Das geht mit MES in der Vollversion, dort kannst du die
Software zurücksetzen, bzw. angeben das der Filter neu ist.
Das geht mit MES in der Vollversion, dort kannst du die
Software zurücksetzen, bzw. angeben das der Filter neu ist.
Vielleicht ist ja das Ölsaugrohr an der Pumpe undicht geworden, dann
zieht die Pumpe Luft und fördert nicht mehr. Das erklärt zwar nicht
den Ölaustritt. Aber dass die Pumpe keinen Druck mehr bringt ist eher
ungewöhnlich...
Das kann man richten, ist eigentlich vom technischen Aspekt kein Problem. Aber die Versicherung zahlt dir max Reparaturkosten bis zu 130% vom
Wiederbeschaffungswert. Und das auch nur bei einer vollständigen und
fachgerechten Reparatur. Da die Arbeit in Deutschland in aller Regel teuer
ist, wird sowas nur selten in Anspruch genommen. Der Aufwand zur Reparatur ist ja doch nicht ohne...
Du könntest auch mal prüfen, ob das Öl nicht auch schon den
Ladeluftkühler zugesetzt hat. Reicht prinzipiell schon den Schlauch
am Eingang kurz abzuziehen.
Die Bezeichnung Seitenwand ist aber eigentlich die Korrekte.
Früher hatte der Name eines Teils mehr Bezug zu seiner Funktion.
Kotflügel und Lichtmaschine sind wohl die bekanntesten Vertreter
ihrer Art. Kotflügel kommen übrigens aus dem Kutschenbau
Genug Klugscheißerei für heute
Wenn man LED verbaut (was in DE tatsächlich nicht erlaubt ist), dann
muss diese in ihren Abmessungen exakt einer baugleichen Glühlampe
entsprechen. Das wichtigste ist hierbei der Abstand der LED zum
Sockel, da diese im gleichen Punkt zum Reflektor/ der Linse ausgerichtet
sein muss Wie der Glühwendel einer Lampe. Auch muss diese dann
in der Rotationsrichtung passen, da die meisten LED ihr Licht nicht im
360° Winkel abstrahlen wie eine Lampe. Bei einer Lampe sieht das in
etwa so aus ●, bei der LED dann so ><.
Sofern all das passt, macht die LED das wesentlich "schönere" Licht.
Schöner heißt hier weder besser, noch schlechter. Bei der Vielzahl der
angebotenen LED ist es quasi unmöglich die Abmessungen und
Proportionen vorab zu ermitteln, daher ist Osram wohl die einzig
vernünftige Wahl, ohne jetzt Werbung machen zu wollen.
Die LED selbst wird übrigens nicht warm, die Hitze entsteht im
Vorwiderstand. Der liegt im Sockel. Hitze ist über kurz oder lang
der Tod jeder LED, dass mögen die gar nicht.
Ziemlich abgefahren.... Dann ist dein Motor wohl wegen den Injektoren
hops gegangen? Lief der vorher noch normal, oder hat sich das irgendwie
angekündigt?
Genau so ist das. Aber der Regler ist doch neu, oder?
Richtig. Aber viele Fehler werden auch von der OBD gar nicht als solche
erkannt. Von dem her ist messen die einzig saubere Variante der Fehlersuche.
Meine erste Vermutung wäre hier auch der Hochdruckregler an der Pumpe gewesen.
Der ist aber neu. Der regelt beim Startvorgang den Höchstdruck ein, damit beim
Anlassen möglichst schnell die Freigabeschwelle (ich meine irgendwas um die
300-400 Bar Druck) erreicht wird. Wenn der Motor nicht startet, dann weil
entweder kein Raildruck vorhanden ist, oder er ist vorhanden, wird aber nicht
erkannt. Das Problem mit dem Raildrucksensor gibt es übrigens häufiger.
Ärgerlich ist hier nur, dass es den nur mit dem Rail gibt. Zumindest war das
lange so, vielleicht hat sich das zwischenzeitlich geändert.
Nach allem was du geschrieben hast muss es eigentlich der Raildrucksensor
sein. Wenn der unplausible bzw. zu niedrige Signale sendet, dann gibt die ECU
auch kein Signal an die Injektoren weiter. Da der Vorförderdruck ok und die
HDP neu ist, bleibt nur noch der Sensor am Rail.
Ich denke eher, dass die ovale Platte an die Unterseite des AGR-VENTIL
gehört. Für den Abgang am Krümmer musst du dir was basteln.
