Ok, Danke für das Feedback! Ich denke, ich werde das mal nach meiner
nächsten HU im Dezember in Angriff nehmen
Ok, Danke für das Feedback! Ich denke, ich werde das mal nach meiner
nächsten HU im Dezember in Angriff nehmen
Ah, okay. Dann liegt das Problem wohl eher woanders. Wie fährt es
sich für dein Empfinden ohne DPF? Und wie ist es mit der Rußentwicklung?
Ich spiele selbst mit dem Gedanken das Teil rauszuwerfen, aber ich hab
so gar keine Lust auf sichtbare Abgasfahne.....
Hallo Hallodri,
dein Problem kenne ich zu gut, ich habe das auch. Eine Testfahrt
mit angeklemmten Laptop wird dir leider nicht viel bringen. Dein
ATL wird im Serienzustand mit max. 80-85% belastet. Das macht man
extra so, damit eine Reserve für genau solche Fälle da ist, nämlich
eventuelle Verluste im kleinen Rahmen auszugleichen. Deshalb merkst
du auch noch keinen Leistungsverlust und die Lampe ist auch noch aus.
Bei mir läßt sich das auch nicht finden, womöglich ist das Loch oder
der Riss in der Ladeluftstrecke zu gut versteckt.
Wenn das Geräusch einfach von heute auf morgen verschwunden ist,
solltest du mal auslesen ob rein zufällig vorher der DPF regeneriert wurde.
Es könnte dann sein, dass dein Leck auf der Abgasseite ist und nur dann
hörbar wird, wenn der Druck durch die zunehmende Verstopfung im
Abgastrakt so weit ansteigt, dass er auch dort entweichen muss.
Hallo Vidar,
der Sensor misst die Abgastemperatur. Die 2 Sensoren ermöglichen
das Temperaturgefälle zwischen Kat und DPF zu messen. Der Abgasstrom
muss am DPF die ausreichende Wärmeenergie haben, darf ein gewisses
Maß am Kat aber nicht überschreiten.
Wird das Gefälle zu groß (weil z.B. das Flexrohr kaputt ist), dann weiß das
Steuergerät das keine Regeneration mehr gestartet werden kann/soll.
Die Haube wird über die Scharniere eingestellt. Das trickreiche an
der Sache ist, dass sowohl die Befestigungsseite Scharnier zur Haube,
als auch die Seite Scharnier zur Karosserie über Langlöcher verfügt.
Die Gummipuffer vorne sorgen für die richtige Höhe und entsprechende
Vorspannung im Haubenschloß. Aufpassen musst du bei den hinteren
Ecken zur A-Säule. Die streifen beim Schließen durch den Schaumgummi
in der Ecke.
Das wird leider nicht helfen, da die Teile unterschiedliche Nummern
haben. Der Sensor am Kat hat ein recht langes Kabel, der untere
am DPF ein kurzes. Bei mir spinnt auch der untere rum, bin aber noch
nicht dazu gekommen das zu machen.
Ich denke selbst, dass die zwei identisch sind. Aber Sicherheit bringt
nur eine Messung mit unterschiedlichen Temperaturwerten. Das ist mir
den Aufwand nicht wert, da das mein Alltagsauto ist....
Das ist jetzt kein Trick oder besonderer Kniff, aber ich habe es mir
zur Gewohnheit gemacht bei allen "neuen Arbeiten" schon vorab
entsprechende Recherche zu betreiben. Hauptsächlich aus drei
Überlegungen:
- Braucht es dafür spezielle Werkzeuge, die ich evtl nicht habe?
- Gibt es bei diesem Fahrzeug irgendwelche Besonderheiten?
- Irgendwer hat das schon mal gemacht und das online festgehalten,
was oftmals wertvolle Hinweise bringt.
Obwohl ich das Schrauben mal gelernt habe, ist heute nur noch wenig
08/15 Standard. Für vieles braucht es heute spezielle Werkzeuge oder
halt entsprechende Improvisation.
