Wie siehts mit Dämpfereinsätzen für die Originalfederbeine aus ?
Sowas zB. hatte ich schon im 164er verbaut.
Alfa Romeo 33 Stoßdämpfer - SPORT - 86-2448SPORT | KONI Tuning
VG Udo
Wie siehts mit Dämpfereinsätzen für die Originalfederbeine aus ?
Sowas zB. hatte ich schon im 164er verbaut.
Alfa Romeo 33 Stoßdämpfer - SPORT - 86-2448SPORT | KONI Tuning
VG Udo
Im Nachhinein muss man aber sagen, dem pre facelift Multipla hat man unrecht getan. Der war mal wirklich neu und innovativ und ich finde er ist eigentlich mega geil gealtert.
Der L*tscher hat ein ganz anderes Problem: Er ist unendlich austauschbar. Könnte auch von Xpeng oder Geely oder Great Wall Motors sein, oder von irgend nem Japaner. Oder was abgefahrenes aus den USA, spielt keine Rolle, das Auto hat jede und doch keine DNA, es ist seelenlos und wurzellos.
Multipla 1 würde ich sofort nehmen, finde die Dinger genial... ![]()
![]()
![]()
VG Udo
Ihr alten Lästermäuler... ![]()
![]()
![]()
Hallo Bernd,
die Original Stoßstangen kann man natürlich auch wieder montieren, könnte mir vorstellen, in Wagenfarbe würde das auch nicht schlecht aussehen.
Hinten zwischen Heckblech und Stoßstange wird aber vermutlich ein Spalt bleiben, weil die Blende zwischen den alten Rückleuchten fehlt.
VG und schöne Zeit am Lago ! ![]()

Hi zusammen,
da ich dringend Platz brauche, muss ich mich jetzt doch mal von einigen Fahrzeugen trennen.
Der Erste ist mein 84er Spider.
Vergasermodell, knapp 100.000 KM.
HJS Nachrüstkat eingetragen, den hatte er aber schon nicht mehr als ich ihn gekauft habe.
Azev-A 7,5x17 mit 215 40 eingetragen, Tieferlegung eingetragen.
Sebring Auspuff und Momo Holzlenkrad mit ABE/ EG- Genehmigung
Der Spider ist seit 2004 abgemeldet und eigentlich eine Gummilippe gewesen.
Wurde nach der Abmeldung umgebaut auf die Chromrückleuchten vom Fastback und von Uni Rot auf Uni Schwarz umlackiert.
Danach ging es leider nicht mehr weiter, geplant war noch der Umbau auf die Chromstoßstangen vom Fastback, die sind auch fast komplett vorhanden und wären auch dabei.
Innen wollte ich eigentlich auf das Blecharmaturenbrett vom Junior umrüsten, da habe ich die meisten Teile auch schon zusammen getragen.
Verdeck ist noch OK, werde noch Bilder einstellen.
Paar Kleinigkeiten am Lack könnte man inzwischen wieder angehen, der Kofferdeckel hat damals paar Pickel bekommen, ansonsten nur kleine Sachen die man mit Smartrepair lösen kann.
Ansonsten ist er sehr Ordentlich lackiert, wurde in einer Lackiererei in Nürnberg gemacht, also keine Garagenlackierung.
Motorraum ist leider noch Rot, wollte ich beim Getriebewechsel machen, dazu kam es aber leider nicht mehr.
Motor läuft im Moment nicht, vermutlich Benzinpumpe und alter Sprit, Vergaser brauchen nach der Standzeit sicher auch eine Generalreinigung, mit Startpilot ist er beim letzten Versuch angesprungen.
Beim Getriebe ist manchmal der Rückwärtsgang rausgesprungen, ein gebrauchtes gebe ich dazu.
Rost hat er eher nur Geringfügig, siehe Bilder vom Unterboden.
Ist natürlich ein Projekt aber mit relativ wenig Aufwand zu bewerkstelligen, je nach Anspruch und Fähigkeiten.
Reserveradwanne wurde damals entfernt, in der Ecke war dann doch Rost, da hätte ich eine eingeklebt/geschraubt.
Die Basis würde ich als sehr Solide bezeichnen, natürlich ist er 40 Jahre alt und Stand jetzt 22 Jahre davon.
Was würdet ihr sagen kann man für so ein abgebrochenes Projekt verlangen ?
Hier noch reichlich Bildmaterial, verzeiht bitte die miese Qualität, Fahrzeug steht abgedeckt in der Halle und andere Bilder hab ich grad nicht zur Hand.
LG Udosp11.jpg
Fast vergessen Wurstsommelier frag mal deinen alten Herren ob ihm der Tankdeckel bekannt vorkommt, den hat Gerd damals gefräst ![]()
LG Udo
He he, da werden Erinnerungen wach.
Ein Beta Coupe 2000 war vor ca. 40 Jahren mein erster Italiener.
War ein Sondermodell, Beta Laser 2000, bei dem waren alle Chromteile in Schwarz gehalten.
Den hab ich damals leicht modifiziert, wurde umlackiert in Ferrari Rot, tiefergelegt, dicke Räder drauf und auf 40er Doppelvergaser Dellorto umgebaut.
Ach ja, nicht zu vergessen, da habe ich die Kunsstoff Stoßstangen vom Alfa Sud Sprint dran gespaxt ![]()
Das Teil war damals ein absoluter Exot und ging richtig gut vorwärts.
War ne schöne Zeit.
Auf dm Bild hab ich mal Borbet 9x16 von meinem Lancia Thema drauf gesteckt, war aber bisschen knapp...
