159er Sicherung F03 20A brennt durch

  • Moin,

    Stecke den Zündschlüssel in den Schacht im Armaturenbrett, alles sieht gut aus. Drücke ich den Startknopf passiert nichts, außer, dass die besagte Sicherung durchbrennt. Ist die Sicherung für die elektrische Lenkradsperre.

    Habt ihr Tipps für mich.

    Batterie des Fahrzeugs ist 6 Wochen alt.

  • Finde 20A aus dem Gefühl heraus auch viel, aber das hat nichts zu sagen.

    Wenn die immer wieder durchbrennt, dann liegt es wohl an der Sperre oder

    der Verkabelung. Ich selbst hatte das Problem zum Glück noch nicht, hab aber

    schon öfter darüber gelesen das die gerne mal wegen Verschmutzung klemmt.

    Ich schätze da ist mal ein Ausbau angesagt. Bei der Gelegenheit kannst auch gleich

    mal im abgeklemmten Zustand prüfen ob die Sicherung fliegt. Wenn nicht, ist das

    Problem ja identifiziert.

  • Lenkradschloss glaub ich fast nicht. Wenn du den Schlüssel in Schloss steckst bleibt die Sicherung ja ganz. Und da ist das Lenkradschloss ja schon gelöst. Vermute eher das etwas am Anlasser ist. Kurzschluss an Anlasser oder am Magnetschalter würde ich sagen.

  • Zitat "

    Hallo, bei mir lags am Anlasser. Wollte die Werkstatt daraufhin wechseln, dann wurde der falsche geliefert, also haben sie den alten aufgemacht. Es war ein Kabel im Magnetschalter lose. Läuft seit 4 Jahren wieder ohne Probleme."

    .........................Überprüfung wäre einen Versuch wert.







  • Hallo erstmal!

    Und Danke für die Tipps.

    Lösung des besagten Problems:

    Bella 5m weit im 6. Gang geschoben, dann reingesetzt, Startknopf gedrückt, Anlasser funktioniert, Bella springt problemlos an. Das schon seit mehreren Tagen.

    Das die Sicherung immer wieder durchbrannte, lag wohl nicht an einem Kurzschluß, sondern an einer Überlastung durch eine Blockade.

  • Danke für die Rückmeldung! ✌?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Fehler besteht immer noch. Sicherung brennt hin und wieder, so alle 15 Startversuche durch.

    Müsste die Sicherung bei einem bestehenden Kurzschluß nicht ständig durchbrennen, also bei jedem Startversuch?

    Danke für eure Antworten.

  • Fehler besteht immer noch. Sicherung brennt hin und wieder, so alle 15 Startversuche durch.

    Müsste die Sicherung bei einem bestehenden Kurzschluß nicht ständig durchbrennen, also bei jedem Startversuch?

    Danke für eure Antworten.

    Sicherung brennt vermutlich durch Überlastung durch, Anlasser mal durchmessen (zu hohe Stromaufnahme)

    Spider 939 JTS 3.2 Q4 :joint:

    Hyundai I 30 N Performance

  • Sicherung brennt vermutlich durch Überlastung durch, Anlasser mal durchmessen (zu hohe Stromaufnahme)

    ..jupp, vermutlich ist der Anlaser kurz vor "defekt"...sprich, die kohlen sind wohl kurz vor Ende und, leider

    gibt es keinen Ersatz, Ergo, kannst Dir gleich nen neuen Anlasser bestellten...

    Nuir blöd, dass mann an den V6 Anlasser so beschissen von unten drann kommt.. :(

  • Der Anlasser sitzt hinter dem Motor oberhalb der Kurbelwelle, hab es aber gerade nicht bildlich vor Augen, ob nicht sogar der Hilfsrahmen (Fahrschemel) im Weg sitzt...

    Verschlissene Kohlen glaub' ich nicht dran, weil die 20A-Sicherung keinesfalls für den Anlasserstrom ist. Die wäre beim ersten Anlassen auch bei einem neuen Anlasser sofort durch.

    Evtl. ist sie für den Magnetschalter. Dessen Strom hat aber nix mit den Kohlen zu tun.

    Ach komm, geh weg.

  • An den Anlasser vom 2.4er kommt man von unten perfekt dran. Keine 20 Minuten ohne was demontieren zu müssen

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.