ja, das hast bestimmt recht Udo, ich dachte halt nur falls ich einen originalen gebrauchten für wenig Geld finde hätte ich mir erst mal die 100+€ gespart...schauen wir mal was sich ergibt
Dann haste halt das selbe Problem bald wieder
ja, das hast bestimmt recht Udo, ich dachte halt nur falls ich einen originalen gebrauchten für wenig Geld finde hätte ich mir erst mal die 100+€ gespart...schauen wir mal was sich ergibt
Dann haste halt das selbe Problem bald wieder
Guten Morgen Udo, vielen Dank für deinen Beitrag, ja sollte ich nichts finden, dann werde ich mir so einen holen...
Ich würde die Silikoneschläuche dem Originalen auf jeden Fall vorziehen, sind einfach viel haltbarer.
Die Originalen werden ja schon länger nicht mehr gefertigt, sind also alles Altbestände und sicher auch nicht mehr ganz frisch...
LG Udo
Hol dir einen von den Silikon nachbauten, die halten wenigstens.
Mach ich schon seit Jahren bei meinen V6.
VG Udo
Alles anzeigenNaja, kommt auf den Sachverständigen beim TÜV drauf an.
Das Wichtigste ist, das es ein Gutachten / ABE von dem Hersteller für exakt diese Dimension gibt. Der Lochkreis ist nicht zwingend das KO Kriterium.
Das sieht jeder Sachverständige ein wenig anders. Deswegen, sowas unbedingt im Vorfeld besprechen und abklären.
Das Drama beschäftigt mich ja seit Monaten. Mittlerweile habe ich Felgen gefunden, die ein Betriebsfestigkeits Gutachten für die gewünschten Dimension haben, aber nicht explizit für meinen LK.
Mein Sachverständiger hat das aber abgenickt, sofern wirklich für die Felge ein Gutachten in der exakten Dimension beiliegt.
Natürlich kommt es immer auf den Sachverständigen an, deswegen habe ich auch geschrieben, Legale Eintragung nicht möglich...
Streng genommen darf er das nämlich seit einiger Zeit nicht mehr eintragen.... Gut das es noch so ne kleine Grauzone gibt und auch paar Prüfer die es nicht ganz so eng sehen.
LG
Udo
Muss ich durch das Fahrwerk und die Domstrebe sowieso machen, da komme ich leider nicht drumherum. Aber das würde ohne Probleme gehen, solange ich ein Gutachten für andere Autos dafür habe?
Das kannst Du heute getrost vergessen, wenn Du nicht wenigstens irgendein Gutachten für die Felge mit dem Lochkreis 5/98 vorlegen kannst, hast Du keine Chance auf eine legale Eintragung.
Ich würde mal beim Hersteller nachfragen ob sie nicht wenigstens eine Festigkeit für die Felge mit dem Lochkreis bescheinigen können...
LG Udo
Alles anzeigenVor einiger Zeit ging bei 159er das rechte Standlichtbirnchen nicht mehr. Geflucht wie ein Rohrspatz beim Wechsel, weil das natürlich alles viel zu klein und eng ist.
Gestern kam meine bessere Hälfte nach Hause und meinte das Standlicht links würde im Tacho angezeigt werden. Herzlichen Glückwunsch, ist ja die Schokoladenseite beim 159. Da lässt man sie einmal mit dem Alfa fahren und dann gleich sowas...
Mit allen Tricks und noch zerkratzteren Händen, wie beim ersten Mal, hab ich es geschafft diese Sockelhalterung rauszubekommen. Birnchen getauscht und wie auch immer, ich hab es vollbracht, dass diese kleine Birne beim Versuch die Halterung zu arretieren im Scheinwerfer gelandet ist.
Herzlichen Glückwunsch, vielleicht sollte ich heute Lotto spielen.
Whatever, Stoßfänger ab und den Scheinwerfer ausgebaut. Birnchen raus und ganz bequem alles wieder zusammengebaut.
Als dann schon der Stoßfänger ab war, hat mich wieder dieser Drang gepackt ,alles einmal ordentlich sauber zu machen, jetzt wenn man schon mal drankommt.
Die Situation eskalierte, würde mein Sohn jetzt sagen. 2 Stunden später war dann der halbe Motorraum etwas sauberer als vorher.
Tut gut, für meinen inneren Frieden
Zumindest gehen beim nächsten Mal alle Schrauben wieder ganz "easy" raus.
.... eigentlich wollte ich ja was ganz anderes machen...... an der Giulia.
Ganz normaler Vorgang, Du kannst das gedöns ja schließlich unmöglich so versifft wieder zusammenbauen...
Wäre bei mir genauso gelaufen, alles Andere wäre völlig inakzeptabel
LG Udo
Wenn Du das Schwungrad nicht heftig mißhandelt hast, würde ich mir darum keine Gedanken machen, ist doch ein EMS oder ?
Bei einem ZMS könnte ich die Bedenken ja evtl. noch verstehen aber nicht bei dem EMS.
Such dir einen Schrauber der Bock auf den Auftrag hat, deine scheinen eher nach Gründen zu suchen den Auftrag nicht machen zu müssen
LG Udo
Nebler ausbauen und Blenden dafür rein, hat bisher noch immer gereicht für den TÜV.
Das Problem bei den 916 Neblern habe ich schon sehr oft gehört, betrifft mich aber nicht, mein Spider fährt nur im Sommer und da schalte ich keine Nebelscheinwerfer ein.
