Endes war eine der anderen Rollen oder die wackelige Spannrolle für das quitschen und das zerstören der Schuldige ;-)


    Aber stell doch mal ein Foto von deiner gebrauchten RS ein, nur weil da wo etwas Spuren sind würde ich die nicht ersetzen, solange die sonst Rund läuft. Ich bin mir nicht sicher, bei neueren Fahrzeugen gibt es ja eine Gummieinlage die Vibrationen bzw. Schwingungen dämpfen sollte und hab die vom alten V6 nicht mehr im Kopf, aber die ist doch ohnehin nur ein gesamtes Teil oder? Solange die Rund läuft und nur wo etwas Spuren hat, einfach lassen :)

    Es wurde weiter vorne erwähnt, dass die Riemenscheibe immer zur Kurbelwelle passend gewuchtet wird. Da meine bestellte ein Neuteil ist, sind die Löcher offenbar nur dafür da, damit sie in sich mal gewuchtet ist, oder? Hab mittlerweile von 2 Mechanikern die Rückmeldung, dass man die sicher montieren kann, wenn sie ansonsten identisch ist. Sollte keine Probleme bereiten, außer man möchte Rennsport betreiben, dann Kurbelwelle raus und alles gemeinsam Wuchten. Bitte erschlagt mich nicht, das ist nur die Rückmeldung der Mechaniker, die ich hier weitergebe. ;-)

    Schau dir das Bild der Scheibe gaaanz genau an, die kann nicht in sich selbst gewuchtet sein, denn dazu ist ja an einer Seite seeeehr viel Material im angezeichneten Bereich, daher die Auswuchtung erfolgt wie erwähnt zur vorgesehenen KW-Ausführung...ist doch gaaanz logisch erklärbar ;-)

    Es wurde weiter vorne erwähnt, dass die Riemenscheibe immer zur Kurbelwelle passend gewuchtet wird. Da meine bestellte ein Neuteil ist, sind die Löcher offenbar nur dafür da, damit sie in sich mal gewuchtet ist, oder? Hab mittlerweile von 2 Mechanikern die Rückmeldung, dass man die sicher montieren kann, wenn sie ansonsten identisch ist. Sollte keine Probleme bereiten, außer man möchte Rennsport betreiben, dann Kurbelwelle raus und alles gemeinsam Wuchten. Bitte erschlagt mich nicht, das ist nur die Rückmeldung der Mechaniker, die ich hier weitergebe. ;-)

    Nein das hast du völlig falsch verstanden, für jeden Kubelwellentyp (Ausführung) gibt es natürlich die passend abgestimmte Riemenscheibe dazu, die muss natürlich nicht mit deiner persönlichen Kurbelwelle gewuchtet werden sondern nur einem baugleichen Teil (916 Kurbelwelle V6 12V) entsprechen!!!!


    Wenn man daher eine 916 V6 12V 192PS Kurbelwelle hat dann gibt es dazu eine angepasste Riemenscheibe und dazu findet man im ePer die Teilenummer die exakt auf so eine Kurbelwelle abgestimmt wurde.


    Wenn man daher nur so als Beispiel von einem 164 12v oder 24V eine Kurbelwelle nimmt die anders Aufgebaut ist, auch anderen Hub aufweist, dann gibt es genau für diese eine Kurbelwellenausführung eben auch eine entsprechend andere angepasste Riemenscheibe des Alfa 164 Motortyps.


    Ob es daher langfristig zu einem Problem kommen kann, ist schwer abschätzbar und dies kann auch nicht nicht 100% sagen, aber der Hersteller hat sich schon etwas dabei gedacht für jede Ausführung dies aufeinander abzustimmen, damit der Motor ev. weniger Vibrationen erzeugt bzw. auch die Kurbelwellenlager weniger beansprucht werden.


    Und bei den Aussagen von den heutigen Werkstattpfuschern die an einfachen Arbeiten scheitern, würde ich auf so eine ungenaue Aussage wenig geben oder du hast dich wie oben an meinen zwei Beispielen einfach nur unverständlich Ausgedrückt ;-)


    @ Udo, es geht ja hier nicht darum eine schon vom Hersteller vorgesehene 916 Kurbelwelle+Riemenscheibenkombi nochmals zu wuchten, des macht keiner und ist auch nicht vorgesehen, aber hier möchte Andi eine 916 V6 12V Kurbelwelle mit einer Riemenscheibe eines 164 Motors kombinieren der ev. andere Leistung und auch Hub des Kurbeltriebs aufweist, auch kann die Kerbe der Aufnahme theoretisch an andere Position sein und dann stimmt die Auswuchtung einfach nicht zusammen.