Noch besser Fabri, Mercedes hat ne 12er Teilung, also haste
nur 30 Minuten dafür. Und wer sich die Mühe mal macht die
komplette Verkleidung runter zu nehmen, der wird auch bei nem
Benz oftmals mit Erschrecken feststellen, dass sowas oft
kontraproduktiv ist....
Danke für die Rückmeldung Daniel!
Auch dir Danke Strados! Habe das Teil von Dension gegoogled,
das ist ja mal scharf! Genau so hab ich mir das vorgestellt.
Für alle die sich für das von mir genannte China Radio interessieren,
die Fragen von Strados kann ich beide mit Ja beantworten. Obwohl
Ich hauptsächlich din SD Karte als Speicher verwende, habe ich auch
noch den USB Port ins Handschuhfach verlegt. USB Sticks werden
problemlos erkannt, selbst der Speicher von meinem Samsung S6.
Die Musik wird nach Ordnern und Titel gelistet, man kann alles separat
anwählen. Formate die das Radio nicht erkennt, werden gar nicht
erst angezeigt.
Ich höre nur gelegentlich Radio im Auto. Daher war die
Empfangsqualität für mich persönlich nie das entscheidende
Kriterium. Das liegt (nur so btw ) am blöden Geschwafel bei den
meisten Sendern hier in Bayern und dazu noch die Endloswiederholungen
der aktuellen Mugge...gefühlt werden über den Tag die gleichen zehn
Lieder wieder und wieder gespielt.
Aber zur eigentlichen Frage:
Hat einer von euch mal DAB nachgerüstet? Wie ist es da mit Empfangs-
Qualität und Sendereichweite? Mir wäre ein Radio mit integriertem DAB
Receiver zwar am liebsten, aber ich möchte für
dieses Auto jetzt kein anderes Gerät kaufen.
Also, ich habe dieses hier:
https://www.google.de/search?q…CM:&imgrc=Rlv0RyQkUXXGTM:
Aus den bereits genannten Gründen "pro China Böller" habe ich mich
auch für so ein Teil entschieden. Was mir besonders gefallen hat ist,
dass es sich perfekt in die Optik der Mittelkonsole einfügt, und Plug
and Play ist. Auch die Retro Optik in Schwarz Weiß/Sepia finde ich
außergewöhnlich, sagt mir mehr zu als knallbunt. Die neuere Version
von dem Teil ist bunt und mit Android OS, mein altes läuft mit
WIN CE.
Bis auf den schlechten Radioempfang funktioniert alles so wie es soll.
Auch die LFB lief sofort anstandslos. Einzig das Kabel vom Steuersignal
für die Boseanlage War auf dem falschen Steckplatz, war aber kein
Problem. Der Sound in Verbindung mit der Boseanlage ist für meine
Bedürfnisse absolut ausreichend, um nicht gar zu sagen das Beste
was ich bisher aus einer 08/15 Standard Anlage gehört habe. Bluetooth
funktioniert als FSP für Telefon genauso wie auch für Audioübertragung,
wenn man die Mugge aufm Handy hat. Ich habe das Radio jetzt seit
etwa vier Jahren verbaut und es funktioniert wie am ersten Tag. Da
mittlerweile fast jegliche Elektronik aus China kommt (egal was da
vorne auf dem Gerät drauf steht), hatte ich von Anfang an keine
Vorbehalte.
Mängel gibt es bei dem Teil lediglich im Detail. Ein Drehregler für
die Einstellung der Bildschirmhelligkeit wäre hier ideal, so muss man
immer in die Einstellungen gehen. Und eine geschwindigkeits -
abhängige Lautstärkeanhebung wäre super. Aber das ist jammern
auf hohem Niveau. Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Teil.
Hallo zusammen,
schön das es mit einem neuen Forum weitergeht! Ich hoffe das es schnell
wieder so umfangreich und hilfreich wird wie das Alte. Aber daran habe
ich eigentlich keine Zweifel
Grüße an alle alten und neuen Mitglieder,
Christoph