Tachogeber Spider 916 3.0 V12

• Jo, andere Sensoren von Fiat erzeugen halt nur den Impuls einer drehenden Magnetachse ohne Elektronik im Gehäuse. Die Auswertung wird im KI erzeugt...

Halte ich für besser, weil Einflüsse wie Temperatur und Feuchte auf einer LP eher suboptimal wirken.

Aber gut zu wissen.

• So, jetzt habe ich gedacht, ich hätte den Fehler gefunden (hab ich gedacht)....

11,47V liegen in dem 3poligen Stecker des Sensors an (das muss nicht exakte die Bordspannung sein, da es eine extra für den Sensor stabilisierte Spannung ist).

Die Signalleitung zum KI hat einen Widerstand von ca. 26 Ohm. Finde ich für ein max. 1,2 m langes Kabel mit Steckern an beiden Enden, deren Kontakte schön blank sind, eigentlich ungewöhnlich viel. Aber ok, mitten im Kabel gibt es noch eine "Abzweigung", da das Signal auch zum Motorsteuergerät geführt wird. Vielleicht ist dort ja etwas Oberflächenkorrosion reingekrochen, wer weis.

Also alles wieder eingebaut und angeschlossen, um nochmals eine Probefahrt zu machen.

Was soll ich sagten,... Der Tacho funktionierte von Beginn an einwandfrei.

Leider aber nicht auf Dauer. Nach 17,1km fiel der Tacho wieder auf null, ABER der km Zähler zählte weiter :kopfkratz:

Da habe ich sofort gedacht, HA, jetzt hab ich dich. Ein Kontaktproblem innerhalb des KI. Die eigentlichen Instrumente (Tacho + DZM) sind nämlich mit jeweils 4 "Steckkontakten" in die Platine hineingesteckt. Und DIE Kontakte sehen in der Tat verdächtig grau aus.

Zweiter Gedanke war dann aber, kann doch nicht sein, da in 2 Bordtafeln (eine hatte ich mir ja gestern ausgeliehen) 2 gleiche Fehler vorhanden sind.

Also Gedanke wieder verworfen.

Was ich dabei aber nach wie vor nicht verstehe ist, WIE kann der km Zähler weiterlaufen, und der Tacho auf null fallen ???

Während der Rückfahrt (Autobahn) zuckte der Tacho dann mehrmals unregelmäßig, bliebt kurz auf ca. 70 stehen (während ich aber 100 fuhr), zuckte dann noch 3 - 4 mal, um dann bis zum Ende der Fahrt wieder auf null zu bleiben.

Jetzt bin ich wieder genauso schlau wie vorher.

Werde jetzt also meine Idee von gestern in die Tat umsetzen und 2 Kabel an der Platine des KI anlöten (Masse und das Tachosignal).

Die Kabel verbinde ich mit einem analogen Voltmeter (also mit großem Zeiger), das irgendwie oben am Armaturenbrett befestigt werden muss.

Und dann werde ich solange fahren, bis wieder was passiert.

Wenn beide Zeiger (Tacho und Voltmeter) auf null fallen, liegt der Fehler außerhalb, wenn nur der Tacho aus geht, die Spannungsanzeige aber weiterhin den gleichen Wert anzeigt, liegt der Fehler doch im KI. oooder .... es kommt ein "unregelmäßiges" Rechtecksignal an das der km Zähler noch irgendwie verarbeiten kann, der Tacho aber nicht....

oh man .... ist das ein Schei.....

• Jo... mit der gleichen Fehlererscheinung ärgere ich mich seit 2 Jahren bei meiner Barchetta rum...

Das System der Erzeugung eines Signals am Getriebe mittels Hallsensor, sowie die Versorgung aus KI bzw. Steuergerät, scheint bei Alfa und Fiat sehr ähnlich aufgebaut zu sein. Dass der Kilometerzähler läuft, während der Tacho tot ist ließ auch mich darauf schließen, dass der Fehler nicht am Sensor, sondern nur auf der KI-Einheit liegen kann, weil dort das Temposignal vom Sensor am Tacho ja ankommt.

Daher würden mich die von Dir gemessenen 11,47 V und der Widerstand zum KI nicht weiter verwirren, da parallelgeschaltete Steuergeräte oder Elektronikteile solche Messungen beeinflussen.

- Ich kenne einige Besitzer, die mittels Lupe und guter Beleuchtung kalte Lötstellen im KI als Ursache gefunden haben.

- Ich habe im KI meines Sohnes die Einheit des Kilometerzählers getauscht und es funktioniert bis heute.