    Ich möchte den TE aber auch nicht davon abhalten, ist eh sein Fahrzeug und soll machen was er will, aber wenn er schon fragt....

    Ich hatte vor knapp 3 Jahren beim 166 ein neues jedoch leider fehlerhaft zusammengebautes ZMS bei dem die zweite Masse um 1/4 Drehung versetzt zum Altteil angebracht war, das ZMS hatte zwar div. Wuchtgewichte angebracht, aber das Fahrzeug wurde laut und vibrierte deutlich da es einfach nicht zur Kurbelwelle gepasst hat,


    Ich hab dann einen Austausch dieser Fehlproduktion vorgenommen und der zweite Ersatz sah nun so aus wie das Altteil und passt nun. Die Reimenscheibe ist zwar deutlich leichter und kleiner, aber es hat schon seine Gründe, den Rest musst eh selbst entscheiden was du machst ;-)

    Daher gibt es ja dazu das passende Gegengewicht in der Riemenscheibe, das endgültige feinere Auswuchten erfolgt dann über entsprechende Bohrungen auf der Rückseite zur passenden Kurbelwelle, wobei dies individuell je Reimenscheibe erfolgt, es kann somit sein, je nach Fertigung, dass da bei einer mal mehr mal weniger tief oder leicht versetzt die Bohrungen gesetzt werden, somit werden identische Riemenscheiben laut Teilenummer nie 100% identische Löcher aufweisen, aber bei der gezeigten weichen diese Böhrungen deutlich ab, somit nicht für diesen Motor bzw. Kubelwelle ursprünglich vorgesehen.


    Ist so ähnlich wie beim Wuchten der Räder, da wird entsprechend Gewicht an div. Positionen angeklebt und hier eben maschinell erfasst und gebohrt.


    IMG_20240312_103221.jpg

    Sieht mir danach aus, dass die KW mit Riemenscheibe gewuchtet wird.

    Das würde die unterschiedlichen Bohrungen erklären.

    Na looogisch, nichts anders wurde doch erwähnt, da es ja unterschiedliche Kubelwellenausführungen über die Jahre gegeben hat und entsprechend gewuchtetet Riemenscheiben dazu passen müssen ;-)

    Das ist die ausverkaufte von Corse Car Parts, welche für den V6 12V ohne Klimakompressor ist Teilenr 60575957:


    Unbenannt.png


    Da sieht mans deutlich, dass der Unterschied in den Bohrungen liegt. Wenn ich also bei meiner originalen Scheibe Bohrtiefe und Durchmesser ausmesse und das auf einer Standbohrmaschine 1:1 reproduziere, müsste die doch passen! Was denkt ihr?

    Meine Meinung dazu, es macht schon Sinn das Teil korrekt Auszuwuchten, damit bei einer Drehzahl von 7000U/min nicht der Motor (Lagerschalen) auf längere Sicht beschädigt oder langsam verbraucht werden. Und bei den vorhandenen Löchern fehlt dir somit Material und somit sind nur die neuen Löcher nicht die Lösung, damit es einwandfrei passen würde.....


    So etwas wird automatisch und vernünftig gemacht, sicher nicht wie bei einer Hochleistungsoptimierung wo feinste Unwucht auch noch feingewuchtet wird. Nachdem man auch nicht sehen oder selbst prüfen kann wie sich das innere Wuchtgewicht darauf auswirkt oder identisch ist zur alten Scheibe, würde ich das selber so auf gut Glück nicht machen.

    Und hier noch einige Fotos von meinem 166 Neuaufbau der zwar nichts mit den Wellen zu tun hatte, aber speziell bei dem einen Foto sieht man den Webasto Zuheizer usw., da kommt man weder von oben/unten an die drei Schrauben der rechten Becherwelle ran....Becher links und beide Tripoden oder Wellen machbar, aber ich wüsste jetzt nicht wie man an die drei Schrauben der rechten Becherwelle mit eingebautem Motor kommen sollte, da ist alles zugebaut...


    20210727_114829.jpg20210730_122559.jpg20210805_100019.jpg20210805_100114.jpg20210805_100125.jpgDSC00116.JPG

    Nein, eine zerstörte Verzahnung sicher nicht, zu 99% eher unwahrscheinlich oder nicht möglich. Aber es gibt natürlich Außen beim Rad auch ein Gelenk mit Faltenbalg und dieses kann natürlich auch defekt sein, aber normalerweise gehen normale Antriebswellengelenke mit unbeschädigtem Faltenbalg eher selten defekt, solange da kein Dreck und Wasser mal durch def. Faltenbalg eingedrungen ist.


