Beiträge von Alfamonti69
-
-
Für alle Ungläubigen, mal aufmerksam ansehen, das ist leider heute Fakt, alles andere ist leider nicht Wasserdicht...
Die 3 Einheiten Spielraum für den Prüfer, gelten leider nur für eine Handvoll Deutscher Fahrzeughersteller, welche es frei gegeben haben, leider nicht für unsere Fahrzeuge.
Was der einzelne Prüfer aus welchen Gründen auch immer davon abweichend einträgt, ist ne ganz andere Sache.
Erklär-Bär – Gutachter Mainz - Was ist der Impacttest? Welche Reifengröße passt auf welche Felge?
VG Udo
-
Wie Ulridos oben schon erwähnt hat, Impacttest nicht vergessen.
Wenn die Felge für die Reifendimension nicht geprüft wurde, gibt es keine Legale Eintragung ohne Impacttest.
VG Udo
-
-
Das hier ist auch eine Überlegung, mir wurde bei den China Android von vielen abgeraten wegen schlechtem Radioempfang, das wäre mir schon wichtig, höre eigentlich nur Radio.
Was haltet ihr von dem hier ?
-
Hi Leute ,
ich möchte in meinem alten Passat 3BG BJ 2001 ein neues Radio gönnen.
Bei der Gelegenheit würde ich gerne etwas aufrüsten und hab an so ein China Android Radio im unteren Preissegment gedacht.
Wichtig für mich vor allem guter Radio Empfang, DAB+ natürlich, Freisprechen, Navigation.
Was muss ich ausgeben das es halbwegs was taugt, reicht sowas hier aus ?
https://www.ebay.de/itm/389773570513
VG Udo
-
Hi Jürgen,
für dieses Display musste man auch keine Löcher bohren, das war nur gesteckt, vielleicht war das mal drin und wieder ausgebaut...?
Würde mal das KI ausbauen und nachsehen ob das Kabel evtl. da hinter liegt, irgendwo muss es ja hin gehen.
Ist auf jeden Fall nicht original, und gehört da keinesfalls hin.
Schon mal abgezogen und beobachtet ob es auf irgendwas Einfluss nimmt ?
Im Handschuhfach endet es auch nicht ? Nicht das der Vorgänger irgend so ein Auslesegerät permanent angeschlossen hatte ?
Ansonsten fällt mir auch nix mehr ein...
VG Udo
-
Hi Jürgen,
wenn es keine ominöse Tuning Box ist, fällt mir nur noch eines ein.
Es gab mal eine Anbieter für so eine kleines Digitales Display das zwischen den Tacho und Drehzahlmesser gesteckt wurde, da konnte man einige Motordaten ablesen, ich meine diese Box wurde auch am OBD Stecker angeschlossen, vielleicht war sowas mal montiert ?
VG Udo
-
Ist das nicht die Lederausstattung der späten Super Modelle?
Anyway: good luck beim Verkauf. Wenn man die Technik als Interessent überhaupt nicht prüfen kann, ist das immer tricky und imho eben kein "planbares" Projekt, wie Du schreibst.
Glaube ich auch fast, ich hatte in meinem 164er die Recaro Ausstattung, war damals aus einem QV Unfall,die sah noch höherwertiger aus.
VG Udo
-
.....wie schon geschrieben, jetzt erstmal alle Verbindungen checken.
Wenn sich der Schleifkontakt am Lenkrad als Übeltäter herausstellt habe ich im Netz die Firma AIRBAG24 gefunden, die reparieren Wickelfeder Kassetten. Hat da jemand schon einmal etwas machen lassen ?
Die haben mir schon mal ein Steuergerät instand gesetzt, war OK.
VG
Udo
-
Alles anzeigen
Hinterachse und Bremse wieder alles zusammen.
Was ebenfalls auch nicht geklappt hat war der Tausch der Bremsschläuche auf Stahlfelx. Die Überwurfmutter der Aluleitung
sitzt bombenfest im Schlauch.