LG Udo
Die Fittinge sind wie immer aus Stahl, das funktioniert auch sehr gut.
Kunifer gibt es ja auch schon mindestens 30 Jahre, früher hat man halt nicht so ein Aufheben wegen der Zulassung gemacht.
Im Oldtimerbereich wird das schon sehr lange benutzt.
VG
Udo
Die Kunifer Leitungen mit ABE verarbeite ich schon seit Jahren, gibt leider nur einen Hersteller mit Zulassung, neu sind die nicht mehr...
Lassen sich wirklich schön verarbeiten ![]()
![]()
Hi Lukas,
wenn die 19er TI eingetragen sind, kannst Du die 19er TI fahren und das wars, alles was davon abweicht muss wieder neu eingetragen werden.
Die Giulia Classico passen problemlos über die Brembo.
VG Udo
Bin jetzt mal gespannt was passiert, wenn da die neuen Bremsbeläge und die neuen Nachsteller drin sind. v.a. ob da die Aufnahme der Bremsseile wieder gerade ist, oder ob wieder das Linke Seil wieder nach vorne geht.
Dann wäre das einfach das linke Seil länger als das Rechte.
Gibts da noch eine Stellschraube wo man die Länge verändern kann oder machen das alles die Nachsteller?
Sind die beiden Bremsseile leicht gangbar ?
Wenn ja wird die Handbremse nach dem Überholen der Sättel auch wieder funktionieren, Sättel bei der Gelegenheit am Besten Strahlen oder anderweitig richtig vom Dreck und Rost der Jahrzehnte befreien...
So ne Bremse überholen ist kein Hexenwerk wenn man sorgfältig arbeitet, das klappt schon !
LG Udo
Aber wir haben doch jemand im Portal der das anbietet meine im Raum Würzburg ist der. ......
Komm nicht drauf aber vielleicht fällt jemand der Name ein
Hi Stephan,
ich hab die Nummer schon durch, kannst ja mal bisschen reinlesen...
LG Udo
Interessant, Sammlerstück und Wertanlage... ![]()
![]()
![]()
Das mit dem OT Sensor hatte ich beim 20V Turbo im Thesis, nach dem Abstellen erst wieder angesprungen wenn er abgekühlt war, OT Sensor gewechselt, dann war Ruhe.
VG Udo
Bei einem originalen Halteblech sind da überhaupt keine "Schweißpunkite", sondern ins Blech "gestanzte" Nasen. Die 3 hochgedrückten Kanten liegen bei einem sauber gefertigten Blech auch direkt am Sechskant der Schlauchverschraubung an.
Da irrst Du, die Arretierung wie auf dem Bild ist mir bei unseren Kisten schon sehr oft begegnet, und da war nix gebastelt.
Gestanzte Nasen hatte ich auch schon öfter, ist beides möglich und Standard.
VG Udo
Das ist nicht fest gebruzzelt, die Schweißpunkte sind da um den Sechskant am Drehen zu hindern, hat schon so seine Richtigkeit...
https://www.ebay.de/itm/256444570276
https://www.ebay.de/itm/177526775789
Alfa Romeo GTV/Spider V6 CF1/2 Silicone Inlet Hose – Red | Totally Alfa
Wo ist das Problem ?
Gib der Pumpe direkt 12Volt und Du wirst sehen, die ist zu 98% Tot, nach 9 Jahren unbewegt in kaputten Sprit völlig normal.
Alles kein Hexenwerk, ran an die Sache und dann wird das auch laufen.
Denke nach Pumpe Filter und Sprit neu, läuft die Kiste wieder, evtl. noch die Düsen reinigen lassen wenn er nicht rund läuft.
LG Udo
da fängts beim 2.5er auch an.
Jo bei meinem 2.5er auch 🙈
Gibts noch neu, aber die zu tauschen ist aufwendig.
Da muss ich noch ran, obs mir passt oder nicht.
Ich bin echt froh das ich bei meinem 2,5er bereits ALLE neuralgischen Stellen bearbeitet und je nach dem gerichtet hab.
Gingen allerdings auch unzählige Stunden rein, er war komplett zerlegt, da kommt so einiges zum Vorschein obwohl meiner noch relativ gut aussah.
pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg
LG Udo
Den Bereich musste ich auch großzügig nacharbeiten, das Blech war fertig und wurde komplett neu eingesetzt.
Ich kaufe keine 156er ohne vorher unter die Radhausschalen zu schauen.
Das haben leider die meisten mit Winterbetrieb...
Mit dem Gedanken habe ich auch schon öfter mal geliebäugelt, Fahren tun die Dinger wirklich schön und der Klang ist auch genial.
Was mich letztendlich abhält, ist der Verbrauch, das ist schon eine ganz andere Dimension als bei einem modernen Fahrzeug wie ein Stelvio.
Als Alltagsfahrzeug einen Verbrauch von ca. 12-20 Liter wäre mir einfach too much.
LG Udo
Super! Was hast du für Radbolzen? Ich nutze gerade welche mit 30 mm Schaftlänge und ner 5er Platte bei der GTA 17 Zoll Felge. Wird das passen oder muss ich mir andere besorgen?
Meine Radbolzen kannst Du nicht als Vergleich hernehmen, meine RH Felgen werden mit dem RH Adaptersystem montiert.
Musst Du versuchen mit den Radbolzen, würde mich daran Orientieren mit welchen die Blackline original montiert werden aber 30mm könnte ich mir gut vorstellen.
Ich achte immer darauf mindestens 7-8 Gewindeumdrehungen zu haben.
VG
Udo