Beiträge von Alfur

    Da möchte ich mal noch ergänzend sagen, dass besonderes

    Augenmerk auf die Anschlüsse am Regelventil gelegt werden

    sollte. Ich hab den Unterdruckspeicher vor 2 oder drei Jahren

    mal abgeklemmt. Beim neu verlegen der Schläuche ist mir dann

    aufgefallen, dass die Anschlüsse vertauscht waren. Da muss

    vorher mal jemand dran rumgewerkelt haben. Auf jeden Fall

    gibt es eine Vacuum In Seite. Diese sollte mit der Pumpe

    verbunden werden, sonst wird das Ventil unter Umständen

    durch den Unterdruck wieder zugezogen. Dann hätte man

    ebenso den Effekt, dass die VTG angesteuert wird, wieder

    entspannt, wieder angezogen wird, usw. Dann hat man

    das wellenförmige Beschleunigen auch.

    Hast du denn den DPF tatsächlich getauscht, oder zumindest gereinigt?

    Das zurücksetzen des Zählwerks bringt so nämlich nichts. Wenn das

    Aufnahmevolumen zu 70% von Asche belegt ist, kann ja nur 30% Russ

    aufgenommen werden, was mal blöd gesagt auch 3 mal kürzere Intervalle

    bedeutet. Die zahlen sind jetzt nur beispielhaft, also um das mal bildlich

    zu erklären. Es ist egal wie oft man regeneriert, Asche als Endprodukt kann

    nicht verbrannt werden und verbleibt im Filter.

    Ich hatte das Problem mit schwankendem Ladedruck auch

    schon. Bei mir lag es an dem Unterdruckspeicher auf der

    Rückseite des Motors. Dieser ist quasi in der Leitung

    von der Unterdruckpumpe zum Druckwandler zwischen-

    geschleift. Die Metallrohre laufen direkt über den

    Zylinderkopf und sind damit auch entsprechenden

    Temperaturen ausgesetzt. Den kann man umgehen,

    in dem man eine Schlauchleitung direkt von der

    Unterdruckpumpe zum Druckwandler legt. Das

    verkürzt nicht nur die Wegstrecke, sondern schließt

    auch eine schlecht zu prüfende Fehlerquelle aus :like:

    Obwohl ich die Meinung der anderen teile, lass dir nix einreden.

    Du willst das Auto ja nach deinen Vorstellungen umgestalten,

    damit es in erster Linie dir gefällt.

    Schau mal bei maxtondesign und cadamurodesign, ggf einfach

    Google bemühen. Von dezent sportlich bis prollig ist da vieles

    machbar.

    Klingt nach defekter Antriebswelle. Wirst du so auf der

    Bühne aber nicht richtig feststellen, das das Fahrwerk dann

    ausfedert und die Gelenke der Antriebswellen in eine andere

    Position rutschen wo wieder alles tutti ist. Du kannst das

    Auto anheben und mal Böcke unter die Querlenker stellen,

    dann Auto runterlassen und nochmal an den Rädern drehen.

    Dabei auch ggf mal von einem Helfer die Lenkung drehen

    lassen, dann weißt du recht schnell und sicher, ob die Dinger

    hinüber sind.

    Vielleicht noch ergänzend zu erwähnen, dass man zum messen am besten ein Oszilloskop nimmt, dann sind die

    möglichen Einbrüche im Messverlauf am besten zu sehen. Alternativ geht auch ein altbewährte analoges Multimeter :like:

    So ist auch meine Kentniss. Ich habe schon bei mehreren Fahrzeugen neue Verdeckbezüge erneuert. Eigentlich

    alle von Sonnenland. Laut deren Empfehlung sollten keine Reiniger zur Verwendung kommen, bei sehr hartnäckigen

    Verschmutzungen eine milde Seifenlauge. So wie Spiderhase schon sagte, wegen der Gummilage, welche das Verdeck

    erst wasserdicht macht.

