Ich bin da immer sehr vorsichtig in Sachen "Vorverurteilung", solange ich keine genauen Zahlen der Schäden vorliegen habe.
Man hört ja schließlich auch immer nur von den Kisten die nicht laufen und Probleme haben, von denen die keine Probleme haben beschwert sich ja auch keiner.
Ich will auch gar nicht dementieren das es hier möglicherweise einen Konstruktionsmangel handelt aber paar Fälle im Forum und ein Video im Netz sind für mich nicht 100% Aussagefähig.
Und keine Angst, die Rosarote Alfa Brille hatte ich noch nie auf, die haben wie sehr viele Andere Marken auch schon genügend Müll gebaut und auf die Straße gebracht.
Im Großen und Ganzen bin ich aber recht zufrieden gewesen mit meinen Alfas, die meisten musste bzw. habe ich aber auch komplett durchgeschraubt und einmal auf Links gezogen, weil ich halt auch immer nur alte Kisten kaufe, leider werden unsere Alfas scheinbar gerne von Menschen gefahren, die nicht wirklich viel Wert auf Pflege der Technik und Instandhaltung legen aber Naja, dafür sind sie meistens günstig gewesen... 

LG Udo