Harald Lesch ist super! Hab schon viele interessante Videos von ihm gesehen, kann ich nur empfehlen!
Seh ich auch so ?Hat was von der Sendung mit der Maus für Erwachsene.
Das passt schon so. Die effektive Leuchtweite der Hellgrenze ist direkt
abhängig von der Höhe der Lichtaustrittskannte zur Fahrbahn. Beim
159 sind die SW ziemlich tief, daher kann man die nicht auf eine weitere
Ausleuchtung einstellen, ohne gleichzeitig den Gegenverkehr zu blenden.
Nur der Vollständigkeit halber muss man noch sagen, dass die ALWR nur
Neigungen der Fahrzeuglängsachse zur Fahrbahn ausgleicht. Die
Referenz für die Leuchtweite ist die Höhe des Scheinwerfers in
Normallage.
Und die Hell-/Dunkelgrenze heißt nicht, dass der Scheinwerfer nur 25m
ausleuchtet, sondern das die Mitte des Lichtkegels auf der Straße landet.
Der obere Teil des Kegels leuchtet über die 25m hinweg, wird aber diffus
und nicht mehr direkt von uns wahrgenommen. Für weitere Ausleuchtung
ist dann das Fernlicht zuständig.
Daher noch mal mein Rat, lass die Einstellung der Scheinwerfer prüfen und
ggf. einstellen. Das ist nix zum selber machen und kostet in einer
Werkstatt fast gar nichts, daher lohnt sich da kein Experiment. Wenn sich
für dein eigenes Empfinden dann keine Besserung einstellt, solltest du
mal deine Lichtqualität einer genaueren Prüfung unterziehen. Das kann
aber eine geeignete Werkstatt mit dem Lichttester gleich mitmachen
Die ALWR kannst du wirklich ausschließen denn wenn die nicht funzt,
kommt der Lichtkegel keine 10m vor dem Auto auf die Straße. Die 25m
sollten die tatsächliche Hell-/Dunkelgrenze des Lichtkegels sein.
Mein Xenon ist auch ziemlich mau. Ich denke das sind bei mir verstaubte
Linsen und verbrannte Projektoren. Diese sind für das gute Licht
entscheidend, da ändert das Leuchtmittel leider nur wenig dran.
Lass mal deine Scheinwerfer einstellen. Sollten es danach nicht besser
sein, dann musst du wohl oder übel damit leben, oder etwas Geld in
die Hand nehmen. Es gibt dazu drei Möglichkeiten:
1. Neue Scheinwerfer -> Utopisch teuer
2. Projektor ausbauen und neu verchromen lassen -> Günstigste Variante
3. Umbau mit neuem Projektor von D1S auf D2S -> In Summe auch teuer
Ich hab mit der Teilenummer mal die Bildersuche in Google bemüht, es
ist scheinbar die eher seltenere Ansaugbrücke aus Kunststoff. Die passt
sicherlich auf den 1.9er, allerdings kann man ohne Abgleich der Teile kaum
ersehen, ob die Anschlüsse für Drosselklappe, Stellmotor der Drallklappen usw
kompatibel sind. Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu....
Dazu wird das Pumpenrad mit zwei Schrauben am Träger fixiert.
Dann kann man die Mutter lösen und die Pumpe ausbauen, das Rad
bleibt so stehen und der Zahnriemen bleibt gespannt.
Es bleibt dennoch eine ziemlichliche Fummelei....
Wenn du die Vorförderpumpe mehrmals anlaufen lassen musst, dann
liegt dein Problem wohl am Druckregler der Hochdruckpumpe. Wenn der
defekt ist, muss der Anlasser ne ganze Weile Orgeln bis in der HDP der
notwendige Kraftstoffdruck zum Starten aufgebaut ist. Das kann man aber
schön mit MES auslesen, bzw. beim Startvorgang aufzeichnen. Falls es dann
tatsächlich der Regler ist, kann man den einzeln tauschen.
Für den Brera eigentlich nur 3.2 Benziner. Der Diesel erscheint zwar
recht zweckmäßig, passt aber nicht so recht zur Optik des Fahrzeugs.
Gerade beim Brera und Spider fällt das extrem auf, finde ich....
Mal blöd gefragt.... Hast du mal ein paar Schrauben im Bereich des
Fahrwerks los gehabt?
Wenn ihr die oberen Querlenker los hattet, dann ist sicherlich die Verbindung
vom QL zum Regler der LWR falsch montiert. Mach das lieber gleich, sonst bricht
dir u.U. der Arm am Regler ab.....