Gibt es irgendwo im Netz noch die Aluleitungen zu kaufen?
Dann würde ich die später komplett rausschmeißen und neu machen.
Welche Aluleitungen genau meinst Du ? Wirklich Alu als Bremsleitung ?
VG Udo
-
Uiiii Udo. Die Felgen sind echt super!!!! Warum hast du ihn wieder „Höhergelegt“? Ich finde, ein kleinen wenig tiefer könnte man ihn schon noch machen (aus optischer Sicht her).
Ich sehe es schon kommen, dass ich dich mal besuchen kommen muss um deinen Fuhrpark bestaunen zu können

Das hast Du falsch verstanden Max, die Bilder sind vor der Tiegerlegung, inzwischen ist er natürlich tiefer, ist ja kein Offroader

-
Ist zwar nur ein V6 Spider und kein GTV macht aber keinen Unterschied

8,5 & 9,5 mal 18 mit 225/40 /245/35 et weiß ich grad nicht.
War damals allerdings noch nicht tiefer, inzwischen schon, hab aber keine Bilder zur Hand.
Fährt sich noch OK mit 18ern, 19 wäre beim Spider Grenzwertig

-
Beim 1.9er und auch im Spider beim 2.0 jtdm wird der Auspuff bei der DPF Regeneration etwas lauter. Vielleicht ist das beim 2.4er dann noch lauter. Oder ist beim 2.4er das Y-Rohr dicker ? Kenne den 2.4er nicht.
Der Ulter beim 2.0 jtdm ist aber sehr viel leiser als unter meinem EX Spider TBI. Da war der abartig laut wenn man von unten raus beschleunigt hat.
Für den Brera könnte ich dir die PDF zuschicken
Hallo Holger,
Das Y Stück beim 2,4er hat den gleichen Durchmesser wie die anderen.
Der Ulter ist bei mir nicht wirklich wesentlich lauter als vorher.
Die PDF vom Brera wäre klasse

VG Udo
-
Stimmt nicht. Es dreht sich um den 159 und nicht den Brera. Für den 159 gibt es eine Dublex Anlage von Ulter mit ABE, speziell für den 1.9 und den 2.0 jtdm.
Bei meinem Spider mit 2.0 jtdm ist eine Ulter Dublex verbaut...habe auch eine ABE. Kenne auch jemand aus dem Forum mit ABE für den 2.2....
Hi Holger,
das ist ja interessant, wusste ich nicht, schade für meinen Brera, wäre klasse wenn es für den 2,4er auch eine ABE gäbe

VG Udo
-
Alles anzeigen
Die Anlage von Ulter ist relativ günstig (etwas über 400€), hat eine ABE und es ist alles inkl Y Rohr, Verbinder und Gummis dabei. Einzig das Hitzeblech vom 2.4er habe ich mir beim Verwerter beschafft. Ist ein wenig dumpfer und man hört jedesmal wenn die DPF Regeneration durchgeführt wird. Dann ist etwas lauter.
Und wie schon erwähnt, die rechte Blende ist geklebt und bekommt man relativ einfach ab. Anschließend mit z.B. einem Dremel so anpassen wie auf der linken Seite ansieht und wieder mit Karossiekleber ankleben.
20230816_163759.JPG20230817_152046.JPG
Das 2. Bild zeigt Die bearbeitete Blende. Selbst bei genauen Hinsehen ist es nicht aufgefallen
Aber beachten, die Ulter Anlage ist nur für den TBI zugelassen, hab die auch am Brera montiert.
VG Udo
-
Ja. Hab granat sand, Glasperlen und korund ausprobiert. Korund gibt es mit harter und normaler Körnung. Aktuell hab ich normale körnung und bei Druckanpassung ist diese von der Handhabung und Effekt am besten geeignet. Darf man halt nicht bei Alu benutzen.
Schon mal Stahlkies versucht ? auch sehr gutes Zeug , Staubt fast nicht und ewig lange Standzeit.
VG
Udo
-
hallo Marv,
ja das funktioniert, ich habe das auch gemacht und natürlich alle Verschleißteile wie Koppelstangen Stabilagerung etc. auch gleich mit gemacht, dann hast du ruhe.
VG
Udo
-
da ihn scheinbar niemand haben möchte , werde ich ihn heute verschrotten lassen. Schade um den schönen Wagen , da er wirklich für sein Alter
gut da steht. Nicht einmal für kleines Geld , was mich wirklich wundert , da es doch noch einige hier gibt . die den Wagen selber fahren. Soll wohl nicht sein ,
werde ihn noch ein wenig bearbeiten und dann weg damit. Werde hier ab und zu mal reinschauen .
G
Schlachten ist keine Option ? so ein Brera hat doch viele inzwischen seltene Teile an Bord, da sollte einiges zu holen sein...
Wäre aber sehr schade um den schönen Wagen.
-
Wie siehts mit Dämpfereinsätzen für die Originalfederbeine aus ?
Sowas zB. hatte ich schon im 164er verbaut.
Alfa Romeo 33 Stoßdämpfer - SPORT - 86-2448SPORT | KONI Tuning
VG Udo
-
Im Nachhinein muss man aber sagen, dem pre facelift Multipla hat man unrecht getan. Der war mal wirklich neu und innovativ und ich finde er ist eigentlich mega geil gealtert.
Der L*tscher hat ein ganz anderes Problem: Er ist unendlich austauschbar. Könnte auch von Xpeng oder Geely oder Great Wall Motors sein, oder von irgend nem Japaner. Oder was abgefahrenes aus den USA, spielt keine Rolle, das Auto hat jede und doch keine DNA, es ist seelenlos und wurzellos.Multipla 1 würde ich sofort nehmen, finde die Dinger genial...