    In anderen Szenen schwören viele (auch markenfremde) auf das Pflegezeugs, welches BMW verkauft. Hauptsächlich

    wegen Farbauffrischung.

    Ich habe aus dem gleichen Grund vor etwa 2 Wochen das

    Eibach Pro Kit eingebaut. Allerdings habe ich es bei den

    eingebauten Standard Stoßdämpfern belassen, was jetzt im

    Nachgang betrachtet ein Fehler war. Ich wollte die nicht

    erneuern, weil die erst erneuert wurden, da waren aber die

    Federn noch intakt.

    Das Fahrverhalten ist soweit okay, in manchen Situationen

    merkt man jedoch, dass die Federrate nicht mit normalen

    Dämpfern harmoniert. Besonders die Zugstufe müsste etwas

    strammer sein. Wenn, dann sollte man gleich das komplette

    Kit von Bilstein einbauen, oder knappen Preissprung wagen

    und gleich ein Gewindefahrwerk verbauen.

    Die Blende für die rechte Seite gibt es nicht einzeln. Das einzige was es da zu kaufen gibt ist das Hitzeschutzblech.

    Wer es symmetrisch haben möchte braucht entweder die passende Heckschürze, oder muss mit dem Dremel arbeiten...

    Letzter Absatz, Top-Aussage! Sehe ich genauso. Hab schon öfter Sachen aus Polen bezogen, allen

    Unkenrufen zum Trotz. Die Pauschalverurteilungen kenne ich alle schon beim Vornamen.... Mal davon ab,

    habe ich bei diversen Ebayhändlern immer Topware bekommen, und das zum Teil sogar schneller im

    Gegensatz zu den mir sonst üblichen Bezugsquellen.

    Ja, sowas ist schlimm. Aber ebenso unangenehm sind Kinder,

    die sich nicht zu benehmen wissen und Eltern die scheinbar

    keine Erziehungsmaßstäbe kennen. Das ist immer eine

    zweiseitige Geschichte. Und damit das keiner jetzt in den

    falschen Hals bekommt, ich meine nicht die kleinen Piepnasen

    die noch in die Windel machen und sich nicht artikulieren können.

    Das zielt eher auf die Kinder, welche sehr wohl wissen was sie

    tun, aber keine Grenzen kennen. Btw, ich bin selber Vater.

    Meistens sind nicht die Kinder das Problem, sondern die

    Eltern....

    Kannst du noch die ermittelte Temperatur aus dem LMM posten?

    Die Agr -Rate ist ziemlich deckungsgleich mit Soll- und Istwert, passt

    also. Aber die Schwankungen bei der angsaugten Luftmasse ist schon

    auffällig. Da der Fehler wie schon gesagt sporadisch ist, würde ich

    immernoch auf einen Kontaktfehler am LMM oder am

    Kühlmittelsensor tippen. Gerade weil das Problem vorwiegend im

    kalten Zustand auftritt.

    Wenn die Nabel nicht passt, dann ist doch das Lenkrad nicht passend.

    Man kann die Nabel sicher aufweiten, aber ein Stufenbohrer ist hierzu

    das falsche Werkzeug, weil der konisch ist. Entweder muss das mit einem

    passenden Metallbohrer oder einem Fräser gemacht werden.

    Da das Problem nur sporadisch auftritt, solltest du mal deine

    Steckverbindungen der Injektoren prüfen, beim 1.9 er der prinzipiell

    gleich ist, gab es da öfter mal Probleme. Die Kontaktklammern im

    Stecker kann man mit einer Nadel leicht nachbiegen.

    Welche Werte hast du genau gemessen, und wie lagen die auseinander?

    Wie viele Kilometer hat das Auto schon auf der Uhr? Tritt das Problem

    unter gleichen Bedingungen (Außentemperatur/Motortemperatur) auf,

    oder spielt das keine Rolle?