    Defekte Tripoden und Becher sind hingegen deutlich wahrscheinlicher, der Tripode ist mit einem Sicherungsring gesichert und kann dann abgezogen werden, Faltenbalg und Tripod lässt sich vom Becher ziehen wenn man den Querlenker trennt und somit die Aufhängung nach außen zieht. Ich musste die Schelle nicht zerstören, aber man hat den Faltenbalg nur sehr schwer über den Becherrand wieder drüber bekommen oder eben eine neue Schelle besorgen für den Becher. Die Becherwelle links ist nur mit einem Sicherungsring im Diff fixiert, somit Ruckartig mit einem langen Hebel vom Getriebe/Diff drücken, einrasten geht dann teilweise auch wieder seeehr schwer weil alles im Weg ist damit man diesen Ruckartig wieder reingeschlagen bekommt. Der rechte Becher ist nur gesteckt, aber mit drei Schrauben am mittleren Stützlager des Motors durchgeführt/verschraubt und da kommt man bei all dem Geraffel von oben/unten/Motormitte kaum ran. Ich würde es ohne Bühne nicht machen, auch wenn man es irgendwie mit Qual noch schaffen könnte, mehr Schreibe ich dazu nicht mehr...;-) Abzieher und irgend ein spezielles Werkzeug benötigt man nicht, wenn man sich im klaren ist was man hier macht...und ein-ausfädeln würde ich auch nur zu zweit machen.

    Ich denke das Getriebe bzw. das Diff unten wo die Becherwellen eingesetzt werden, ist breiter oder schmaler als beim manuellen und daher hast du dann ev. kürzere/längere Becherwelle bzw. Stummel mit längerer oder anderer Verzahnung und dann auch entsprechend eine längere/kürzere Antriebswelle, dies wäre eine einfache Erklärung. Der manuelle hat ein GM F40 Getriebe, der Automat ein ZF somit gaaanz anders...... Ich würde mir da keine vom manuellen kaufen, wird einfach nicht passen!

    Vermutlich ist ja die Antriebswelle bei dir sogar OK, eingelaufene Becherwellen oder defekte Tripoden sind bei div. Fahrzeugen durchaus bekannt, lässt sich aber relativ einfach prüfen wenn man das Teil vom Becher trennt, Fett entfernt. Der schwarze Lack im Becher ist natürlich nicht mehr an den beanspruchten Flächen der Rollen vorhanden, aber es dürfen keine Unebenheiten, Einbuchtungen vorhanden sein. Das Problem wird eher sein, hast du das notwendige Werkzeug, Bühne und Wissen...sonst musst du hoffen nicht auf einen Werkstattpfuscher zu treffen der dir lieber gleich alles Austauscht weil NULL Plan :)

    Ja das ist so, Becherwelle+Tripode+Antriebswelle je Seite und damals als ich mir für meinen manuellen alles auf Lager gelegt habe, meine ich noch zu wissen, dass es da beim Automaten etwas anderes von der Teilenummer gibt. Original wenn zu bekommen sehr teuer oder eben einwandfrei als Original Gebrauchtteil durchaus möglich. Ich hab mir teils neu/Original gebraucht alles zusammen gekauft, die Tripoden kosten als Original oder Erstausrüster Neuteil recht wenig. Becherwelle darf nur nicht eingelaufen sein, dann kann man gerne ein gebrauchtes Teil nehmen sowie auch bei den Antriebswellen.


    Es gibt relativ Preiswert auch ganze Sets mit Welle/Tripode/Becherwelle, aber davon halte ich eher weniger, vermutlich günstigster Mist der sich Rasch wieder auflös, hat man schon öfters bei div. Fahrzeugen gehört. Ich glaub der Becher kostet ja Original schon Li/Re so 200+400€ und dann fehlt noch Tripode und Antriebswelle.

    Muss ich zum Wechseln der Spannrolle den Spanner komplett demontieren?


    Screenshot 2024-03-07 095522.png

    Ich hab den damals demontiert und vermutlich auch nur an den zwei Schrauben fixiert wie im Bild ersichtlich. Vermutlich ist es nicht notwendig, ich glaub das ist ja ein Aluteil und ob da von der Rückseite etwas mitbefestigt wurde, Abstandstück oder was auch immer, kann ich echt nicht mehr sagen, hab aber da das Teil aus Alu ist und die Schraube ev. nicht zu groß war (Drehmoment gering), diese dann zusätzlich mit Schraubensicherung versehen, ist aber eigentlich nicht notwendig.

    Hab

    Vielen Dank nochmal, hab die Scheibe jetzt dort bestellt!