Bei meinem eigenen KI hab ich alles schon 3x auseinandergebaut und abgesucht aber nix gefunden. Neben Lötstellen hab ich auch die Leiterbahnen auf Unterbrechung getestet (-ohne Erfolg)

Ich muss eben immer mal wieder einen "Klapps" auf das Tachoglas geben. Dann funktioniert es für den Tag.

Wer suchet der findet... vielleicht.

• Werde jetzt also meine Idee von gestern in die Tat umsetzen und 2 Kabel an der Platine des KI anlöten (Masse und das Tachosignal).

Die Kabel verbinde ich mit einem analogen Voltmeter (also mit großem Zeiger), das irgendwie oben am Armaturenbrett befestigt werden muss.

Und dann werde ich solange fahren, bis wieder was passiert.

So, ... offensichtlich (so sieht es zumindest aus) habe ich den Fehlerteufel gefunden.

Bin in der ersten Runde (mit angeschlossenen 2 (!) Messinstrumenten = Versorgungsspannung des Tachosensors + Tachosignal) insgesamt 37 km gefahren. Und zwar mehrmals langsam (bis Stillstand vor Ampeln) und auch Landstraße bis 100 km/h.

Die ersten 25km schien alles super, doch plötzlich, bei langsamer Fahrt vor einer Ampel, zuckte der Tacho wieder und die angezeigte Spannung des Tachosignals brach von vorher konstanten 5,4 V auf 2,9, 1,7, 3,4, ..... und dann komplett auf 0 zusammen. Tacho natürlich ebenfalls auf NULL.

(Anm.: 5,4V ist genau der Durchschnitt, also die Hälfte der eigentlichen Spannung von knapp 11V, die aber ja als "Rechteck" ständig ein- und ausgeschaltet wird).

Zurück in der Garage habe ich den Stecker (oder besser gesagt die Buchse) des grünen Steckers am KI kräftig mit Kontaktspray eingesprüht. Dabei läuft die Suppe ja auch in die Crimp-Quetschung, wo das Kabel drin liegt. Die Kontaktflächen selbst sahen nämlich eigentlich blank aus, weshalb ich diese Prozedur bis dahin noch nicht durchgeführt hatte.

KI wieder eingebaut und zur nächsten Testfahrt gestartet. Das waren dann knappe 50km und heute abend nochmal 25, also insg. 75km.

Und dabei gab es keinen einzigen Aussetzer !!!

D.h. der Tachosensor arbeitet (zum Glück) nach wie vor einwandfrei.

• Leider zu früh gefreut.

Seit gestern nachmittag wieder totaler Ausfall.

Habe dann heute die 3 Kabel vom grünen Stecker des KI bis in den 3poligen am Tachosensor durchgemessen, Alle drei 4,6, 4,7, 4,5 Ohm Das sind absolut gute Werte. Und mir auch nochmal das KI von dem Bekannten ausgeliehen, auch damit Null Anzeige, obwohl (nochmals) den grünen Stecker am Pin 1, 3, 7 mit Kontaktspray behandelt. Alles ohne Erfolg.

Bleibt also wohl doch nur noch der Sensor selbst.

Hab gerade (zähneknirschend) den passenden original JAEGER Sensor bei unserer Apotheke (Brademann) für 250,-€ bestellt.

• Hi,

ich bin der Meinung es wird von Corseart Carparts ein Repro V6 12V Nachbau des Tachogebers für ~190€ angeboten, hab ich zuletzt vor wenigen Tagen nochmals gesehen, schau mal bei Kleinanzeigen nach, das wäre eher eine Option als ein ~30 Jahre Altteil für 250€

• Hi,

ich bin der Meinung es wird von Corseart Carparts ein Repro V6 12V Nachbau des Tachogebers für ~190€ angeboten, hab ich zuletzt vor wenigen Tagen nochmals gesehen, schau mal bei Kleinanzeigen nach, das wäre eher eine Option als ein ~30 Jahre Altteil für 250€

Ja ich weis. Allerdings hat der ein genauso kurzes Kabel wie der Sensor für den 2.0 TS. Und DA bin ich dann doch etwas skeptisch, ob das wirklich der für die 5 Gang Getriebe 3.0 V6 und 2.0 V6 Turbo ist.

Den jetzt bestellten (gebrauchten) werde ich vorm Einbau natürlich aufmachen und die Platine auf evtl. Korrossion kontrollieren (und ggfls. nachlöten).

Und... das gleiche mache ich dann auch mit meinem ausgebauten. Wenn er nach der Überholung wieder funktioniert, verkaufe ich ihn.

Für min. 200,- bekomme ich den auf jeden Fall weg. D.h. die Aktion hat mich dann 50,-€ gekostet.