VG Udo
-
Ihr alten Lästermäuler...

-
Hallo Bernd,
die Original Stoßstangen kann man natürlich auch wieder montieren, könnte mir vorstellen, in Wagenfarbe würde das auch nicht schlecht aussehen.
Hinten zwischen Heckblech und Stoßstange wird aber vermutlich ein Spalt bleiben, weil die Blende zwischen den alten Rückleuchten fehlt.
VG und schöne Zeit am Lago !

-
-
Hi zusammen,
da ich dringend Platz brauche, muss ich mich jetzt doch mal von einigen Fahrzeugen trennen.
Der Erste ist mein 84er Spider.
Vergasermodell, knapp 100.000 KM.
HJS Nachrüstkat eingetragen, den hatte er aber schon nicht mehr als ich ihn gekauft habe.
Azev-A 7,5x17 mit 215 40 eingetragen, Tieferlegung eingetragen.
Sebring Auspuff und Momo Holzlenkrad mit ABE/ EG- Genehmigung
Der Spider ist seit 2004 abgemeldet und eigentlich eine Gummilippe gewesen.
Wurde nach der Abmeldung umgebaut auf die Chromrückleuchten vom Fastback und von Uni Rot auf Uni Schwarz umlackiert.
Danach ging es leider nicht mehr weiter, geplant war noch der Umbau auf die Chromstoßstangen vom Fastback, die sind auch fast komplett vorhanden und wären auch dabei.
Innen wollte ich eigentlich auf das Blecharmaturenbrett vom Junior umrüsten, da habe ich die meisten Teile auch schon zusammen getragen.
Verdeck ist noch OK, werde noch Bilder einstellen.
Paar Kleinigkeiten am Lack könnte man inzwischen wieder angehen, der Kofferdeckel hat damals paar Pickel bekommen, ansonsten nur kleine Sachen die man mit Smartrepair lösen kann.
Ansonsten ist er sehr Ordentlich lackiert, wurde in einer Lackiererei in Nürnberg gemacht, also keine Garagenlackierung.
Motorraum ist leider noch Rot, wollte ich beim Getriebewechsel machen, dazu kam es aber leider nicht mehr.
Motor läuft im Moment nicht, vermutlich Benzinpumpe und alter Sprit, Vergaser brauchen nach der Standzeit sicher auch eine Generalreinigung, mit Startpilot ist er beim letzten Versuch angesprungen.
Beim Getriebe ist manchmal der Rückwärtsgang rausgesprungen, ein gebrauchtes gebe ich dazu.
Rost hat er eher nur Geringfügig, siehe Bilder vom Unterboden.
Ist natürlich ein Projekt aber mit relativ wenig Aufwand zu bewerkstelligen, je nach Anspruch und Fähigkeiten.
Reserveradwanne wurde damals entfernt, in der Ecke war dann doch Rost, da hätte ich eine eingeklebt/geschraubt.
Die Basis würde ich als sehr Solide bezeichnen, natürlich ist er 40 Jahre alt und Stand jetzt 22 Jahre davon.
Was würdet ihr sagen kann man für so ein abgebrochenes Projekt verlangen ?
Hier noch reichlich Bildmaterial, verzeiht bitte die miese Qualität, Fahrzeug steht abgedeckt in der Halle und andere Bilder hab ich grad nicht zur Hand.
LG Udosp11.jpg