    Da bin ich mal gespannt, diese Seite ist mir bekannt, hab da auch mal versucht für den 166 etwas zu bestellen was "auf Bestellung" angegeben wurde, aber dann nicht geliefert wurde da eigentlich schon seit Jahren nicht mehr zu bekommen war. Ich denke dies ist eine Standard Anzeige wenn etwas nicht lagernd ist wie so bei vielen Teilehändlern die nur noch Vermittler sind.


    Aber melde dich bitte, denn wenn tatsächlich verfügbar dann würde ich mir auch eine für meinen 12V aufs Lager legen, bei dir geht es ja um den 12V und nicht 24V?

    was für ein riemen wird bei dem wagen verwendet ein keilriemen oder ein flachriemen

    Insg. drei Rippenriemen für alles, wobei nur zwei von der Riemenscheibe angetrieben werden, der dritte Klime und Servo.


    Ich glaub 5 und 6 Rippen bei der Riemenscheibe. Wobei es auch da Unterschiede gibt, denn bei geänderter Kurbelwelle ist die Riemenscheibe auch anders ausgewuchtet, somit spielt es keine Rolle ob die Rippenanzahl und Flucht des Riemens passen würde...

    Ok vielen Dank, das mit der Riemenscheibe klingt ernüchternd. Alfa legt wohl nicht viel Wert darauf, dass diese alten Fahrzeuge weiter auf der Straße bleiben

    eventuell passt die Rolle von dir doch, hab gesehen es gibt einige aus Metall die aber nicht mehr verfügbar sind. Einfach mal den Spanner oder die Rolle demontieren, dann kannst nachmessen ob Durchmesser sowie Aufnahme für die Schraube passen könnten. Ich war der Meinung die Aufnahme sieht ganz anders aus, aber ev. täusche ich mich da auch, ist sicher schon 5-7 Jahre her.

    Du meinst beim V6 12V die Rolle die per Schraube den Rippenriemen spannt, denn eine andere wäre mir nicht bekannt. Ich kann dir aktuell auch nicht mehr dazu schreiben, diese hatte bei mir vor Jaaahren mal deutlich Spiel und daher hat sich sie Gummierung des neuen Riemens nach bereits 1000km wieder abgerubbelt, quietschen war die Folge.


    Den ganzen Spanner bekommt man wohl nicht mehr, abgesehen vom sicher hohen Preis, hab aber die Rolle Aftermarket bekommen. Das Foto zeigt eine falsche Rolle, die nachgekaufte war absolut identisch aus Metall und hab das Teil nicht vor mir liegen, aber die Aufnahme für die Schraube war doch gaaaanz anders wie im gezeigten Bild der Kunststoffrolle.


    Für den V6 12V gibt es seit gefühlt 10 Jahren keine Riemenscheibe mehr, denn diese muss genau für diesen Motortyp und Kubeltrieb ausgewuchtet (abgestimmt) sein, da hilft dir keine vom 164 die dann von der Aufnahme für die Rippenriemen ebenfalls nicht passt so zumindest laut Foto usw.... bzw. ich hab nie eine passende neue oder gebrauchte gefunden die man sich aufs Lager legen könnte. Die bei Corseart für 200€ ist leider auch vergriffen

    Wie er bereits erwähnt hat, kann das Update nur bei laufendem Motor gestartet werden, andernfalls ist die Funktion ausgegraut.

    OK, dies hab ich überlesen und ist natürlich echt bescheiden...bzw. bei der Giulia gibt es ja nur noch den Start Knopf oder? Somit Zündung ein wie bei den älteren Fahrzeugen natürlich nicht möglich...

    Servus, ich kann mir nicht vorstellen dass dies tatsächlich korrekt ist, auch wenn es so beschrieben wird. Ich kenne dein System natürlich nicht, aber bei der Giulietta wird ebenfalls dieser Bullxhit so erzählt, auch hier sollte man das Fahrzeug starten.


    Sobald die Zündung aktiv ist, reicht dies normalerweise vollkommen aus, da geht es ja nur darum dass das Update vollständig durchläuft ohne Abbruch. Wenn das Radio ohne aktiver Zündung aber einschaltet wird, dann schaltet sich dieses nach gut 15min ab und das Update läuft auf Fehler.