VG Udo
Nimm die alle Anbauteile vom 1.8 und pflanze so den 2 Liter ein, das sollte klappen.
Würde ich auch so machen....
Mir ging es hier wirklich nur um Styling, absolut nicht um Leistung. Bin vermutlich einer der wenigen Menschen, denen der Dampf unter der Haube relativ egal ist, so lange das Auto schön ist, man sich wohl darin fühlt (und es im idealfall einigermaßen wartungsfreundlich ist
)
Styling ist halt einfach nur Geschmacksache und nicht diskutabel....
Ich z.B. finde die Barchetta im Vergleich zum Coupe Fiat absolut auf Augenhöhe.
LG Udo
Alles anzeigenDeine Meinung respektierend und ja, schickes Teil
Aber gegen das Coupe? No way
Das sind zwei Welten zwischen kann zornig auch optisch und ist eine Barchetta die keine Power hat und nie haben wird. Der Grund warum ich meinem optisch echt seltenen Spider angegeben hab
Alles gut, es braucht immer nur den richtigen Menschen für das Auto
Viel Spaß wenn er wieder läuft
Klar, mit einem 20V Turbo Coupe kann die Barchetta nicht mithalten, soll sie ja aber auch gar nicht.
Und trotzdem geht so eine Barchetta erstaunlich flott voran und macht richtig Laune.
Ich fand die Teile schon immer gut, hat aber bei mir nie Sinn gemacht, neben V6 Spider und dem Targa noch ein Cabrio macht mal so gar keinen Sinn.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, freu mich auf die Kiste...
LG
Udo
Hi zusammen,
manchmal kommt es wie so oft gaaaanz anders als gedacht.
Die neue Freundin, die sich ja überhaupt gaaaarnicht für Autos interessiert, ist letzte Woche eine schöne Landstraßen Runde mit mir im 993 gefahren....
Abends hat sie dann so ganz nebenbei fallen lassen, das sie das doch ziemlich begeistert hat :shock::lol:B)
Am nächsten Tag hat mir mein Italo Kumpel Bilder von einem leicht vernachlässigten Barchetta ohne TÜV geschickt, die hat Katrin gesehen, Kommentar--> Der würde mir auch gefallen....
Also hingefahren, angesehen und für einen schmalen Taler gekauft, hab ja sonst nichts zu tun :lol: aber was tut man so frisch verliebt nicht alles
Bisschen Zuwendung braucht er natürlich.
1. Airbaglampe brennt, vermutlich ein Stecker
2. Schweißarbeiten in beiden hinteren Radhäuser und die beiden hinteren Wagenheberaufnahmen sind auch platt aber alles Easy zu machen, ansonsten ist er untenrum echt gut.
3. Der rechte Scheinwerfer hängt etwas unmotiviert im Gehäuse, mit etwas nur ausgehängt, mal sehen, Scheinwerfer sind inzwischen rar und teuer.
4. Achsmanschetten vorne innen/außen
5. Großer Kundendienst mit allen Flüssigkeiten und ZR, Wasserpumpe, einmal alles neu halt wie immer.
6. Kosmetik innen außen, einmal Aufbereiten, zum keine Lackarbeiten notwendig.
Dach ist Gottseidank erst neu gekommen.
Hier paar Bilder, freu mich auf die Barchetta, fand den schon immer recht Sexy und gehen tun die mit den 131 Pferdchen auch ganz flott.
LG Udo
Genau wegen dem mangelndem Vertrauen zu den gut gewarteten Gebrauchten, kaufe ich seit Jahren immer leicht vernachlässigte Fahrzeuge und schraub die 1x ordentlich durch, nur dann weiß ich was ich wirklich hab.
LG
Udo
.... die 7,5 hab ich auch gerade in dem shop entdeckt
Nächste Woche wird gemessen.
Jetzt muss ich die Jungs mal anschreiben und checken was ein CH Gutachten ist. Weil CH und D ist auch nicht immer kompatibel, wie ich schon leidvoll feststellen musste.
Dann besser bei einem Lieferanten in D bestellen, macht die Sache sicher einfacher...
LG Udo
Alles anzeigenPlatz brauch ich schon im Radhaus, da ich zur Zeit 7“ fahre. Bei 8“ vorne schleift es bei vollem Lenkeinschlag, egal ob 15 oder 16“.
8x15“ gibt es, aber 9x15“ ist fast unmöglich.
Es gibt alte aufbereitete in der Größe, sogar mit Gutachten. Leider nicht mit dem passenden Lochkreis. Der Lochkreisadapter ist 20 mm, da kommt das Rad dann wieder sehr weit raus.
Muss ich aber erstmal genau messen.
Vorne 7,5 und hinten 9x16 sollte doch passen oder ?
Hier sieht man, wie schön das Tiefbett zur Geltung kommt. Genau deswegen sollen es hinten ja die 9“ Felgen werden und vorne 7,5 oder 8“.
Bei den Felgen find ich es auch schön das man die Radbolzen sieht. Dieser „Center Lock“
Deckel ist nichts für Oldies.
…. und ja 16“ würden gerade noch gehen, obwohl dann noch einiges an Platz geschaffen werden muss im Radhaus.
Platz im Radhaus brauchst Du eigentlich nicht zu schaffen, 16er brauchen auch nicht mehr Platz weil der Reifen flacher wird.
Der Abrollumfang muss ja nahezu identisch bleiben, sonst gibt's kein Tüv
Außerdem habe ich den Verdacht das es keine breite 8/9 Zoll in 5x98 15 Zoll gibt, bin aber nicht sicher