    Bei der Giulietta kann das MAP Update FEU auch gut 1-2 Stunden dauern, daher hab ich nur die Zündung eingeschaltet, alle Verbraucher wie Licht auf Aus und dann läuft das Radio solange die Zündung aktiv ist. Der Hinweis Auto startet ist vermutlich einem gaaanz anderen Problem geschludet, denn bei meiner Giulietta ist die Batterie schon etwas schwach und damit diese nicht plötzlich leer wird, hab ich bei meinem Update einfach ein Ladegerät (20A max. Leistung) angehängt. Bei mir ist zwar das Update mal schief gelaufen, aber hab dann nochmals neu gestartet und normalerweise kann da nichts kaputt gehen, einzig bei einem FW-Update darf die Stromversorgung natürlich nicht ausfallen, denn dann geht nichts mehr.


    Das Ladegerät hat bei mir mit 10 Ampere geladen um die Spannung zu halten, somit bei einer fitten und vollen Batterie (60-75A) normalerweise auch ohne Ladegerät kein Thema, aber sicher ist sicher wenn man das Fahrzeug nicht am Stand laufen lassen möchte, was Bullxhit ist :)


    Ich denke bei der Giulia wird es nicht anders sein...

    Ahhh OK, keine Spannung hast schon mal erwähnt, dann ist es eh klar ;-) Ich denke nicht dass dies zu spüren ist ob der arbeitet!


    Da hast du Recht, hab damals auch festgestellt, diese Sensoren wurden bei unterschiedlichen Fahrzeugherstellern und Modellen dieser 2000 Jahre verbaut, somit gibt es gute günstige Aftermarket und muss nicht der teure Original von Alfa sein.

    Habt ihr Erfahrungen, welche PDC aus dem Handel zuverlässig funktionieren ?


    Da ist die Preisspanne wieder mal gigantisch, angefangen von 7 - über 40€ ist alles drin, welchen kaufen oder ist das Egal und die funktionieren alle ?


    LG Udo

    Ich hab damals übereifrig weil auch ich dachte der eine Sensor wäre defekt (keine Klickgeräusche), diesen ersetzt und den ausgebauten gleich mal zerschnitten um den Aufbau zu sehen, aber leider war kurz hinterher das Problem erneut vorhanden (sporadischer Kontaktfehler durch Kabelbruch). Aber ich würde da mit neuen 4Stk. noch warten, denn unwahrscheinlich dass da alle defekt sind, wenn man den Aufbau sieht. Wenn das System funktioniert, dann muss zumindest irgend ein guter Sensor davon klicken oder du hörst es tatsächlich nicht mehr.....Check das mit einer jungen Person nochmals, kann ja durchaus sein dass das System eh läuft, aber du nur den einen defekten Sensor nicht feststellen kannst.


    Ich hab mir damals den billigsten für ~10€ gekauft und selbst lackiert und konnte feststellen, diese sehen absolut identisch zum Original aus, somit nur Geldschneiderei und kannst du ruhig nehmen. Keine Ahnung ob ich ne Aftermarket Teilenummer noch wo hätte, aber vermutlich hast da eh schon was gefunden was 1:1 in die Aufnahme und somit Optisch auch passt?

    Servus Udo, es mag Systeme geben mit denen man es auslesen kann, mit MES jedoch nicht und andere sind mir persönlich nicht bekannt bzw. AlfaOBD hatte ich nie.


    Das System ist nicht Bose sondern Harman Kardon, da hat man einen ganz anderen Kabelbaum, andere stärkere Lautsprecher mit Kevlar Oberfläche (ich glaub 2 Ohm) und in der Hutablage zwei Tieftöner (Subs). Wenn man das DSP bei meinem ausschaltet, dann hat man auch keinen Equalizer und die Einstellmöglichkeiten und Sound sind schon sehr mau.


    Mit DSP und dem 7 Band Equalizer kann man da viel mehr raus holen, einige behaupten das System ist Müll, auch ich war anfangs Enttäuscht. Ich empfinde die Klangqualität inzwischen als sehr gut wenn man sich mit dem EQ etwas spielt (saubere hohe Töre bis tiefe Töne sowie Bass möglich). Der Bass ist sehr stark, daher hab ich sogar Loudness deaktiviert, aber dennoch ist der Bass hinten in der Hutablage zu viel, schlecht positioniert eben, aber vorne hat man echt guten Sound. Also ich möchte es nicht als Standard, aber ob man ein vollständiges Set überhaupt für überschaubares Geld bekommt und der Einbau steht dann auch noch an....

    Das kann man mit dem MES nicht auslesen, zumindest wäre es mir bei den Modulen noch nieeee aufgefallen, ich hab für das KKL nur einen Umschalter für vorhandene Module gebaut und wenn es da etwas gegeben hätte, dann hätte ich den wohl auch angelegt, aber schau nochmals nach. Ich denke die Diagnose ist hier nur über den Originalen Alfa Tester möglich...